Gehaltsvorstellung im Verkauf

Also als IT-Student, gelernter Kaufmann und Fahrradschrauber(Verkäufer) in den Semesterferien kann ich Dir folgende Zahlen geben (alledings Österreich):

Bikeladen, Festanstellung: ca. 1300 - 1400 netto mit, wie in Österreich üblich, 14! Monatsgehältern. Was einem effektiven Monatsnetto von ungefähr 1575.-- gleichkommt. Das ist sehr sehr sehr viel für die Fahrradbranche und nicht unbedingt auf Deutschland übertragbar.

In Deutschland ist es 1. unüblich fix 14 Gehälter zu bekommen und 2. mit 1575 Netto in der Radbranche nach Hause zu gehen. Ausgenommen seltene Provionsverträge mit gutem Umsatzmöglichkeiten.

Würde mal grob Schätzen, mit meinem Hintergrundwissen aus dem kaufmännischen Bereich, dass man in D ca. 1100 - 1200 für nen Job im Radlladen rechnen kann.

Aber das Problem, dass im Winter tote Hose im Verkauf ist und Du Dich nicht ohne weiteres (Ausbildung) in der Werkstatt z.B. mit Winterservices einbringen kannst, besteht immer!
Und dann heißts Stempeln gehen, was das Monatsnetto noch mehr drückt.

Gruß :)
Rough_Rider

Das leuchtet mir ein.
Und jemanden, der Ahnung hat, von dem, was er macht, richtig gut in seinem Job ist und dazu noch entsprechend bezahlt wird, kennst du also nicht? Heisst das, dass es solche Menschen nicht gibt?

och da gibt es einige die sind richtig gut...manche sogar verdammte genies.
aber leider wird heutzutage kaum noch jemand leistungsgerecht bezahlt.
und das ist vor allem in der IT branche so.
sind ja nur computer...was kann das schon kosten ;)

Also als IT-Student, gelernter Kaufmann und Fahrradschrauber(Verkäufer) in den Semesterferien kann ich Dir folgende Zahlen geben (alledings Österreich):

Bikeladen, Festanstellung: ca. 1300 - 1400 netto mit, wie in Österreich üblich, 14! Monatsgehältern. Was einem effektiven Monatsnetto von ungefähr 1575.-- gleichkommt. Das ist sehr sehr sehr viel für die Fahrradbranche und nicht unbedingt auf Deutschland übertragbar.

In Deutschland ist es 1. unüblich fix 14 Gehälter zu bekommen und 2. mit 1575 Netto in der Radbranche nach Hause zu gehen. Ausgenommen seltene Provionsverträge mit gutem Umsatzmöglichkeiten.

Würde mal grob Schätzen, mit meinem Hintergrundwissen aus dem kaufmännischen Bereich, dass man in D ca. 1100 - 1200 für nen Job im Radlladen rechnen kann.

Aber das Problem, dass im Winter tote Hose im Verkauf ist und Du Dich nicht ohne weiteres (Ausbildung) in der Werkstatt z.B. mit Winterservices einbringen kannst, besteht immer!
Und dann heißts Stempeln gehen, was das Monatsnetto noch mehr drückt.

Gruß :)
Rough_Rider

Für einen Schluchten********r gar nicht so doof.

Zunächst hackst du den Thread und zwar als Erster. Dann verkaufst du das als "interessanten Aspekt" und zum Schluss schickst du den TE in die Wüste. Ist das jetzt arrogant oder ein Spaß?
Würdest Du bitte diese unsachlichen Pöbeleien sein lassen?
…solche Schmarotzer-Berufe wie Geisteswissenschaftler, Soziologen, Lehrer und dergleichen…
Mal ehrlich, wer Jemanden als Deppen mit Null Ahnung darstellt, nur weil er mehr als die Anderen verdient, entlarvt sich doch selbst, gell?
Damit dürftest Du dich ja wohl selber entlarvt haben.
…leistungsgerecht bezahlt…
Wer definiert "leistungsgerecht"?
Letztendlich doch alles nur und ausschließlich eine Frage des Marktpreises.
Wir erleben doch gerade, wie bestimmte, ehemals hoch bezahlte Branchen derzeit einen Niedergang erfahren, während andere, neue Berufsbilder ihren Marktwert weitaus höher schrauben könnten, wenn sie denn eine Organisation oder Vertretung hätten, wie die altetablierten Berufsstände.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen Schluchten********r gar nicht so doof.

Hö!

Bin genau so ein Piefke wie Du - allerdings momentan ein Schluchten*******r auf Zeit (Uni). :D

Aber mal im Ernst - ich hab den Vergleich zu D und Ö. Und Ö ist beim Umgangston/Wertschätzung der Arbeitnehmer, sowie der leistungsgerechten Bezahlung im speziellen, D meilenweit überlegen.
Ganz zu schweigen vom überaus nachvollziehbaren Steuersystem.

Und das überhaupt Wichtigste: Gescheite Berge zum biken :love:

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gehalts-Check.de ist der Durchschnittslohn in NRW ca. 23.200 € IM JAHR natürlich
Ist das realistisch?

Hallo, überleg doch mal welche Qualifikation nötig ist, um diese Tätigkeit auszüben? 1. Verhandlungsgeschick, labern können (angeboren) 2. Kenntnisse von Bikes und Parts (Hobby) von vielen Leuten

also viele Hobby-Biker mit Verhandlungsgeschick können den Job machen. Ein durchschnittliches Gehalt finde ich daher zu hoch angesetzt. Schließlich gibt es auch Leute, die soviel verdienen, dass der Durchschnitt extrem hochgeht.

