Garmin Edge 830 - 530

Vor allem so unnötig. Die Hälfte der Zeit frage ich mich "welcher Anstieg?" & es beginnt erst, nach oben zu gehen, wo die Weggabelung/Kreuzung längst in weiter Ferne ist. Split Screen wäre ja auch zu einfach.
Ich frage mich immer, nach welchen Kriterien das Gerät einen Anstieg als anzeigewürdig auswählt. Und wenn es dann piepst um anzuzeigen, der Anstieg sei jetzt zu Ende, hat man in Wirklichkeit noch mindestens 100 Meter Strecke bis zum obersten Punkt vor sich. - Meist sogar mehr. :confused:

Ich frage mich immer, nach welchen Kriterien das Gerät einen Anstieg als anzeigewürdig auswählt. Und wenn es dann piepst um anzuzeigen, der Anstieg sei jetzt zu Ende, hat man in Wirklichkeit noch mindestens 100 Meter Strecke bis zum obersten Punkt vor sich. - Meist sogar mehr. :confused:
Das scheint nach den Höhenmetern zu gehen. Grob geschätzt würde ich sagen, dass das ab 50-100Hm angeht. Anfang und Ende des Anstieges sind immer so ein bisschen zufällig. Manchmal passt das, manchmal ist das 100m zu früh und manchmal ein ganzes Stück zu spät nach mehreren 100 Metern in der Eben. Ich vermute, dass da die DEM Daten nicht genau genug sind.

Das scheint nach den Höhenmetern zu gehen. Grob geschätzt würde ich sagen, dass das ab 50-100Hm angeht. Anfang und Ende des Anstieges sind immer so ein bisschen zufällig. Manchmal passt das, manchmal ist das 100m zu früh und manchmal ein ganzes Stück zu spät nach mehreren 100 Metern in der Eben. Ich vermute, dass da die DEM Daten nicht genau genug sind.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=KKRLD2Fo6MAlCXOzUZb1e9
Von ebendort:
Die ClimbPro-Funktion analysiert die Strecke und identifiziert Anstiege anhand der folgenden Kriterien:

• Ein Aufstieg muss mindestens 500 Meter lang sein.
  • Das durchschnittliche Steigung muss mindestens 3 % betragen.
  • Die Steigstrecke (in Metern) muss mit der durchschnittlichen Steigung (%) multipliziert werden:
    • Der Wert muss größer als 1500 sein, wenn die Anstiegserkennung auf Alle Anstiege anzeigen eingestellt ist.
    • Der Wert muss größer als 3000 sein, wenn die Anstiegserkennung auf Mittlere bis große Anstiege eingestellt ist.
    • Der Wert muss größer als 8000 sein, wenn die Anstiegserkennung auf Nur große Anstiege eingestellt ist.
Alle drei Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Anstieg identifiziert werden kann. Wenn Sie keine Steigungen sehen, Ihre Strecke aber Höhendaten hat, liegt das daran, dass sie nicht alle drei oben genannten Anforderungen erfüllt. Wenn es flache Abschnitte oder Abfahrten in der Steigung gibt, wird ClimbPro sie trotzdem als eine einzige Steigung behandeln, wenn die durchschnittliche Steigung 3 % oder mehr beträgt.

Nach der Identifizierung werden die Aufstiege anhand ihrer Länge und ihres Steigungsgrades in Kategorien eingeteilt, die durch Farben gekennzeichnet sind.

Sagt mal liebe Leute, ich bin etwas verloren. Hat der Edge 830 auch so etwas wie einen Tageskilomterzähler, den man aufrufen kann und man bekommt tageweise (oder wochen- oder monatsweise) die geleisteten Kilometer angezeigt wie das ein Fahrradcomputer macht?

Ich finde nur die Auflistung der einzelnen Fahrten, aber das sind bei mir meist Teilstrecken der einzelnen Fahrten, ich müßte mir die für jeden Tag zusammenrechnen. - Das müßte doch auch anders gehen??

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal liebe Leute, ich bin etwas verloren. Hat der Edge 830 auch so etwas wie einen Tageskilomterzähler, den man aufrufen kann und man bekommt tageweise (oder wochen- oder monatsweise) die geleisteten Kilometer angezeigt wie das ein Fahrradcomputer macht?
Nicht, dass ich wüsste. Ich schau sowas in Connect nach, da gibt es beliebig viele Berichte.

Ich finde nur die Auflistung der einzelnen Fahrten, aber das sind bei mir meist Teilstrecken der einzelnen Fahrten, ich müßte mir die für jeden Tag zusammenrechnen. - Das müßte doch auch anders gehen??
Der Gesamtzähler summiert doch auf bis man ihn zurücksetzt. Navigieren/Protokoll/MTB(Road, Indoor)/ Gesamtwerte. Die Gesamtwerte werden im entsprechenden Fenster angezeigt (Karte-Kompass-Höhe...)

Theoretisch kannst du ein Aktivitätsprofil für z.B. 8 Wochen anlegen und alles damit fahren.

Dann hast du unter "Protokoll" alle km dieser 8 Wochen

Wieso nicht? Ich wollte ja nur ein Navi, das ohne diesen unnützen Kram funktioniert.

Welchen Sinn hat denn ein Navi, das, um zu funktionieren und um bedienbar zu sein, noch ein Zusatzgerät braucht? Welche Schwachmaten denken sich so einen Müll aus?

Aber wie ich jetzt erfahren habe, ist ja sogar mein Edge in diesem Sinne kastriert, denn es ist nicht mal in der Lage, Tages- oder Wochenkilometer anzuzeigen. Das ist eine Funktion, die jeder Fahrradcomputer für 9 Euro hat.

Aber ich sagte es ja schon an anderer Stelle in diesem Thread: Die Software bei Garmin ist wirklich unter aller Würde...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ich jetzt erfahren habe, ist ja sogar mein Edge in diesem Sinne kastriert, denn es ist nicht mal in der Lage, Tages- oder Wochenkilometer anzuzeigen. Das ist eine Funktion, die jeder Fahrradcomputer für 9 Euro hat.
Pro Tipp: Nimm so einen Fahrrad-Computer für 9€, die können alles. Der Rest ist nur für die Marketing Abteilung.

Aber ich sagte es ja schon an anderer Stelle in diesem Thread: Die Software bei Garmin ist wirklich unter aller Würde...
Ob wahoo nen Tages-KM hat?
Oder der Rox?
Sag ja, nimm mal den Pro-Computer für 9€

Ist halt immer die Frage, was man so sucht. Die Auswertung über eine Software mit einem Däshboard hatte schon Polar vor über 20 Jahren. Damals fand "man" das super.

Wenn ich unterwegs bin, sind mir die Kilometer von gestern herzlich egal. Daher die Sammlung im Däshboard. Tageskilometer hat man ja, solange es eine zusammenhängende Runde ist (die man ja immer entsprechend speichern kann).
Ich bin zudem halbwegs froh, daß das Garmin nur ein paar Knöpfe hat. Das, was man daheim am PC ins Garmin wirft möchte ich nicht über ein Bedienfeld am Gerät hineinwurschteln müssen (hab da gerade die 90er Jahre Geek-Uhr im Kopf, mit der kompletten Tastatur dran).

@cjbffm
Der Wunsch nach Tageskm ist ja völlig ok - jeder darf die Daten haben wollen, die ihn interessieren.
Aber Leute als "Schwachmaten" zu bezeichnen, weil ein paar sehr wenige Leute heute noch App/PC verweigern, und nur da diese Daten sind, ist halt nicht gerade weltoffen (Edit: zeitgemäß).

Du kannst im Protokoll nachschauen, was die letzte Route/Tour war. Wenn du das auch nicht aufzeichnest, hast du vielleicht einfach das falsche Gerät gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ... ich brauch das ja für unsere Radreisen auch. Z.B die 8 Tage Ostseetour 2021.

Aber hab das nie vermisst. Connect zeigts mir ja perfekt. Besser als es der Tacho könnte ...

Wieso nicht? Ich wollte ja nur ein Navi, das ohne diesen unnützen Kram funktioniert.

Welchen Sinn hat denn ein Navi, das, um zu funktionieren und um bedienbar zu sein, noch ein Zusatzgerät braucht? Welche Schwachmaten denken sich so einen Müll aus?

Ich habe noch ein paar Sigma rumliegen, mit und ohne Kabel. Ich gebe gerne den ganzen Kram im Tausch gegen den 830 ab..✌️🍻

Dann liegt der Fehler wohl bei Dir wenn du dich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hast.

Ich hab den Garmin Edgre 530 u.a. wegen DEM guten Portal und seine Funktionen. Aber ich hab mich auch im Vorfeld entsprechend "schlau" gemacht ....

Leute, lesen!
Ich sprach von Navis, die ein Zusatzgerät (also ein Dummfon) brauchen,
um zu funktionieren und um bedienbar zu sein,

Denen man also keine sinnvolle Funktion entlocken kann, ohne daß sie mit dem Smartphone verbunden sind.
Ich meinte keine Geräte, die überhaupt keine eigene Navigationsfunktion haben und nur als Anzeige des Smartphones dienen.
Und ich meinte keine Garmin-Geräte, die autark funktionieren.

Bloß warum bieten letztere dann keine eigene Monats- und Tageszusammenfassung an (wie jeder einfache Fahrradcomputer), sondern nur eine dröge Liste aller zurückgelegten Strecken, bei denen ich dann, um sie zusammenfassen, doch wieder etwas externes benötige oder selbst rechnen muß?

Ist doch nicht übertrieben zu erwarten, daß ein derartig teures Gerät so eine simple Funktion, die ein Programmierer im Handumdrehen zustande bekäme, an Bord hat.

Ist doch nicht übertrieben zu erwarten, daß ein derartig teures Gerät so eine simple Funktion, die ein Programmierer im Handumdrehen zustande bekäme, an Bord hat.
Weil es wahrscheinlich die wenigsten interessiert. Diese Information interessiert mich vielleicht am Ende des Jahres und noch dazu man kann jederzeit die Gesamtkilometer zurücksetzen.

In meinem Dashboard, ohne App befinden sich meine Räder, wo ich jederzeit die Gesamtkilometer sehe.

Screenshot_20230627_205224_Edge.jpg

korrekt ich nutze auch für alle Auswertungen das Dashboard!
Die Funktion hat anscheinend noch keiner im Gerät haben wollen, deswegen gibt es sie wohl auch nicht, denn wie du ja selber festgestellt hast wäre es kein Hexenwerk diese zu implementieren.

Zurück
Oben Unten