@ jopo, nee gewogen habe ich das nicht. Aber es ist nicht komplett aus Alu, nur der Zahnkranz ist aus Alu, der innere Ring mit Gewinde und Schaft ist aus Stahl - allerdings untrennbar verbunden, wahrscheinlich eingepresst mit Verzahnung oder so.
Silikon hab ich auch schon probiert, hilft aber nur kurzzeitig.
Gruß, FHS
Dann haben wir das gleiche Ritzel. Das ist aber nicht verpresst, sondern verschraubt. Ich habe mein Zeug ja persönlich bei Nicolai abgeholt und da war ich dabei, wie die das Ritzel verschraubt haben. Man kann es also auch wieder lösen, dafür braucht man einen Spezialschlüssel. Ist dargestellt in dem UT-Rohloff-Manual auf Seite 28 oben "Demontage des Gates-Rohloff-Carriers vom Rear-Sprocket". Jetzt weisst Du das Gewicht, rd. 100 Gramm

Ich bin kein Leichtbauer, aber das ist schon heftig. Ich wollte den Adapter ja aus Titan haben, aber so wie die Firma Rohloff sich derzeit aufführt, geht wohl kein Weg dorthin. Wenn das Ritzel mal verschlissen ist, einschicken nach UT und ein neues auf den Adapter schrauben lassen.
Silikon hast Du auch schon probiert. Mutig! Ohne Überspringer, das hätte ich nicht erwartet. Dauerhafter wäre Paraffin. Gibt es auch in Sprühdosen, ist aber (glaube ich) teuer. Reines Paraffin bekommst Du auch als "Linsen" in der Apotheke und im Internet. Das kannst Du dann zu einem Block einschmelzen (kleine Blechdose auf ein Stöfchen stellen oder auf die Herdplatte) und Teile damit einreiben. Auch von der Kostenseite her günstiger. Ich habe das bei meinen Ketten verwendet, funzt auch da prima. Ich kannte Paraffin vom Segeln, da geht ja nix mit Fett. Ich würde an Deiner Stelle mal nur den Rand vom Zahnriemen damit einreiben, wenn Du meinst, das Geräusch kommt von der Reibung an der Bordscheibe.
Nach allem, was hier so diskutiert wird, habe ich wohl den unproblematischsten Antrieb von allen, obwohl ich den kompliziertesten Antrieb habe mit der Federung und dem Riemenspanner. Wobei Deine Probleme ja eigentlich auch eher keine sind.
@utzi, Du solltest mal weniger von dem Zeug rauchen und nur einen Kasten Bier pro Abend reinziehen!