Man könnte hier die Frage diskutiern, ob überhaupt ein Hauptschulabschluss notwendig ist, für einen Verkäufer im Bikeshop. Und dann kannst du mal das Durchschnittsgehalt von Leuten ohne Schulabschluss ranziehen. Und ich will hier niemanden schlechtmachen, aber wieso soll ein Unternehmer für eine Qualifikation (Abitur, Studium, Doktor) bezahlen, die nicht notwendig ist für den Job?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach schade, wo ist nur das geile Forum von früher hingekommen?
Entschuldigt bitte das ich versucht habe, einem Interessierten, einen Einblick in den von ihm angesprochenen Job zu vermitteln.

Jaja, die supertollen Selberschrauber die am Samstaf Mittag um 14.00Uhr mit einer Hand voll Einzelteile dastehen und überhaupt nicht verstehen warum der doofe Mechaniker leider nichts machen kann, das Teil ging doch sooo leicht auseinander.
Und schon ist der ganze Shop schei... und die ganzen Hänler sind schei... und die ganze Brange ist schei....

Danke ich habe mal wieder genug .................................

Dein Post kam eine Minute zuvor als der deines Nachposters #14. Demnach hast du mehr Zeit in deinen Post investiert als o.g. Poster und du aufgrund verpatzter Aufmerksamkeit nicht diese Details bemerkt hast und dir versehentlich Luft gemacht hast.

Kl. Anmerkung, um Missverständnisse zu klären und nichts mit dem eigentlichen Thema am Hut zu haben (in dem Falle ich).

Hallo, überleg doch mal welche Qualifikation nötig ist, um diese Tätigkeit auszüben? 1. Verhandlungsgeschick, labern können (angeboren) 2. Kenntnisse von Bikes und Parts (Hobby) von vielen Leuten

also viele Hobby-Biker mit Verhandlungsgeschick können den Job machen. Ein durchschnittliches Gehalt finde ich daher zu hoch angesetzt. Schließlich gibt es auch Leute, die soviel verdienen, dass der Durchschnitt extrem hochgeht.

Man könnte hier die Frage diskutiern, ob überhaupt ein Hauptschulabschluss notwendig ist, für einen Verkäufer im Bikeshop. Und dann kannst du mal das Durchschnittsgehalt von Leuten ohne Schulabschluss ranziehen. Und ich will hier niemanden schlechtmachen, aber wieso soll ein Unternehmer für eine Qualifikation (Abitur, Studium, Doktor) bezahlen, die nicht notwendig ist für den Job?

fdp wähler?:rolleyes:

[...]Und ich will hier niemanden schlechtmachen, aber wieso soll ein Unternehmer für eine Qualifikation (Abitur, Studium, Doktor) bezahlen, die nicht notwendig ist für den Job?

Stimmt, gerade bei den letzten beiden aufgezählten Punkten bekommt man in der Regel ausschließlich fachliche Qualifikationen...

Und zu:
"…solche Schmarotzer-Berufe wie Geisteswissenschaftler, Soziologen, Lehrer und dergleichen…"
Gut lassen wir alle weg... Was machen wir mit den Kindern bis zur Ausbildung / zum Studium? (Außerdem will ich promovierte Taxifahrer ;))

grüße,
Jan

80000 Brutto verdient so gut wie keiner in der IT Branche.Lasst euch hier nicht Verarschen.Das sind einige wenige die Abteilungsleiter/Projektleiter sind und sich dieses (viel zu hohe) Gehalt in den Boomjahren der IT ausgehandelt haben.Der reale Durchschnitt liegt eher bei ca 35000 Brutto.

Wenn die Nerds 80 Riesen verdienen würden, säßen sie nicht im Kellerloch.

Wie sie arbeiten und was so abgeht, sieht man ja in der Serie "The IT Crowd" auf Comedy Central!

Hier zum Beispiel: "Das ist das Internet" :lol: :

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=iRmxXp62O8g"]YouTube- The IT Crowd - This is the internet[/nomedia]

Grüße

Sentilo

80000 Brutto verdient so gut wie keiner in der IT Branche.Lasst euch hier nicht Verarschen.Das sind einige wenige die Abteilungsleiter/Projektleiter sind und sich dieses (viel zu hohe) Gehalt in den Boomjahren der IT ausgehandelt haben.Der reale Durchschnitt liegt eher bei ca 35000 Brutto.

Im Durchschnitt kostet ein Fahrrad 800 Euro.
Merkste was?

Es geht außerdem um das Gehalt im Radladen, da will der TE hin. Was er jetzt verdient ist doch egal.

grüße

kann bestätigen, dass die zahlen von rough rider stimmen.

wenn dir der radladen gehört sind aber höhere summen drin, solang der laden läuft.

Falls der Threaderteller überhaupt noch mitliest: http://www.tarifregister.nrw.de

Dass im Einzelhandel eine tarifliche Entlohnung eher am oberen Ende der Gehaltsskala liegt, eine übertarifliche Entlohnung nur den Wenigstens zu Teil wird und nicht tarifgebundene kleine Einzelhändler häufig unter Tarif bezahlen, setze ich als bekannt voraus. Die Mantel- und Gehaltstarifverträge für den Einzelhandel NRW sind nicht allgemeinverbindlich, d. h. es gibt keinen verbindlich vorgeschriebenen Mindestlohn.

Zurück