Garmin Edge - 840

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer aktiven Aufzeichnung, dass man nicht versehentlich das Aktivitätsprofil über die Pfeiltasten wechseln kann?

Bin gestern während einer Aktivität auf den seitlichen Pfeil gekommen und somit griff das andere Profil mit Grit und Flow :)

Bei Uhren fand ich den Hinweis, dass es sich hierbei um eine Multisport-Aktivität handelt, in dieser es möglich ist, ohne den Timer anzuhalten die Sportart zu wechseln :-( Wie man dieses deaktivieren kann fand ich jedoch nicht.

2024-02-26 13_51_22-2024-02-26-13-44-16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir ein Garmin Edge zuzulegen. Jetzt überlege ich ob ich wirklich den 840er brauch oder mir der 830er reicht. Würde ihn auch gerne zum Wandern benutzen, hat da jemanden Erfahrung?
 
Da würde ich eher auf eine der größeren Uhren wie z.B. Fenix oder Epix in der jeweils 51mm Version setzen. Die kannst Du auch per Adapter ans Rad montieren und hast sie beim Wandern halt ganz normal am Arm. Ich persönlich finde die Epix 2 sehr gut ablesbar, gerade auch in der Kartendarstellung.
 
Würde ihn auch gerne zum Wandern benutzen, hat da jemanden Erfahrung?
Wenn du nur die Strecke aufzeichnen und vielleicht noch auf die Karte gucken möchtest, dann geht das schon. Es wird allerdings immer als irgendeine Fahrradaktivität aufgezeichnet. Falls Statistiken und das Connect-Portal dir irgendwie wichtig sind, wird das nervig. Auch sonst sind die Edges halt ziemlich stark aufs Rad ausgerichtet. Es gibt kein Auto-Routing-Profil für zu Fuß, oder sonst was.
M.M.n. taugt das nur für sehr gelegentliche Nutzung zum Wandern, also 3 Tage im Jahr oder so.
Wenn Wandern der Hauptzweck ist, dann würde ich dafür kein Edge benutzen. Ein Gerät, dass alles kann, aber keine Uhr ist, fehlt bei Garmin irgendwie ein bisschen.
 
Vielen Dank für die ganzen Anregungen, was das Thema wandern und Edge angeht. Zum Wandern würde ich es nur benutzen, um auf die Karte zu gucken nicht zwingend zum aufzeichnen. Hierfür hätte ich eine Garmin Vivoactive 4.

Hauptsächlich möchte ich den Garmin Edge als Fahrrad Navi nutzen, um nicht immer aufs Handy gucken zu müssen wenn ich eine Tour abfahre die ich vorher geplant habe oder einfach drauf losfahre.

Zudem plane ich eine Alpenüberquerung und wollte mich hier nicht nur auf mein Handy verlassen. Die Frage ist nur würde mir hier ein Edge 830 nicht schon reichen? Der preisliche unterschied ist ja schon enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wandern in dem von dir beschriebenen Umfang geht das problemlos. Auch Autorouting über Waldwege geht, man kann sich dazu ein eigenes Profil bauen ("wandern"), die Wege etc. sind dann aber MTB- lastig (wenn man das MTB Profil nutzt).
Der 540 - sorry vertippt! - 840 tut bei mir alles, was es dazu braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am überlege ein Fahrradnavi zu kaufen, weil es mich mit dem Handy etwas nervt. Da kam mir natürlich auch die Idee wenn ich schon ein GPS-Gerät kaufe, dann wäre eine Mehrfachnutzung natürlich praktisch.

Ein Gerät, dass alles kann, aber keine Uhr ist, fehlt bei Garmin irgendwie ein bisschen.
Gibts denn von anderen Herstellern ein Gerät, das das kann?
 
Gibts denn von anderen Herstellern ein Gerät, das das kann?
Keine Ahnung, aber ich fürchte nicht. Ohne Recherche fällt mir überhaupt kein weiterer ernstzunehmender Hersteller von Handheld-GPS-Geräten a la Etrex oder GPSmap ein.
Bei Wahoo bin ich mir recht sicher, dass die Dinger noch weniger für etwas anderes als Radfahren geeignet sind, als die Edges.
Ein Karoo hatte ich noch nicht in der Hand. Hier könnte man ja zumindest per Sideload Locus (o.ä.) draufladen und damit so ziemlich alles erschlagen. Das ist als Lösung dann aber schon 80 % Smartphone. Wenn man das in Erwägung zieht, kann man m.M.n. auch gleich ein Smartphone nehmen. Damit sind ja durchaus viele zufrieden. Wenn man das Smartphone aber grade loswerden wollte...
Ich denke jedenfalls, dass Garmin die Geräte relativ bewusst trennt. Warum ein Gerät verkaufen, wenn es zwei sein können? Andererseits würde ich kein Handheld-GPS kaufen, dass nicht drahtlos kommuniziert, keinen integrierten Akku hat, nicht über USB-C ladbar ist, und so weiter..
 
Bin jetzt noch auf das TwoNav Cross/CrossPlus gestoßen. Das soll wohl beides sehr gut können, weil es eben nicht auf eine Sportart zugeschnitten ist. So wie sich die Tests für mich lesen, aber auch wieder weniger benutzerfreundlich. Wobei ich ja auch keinen Vergleich hättte. Vor allem soll es aber recht langsam sein und darüber würde ich mich mit der Zeit glaube sehr aufregen...

Ich denke jedenfalls, dass Garmin die Geräte relativ bewusst trennt. Warum ein Gerät verkaufen, wenn es zwei sein können?
Ganz klar und aus Herstellersicht auch irgendwie logisch.

Ich glaube es wird auf ein gebrauchtes Fahrradnavi herauslaufen und beim wandern wird weiterhin aufs Handy zurückgegriffen, hat ja bisher auch funktioniert.
 
ein Gerät das alles kann gibts doch längst ...
Das Smartphone! :D

Dummerweise ist der Akku spätestens nach ner guten Tagestour komplett alle.

Nicht ohne Grund halten Garmin Tachos und Uhren mit einer Akkuladung sooo lange.
Sie können eben das, wofür sie gedacht sind.
 
Kennt jemand evtl. das Problem, dass der Edge sich aufhängt, wenn man es vom PC (Kubuntu) wieder trennt? Bei mir hilft dann nur noch Ausschalttaste für ca. 10sek, dann startet es neu. Aber warum hängt es sich überhaupt auf bzw. wie kann ich es vermeiden?
Hab es schon mit auswerfen und einfach abziehen probiert, ändert nix.
 
Frage: Mir ist aufgefallen, dass bei einer Navigation, oder beim Routing einer Strecke und dem folgenden Abbiegen Hinweisen auf der Kartenansicht unten ein roter Balken mit "Warnung" erscheint.

Der Bezug zu dieser Warnung ist jedoch nicht ersichtlich und abstellen lässt es sich auch nicht. Im Aktivitätsprofil unter Alarme und Meldungen ist alles deaktiviert.

Bekommt man dieses irgendwie los, oder vor was wird man hierbei gewarnt?

@scratch_a
Mein 840 hängt sich beim Abziehen vom USB auch nicht auf. Tritt dieses auch an einem Win-Client auf? Wenn ja würde ich einen Werksreset des Edge versuchen und wenn das auch nichts hilft bei Garmin das Gerät reklamieren.
 
Meiner hat sich noch nie aufgehängt und ich hab ihn sicher schon 100 Mal mit dem PC verbunden.

Bei mir startet das Gerät immer von alleine neu, wenn ich es vom PC abziehe.

PS: Ich bin aber auch noch mit Firmware Version 19.22 unterwegs.

Mit welchem Betriebssystem hast du es verbunden?
Aber schon mal gut zu wissen, dass es nicht bei jedem ist und er danach einfach neu starten sollte. Vielleicht muss ich da mehr Geduld haben?

Frage: Mir ist aufgefallen, dass bei einer Navigation, oder beim Routing einer Strecke und dem folgenden Abbiegen Hinweisen auf der Kartenansicht unten ein roter Balken mit "Warnung" erscheint.

Der Bezug zu dieser Warnung ist jedoch nicht ersichtlich und abstellen lässt es sich auch nicht. Im Aktivitätsprofil unter Alarme und Meldungen ist alles deaktiviert.

Bekommt man dieses irgendwie los, oder vor was wird man hierbei gewarnt?

@scratch_a
Mein 840 hängt sich beim Abziehen vom USB auch nicht auf. Tritt dieses auch an einem Win-Client auf? Wenn ja würde ich einen Werksreset des Edge versuchen und wenn das auch nichts hilft bei Garmin das Gerät reklamieren.

Diese Warnung kam bei mir bisher nicht, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen :ka:

Muss ich mal an einem Windows-Rechner testen, ob es da auch auftritt. Wenn ich es in Win unter VirtualBox verbunden hatte, hatte es sich nach dem Ausschalten der VirtualBox natürlich gleich wieder bei Linux eingehängt. Muss ich mal testen, ob es sich da auch schon aufhängt.
Danke euch für die Rückmeldungen :)
 
Vielleicht verkraftet das Edge ja dieses Umhängen aus der VM zum Linux nicht. Teste mal. Normalerweise benötigst du Garmin Express nur für die Kartenverwaltung und deren Updates. Den Rest kannst du auch über die Garmin App am Smartphone erledigen.

Wegen der Warnung. Vielleicht hat es ja noch jemand 😃
 
Frage: Mir ist aufgefallen, dass bei einer Navigation, oder beim Routing einer Strecke und dem folgenden Abbiegen Hinweisen auf der Kartenansicht unten ein roter Balken mit "Warnung" erscheint.
Habe ich beim 1040er nach dem letzten Update auch. Keine Ahnung warum und wieso.. Hatte aber auch noch keine Zeit, das zu erforschen.
 
Vielleicht verkraftet das Edge ja dieses Umhängen aus der VM zum Linux nicht. Teste mal. Normalerweise benötigst du Garmin Express nur für die Kartenverwaltung und deren Updates. Den Rest kannst du auch über die Garmin App am Smartphone erledigen.

Hab es gerade nochmal getestet...wenn ich die VM runter fahre, wird das Garmin ganz normal in Linux eingehängt und ich kann darauf zu greifen.
Hänge ich es dann aus/zieh das Kabel ab (macht keinen Unterschied), bleibt am Bildschirm der Garmin-Schriftzug und die Akkuanzeige. Es reagiert auch auf keinen Tastendruck. Direktes erneutes anschließen bewirkt auch nichts, verbindet sich nicht mehr mit dem PC.
Es bleibt nur ein langer Tastendruck auf den Ausschalter, dann bootet es neu und es funktioniert wieder alles.

Schließe ich es an einem reinen Windows-Rechner an, startet er nach dem Auswerfen sofort selber und alles passt.
Das Problem liegt also an der Verbindung zu Linux. Wenn ich es nur für GarminExpress brauchen würde, wäre mir das egal.
Ich habe aber bisher noch keinen komfortablen Weg gefunden, die Original-Fit-Datei vom Activities-Ordner mit gleicher Benennung auf meinen PC zu bringen, damit ich sie in MyTourBook einlesen kann.
Bei der GarminConnect-Seite übern Browser kann ich zwar die Aufzeichnung dann "Original exportieren", es wird aber dann eine ZIP-Datei mit einer für mich unverständlich nummerierten fit-Datei generiert und keine mit Format "jjjj-mm-dd-hh-mm-ss", so dass ich es dann bei mir jederzeit schön nachvollziehen könnte. Ich weiß, ist eher ein "Luxusproblem" bzw. die allermeisten ist das ziemlich egal, aber da bin ich etwas eigen ;)

Optimal wäre es, wenn ich einfach über Bluetooth das Garmin mit meinem PC verbinden könnte, ohne Kabel oder Smartphone und zusätzlicher Software.
 
@MadCyborg
Das könnte mit dem Update zusammenhängen. Vorher fiel mir dieses nämlich nicht auf. Im Benutzerhandbuch findet man auch nicht wirklich etwas darüber.
 
Kennt jemand evtl. das Problem, dass der Edge sich aufhängt, wenn man es vom PC (Kubuntu) wieder trennt? Bei mir hilft dann nur noch Ausschalttaste für ca. 10sek, dann startet es neu. Aber warum hängt es sich überhaupt auf bzw. wie kann ich es vermeiden?
Hab es schon mit auswerfen und einfach abziehen probiert, ändert nix.
Ist mir auch schon mehrfach passiert (Apple M2 Max).
 
Diese sind schon immer ausgeschaltet. Das kanns also nicht sein.
Eventuell unterscheidet das Gerät zwischen einer scharfen Kurve (ohne Verlassen der Straße) und einer scharfen Abbiegung (auf eine andere Straße)? Ich hab diese Warnhinweise jedenfalls auch alle im Menü deaktiviert und bekomme trotzdem jedes Mal einen Warnhinweis, wenn es irgendwo scharf ums Eck geht.

Edit: Du kannst ja spaßhalber mal die "Warnung vor scharfen Kurven" wieder einschalten und schauen, ob dann noch häufiger gewarnt wird. Wenn nicht, spricht viel dafür, dass es schlicht ein weiterer Bug in der Firmware ist.
 
Zurück
Oben Unten