Garmin Edge 800

:confused:
Was mir hier in diesem Fred positiv auffällt; in dem Edge 705 Fred waren viel mehr Probleme und Fragen behandelt worden.

Das zeigt mir das der Edge 800 bereits sehr Ausgereift ist :D

:daumen:
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich nun ebenfalls durchgerungen und mir einen Edge 800 zugelegt. Die Trainingsfunktionen funktionieren einwandfrei und mein erster Eindruck ist sehr positiv.

Nun habe ich eine Frage bezüglich des (möglichen) Kartenmaterials. Welche Karten benutzt ihr, um eure MTB-Touren zu planen etc. Mein Problem ist, dass ich einen Mac benutze und der Import von OSM nur über windowsgestützte Systeme geht, um die Karten dann dort auf MACFORMAT zu wandeln - was total bescheuert ist.

Gibt es alternative, gute, kostenfreie Karten, die man "einfach so" auf den Mac und somit dann auch auf das E. 800 bekommt.

Sorry, wenn meine Fragen vielleicht schon 1000fach gestellt wurden, aber evtl. hat ja jemand ne gute Antwort parat - bin noch Anfänger auf dem GPS-Sektor.

Danke im Vorraus. :daumen:
 
Hat jemand von Euch schon die Batterie im Brustgurtsensor gewechselt? Ich musste es nun tun und seitdem funktioniert die Herzfrequenz Messung nicht mehr, bzw bricht zwischendurch ab.

Werde mal Garmin kontaktieren oder habt ihr auch schon so ein Problem gehabt?
 
Welcher Gurt ist es? Also der alte Plastikgurt, oder das neue Textilteil?
Die Batterie sollte eigentlich so 2-3 Jahre halten. Bei meinem alten Plasikgurt bin ich inzwischen bei 1400Betriebsstunden in 4 Jahren und hab irgendwann im Frühjahr mal vorsorglich die Batterie gewechselt.

Bei den neuen Textilgurten gibts öfter mal Probleme. Bei einigen Leuten soll es helfen die Kontraktpins gründlich zu reinigen (vielleicht auch mit einem kleinen Stahlwolle-Schwamm). Also die Kontaktpins zwischen Sender und Gurt mein ich. Im Batteriefach sollte nix passieren, das muss dicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Sensor auf einen Polar WearLink drauf...hatte gelesen, dass dies besser sein soll...

den original Gurt mal zu testen hätte ich auch mal dauf kommen können...werde ich das nächste mal machen...danke
 
Nach ein paar Touren im Navi-Modus (MTB Openmap+Basemap) hatte ich am WE wieder ein recht nerviges Problem:
Die Route (unbearbeitet) lag immer 20-50m neben der fahrbaren Strecke und damit war mir der nervende Ton "Kursabweichung" den ganzen Tag gewiß.
Neustart des 800ers um evt schlechten Satellitenempfang bei der kalibrierung auszuschließen brachte keine Hilfe.
Jetzt kann man einfach sagen: Route ist schrott, aber dies ist mir schon bei einigen Srecken passiert, dass jetzt einfach Zweifel genährt werden.

Kennt vielleicht noch wer dieses Problem? Lösungsansätze?
 
Nach ein paar Touren im Navi-Modus (MTB Openmap+Basemap) hatte ich am WE wieder ein recht nerviges Problem:
Die Route (unbearbeitet) lag immer 20-50m neben der fahrbaren Strecke und damit war mir der nervende Ton "Kursabweichung" den ganzen Tag gewiß.
Neustart des 800ers um evt schlechten Satellitenempfang bei der kalibrierung auszuschließen brachte keine Hilfe.
Jetzt kann man einfach sagen: Route ist schrott, aber dies ist mir schon bei einigen Srecken passiert, dass jetzt einfach Zweifel genährt werden.

Kennt vielleicht noch wer dieses Problem? Lösungsansätze?

einfachste lösung: töne ausschalten :cool:
 
Lag die Strecke neben den bekannten Wegen? Dann ist die Route schrott :) Man könnte dann die Stecke versuchen auf die Straßen zu bekommen, ich weiß aber nicht, obs dafür Tools gibt.

Lag die Strecke auf den bekannten Wegen, der Edge ist aber irgendwo daneben gefahren? Dann liegt der Edge wohl falsch, da könnte die Option in den System-Routing "Auf Straße zeigen" vielleicht Abhilfe schaffen.
Möglich ist natürlich auch, dass die Karte schon ungenau ist..

Grundsätzlich kannst du die Warnungen beim Verlassen der Strecke aber abschalten (Straubenschlüssel-Menü für die Strecke). Dann musst du halt öfter mal auf die Karte schauen, aber du bekommst nicht ständig das Gepiepse..
 
teils-teils...
bei Strassen/Wegen ist es ja kein Thema, im Wald jedoch schon
Die Route verlief teilweise zB im Bach, teilweise war auch meine eigene Position nicht korrekt. Daher die Unsicherheit ob Route mist (davon sammel ich wohl einige..) oder irgendwas mit dem Abgleich GPS-Koordinate auf Karte nicht passt..
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich nun ebenfalls durchgerungen und mir einen Edge 800 zugelegt. Die Trainingsfunktionen funktionieren einwandfrei und mein erster Eindruck ist sehr positiv.

Nun habe ich eine Frage bezüglich des (möglichen) Kartenmaterials. Welche Karten benutzt ihr, um eure MTB-Touren zu planen

Zuerst nehme ich mal die All-in-One-Garmin-Karte (AIO) von dort:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Die sieht auf dem 800er top aus und das Autorouting funktioniert 1a, VIEL besser als bei Velo- und openMTB-Map.

Leider ist die Karte ohne Möglichkeit der Adresssuche. Das kann man aber einfach lösen, indem man als zweite Karte die Velomap:

http://www.velomap.org/de/

nimmt und mit Basecamp aufs Navi lädt. Dort kann man sie dann deaktivieren (kein Witz!) und hat dann die Möglichkeit der Adresssuche, während die AIO-Karte zum Routing und zur Darstellung verwendet wird.

Das komplett eigenständige Autorouting ist aber auch mit der AIO abenteuerlich, wenn man in hügeligem Gebiet unterwegs ist, denn das Gerät hat keine Höhendaten, so dass es grundsätzlich die in der Karte verzeichneten direkten Wege nimmt.

Deshalb lohnt es sich immer, einen Track vorher zu planen und ihn dann abzufahren. Hier funktioniert das Autorouting im Edge hervorragend (um Welten besser als beim Vorgänger Edge 705).

Routenplaner gibt's in Hülle und Fülle:

Für Großraum Stuttgart:

http://efa.vvs.de/bike/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de

Und für den Rest der Republik:

http://www.naviki.org/de/naviki/start/#
http://www.openrouteservice.org/
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx
http://www.outdooractive.com/de/

Und auch Garmin Connect kann seit neuestem Routen berechnen.

Die Strecken (als gpx-File) dann ins Verzeichnis NewFiles laden und schon stehen sie zum Abfahren im Edge bereit.

Verlässt man die Strecke, so schafft es der 800er endlich, sinnvolle Wege zurück zur Strecke zu finden, das war beim 705er auch eine Katastrophe.
 
So, eine eigene Frage habe ich auch noch:

Mir ist gestern beim Abfahren einer 80km-Rundtour 2 Mal das Autorouting ausgestiegen:

1.) Wir fahren direkt neben der Autobahn, plötzlich sieht uns das Gerät auf ebendieser, meckert "Kursabweichung", rechnet dann eine neue Route und bleibt bei 75% stecken. Abhilfe: Routing abbrechen und nochmal von vorne.

2.) Ein Teil der Strecke ist gesperrt, wir fahren deutlich abweichend davon mehrere Kilometer lang parallel und stoßen dann wieder auf die Strecke.

Inzwischen hatte das Gerät aber aufgegeben, uns auf die Strecke zurückzuführen und wollte uns ums Verrecken die kürzeste Strecke zum Ziel führen.

Auch hier half abbrechen und neu berechnen.

Sind das bekannte Probleme?
 
Hi, ich habe auch eine Frage. Es gibt ja das Datenfeld "Höhe bis zum nächsten Kurspunkt" nicht mehr (gabs noch in 305/705). Ich vermiss das sehr.
Habt ihr vielleicht irgendeinen sinnvollen Workaround gefunden? Z.B. alle 100hm einen Punkt setzen oder sowas? Oder habt ihr andere Ideen wie ich an eine ähnliche Information kommen könnte?
 
