Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

@ Gonzo_MB: Zeigt der 600er mit dem Brustgurt nur die aktuelle Pulsfrequenz an oder kann man sich auch Auswertungen anzeigen lassen (Kalorienverbrauch, Durchschnittspuls etc.)? Ist es möglich, den Gesamtkilometerzähler einzustellen, z.B. auf einen Startwert?
 

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
Du kannst Dir verschiedene Datenfelder einstellen. U.a. natürlich auch Kalorien; Pulsbereich, max Puls; % max Puls.
Der Gesamtkilometerzähler scheint nur vorwärts zu zählen. Auch das Reset des Reisecomputers setzt ihn nicht auf Null. Warum willst Du da KM eingeben. Gibt doch noch den Tageskilometerzähler?
 
Ich bin sehr interessiert an diesem Gerät und will es für 2 Sachen einsetzen:
* Mountainbiken
* Motorradfahren

Wie ist die Navigation mit einem Motorrad (oder Auto ;) ). Gibt es eine gute Routenführung? Wie schnell berechnet er eine Route neu wenn man mal wo weiterfährt?

Wie ist die Routenführung auf dem Mountainbike - kann man Tracks damit gut folgen bzw. aufzeichnen?

Danke im Vorraus für das Feedback!
 
Wie ist die Routenführung auf dem Mountainbike - kann man Tracks damit gut folgen bzw. aufzeichnen?


Also die Trackaufzeichnung, bzw. Tracks nachfahren ist eine Grundfunktion, die alle Garmins oder sonstige Navis können.
Die Straßennavigation mit dem 60er was bisher problemlos. Wie schnell und Praxistauglich der neue Oregon dabei ist kann ich noch nicht beurteilen. Vom neuen etrex weiß ich, dass er je nach Firmware Stand schlapp macht, während der "uralte" etrex Vista cx dabei keine Probleme hatte. Grundsätzlich ist er dazu in der Lage. Das Aussehen der Karteoberfläche ähnelt dann den Nüvis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir verschiedene Datenfelder einstellen. U.a. natürlich auch Kalorien; Pulsbereich, max Puls; % max Puls.
Der Gesamtkilometerzähler scheint nur vorwärts zu zählen. Auch das Reset des Reisecomputers setzt ihn nicht auf Null. Warum willst Du da KM eingeben. Gibt doch noch den Tageskilometerzähler?

Danke für Deine Antwort.

Die Datenfelder rund um die Herzfrequenzmessung sind nicht selbstverständlich. Mein Etrex 30 kann einzig den aktuellen Puls wiedergeben - dafür ist mir der Gurt dann zu teuer.

Den Gesamtkilometerzähler hätte ich gerne, um eben alle mit dem Rad gefahrenen Kilometer zu zählen. Wenn man das Gerät aber z.B. mal im Auto mitlaufen lässt, werden die Gesamtkilometer verfälscht. Wäre eben schön, diese manuell einstellen / korrigieren zu können.
 
Der Ciclomaster Blueeye III hat auch ANT+ und kostet 29 Euro bei Bike-Discount. Funktioniert prächtig. Dies kann ich und viele andere in den Foren bestätigen. Es braucht nicht den überteuerten original Garmin Textil / Hartplastik Brustgurt für 50 Euro.
 
Hallo,


ich habe das Oregon 600 seit Samstag.
9:38 Uhr: DHL klingelt – endlich! Gleich ausgepackt, Deckel auf, microSD und eneloop rein und eingeschaltet – WOW – Die wichtigsten Einstellungen vorgenommen und ab auf die Alb zum mountainbiken (Track nachgefahren). Als Karte nutze ich seit Jahren die openmtbmap zum biken und die Europe Street Karte von Computerteddy zum Autofahren.


