(Gary) Fisher CR 7 [A]ufbauprojekt

chrissyy

Safety third!
Registriert
28. März 2016
Reaktionspunkte
1.918
Ort
Wiesbaden
Nachdem ich hier im Forum diesen noch nicht so schönen, aber seltenen Fisher CR 7 Rahmen erworben habe, mach ich mal wieder einen Aufbaufaden dazu, da das ein Projekt wird, bei dem ich eure Unterstützung brauche. Zum einen fehlen mir bislang sämtliche (gesicherten) Infos über Baujahr und damit Aussehen und Ausstattung und dann kommen noch Dinge dazu, welche ich mir bislang bei anderen Projekten erspart habe: entlacken, pulvern, Decals besorgen.

Mein Ziel ist es, dass es wieder weitestgehend dem original entspricht. Das muss jetzt kein Katalogaufbau sein, aber eigentlich gefallen sie mir original am besten. Den entlackten Alurahmen polieren möchte ich nicht, da die Oberfläche ziemliche Kratzer hat und das doch noch viel Arbeit wäre, zum anderen habe ich ein Gary Fisher MT Tam mit poliertem Alurahmen - den sauber und glänzend zu halten reicht mir völlig aus 😄

Passenderweise hatte ich mal eine Fisher Evolution Gabel mit der Gravur "CR 7" erworben, die eine super Ausgangsbasis dafür schafft.

Die Ausgangsbasis:
IMG_20240618_134318.jpg
IMG_20240618_134524.jpg
IMG_20240618_134536.jpg
IMG_20240618_134433.jpg
IMG_20240618_134357.jpg


Auf dem Sattelrohr habe ich einen winzigen Farbefleck entdeckt, der nahe legt, dass es die Variante in violett mit gelben Decals gewesen ist. Im Paket Faden kamen dazu schon erste Katalog Bilder, bitte hier auch noch gerne einmal reinstellen 😉

Für den Rest hab ich quasi auch schon alles da: Lenker und Vorbau aus meinen anderen Fisher Bikes - müsste ich dort zwar ausleihen aber die werden es mir verzeihen und die waren meist modellübergreifend die gleichen. Ne XT Gruppe ist dran zu kommen bzw auch irgendwo im Keller und Araya RM 17 hab ich auch da, hier hab ich aber einen Satz neuwertige RM 20 in schwarz - gefallen mir ohnehin besser.

Aber zum Anfang zurück: wer Infos zum violetten (aber auch anderen) CR 7 hat, Katalog, Bilder Fotos etc gern hier posten. So viel findet man im Netz leider noch nicht zu dem Modell. Und um das ganze noch mit etwas Mythos zu füllen, angeblich steht CR nicht für Christiano Ronaldo sondern Cunningham, Richard.. 😄

Auf geht's 💪
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sylvester

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die diversen Besonderheiten der Fisher Bikes aus der Zeit sind mir zum Glück schon bekannt und hab ich schon meine Erfahrung mit. 1 1/4 Zoll Steuerrohr (zum Glück kein AHead wie beim MT Tam), Industrielager mit Sprengringen statt Gewindelager (zum Glück nicht geklebt wie beim Procaliber) dafür diesmal mit geschraubten Hinterbau. Aber Plug'n'play wäre ja auch langweilig 😉
 
Chris, mach doch bitte mal Detailfotos von der Anbindung des Hinterbaus am Tretlagergehäuse wenn Du den Rahmen das nächste Mal auseinandergebaut hast. War da innen im Gehäuse nicht eine Art Halbschale die als Unterlegscheibe dient und dann zwei Inbusschrauben?
 
super Projekt und schön dass es hier einen Faden dazu gibt

wer Infos zum violetten (aber auch anderen) CR 7 hat, Katalog
ich habe ja vorhin schon das CR7 im Spiegel der Jahre aus den Prospekten gepostet.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...angekommen-thread-teil-2.490282/post-19427722
Wenn Du mehr von einem speziellen Prospekt willst, bitte einfach per PM anfragen.
Ansonsten ist das dicke Prospekt zum lilanen CR7 auch hier im Forum
https://www.mtb-news.de/forum/t/heute-gekommen-der-91er-gary-fisher-katalog.940115/post-17346006
Nicht vom Titel des Threads verwirren lassen, das ist von 1990 nicht 91.
 
Das 1990 ist genau der Farbton, der noch am Sattelrohr zu finden ist. Der gefällt mir nicht nur sehr gut, sondern dann ist es sogar die Gabel zu dem Baujahr mit dem Decal in der passenden Farbe 🎉😍

Aber wo bekomme ich die für den Rahmen her? Ich weiß dass es Lackierertriebe gibt, die sowas machen, aber was kostet das? Hat da jemand Erfahrung? Der liebe Kollege hier im Forum macht derzeit keine mehr, den hatte ich schon für mein Rocky Mountain Equipe angefragt.