Hat jemand das [ame="http://www.amazon.de/Sportarmband-AB83-universell-Milestone-Incredible/dp/B003ZJGZ8O"]Tunebelt Sportarmband AB83[/ame] zum Joggen im Einsatz?
 
Hi, ich habe mir das edge 800 letzte Woche gekauft und mehrmals schon im Einsatz gehabt...ich benutze die Garmin Topo Benelux Karte. Da dies mein erstes CycleNavi ist wollte ich mal nachfragen ob folgendes normal ist:

Sehr oft befindet sich die "present position" etwa 25m neben der befahrenen Straße/Feldweg. Auch wenn ich GPX tracks nachfahre jault das Edge das ich abseits der Strecke bin...habe das Gejaule abgeschaltet doch nun stell ich mir die Frage ob dies normal ist oder ob mein Edge vielleicht nicht richtig geeicht ist...wie sieht es bei euch aus? immer on "center line"?
 
Gib dem Ding mal eine Stunde guten Empfang, ohne es zu bewegen. Wenn's dann immer noch nicht korrekt ist, kwürde ich mal einen Reset versuchen: die Einschalttaste 10 Sekunden gedrückt halten. Dann noch mal eine Weile bei gutem Empfang langern.

An sich funktioniert der GPS-Empfänger einwandfrei, ist eher sogar außergewöhnlich gut.
 
...nachdem hier nun einige Zeit ins Land gegangen ist und der Edge 800 eine
relativ grosse Gemeinde umfasst, steh ich auch kurz davor mir so ein Teil zu beschaffen.
Bei den von Garmin verschiedensten angebotenen "bUndles" fehlt mir aber nach tiefer Recherche leider immer noch der Durchblick -
Bei Garmin wohl eher frei nach dem Motto increas complexity und der Anwender wird sich wohl für das Teuerste Bundle entscheiden :(

aber gott sei dank gibts ja foren wie dieses :)
Ich bin mir bezüglich eines Punktes noch unschlüssig, was das Kartenmaterial betrifft, welches meine anforderungen abdecken soll.

Ich bin vorwiegend mit dem MTB auf Rad / Waldwegen unterwegs benötige aber keine Routingfunktion - ich will zuvor via Bike route toaster generierte tracks über den PC - auf den Edge 800 übertragen und die Route abfahren wollen. Dabei hätte ich natürlich gerne eine detaillierte topografische Karte mit möglichste detailliertem Inhalt im Idealfall auch Strassennamen.

Jetzt der Punkt:

Lohn bei diesen Anforderungen der Kauf der Garmin Topo Dtld. Karte wirklich oder gibts das auch gleichwertig oder besser via dieser obensource Kartenquellen ?

Wenn ja, ist beim ordern des "bulk" Edge 800 Gerätes eine sD-Karte mit dabei ? Ist in irgendeiner Form überhaupt "Kartenmaterial" hinterlegt in der günstigsten Edge 800 Variante ?

Der einzel Preis für ein Topo Kartenupdate von Garmin ist ja horrend - da wär ja jeder blöd, wenn er sich so eine SD Karte zulegt, und es aber das ganze über 3 Mausklicks und halbe stunde einlesen im Internet - open source "besser" und günstiger bekommt ?
 
Es ist eine sog. Basiskarte dabei, die ist allerdings für jeden denkbaren Zweck unbrauchbar. Es ist auch keine SD-Karte dabei und der interne Speicher ist minimal (100MB frei).

Die Openstreetmap-Karten sind absolut OK (ich bevorzuge die AIO-Garmin) und für das Abfahren von Tracks inkl. Autorouting des Garmin (der dich dann entlang des Tracks inkl. Abbiegehinwisen routet) sehr gut brauchbar.

Sprich: Kauf dir das Bundle mit Brustgurt und Trittfrequenzmesser (der auch einen genauen Geschwindigkeitsmesser enthält, wodurch die Geschwindigkeit und die Steigungsraten deutlich genauer angezeigt werden), aktuell für um die 340 EUR.
 
@Timo44

Versuch das Bundle mit dem GSC10 zu bekommen.
Als Karten empfehle ich die von Openmtbmap.org.
Habe insgesamt drei Karten auf dem Edge.

  1. MTB - openmtbmap
  2. RR - velomap
  3. für den Rest - OSM-AIO

Die AIO ist zwar farblich die beste Karte aber zu POI-lastig.
 
Zurück
Oben Unten