Nun zu meinen Erfahrungen:
Das Display ist wirklich ausgezeichnet! Bei Sonnenschein, im Wald und auch bei bewölktem Himmel - kein Problem! Auch bei tiefstehender Sonne (hatte da immer Probleme mit meinem Dakota 20, den ich an den Lenker montieren musste, damit ich ihn leicht schwenken konnte). Mein Oregon hab ich jetzt wieder am Vorbau montiert, wo er auch hingehört.;)


Die Bedienung des neuen kapazitiven Displays ist auch klasse, so wie von meinem Smartphone gewohnt.


Das neue Menü gefällt mir auch sehr gut. Man kann wirklich alles Mögliche anpassen und einstellen.


Benutze die openmtbmap und die läuft bei mir tadellos. Fahre zu 95% Tracks nach, meist auf dem Mountainbike – ab und zu zum Wandern. Routing benutze ich selten, will ich aber auch noch testen.


Geocaching mache ich nicht.

@Pretorianer
Bevor ich mir einen Track auf mein Garmin lade, setze ich vorher in Basecamp auch einen Wegpunkt an einem Parkplatz nahe dem Startpunkt. (Bezeichnung „Parken Track“)
Beim neuen Oregon hab ich mir einen Kurzbefehl erstellt(auch mit „Parken Track“ bezeichnet). Wenn ich den drücke, schaltet das Navi ins Profil „Auto“ und routet mich im nüvi-Modus zuverlässig zum Parkplatz am Startpunkt vom Track (benutze fürs Auto die routingfähige OSM Europa-Straßenkarte mit verringerter Elementsatz nur fürs Auto). Selbst wenn man ein bisschen änderst fährt dauert es ein-zwei Sekunden und die Route ist neu berechnet. Klappt auf dem Motorrad bestimmt auch so gut.
Habe so auch einen Kurzbefehl „Nach Hause“ der mich wieder zurück zum Wohnort leitet.


Mein Fazit: Ich bin begeistert vom neuen Oregon – auf jeden Fall mein bisher bestes Navi (nach Vista HCx, Dakota 20):daumen:
 

Anhänge

  • 132.jpg
    132.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich habe das Oregon 600 seit Samstag.
9:38 Uhr: DHL klingelt – endlich! Gleich ausgepackt, Deckel auf, microSD und eneloop rein und eingeschaltet – WOW – Die wichtigsten Einstellungen vorgenommen und ab auf die Alb zum mountainbiken (Track nachgefahren). Als Karte nutze ich seit Jahren die openmtbmap zum biken und die Europe Street Karte von Computerteddy zum Autofahren.


Nun zu meinen Erfahrungen:
Das Display ist wirklich ausgezeichnet! Bei Sonnenschein, im Wald und auch bei bewölktem Himmel - kein Problem! Auch bei tiefstehender Sonne (hatte da immer Probleme mit meinem Dakota 20, den ich an den Lenker montieren musste, damit ich ihn leicht schwenken konnte). Mein Oregon hab ich jetzt wieder am Vorbau montiert, wo er auch hingehört.;)


Die Bedienung des neuen kapazitiven Displays ist auch klasse, so wie von meinem Smartphone gewohnt.


Das neue Menü gefällt mir auch sehr gut. Man kann wirklich alles Mögliche anpassen und einstellen.


Benutze die openmtbmap und die läuft bei mir tadellos. Fahre zu 95% Tracks nach, meist auf dem Mountainbike – ab und zu zum Wandern. Routing benutze ich selten, will ich aber auch noch testen.


Geocaching mache ich nicht.

@Pretorianer
Bevor ich mir einen Track auf mein Garmin lade, setze ich vorher in Basecamp auch einen Wegpunkt an einem Parkplatz nahe dem Startpunkt. (Bezeichnung „Parken Track“)
Beim neuen Oregon hab ich mir einen Kurzbefehl erstellt(auch mit „Parken Track“ bezeichnet). Wenn ich den drücke, schaltet das Navi ins Profil „Auto“ und routet mich im nüvi-Modus zuverlässig zum Parkplatz am Startpunkt vom Track (benutze fürs Auto die routingfähige OSM Europa-Straßenkarte mit verringerter Elementsatz nur fürs Auto). Selbst wenn man ein bisschen änderst fährt dauert es ein-zwei Sekunden und die Route ist neu berechnet. Klappt auf dem Motorrad bestimmt auch so gut.
Habe so auch einen Kurzbefehl „Nach Hause“ der mich wieder zurück zum Wohnort leitet.


