Gefahren: Santa Cruz Nomad C

Gefahren: Santa Cruz Nomad C

Wie fährt sich ein Enduro mit 165mm Federweg, dessen Rahmen nur 2,55kg wiegt? Und macht Carbon im Enduro-Segment Sinn? Wir sind für euch das Santa Cruz Nomad Carbon gefahren, Fotos, Videos und unseren Erfahrungsbericht lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gefahren: Santa Cruz Nomad C
 
Schöner Bericht. Diesmal sehr Umfangreich und es ist alles drin.
@ nuts: die flache Front wurde dir so geliefert, oder ?
@ nuts : der lange Hinterbau. bzw. gefühlte lange Hinterbau ist auch eine Ursache des VPP´s ?
Schocos
 
So steil ist der Lenkwinkel auch wieder nicht, man fährt ja 30%+ Sag da wird der auch wieder um einiges flacher. Diese Winkelangaben/Tretlagerhöhen etc. sind bei Fullies m.M. nach im unbelasteten Zustand völliger Mumpitz.
 
Das stimmt natürlich, aber wenn du im Vergleich dazu andere Rahmen nimmst, sind auch dort die Winkel im unbelasteten Zustand angegeben.
Allerdings gefällt mir die Geo, so wie sie ist auf dem Papier und vom Bericht her sehr gut. Wenn des Rad nur net so teuer wäre...
 
Geiles Rad. Denke Vertride ist einfach nicht der Einsatzbereich. Aber bei der Geometrie stimmt's schon, ist schwierig anzugeben - wir gut, dass ich Hardtail fahr :)
 
schöner Rahmen !
gute Vorstellung & Bericht
Das Quietschen der Bremsen ist aber echt grauslig und der Preis (in Deutschland sowieso) ziemlich derbe

Bei dem VPP von SC bin ich seit einer heftigen 50km Tour (Moab, The whole Enchilada) mit einem SC Blur LT skeptisch.
Da bin ich mit dem unteren Lager/Hebel mehrmals heftig aufgesetzt was mit Sicherheit der Lebensdauer von Lager/Lagersitz auf Dauer abträglich ist.
Hattet ihr das mit dem Nomad auch ?
denn bei Carbon hätte ich da noch mehr Bedenken

Gruß Björn
 
Die Geometriemessung ist tatsächlich ein Problem - egal ob es um den Sag, die Oberrohrlänge oder den Sitzwinkel geht. Im Grunde kann man momentan nur relativ zu anderen Maßen sprechen, ich muss mich da nochmal mit den Möglichkeiten auseinandersetzen. Im Grunde ist ja z.B. auch die tatsächliche Lenkerhöhe interessant.

Sind mit dem unteren Umlenkhebel / dem Kettenstrebenansatz nicht aufgesetzt, auch wenn er sicher sehr exponiert liegt. Wenn das anders möglich wäre, wäre es klasse, denn bei uns war ja noch das 44er Blatt davor, was aber bei einem spezielleren, abfahrtsorientierten Aufbau durch ein 36er o.ä. ersetzt würde - Konsequenz: Das Ding läge ziemlich frei.

Ob Angleset kompatibel ist, kläre ich gerade noch, habe etwas Zweifel wegen der oberen Lagerschale.
 
Sind mit dem unteren Umlenkhebel / dem Kettenstrebenansatz nicht aufgesetzt, auch wenn er sicher sehr exponiert liegt. Wenn das anders möglich wäre, wäre es klasse, denn bei uns war ja noch das 44er Blatt davor, was aber bei einem spezielleren, abfahrtsorientierten Aufbau durch ein 36er o.ä. ersetzt würde - Konsequenz: Das Ding läge ziemlich frei.

auch wenn ein 44er KB montiert ist kann man noch mit der linken Seite aufsetzen ;)


btw. so sieht es in Schwarz aus


glücklicher Besitzer ist Jako
 
@Björn
Keine Sorge, der Link bekommt zwar was ab aber der kann ne ganze Menge wegstecken. Bisher keine Probleme und so schaut der Link nach jetzt 9 Monaten Alpentrails aus, der Lack ist ab aber das Carbon habe ich selbst beim über Steine rutschen kaum angegriffen. Nach den jetzigen Erfahrungen behaupte ich mal, "bombproof".
6540611czd.jpg
 
Zurück
Oben Unten