Obwohl ich hauptsächlich radfahre, nutze ich auch dafür meine Fenix 5X. Mir gefällt das Konzept der "Eierlegenden Wollmilchsau" sehr gut. In Summe nutze ich den Funktionsumfang der Uhr dabei recht gut aus. Ich hatte eine Uhr wie die Fenix 5X über fast 2 Jahre regelrecht herbei gesehnt, da ich unbedingt integrierte Karten haben wollte. So habe ich direkt im Frühjahr 2017 als die Fenix 5X rauskam zugeschlagen. Die Epix konnte das zwar schon zuvor - hier hatte ich aber Bedenken, da man oft über mangelnden Support und Firmwarefehler las. Zudem wollte ich eine alltagstaugliche Uhr, die gut aussieht, da ich sie auch im Büro tragen wollte.
Bezüglich Fehlern kann ich über die Fenix nicht viel schlechtes sagen. Hin und wieder sind nach Firmwareupdates manche Dirttanbieter Apps oder Displaydesigns nicht mehr richtig gelaufen. Aber sonst hat alles bisher sehr zuverlässig funktioniert. Früher hatte ich gerade bei Familienausflügen noch als Backup meinen Dakota 20 dabei. Inzwischen route ich uns aber komplett mit der Fenix 5X immer sicher ans Ziel - egal ob in den Alpen oder dem Großstadtschungel. Die Beschwerden über die Lesbarkeit der Karten kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich aber auch gute Augen (auf Holz klopf

).
Was bei Garmin inzwischen einfach genial ist ist die Connectivität. Wenn ich sportlich in fremden Gegenden zum Laufen oder Radfahren unterwegs bin plane ich meistens mit dem Strava Routenplaner am Laptop schnell eine Runde. Mit der Strava Routes App gehts dann binnen Sekunden auf die Uhr und los gehts. Aufwand: weniger als 10 Minuten! Das ist echt genial.
Für Familientouren oder zum Wandern nutze ich oft gpsies, OutdoorsActive oder komoot. Über die entsprechenden Handyapps kann man den gpx Track runterladen und direkt in Garmin Connect öffnen wo es dann auch direkt auf die Uhr geht. Aufwand: auch < 15 Minuten. Das ist einfach top!
Die Trainingsfunktionen sind sowieso der Hammer. Hört sich jetzt blöd an, aber durch optimierte Einheiten und günstigem Leistungsmesser von Favero hab ich trotz wenig Zeit wegen Job und Familie inzwischen wieder 3,8W/kg. Bald wird wieder angegriffen - und das hab ich zum großen Teil durch die Uhr erreicht.
Früher war Polar für Ausdauerorientierte Sportarten und Suunto für Ultra oder Multieinsätze der Bench. Meiner Meinung nach hat Garmin in beiden Bereiche inzwischen den Bench definiert. Ich werde mir nächstes Jahr zum 40sten sehr wahrscheinlich die Fenix6 gönnen. Wer Interesse an einer gebrauchten Fenix 5X hat kann sich ja schonmal bei mir melden