Mein Fazit: Ich bin begeistert vom neuen Oregon – auf jeden Fall mein bisher bestes Navi (nach Vista HCx, Dakota 20):daumen:

vielen Herzlichen Dank für deinen Bericht - genau nach dieser Bestätigung habe ich gesucht. Nun schau ich nur noch wo ichs herbekomme, welches Zubehör ich noch dazunehme und wo ich meine Karten beziehe. :D
 
Hui, das klingt doch alles sehr gut! Dann wird das 600er definitiv mein nächstes GPS-Gerät, wenn ich mal genügend Geld über haben sollte... :daumen:
 
Im Forum hat jemand getestet, das Regentropfen auf dem Display Aktionen ausführen ! D.h. wenn man durch Dreck fährt und etwas aufs Display fällt oder bei Spritzwasser / Nieselregen, könnte es sein, dass sich die Anzeige verändert / umschaltet.
Desweiteren scheinen die aufsummierten Höhenmeter auch beim 600er nicht zu stimmen.

Das wären für mich 2 Argumente noch etwas abzuwarten, ob, wie und wann diese Fehler behoben werden.
 
Desweiteren scheinen die aufsummierten Höhenmeter auch beim 600er nicht zu stimmen.

.

Die Höhenmeter stimmen, das habe ich gleich am Anfang verglichen gegen Tacho und 60csx.
Das andere kann natürlich sein mit den Wassertropfen, dafür ist es eben ein Touchpanel das auf elektr. leitfähige Sachen reagiert und nicht auf Druck wie z.B. beim Dakota.
Dann kann man immer noch die Sperrmöglichkeit des Display`s nutzen. Man hat immer noch die Karte vor Augen, aber es werden keine unbeabsichtigten Befehle über das Display mehr ausgeführt.
Wer das nicht möchte, sollte zum Tastengerät greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh cool, dann stimmen die doch, und ne Tastensperre gibts auch. Ja was soll ich sagen, ich werde ganz nervös :D Danke.
 
Gerade bestellt, sehr gespannt.

Taugt die Orginalhalterung oder sollte gibt es bessere?

-> Ach ja bei meinpaket.de mit Gutscheincode GEIZHALS8 für 312 EUR. Nur so als Tipp.
 
Frage zum Oregon 600:

hat denn noch jemand Erfahrungen damit gemacht, ob Regentropfen Aktionen auf dem Display auslösen?

Wollte mir das Gerät schon holen, aber das wäre wieder ein Ausschlusskriterium...dann würde es wohl doch das etrex 30 werden...

Fahrenheit
 
Ja, Regentropfen können eine Aktion auslösen wenn die Empfindlichkeit auf hoch steht. Wenn sie auf normal steht, dann nein, allerdings kann man es dann nicht mehr mit Fingerhandschuhen bedienen. Es ist eben ein kapazitives Display. Es kommt auch darauf an wie große die Regentropfen sind. Bei Nieselregen ist es egal. Bei großen schweren Tropfen löst es aus, wenn es auf die richtige Stelle am Display kommt.
 
ja regentropfen machen was... deshalb ist es gut das es eine "Tastensperre" gibt. muss man sich auf einen der Knöpfe legen.

gibt im naviforum lustige tests dazu...
 
Habe mein Oregon 600 jetzt auch eine knappe Woche getestet - das erste GPS bei dem man nicht in die Ecke ***** wenn man ansonsten im Alltag ein Smartphone nutzt.

Well done Garmin. :daumen:

mfg
cane
 
Zurück
Oben Unten