Weitere Möglichkeit: ein Shop aus Indonesien hat Gary Fisher CR 7 Decals, (Link funktioniert irgendwie nicht) aber die würden schon deshalb nicht passen, weil nicht nur Fisher sondern auch Gary draufsteht. Damit könnte ich notfalls leben, aber ich hab halt keine Ahnung wie viel Aufwand bzw wie teuer das anfertigen von Decals ist. Jemand Erfahrung damit?
 
Chris, mach doch bitte mal Detailfotos von der Anbindung des Hinterbaus am Tretlagergehäuse wenn Du den Rahmen das nächste Mal auseinandergebaut hast. War da innen im Gehäuse nicht eine Art Halbschale die als Unterlegscheibe dient und dann zwei Inbusschrauben?
Ja genau, ist dabei. Kommt wohl zwischen Achse und Gehäuse und befestigt von innen den Hinterbau. Ziemlich eng das Ganze. Mach ich demnächst Bilder von.
 
Bitte schau Dir mal die Schrauben an den Sattelstreben genau an, die scheinen nicht original zu sein (und sehen auch ein bisschen - äähm- rustikal aus). So gehört das eigentlich (breiter Kopf):
Bildschirmfoto 2024-06-19 um 12.47.03.jpg

Bildschirmfoto 2024-06-19 um 12.50.26.jpg
 
Bitte schau Dir mal die Schrauben an den Sattelstreben genau an, die scheinen nicht original zu sein (und sehen auch ein bisschen - äähm- rustikal aus). So gehört das eigentlich (breiter Kopf):
Anhang anzeigen 1950984
Anhang anzeigen 1950985
Ja das hatte ich bereits vermutet, dass man vermutlich nicht derart klobige Schrauben ab Werk genommen hat. Da werde ich Ersatz für besorgen müssen, aber Schrauben mit flachem Kopf - da sollte dran zu kommen sein, zumal die jetzt sonst kein Spezialmaß oder ähnliches haben. Aber trotzdem danke nochmal für die Bilder und den Hinweis
 
Falls du Schrauben mit flachem Kopf und auch Schraubensicherung zusammen verwendest, unbedingt auf einen perfekten Inbusschlüssel achten, falls du die Dinger wieder öffnen willst und auf jeden Fall vorher mit Heißluftfön erwärmen!
 
Da werde ich Ersatz für besorgen müssen, aber Schrauben mit flachem Kopf - da sollte dran zu kommen sein, zumal die jetzt sonst kein Spezialmaß oder ähnliches haben.
Ja, und auf eine hohe Festigkeitsklasse achten! (Die Scherbelastung ist hier wahrscheinlich nicht unerheblich.)

Cooles Teil!
Was passen da für Reifen rein?:daumen:😄
 
Ja, und auf eine hohe Festigkeitsklasse achten! (Die Scherbelastung ist hier wahrscheinlich nicht unerheblich.)

Cooles Teil!
Was passen da für Reifen rein?:daumen:😄
Da hole ich mir Expertenrat, mein Bruder hat ein Ingenieurbüro für die Auslegungsberechnung von Schraubverbindungen 😄 der muss es wissen. Und beim Thema Reifen ist bei Fisher ja nach oben alles offen wie wir wissen, mal gucken ob ich an WTB Ranger in 26*2,8 komme 😂 aber vermutlich werden es die guten Panaracer Smoke/Dart.
 
das war ab Saison 1991, wegen eines Rechtsstreit mit Fischer der Skimarke, und ich finde die alten Logos ja auch viel schöner
Ist es dann eigentlich die Ski Marke, die die dann diese entsetzlichen, billigen Fischer Fahrräder auf den Markt gebracht hat? Muss mir die öfters ansehen da oft (Gary) Fisher vermutlich aufgrund der Texterkennung bei EKA als ""Fischer" angeboten werden. Kann sich aber lohnen danach zu suchen, so bin ich auch an mein ""Gerry Fischer" Procaliber gekommen 😄
 
Da hole ich mir Expertenrat, mein Bruder hat ein Ingenieurbüro für die Auslegungsberechnung von Schraubverbindungen 😄 der muss es wissen
Ah, das ist doch perfekt; besser gehts nicht. 😎
Vielleicht kannst Du ihn ja mal insgesamt zu der Konstruktion bzw. zu diesen Verbindungen (mit wenig Kontaktfläche) befragen? Was da ein Profi zu sagt, würde mich mal wirklich interessieren.
(Ich finde, die obere Befestigung sieht etwas waghalsig aus – kann es aber nicht selber beurteilen.)🤔
 
Da hole ich mir Expertenrat, mein Bruder hat ein Ingenieurbüro für die Auslegungsberechnung von Schraubverbindungen 😄 der muss es wissen.
Das ist eine gute Idee. Kleine (wahrscheinlich sinnfreie) Anmerkung: Mantis hat bei den ähnlich aufgebauten XCR Rahmen »aircraft grade bolts from Sugino« genommen. Sehen für einen Laien aber wie normale Kettenblattschrauben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten