Garmin Edge - 840

Hast recht, das geht beim Edge nicht.
Habe noch mal nachgeschaut.
Bei der Fenix 3 ging das früher, jetzt bei der 6er auch nicht mehr.
Die Möglichkeit hat Garmin wohl raus genommen.

Theoretisch würde Funktion Akku sparen, weil das Gerät nicht nach Sensoren sucht, die nicht da sind.

Naja, in der Praxis wirds egal sein.
 
Kenne dieses noch von keinem Garmin und ich hatte anfangs das Edge 500 vor zig Jahren 😁
Kam aber erst mit dem Einzug der Aktivitätsprofile und dem neuen Sensor-Pool.

Davor (z.B. beim Edge 800) musste man die Sensoren mit Ausnahme des HR Sensors in den Bikeprofilen noch fest verdrahten.
War für einige User dann doch erst mal eine Umstellung, auch wenn es eigentlich ein Vorteil war, weil man nicht mehr Gefahr lief, ohne gekoppelten Sensor aufzuzeichnen, wenn man einmal vergessen hatte, das richtige Bike Profil vor der Aufzeichnung auszuwählen.

 
Moin,

ich habe jetzt Geschwindigkeits-und Trittfrequenzsensor beim 840er eingerichtet und die laufen auch ohne Probleme.

Ein Kollege meinte jetzt zu mir, dass sein 1030er wohl anhand des Trittfrequenzsensors auch eine Wattleistung anzeigt, die irgendwie berechnet wird.

Muss ich dazu beim 840er irgendwas spezielles einstellen damit das funktioniert?
 
Moin,

ich habe jetzt Geschwindigkeits-und Trittfrequenzsensor beim 840er eingerichtet und die laufen auch ohne Probleme.

Ein Kollege meinte jetzt zu mir, dass sein 1030er wohl anhand des Trittfrequenzsensors auch eine Wattleistung anzeigt, die irgendwie berechnet wird.

Muss ich dazu beim 840er irgendwas spezielles einstellen damit das funktioniert?
Wäre mir neu, dass irgendein Edge ohne gekoppelten Leistungsmesser eigenständig die Leistung berechnen kann.

Gibt aber sicherlich die ein oder andere Connect IQ App, die das ermöglicht.

Diese hier womöglich: https://apps.garmin.com/apps/0f0c518e-9145-42cf-aac0-49a87fba793c
 
Servus,

ich möchte mir ein neues Gerät anschaffen und stehe bei der Wahl zwischen Bolt V2-540-840.

Bin mit den Geräten vertraut und hatte bereits einen Roam V1 und 1030+(habe ich immer noch, musste ich aber an den Sohn abtreten😅)

Eigentlich wollte ich nur ein Teil zum aufzeichnen, aber wenn man die ersten Videos sieht…

Vorteile der Garmin Modelle sehe ich beim Multiband, welches ich zum navigieren eher selten benötige, weil ja der 1030+ zur Not ausgeliehen werden kann.

Funktioniert das Climbpro auch auf Forststraßen Uphills, also erkennt er auch dort die Anstiege?
Summit Pro funktioniert ja nur bei geplanten Routen!?

Jetzt habe ich gesehen, dass Round Trip nur ab 840 geht. Fand das jetzt auf den ersten Blick ganz nett. Vielleicht fährt man mal eher unbekannte Routen.
Nutzt ihr sowas häufiger? Auch gut für MTB Strecken nutzbar? Könnte man das alternativ auch über Komoot planen und aufs Gerät laden?

Kann ich beim 640/840 wie beim Bolt schnell zwischendurch bei einer Tour ein neues Ziel eingeben und ans Gerät übertragen?
Hatte ml gehört, dass man bei Garmin die Tour erst beenden muss und dann erst ein neues Routing planen kann?

Danke für eure Hilfe
 
Servus,

ich möchte mir ein neues Gerät anschaffen und stehe bei der Wahl zwischen Bolt V2-540-840.

Bin mit den Geräten vertraut und hatte bereits einen Roam V1 und 1030+(habe ich immer noch, musste ich aber an den Sohn abtreten😅)

Eigentlich wollte ich nur ein Teil zum aufzeichnen, aber wenn man die ersten Videos sieht…

Vorteile der Garmin Modelle sehe ich beim Multiband, welches ich zum navigieren eher selten benötige, weil ja der 1030+ zur Not ausgeliehen werden kann.

Funktioniert das Climbpro auch auf Forststraßen Uphills, also erkennt er auch dort die Anstiege?
Summit Pro funktioniert ja nur bei geplanten Routen!?

Jetzt habe ich gesehen, dass Round Trip nur ab 840 geht. Fand das jetzt auf den ersten Blick ganz nett. Vielleicht fährt man mal eher unbekannte Routen.
Nutzt ihr sowas häufiger? Auch gut für MTB Strecken nutzbar? Könnte man das alternativ auch über Komoot planen und aufs Gerät laden?

Kann ich beim 640/840 wie beim Bolt schnell zwischendurch bei einer Tour ein neues Ziel eingeben und ans Gerät übertragen?
Hatte ml gehört, dass man bei Garmin die Tour erst beenden muss und dann erst ein neues Routing planen kann?

Danke für eure Hilfe

Climb Pro funktioniert überall recht gut. Es ist abhängig ab welcher Kategorie Climb Pro aktiv werden soll.

Round Trip kannst du nur am Garmin selbst ausführen. Es werden dir bei der Berechnung, abhängig der Startrichtung und Entfernung 3 Routen vorgeschlagen, die du speichern kannst. Bei aktivem Garmin - Komoot Sync hast du diese dann auch in Komoot.

Neu planen habe ich noch nicht versucht und brauchte ich bisher auch nicht :-( Beim 840 kannst du aber auf der Karte suchen und ein Ziel anpeilen.
 
Ohne Strecke werden natürlich etliche Anstiege angezeigt, die du dann gar nicht fährst, weil er ja nicht wissen kann wie du weiter fährst.
 
@Ralphi es hat sich herausgestellt, dass der Kollege sich wohl auch die Daten von Strava bezieht, wo eine WATT Berechnung stattfindet.

Ich habe aber eine Connect IQ App gefunden und probiert. Power Edge Field TT. Diese simuliert wohl auch die Daten der Leistung und man kann einige Parameter einstellen zur Berechnung. Da es verschiedene Versionen gibt und die Datenfelder auch viel anzeigen und meine Zeit bisher knapp ist, hab ich das aber nicht weiter im Detail betrachtet. Mal sehen.

Noch was anderes:

Was bedeutet es, wenn ich ein Training mache und dabei gegen eine Akltivität auswähle und dann eine Strecke neu abfahre? Bei der Auswertung am Ende der Aktivität bekomme ich da nicht mehr Daten und sehe daher auch nicht im Vergleich, wo ich schneller war etc.

Geht so eine Auswertung überhaupt bei Garmin oder muss ich da Strava nutzen?
 
Kurze Frage:
Wo hat der 540 die Öffnungen für den Barometer? Bei meinem Gerät zickt mal wieder die Steigungsanzeige, d.h. ich fahre bergauf und der Computer zeigt -4 Grad Gefälle an.
Danke...
 
@Ralphi es hat sich herausgestellt, dass der Kollege sich wohl auch die Daten von Strava bezieht, wo eine WATT Berechnung stattfindet.

Ich habe aber eine Connect IQ App gefunden und probiert. Power Edge Field TT. Diese simuliert wohl auch die Daten der Leistung und man kann einige Parameter einstellen zur Berechnung. Da es verschiedene Versionen gibt und die Datenfelder auch viel anzeigen und meine Zeit bisher knapp ist, hab ich das aber nicht weiter im Detail betrachtet. Mal sehen.

Noch was anderes:

Was bedeutet es, wenn ich ein Training mache und dabei gegen eine Akltivität auswähle und dann eine Strecke neu abfahre? Bei der Auswertung am Ende der Aktivität bekomme ich da nicht mehr Daten und sehe daher auch nicht im Vergleich, wo ich schneller war etc.

Geht so eine Auswertung überhaupt bei Garmin oder muss ich da Strava nutzen?
Du kannst auf der Garmin Connect Webplattform bis zu vier Aktivitäten miteniander vergleichen:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=kw7iLT9A2t9ukOnHUqwc59

PS: Berechnung der Leistung ist halt immer so eine Sache. Bei Anstiegen kann man das näherungsweise berechnen, wenn man die essentiellen Parameter wie Gewicht, etc. zugewiesen hat. Muss da immer einige Jahre zurückdenken, der Hac4 war m.W. einer der ersten Bike Computer, der die Leitung ohne Leistungsmesser berechnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schau ich mir mal an. Das mit der Leistung ist jetzt auch nur etwas Spielerei. Ich habe die Sensoren im Doppelpack gekauft und wollte es mal testen. Vielleicht demontiere ich den Trittfrequenzsensor auch wieder und pack ihn als Ersatz in die Schublade.
 
Könnt ihr mit eurem Edge 840 über WLAN synchronisieren oder z.B. die aktuellen Wetterdaten ziehen ohne dass das Gerät mit dem Handy verbunden ist?

Ich schaffe das nicht, obwohl ich mich mit dem WLAN verbinden kann und auch der Verbindungstest funktioniert, aber ich sehe auf dem Edge kein WLAN Symbol und er verbindet sich nicht über WLAN :confused:
 
Könnt ihr mit eurem Edge 840 über WLAN synchronisieren oder z.B. die aktuellen Wetterdaten ziehen ohne dass das Gerät mit dem Handy verbunden ist?

Ich schaffe das nicht, obwohl ich mich mit dem WLAN verbinden kann und auch der Verbindungstest funktioniert, aber ich sehe auf dem Edge kein WLAN Symbol und er verbindet sich nicht über WLAN :confused:
Ich glaube, bei den Edges wird das Wetter weiterhin nur über Bluetooth (via Garmin Connect App) unterstützt.
WLAN dient primär dazu, Aktivitäten hochzuladen (und für Updates der Firmware).

PS: Kann aber auch sein, dass Garmin das mittlerweile geändert hat, aber die Connect App spielt bei den Widgets und den meisten Apps m.W. immer noch eine zentrale Rolle.
 
also beim 830 ging es, der hat ich das Wetter alleine über WLAN gezogen, wenn ich GPS Empfang hatte.

Aber selbst die Synchronisation über WLAN funktioniert nicht. Es heißt immer verbunden und dann übertragen und nach einer Zeit fehlgeschlagen.
 
also beim 830 ging es, der hat ich das Wetter alleine über WLAN gezogen, wenn ich GPS Empfang hatte.

Aber selbst die Synchronisation über WLAN funktioniert nicht. Es heißt immer verbunden und dann übertragen und nach einer Zeit fehlgeschlagen.
Echt?, das muss ich dann auch mal ausprobieren. Ich habe die Connect App immer verbunden, daher habe ich da nie darauf geachtet.
Ich meine aber, dass es früher wirklich zwingend war, die Connect App quasi als Schnittstelle im Hintergrund laufen zu haben:

https://forums.garmin.com/sports-fi.../weather-sync-no-connectivity/1444282#1444282

Werde das heute Abend mal ausprobieren. Garmin hat dann wohl vieles verbessert, wenn dem so ist.
 
Servus,

ich möchte mir ein neues Gerät anschaffen und stehe bei der Wahl zwischen Bolt V2-540-840.

Bin mit den Geräten vertraut und hatte bereits einen Roam V1 und 1030+(habe ich immer noch, musste ich aber an den Sohn abtreten😅)

Eigentlich wollte ich nur ein Teil zum aufzeichnen, aber wenn man die ersten Videos sieht…

Vorteile der Garmin Modelle sehe ich beim Multiband, welches ich zum navigieren eher selten benötige, weil ja der 1030+ zur Not ausgeliehen werden kann.

Funktioniert das Climbpro auch auf Forststraßen Uphills, also erkennt er auch dort die Anstiege?
Summit Pro funktioniert ja nur bei geplanten Routen!?

Jetzt habe ich gesehen, dass Round Trip nur ab 840 geht. Fand das jetzt auf den ersten Blick ganz nett. Vielleicht fährt man mal eher unbekannte Routen.
Nutzt ihr sowas häufiger? Auch gut für MTB Strecken nutzbar? Könnte man das alternativ auch über Komoot planen und aufs Gerät laden?

Kann ich beim 640/840 wie beim Bolt schnell zwischendurch bei einer Tour ein neues Ziel eingeben und ans Gerät übertragen?
Hatte ml gehört, dass man bei Garmin die Tour erst beenden muss und dann erst ein neues Routing planen kann?

Danke für eure Hilfe
Ich besitze einen Garmin 540 und benutze derzeite den Roam V2 eines Nachbarn zur Probe:
Was spricht für den Garmin:
  • die optisch schönere und detailreicherer Auswertung in der Connect APP
  • die Möglichkeit auf gespeicherten Strecken gegen sich selbst zu fahren
  • die Datenseiten kann man mit separaten Tasten vor- und zurückscrollen, beim Roam kann man nur in eine Richtung scrollen.
  • Der Garmin findet nach dem Einschalten das GPS Signal etwas schneller als der Roam.

Was spricht für den Roam:
  • das deutlich besser ablesbare Display
  • die Summit Freeride Funktion, die übrigens auch bei nicht gespeicherten Strecken funktioniert, wie bei Climb pro auch. Allerdings: Bessere Ablesbarkeit als beim 540, der immer auch die Karte in der oberen Hälte des hierfür meines Erachtens zu kleinen Displays anzeigt. Zudem gibt es beim Roam eine zweite Seite, die man individuell mit Datenfeldern gestalten kann, bei Garmin kann man lediglich zwischen 2 Datenfeldern wählen.
Wertvollere Informationen beim Roam, wie die Zeit, die man noch benötigt, bis man oben ist. Wird übrigens direkt angepasst bei Geschwindigkeitswechsel, d.h, wenn man langsamer fährt, erhöht sich die Zeit bis zum Erreichen des Gipfels.
  • die Tasten sind von der Haptik besser und haben einen definierteren Druckpunkt als beim Garmin
  • schnelle einfache Einrichtung der Datenfelder über die App
  • sensible Steigungsanzeige

Im Hinblick auf die GPS Genauigkeit sind mir keine Unterschiede aufgefallen, meine Frau hält das Live Tracking beim Roam für präziser und weniger zeitversetzt als beim Garmin.

Mir fällt nur auf, dass die Angabe der gemessenen Höhenmeter beim Livetracking und auf dem Gerät beim Roam übereinstimmen beim Garmin nicht, die Live Tracking Angabe liegt immer 200- 300hm unter den vom Gerät erfassten Angaben.

Der Roam funktioniert einwandfrei mit Garmin Sensoren.

Zum Navigieren kann ich nichts sagen.

Kurzum:
Ich würde mir, wenn ich keinen Garmin 540 hätte, den Roam V2 kaufen. Vielleicht mache ich das auch noch.....
 
Hallo,

sind jemandem schonmal Stellen aufgefallen, an denen die Position nicht richtig / gar nicht bestimmt wird? Hatte das jetzt mehrfach bei verschiedenen Touren, aber immer an der gleichen Stelle. Der Positionspfeil bleibt auf einer Position hängen, obwohl der Edge (vermutlich über den Geschwindigkeitssensor) mitbekommt, dass ich weiterfahre. Die dünne Linie (bei mit hellblau) ist dann dem Positionspfeil voraus. Wenn er dann doch die Position zeigt, ist sie falsch (Position und teilweise auch die Richtung). Habs gestern mal mit Multiband probiert, brachte auch keinen Erfolg. Sonst funktioniert die Positionsbestimmung wunderbar, nur eben an dieser einen Stelle (Radius ca. 1km) nicht.

Ein anderes Problem, das aber auch an der 735XT liegen könnte, ist, dass das HF Signal einfach abbricht und der Edge es nicht mehr anzeigt. Schalte ich die HF Übertragung an der Uhr aus und wieder ein, geht's wieder bis zum nächsten Aussetzer. Kommt bei längeren Touren nach einiger Zeit häufiger vor. War beim 820 aber auch schon. Kennt das jemand und hat eine Idee woran das liegt und wie man es heilen kann?

Viele Grüße
 
wie man es heilen kann?
Mit einem Brustgurt.

Mir war die Messung am Hangelenk zu ungenau bzw. träge.
Teileweise hat meine Fenix 6X, obwohl ich einen Puls von 160 hatte, 80 angezeigt.
Ebenso, bei schnellen Antritten ist der Puls nicht mit hoch gegangen.

Für die alltägliche Pulsmessung funktioniert das am Handgelenk ausreichend.
Für sportliche Aktivitäten finde ich, und das als Genusssportler, diese Messmethode nicht brauchbar.
 
Mit einem Brustgurt.

Mir war die Messung am Hangelenk zu ungenau bzw. träge.
Teileweise hat meine Fenix 6X, obwohl ich einen Puls von 160 hatte, 80 angezeigt.
Ebenso, bei schnellen Antritten ist der Puls nicht mit hoch gegangen.
Das Problem habe ich nicht. Die Anzeige geht zwar nicht sofort hoch, wenn der Puls steigt, mir ist auch eher die Dauerbelastung wichtig.

Für die alltägliche Pulsmessung funktioniert das am Handgelenk ausreichend.
Für sportliche Aktivitäten finde ich, und das als Genusssportler, diese Messmethode nicht brauchbar.
Beim Laufen, Schwimmen und Radfahren hat mir die 735XT bisher immer gereicht. Habe wenig Lust jetzt noch 100€ in einen Brustgurt zu investieren.

Die Verbindungsabbrüche sind eher das Thema. Gestern hat auch das Radarrücklicht kurzzeitig in sehr hoher Frequenz die Verbindung verloren und sie wiedergefunden. Bin am überlegen, ob das am 840 liegt, denn die Verbindung zur Uhr war jederzeit stabil.
 
Zurück
Oben Unten