,... das du eine neue sprache lernen musst ;-)
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,... das du eine neue sprache lernen musst ;-)
Kann ich bestätigen. Je nach Lichtverhältnissen und Temperaturen verbrauche ich ca 4-6% pro Stunde. Deutlich länger, als mein vorheriger 530er und auch da habe ich 350km dank Powerbank weggeradelt...Also um ein bisschen Klarheit in die Sache mit dem Akku Verbrauch zu bringen. Der Akkuverbrauch liegt bei Benutzung von Multiband GPS und Navigation mit angeschlossener Di2 Schaltung, Herzfrequenz- und Geschwindigkeitsensor bei ca. 5% in der Stunde (in der Praxis ermittelt). Damit sind bis zu 20h ununterbrochene Nutzung möglich. Wer fährt bitte 20h ununterbrochen Fahrrad?
Der 1050er lädt mit knappen 15W (USB-C PD-Netzteil) auch verhältnismäßig flott wieder auf. Somit sollte der ca. 3000mAh große Akku innerhalb von paar Minuten wieder ordentlich Reichweite nachladen können bzw. ist schätzungsweise in einer Stunde wieder komplett voll geladen.
Wo ist jetzt genau das Problem mit der Laufzeit?
Danke für deine Eindrücke. Du hast eine Fernbedienung erwähnt - ist das die Garmin-Remote oder gibt es da Alternativen (außer den Bonusbuttons von SRAM AXS)?Ich bin kürzlich von meinem Garmin 1040 auf den 1050 umgestiegen. Software Stand ist 11.24.
Grund für den Umstieg ist, dass ich mit dem Display des 1040 nicht besonders zufrieden bin. Bei Sonnenlicht funktioniert es bauartbedingt sehr gut, aber bei wechselnden Lichtverhältnissen und vor allem Sonnenlicht von vorne, ist es schwer ablesbar. Ein weiterer Grund waren immer wieder vorkommende Abstürze des Gerätes, die ein Reboot erforderlich machten, eine gewisse Trägheit der Oberfläche und die unzuverlässige Synchronisation mit meinem Samsung Smartphone. Ich nutze zudem vier Garmin Sensoren (Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Fernbedienung, sowie der Herzfrequenz für meine Epix 2), die mit dem 1040 z.T. mit Verzögerung oder nur nach einem Neustart des Gerätes verbunden werden konnten. Insofern würde ich den 1040 nicht als ausgereiftes Gerät beschreiben, obwohl er in der Praxis insgesamt gut funktionierte, wenn auch mit den angesprochenen Unzulänglichkeiten.
Mein Eindruck vom 1050 ist bislang, dass er alle diese Probleme gelöst hat. Das Display ist aufgrund des Farbkontrastes, der höheren Auflösung und z.T. der Helligkeit bei allen Lichtbedingungen viel besser ablesbar, was insbesondere die Navigation und die Ablesbarkeit der Karten sehr erleichtert. Die Garmin Karte zeigt auf dem 1050 Details auch besser erkennbar an. Die Qualität des Displays halte ich bzgl. des Nutzung eines Fahrrad Navigationgerätes für eine der wichtigsten Funktionen überhaupt, ein schlecht lesbares Display nutzt nur wenig. Aus diesem Grund bin ich auch vor zwei Jahren zu einer Garmin Epix 2 gewechselt. Ich bin vom Fahrrad die Displayqualität eines Bosch Nyon 2021 gewohnt, daher war der 1040 auch eher ein Rückschritt.
Die Navigation des 1050 läuft deutlich flotter, insbesondere ist die Neuberechnung der Route wesentlich schneller geworden als beim 1040. Der Positionspfeil ist beim 1050 etwas größer und viel deutlicher sichtbar.
Die Sensoren und die Epix 2 verbinden sich nahezu augenblicklich und zuverlässig. Die Synchronisation mit dem Smartphone erfolgt nach Abschluss einer Tour sofort und ebenso zuverlässig. Mit dem 1040 brauchte es teilweise mehrere explizite Synchronisationsaufrufe und die Intensitätsminuten wurden nicht zuverlässig übertragen. Seit dem ich den 1050 nutze sind Edge, Epix 2 und Smartphone wieder synchron.
