Garmin XC Rally 200 Pedale quietscht

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
1.579
Hallo liebe Freunde des gepflegten Radsports,

vielleicht hat einer das gleiche Problem mit der Pedale wie ich.

Ich fahre den Shimano SH-RX800 Schuh.

Bei mir quietscht die Pedale, ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe die Pedale mehrmals neu eingefettet, habe mehrfach Silicon Spray, WD40 aufgesprüht.
Ich habe am Schuh schon die PLatten erneuert.

Ich habe immer nur ne kurzfristige Abhilfe schaffen können. Wenn ich die Pedale und den Schuh einsprühe, habe ich vielleicht für 60-70km Ruhe, dann kommt es wieder.

Habe schon überlegt den Schuh zu wechseln, müsste mir dann aber ein neuen kaufen.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

Dieses quietschen ist halt nervig.
 
Quietschende Pedale hatte ich auch schon. Wenn das Profil der Sohle zu hoch ist bzw. die cleats zu tief sitzen, dann liegt das Profil auf dem Pedalkörper auf und es quietscht. Der Tip von pacechris sollte helfen.
 
Wie laufen die Pedale, wenn du das Pedal einfach drehst? Rau? Könnten auch gut die Lager sein. Mit WD40 macht man das theoretisch sogar schlimmer, dass kann das Fett aus den Lagern waschen. Hilft wirklich nur kurzfristig für einige Kilometer, wenn das WD40 wieder raus ist quitscht es weiter.
 
Hab bisschen vom Profil angeschnitten, wie vom Kollegen empfohlen.
bin grad 2,5 std gefahren, war nichts zu hören, werde das mal weiter verfolgen.
 
Kurzes Update: Queitschen ist immer noch, ist echt nervig.
Habe ja den Shimano rx800 und habe mir extra mal den S-Works Recon bestellt, auch da quietscht es.
Ich werde mal neue Pedalen kaufen, mal schauen ob es dann mit den auch quietscht, ich denke mal es liegt an den Garmin Pedalen
 
Das scheint Gamin mal wieder was ganz tolles gebastelt zu haben...
Das quietschen ist sooo nervig. Gut das sich die Berichte nun langsam häufen.
Habe auch die Rally Pedale und mehrfach bei Garmin getauscht...nix immer wieder quietschen.
Frage mich ernsthaft was das soll so teure Pedale und so ein mumpitz!
Shimano XT SPD quietscht nix. Gleicher Mechanismus...BRavo Garmin!
 
Habe mir heute die Rally XC100 bestellt. Ich hoffe, das Gequietsche tritt bei mir nicht auf.
Die Pedale sind für mich so ziemlich die einzige Alternative: Ich fahre MTB (Cross Country-Hardtail) und Rennrad, beides mit dem SPD-System und denselben Schuhen. Mit den Rally XC 100 kann ich halt ohne großen Aufwand zwischen den Rädern wechseln.
 
Es quietscht auch anscheinend nicht zwangsweise! Sind bestimmt Schuhe die mehr oder weniger Ärger machen…glaube in zwischen auch das verschiede spd cleats sich anders verhalten. Am schlimmsten war bis jetzt der shimano RX8 mit garmin spd cleats…dachte mich tritt ein Pferd, echt peinlich…1200€ Pedale die bei jeder Umdrehung knarzen! Wow…
 
Versuche bitte mal die Unterseite der Haltebügel zu fetten. Je zäher das Fett, desto besser. Damit hab ich meine sämtlichen Pedale zum Schweigen gebracht.
1645595403562.png


Nachteil: Man muss die Stellen öfter mal reinigen, da am Fett gerne Schmutz anhaftet
 
Ich hatte 3 oder 4x einen Austausch. Ich fahre den Shimano RX8 Schuh, hatte mir extra einen neuen Schuh, den S-Works Recon gekauft, habe dazu ganz neue Cleats, von Shimano genommen, das quietschen trat immer wieder auf. Es ist einfach nervig gewesen.
Ich habe die Pedalen eingefettet, eingesprüht, habe alles versucht, jede Methode die vorgeschlagen wurde, es hat nichts geholfen.

Es ist ein Armutszeugnis von Garmin. Anfangs trat es bei mir auch nicht auf, erst mit der Zeit, und dann immer so nach 3-4 Std. wo ich die Pedale getauscht habe.

Ende vom Lied, ich habe die Pedalen zum Händler gebracht und habe mein Geld wieder bekommen.

Jetzt suche ich alternativen. Stages soll wohl ähnlich scheiße sein.
Hat jemand ne Alternative?
 
Bei mir ist das nervige Problem leider auch aufgetreten. Das sagt Garmin dazu:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=R9cI6o4hRY1FiegXnBgxx7

Das habe ich auch gemacht. Ich habe mir extra Zeug gekauft, wo Teflon drin war. Damit hat man genau eine Ausfahrt ruhe, danach war wieder das Quietchen. Und mal ehrlich bei jeder Fahrt das säubern, einschmieren, habe ich keine Lust, und kann auch nicht Sinn und Zweck sein, bei einer Pedale die 1200€ kostet.
 
Ich fahre 1fach GRX. Muss ich mal schauen. Ansonsten hab ich mal meinem Händler für ein Angebot von der Rotor gebeten.
Glaube, meine quietschen jetzt auch ab und zu. Ist das so ein kurzes Quietschen - wie wenn ein Vogel piept? War mir einige Male nicht sicher, ob das ein Vogel ist oder mein Pedal.

Ja genau, so fing es bei mir an. Ich hab mir anfangs auch nichts gedacht bei meinem Ridley Gravel, war sogar der Meinung es wären die Lager gewesen, weil ich mein Rad vorher immer gesäubert habe und dachte hätte damit die Lager kaputt gemacht. Hatte dann neue Lager bekommen, aber mir gleichzeitig ein neues Rad gekauft und da war das gequietsche auch und da bin ich dem ganzen auf die Spur gegangen und kam zum Entschluss es sind die Pedale
 
Blöde frage: Muss ich beide kaufen oder würde der Linke für die einseitge MEssung reichen? Beidseitig würde ich jetzt sagen, müsste ich die Rechte Kurbel kaufen oder?
 
Du kannst dir auch einfach nur den linken Kurbelarm kaufen, so fahre ich das auch am Rennrad (4iii Ultegra).

Nur rechts müsste auch funktionieren aber noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten