gebrauchtes Ghost AMR 9500 bitte kurz einschätzen, möchte es kaufen

Hallo, ich bitte euch um eine kurze Einschätzung zu einem Bike, was ich mir sehr gern zulegen würde und dem dazugehörigen Preis.
Es geht um folgendes:

MTB Ghost AMR 9500 26 RH 20" XT DT Swiss

Alu Rahmen 20 Zoll ( ab ca. 170 cm Körpergröße empfehlenswert )
Federgabel Rock Shox Revelation U-Turn 110-140mm
Dämpfer Rock Shox Monarch 4.2
Vorbau Ritchey WCS
Lenker Ritchey Comp
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Kurbel Shimano LX
Laufrad-Satz DT-Swiss XR 4.20
Naben DT-Swiss 370
Bremsen Avid Elixir R
Steuersatz FSA
NP 1.799 €

Das Rad wurde überwiegend auf flachen Etappen genutzt ( Wald- und Forstwege ), hin- und wieder auch größere Bergfahrten
Reifen Maxxis 26x2,50 letztes Jahr neu aufgezogen
Das Rad wurde dieses Jahr kaum benutzt und stand nur herum.
Kratzer an manchen Stellen ( z. B. Sattelstütze durch das Rauf- und Runterschieben

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-9500-26-rh-20-xt-dt-swiss/295332209-217-3372

ich war grade eben zur "probefahrt" da, war leider nur einmal auf dem hof rumrollen trotz meinem bike und ausweis als pfand.

die verbauten reifen sind neue rocket ron statt der maxxis, leider kann ich das preislich nicht einschätzen ob das jetzt besser ist oder nicht, ich hab aber nix dagegen, wird eh tubeless.

Punkt 2 verunsichert mich etwas, und zwar besteht das fahrwerk ja aus revelation (verstellung funktioniert) und monarch, waren auch beide aufgepumpt, fühlten sich aber sehr träge an im rollen und wippen.
leider konnte ich nicht im wald testen, daher hoffe ich das mir jemand sagen kann ob das normal ist oder nicht.

der letzte mangel ist jedoch nicht ganz unerheblich.. und zwar hat die hintere bremse keinen druck.. genauer gesagt der hebel lässt sich durchziehen bis lenker und die kolben bewegen sich nur 1 mm.
er sagt funktionierte alles vorher, ist auch nirgends bremsflüssigkeit zu finden oder gar ein leck.
meint ihr das ist mit simplem neubefüllen zu beheben ?

ich wüde mich wirklich über jede antwort sehr freuen, da ich es morgen abholen möchte, da mir der preis doch attraktiv scheint und ausserdem ist es immer schwer ein bike in meiner größe gebraucht zu finden.

bitte lasst euch nicht vom dauerhaften kleinschreiben abschrecken, ich weiss wie es richtig wäre ;)

grüße aus brb

/edit: mir fällt grad auf.. das wären minion dh, die sind ja nun doch "etwas" teurer als rocket ron oder?

Wie groß bist Du ? Ich fahre auch zwei Ghost Bikes in 20", bin 184cm das passt bestens.

Dieses Rad ist bestimmt schon 7-8 Jahre alt würde ich vermuten.
Bei nicht angemessenem Service + Pflege können die Gabel + Dämpfer durchaus gehörig an Funktion einbüssen. Das + die Sache mit der Bremsanlage wäre mit zusammen mit dem Alter des Bikes zuviel des Guten.
Es kommen ja somit noch mehr Kosten außer den 700€ Kaufpreis auf dich zu; und dann ists einfach zu viel in Anbetracht des Alters.

bin 178cm, suche eine eher rennorientierte sitzhaltung
ich hab ihm grad ne mail geschrieben wegen alter und service, die standrohre von gabel und dämpfer waren aber optisch tiptop, kein kratzer, nichts ausser etwas dreck auf den staubabstreifern.
was schätzt du was das mit der Bremse sein könnte, hatte leider noch nie ne avid?
was wäre deine Preisvorstellung?

danke für die hilfe

Bei der Bremse kann es reichen zu entlüften + ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen. Auf Undichtigkeit überprüfen, Belagverschleiss checken.
Oder die Kolben müssen "mobilisiert" werden. Es gibt hierzu einige gute Anleitungen im Forum zum einlesen.
Beim Fahrwerk ist es nun sicher nicht auf dich eingestellt was Luftdruck / Sag angeht. Und ein Service wäre möglicherweise auch nötig: aufmachen, reinigen, schmieren, Staubabstreifer + Schaumstoffringe ersetzen (mehr erstmal nicht sofern keine Undichtigkeit vorliegt oder sonstige Auffälligkeiten sind.) U-Turn hat ja funktioniert sagst Du. Und die Rebound Einstellung, zeigt die einen Unterschied zw. langsam und schnell ?
Ich weiß nicht hinsichtlich Preis. Der Verkäufer wills verständlicherweise nicht für einen Spottpreis hergeben aber dennoch sind 700 in meinen Auge zu viel.

okay dann versuch ich mal bei 600 rauszukommen, service ist kein problem und neue lager u.ä. ist sowieso eingeplant :daumen:
das bike scheint aus 2006/7 zu sein, ist das letzte ergebnis mit dem namen..

Zurück