Reboots hatte ich bislang keine, allerdings bin ich bislang noch keine langen Touren gefahren.
Das zusätzliche Gewicht des 1050 stört mich nicht. Einziges Manko ist die kürzere Akkulaufzeit, was aber im Vergleich zu den anderen großen Vorteilen in Kauf genommen werden kann.
Den 1040 werde ich als Ersatzgerät erstmal behalten. Mein häufigstes Anwendungsszenario sind über Komoot geplante Tagestouren, für welche ich die Navigation nutze. Hierfür passt der 1050 mMn. bestens.
Die Integration eines höherauflösenden, kontrastreichen Displays in ein Fahrradnavigationsgerät war ein längst überfälliger und erwartbarer Schritt. Es ist gut, dass Garmin das endlich umgesetzt hat,
Ich habe die Remote von Garmin. Eine Taste, die blaue, ist konfigurierbar. Ich habe diese Taste bei kurz drücken mit Wechsel zur Karte belegt und lang drücken mit Timer starten/stoppen. Die Klingel ginge auch.Danke für deine Eindrücke. Du hast eine Fernbedienung erwähnt - ist das die Garmin-Remote oder gibt es da Alternativen (außer den Bonusbuttons von SRAM AXS)?
Für welche Funktionen kann man die Remote nutzen?
Klingt gut - dann bestelle ich die Remote vielleicht gleich mit. Dann muss aber die Analog-Klingel (Knog Oi am Fully, Nachbau am HT) weichen, weil Cockpit leider (viel zu) voll.Ich habe die Remote von Garmin. Eine Taste, die blaue, ist konfigurierbar. Ich habe diese Taste bei kurz drücken mit Wechsel zur Karte belegt und lang drücken mit Timer starten/stoppen. Die Klingel ginge auch.
Die untere Taste rechts ist mit Seite vor (kurz drücken) und Seite zurück (lang drücken) belegt. Die untere Taste links startet eine neue Runde. Beide unteren Tasten können leider nicht anders belegt werden.
Es gibt einige weitere Funktionen, welche auf die blaue Tast gelegt werden können.
Um die Garmin Fernbedienung zu starten, muss diese nach dem Starten des 1050 einmal gedrückt werden, dann verbindet sich die Fernbedienung mit dem Gerät und kann während einer Tour genutzt werden.
Ich bin sehr zufrieden mit der Fernbedienung, da sie die meisten Funtkionen, die ich während des Fahrens nutzen würde, abdeckt. Wen es stört, dass Garmin Geräte keine bzw. wenig Knöpfe haben, sollte die Fernbedienung nutzen. Während des Fahrens würde ohnehin nur ungern die Hand vom Lenker nehmen und ein Navi mit den Knöpfen bedienen wollen. Die Fernbedienung ist mNn. die bessere Lösung als die drei Knöpfe oben auf dem Gehäuse wie beim Wahoo.
Ich nutze die Fernbedienung seit 1,5 Jahren, bislang gibt es noch keine Meldung, dass die Batterie schwach wird.
Eine Alternative zur Garmin Fernbedienung kenne ich nicht. Sie kosten knapp 50 € und ist ihr Geld wert.
Eine Alternative sind zB AXS-Buttons, Blips oder, was ich nutze, die auxiliary buttons an der neuen RED.Eine Alternative zur Garmin Fernbedienung kenne ich nicht.
Vielen Dank für die gute Beschreibung. Ich hatte die Remote nicht mehr auf dem Schirm. Ich ärgere mich oft über die Bedienung mit Handschuhen am 1040/1050, was echt nervig sein kann.Ich habe die Remote von Garmin. Eine Taste, die blaue, ist konfigurierbar. Ich habe diese Taste bei kurz drücken mit Wechsel zur Karte belegt und lang drücken mit Timer starten/stoppen. Die Klingel ginge auch.
Die untere Taste rechts ist mit Seite vor (kurz drücken) und Seite zurück (lang drücken) belegt. Die untere Taste links startet eine neue Runde. Beide unteren Tasten können leider nicht anders belegt werden.
Nutze ich auch so an den Bikes mit DA und der Red. Hat aber nicht jeder an seinem Bike, daher scheint mir die remote ein gutes sinnvolles Zubehör zu sein.Eine Alternative sind zB AXS-Buttons, Blips oder, was ich nutze, die auxiliary buttons an der neuen RED.
Die Klingel am 1050 ist uebrigens zu leise um Nuetzlich zu sein, in 95% muss ich vom Fussvolk unerhoert anbremsen, worauf sie dann reagieren (anstatt auf die Klingel.)
Die Komoot Connect IQ App ist auf dem Garmin Gerät nicht erforderlich, um in Komoot geplante Touren zu synchronisieren. Du kannst in der Komoot App Dein Komoot Konto mit Deinem Garmin Konto verbinden und festlegen ob geplante oder gemachte Touren synchronisiert werden sollen. Wenn die geplante Tour gespeichert ist, wird sie auf dem 1050 als „Letzte Strecke“ auf der Startseite angezeigt. Ggf. kann es etwas dauern bis das erfolgt, je nach dem wann die Synchronisation fertig ist.Ich hatte mit dem 1040 auch noch nie Probleme mit Komoot-Touren, und ich stricke mir meine Strecken alle auf Komoot zusammen. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit der neuesten Firmware, und ich nutze die CIQ-Komoot App nicht zum Navigieren. Ist aber installiert, damit es mit dem Sync klappt.
Habe die App jetzt gelöscht. Ich dachte die App wäre nötig um die Strecken übertragen zu können. Bin gespannt wie es zukünftig klappt. Danke für den Hinweis!Die Komoot Connect IQ App ist auf dem Garmin Gerät nicht erforderlich, um in Komoot geplante Touren zu synchronisieren. Du kannst in der Komoot App Dein Komoot Konto mit Deinem Garmin Konto verbinden und festlegen ob geplante oder gemachte Touren synchronisiert werden sollen. Wenn die geplante Tour gespeichert ist, wird sie auf dem 1050 als „Letzte Strecke“ auf der Startseite angezeigt. Ggf. kann es etwas dauern bis das erfolgt, je nach dem wann die Synchronisation fertig ist.
Ich habe es auch mal ausprobiert und der Sync hat danach nicht mehr funktioniert, weil Komoot nicht mehr wusste, wohin synchronisiert werden soll - dachte ich zumindest. Aber vielleicht hat sich da auch ein Denkfehler bei mir eingeschlichen.Habe die App jetzt gelöscht. Ich dachte die App wäre nötig um die Strecken übertragen zu können. Bin gespannt wie es zukünftig klappt. Danke für den Hinweis!
Habe die App jetzt gelöscht. Ich dachte die App wäre nötig um die Strecken übertragen zu können. Bin gespannt wie es zukünftig klappt. Danke für den Hinweis!
Es ist nicht mal die Komoot Smartphone App notwendig. Ich plane meine Touren über die Komoot Webseite auf meinem Windows PC, wo es keine App gibt. Synchronisiert werden keine spezifischen Geräte sondern Dein Garmin und Dein Komoot Konto, also alles serverseitig. Dein Garmin Gerät holt sich die in Komoot geplante Strecke über Dein Garmin Konto. Dein Edge kennt Dein Komoot Konto überhaupt nicht.Ich habe es auch mal ausprobiert und der Sync hat danach nicht mehr funktioniert, weil Komoot nicht mehr wusste, wohin synchronisiert werden soll - dachte ich zumindest. Aber vielleicht hat sich da auch ein Denkfehler bei mir eingeschlichen.
Du musst hier:Ich habe es auch mal ausprobiert und der Sync hat danach nicht mehr funktioniert, weil Komoot nicht mehr wusste, wohin synchronisiert werden soll - dachte ich zumindest. Aber vielleicht hat sich da auch ein Denkfehler bei mir eingeschlichen.
Eventuell ist das Geraet nicht ausgegangen, sondern, wie ueblich, abgestuerzt. Und das lange Druecken hat es dann auch nicht eingeschalten, sondern resettet.Edit: das Ding ist beim Karten-Update über WLAN ausgegangen... was wohl nicht normal ist.