Garmin Edge 800

Damit kann man die Anzahl der Datenfelder nicht beeinflussen. Um mal schnell ein Feld zu wechseln ist der Weg direkt Tippen und Halten aber ganz gut.

Über das Menü
Schraubenschlüssel -> Fahrradeinstellungen -> Trainingsseiten -> Radcomputer

Dort kannst du die Seiten dann konfigurieren und ein- oder ausschalten etc.

Generell würd ich aber sagen: Schmeiß das Handbuch in die Ecke und erforsche den Edge abends auf der Couch. Da wirst du mehr Funktionen entdecken als im Handbuch stehen..
 
Ist das beim Edge 800 nicht so wie beim Oregon, dass man in den Einstellungen nur die Anzahl der Datenfelder festlegt und dann durch längeres Drücken auf das Datenfeld in der normalen Anzeige, die gewünschten Parameter wählen kann.

Grüße
Thomas
 
Nach der Auswahl der Anzahl kommt eine Vorschau der Datenseite, da kannst du dann direkt per kurzem Klick die Felder ändern. Geht schneller, wenn du viel ändern willst..
 
Damit kann man die Anzahl der Datenfelder nicht beeinflussen. Um mal schnell ein Feld zu wechseln ist der Weg direkt Tippen und Halten aber ganz gut.

Über das Menü
Schraubenschlüssel -> Fahrradeinstellungen -> Trainingsseiten -> Radcomputer

Dort kannst du die Seiten dann konfigurieren und ein- oder ausschalten etc.

Generell würd ich aber sagen: Schmeiß das Handbuch in die Ecke und erforsche den Edge abends auf der Couch. Da wirst du mehr Funktionen entdecken als im Handbuch stehen..


Super, vielen Dank !

Grüße
Thomas
 
Servus,
nach dem ich das gesehen habe, hätte ich auch noch eine Frage zu den Datenfeldern. Ich habe sowohl "Streckeninformationen" wie auch "Traininsinformationen" neben Seite 1 bis 3 aktiviert. Habe aber bisher noch nicht rausgefunden, wo ich die beiden Seiten eigentlich finde? Ich kann nur zwischen Seite1 ,2, 3, Karte, VP und Höhe wechseln. Wo haben sich die anderen beiden Seiten denn versteckt?
Danke,
ML
 
Die Streckenseite kommt nur, wenn du eine Strecke abfährst. (Bei Navigation weiß ichs garnicht, aber ich glaub da kommt sie nicht).
Die Trainingsseite kommt wohl nur, wenn du die Trainingsfunktion benutzt (hab ich aber noch nie gemacht).
 
Die Streckenseite kommt nur, wenn du eine Strecke abfährst. (Bei Navigation weiß ichs garnicht, aber ich glaub da kommt sie nicht).
Die Trainingsseite kommt wohl nur, wenn du die Trainingsfunktion benutzt (hab ich aber noch nie gemacht).

Danke, beides noch nicht gemacht.
Bei Navigation kommt sie nicht, denn die Funktion nutze ich ab und an.
 
So, habe den Garmin ausgepackt, mach auf den ersten Blick einen sehr wertigen und guten Eindruck.
Größe perfekt, hatte mir ihn etwas größer vorgestellt.
Aber eine Frage muß ich euch stellen.
Die Schutzkappe aus Gummi um den USB-Anschluss zu verschließen, funktioniert die so richtig bei euch ??
Auch wenn ich die Kappe mehrmals reindrücke, bleibt der Anschluss nicht verschlossen und das Ding klappt wieder zurück :(
Muß man sich daran gewöhnen, kann doch aber nicht sein ?



Grüße
Thomas

Sprüh da einfach mal ein wenig Teflonspray drauf. Dann geht es ohne Probleme:daumen:

Gruß
Marcus
 
Tag allerseits,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 800er. Aber ein Problem gibts. Die Steigungsprozente werden wenn die Geschwindigkeit unter ca. 5km/h fällt, nicht mehr angezeigt. Also gerade dann wenn es interessant wird. Ist das bei euch auch?
Grüße
Franky
 
... ein Problem gibts. Die Steigungsprozente werden wenn die Geschwindigkeit unter ca. 5km/h fällt, nicht mehr angezeigt...

Das ist ein bekannter Bug des 800er. Der 705 konnte/kann das besser.
Vll. wird das ja mit der nächsten Firmware behoben, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Tag allerseits,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 800er. Aber ein Problem gibts. Die Steigungsprozente werden wenn die Geschwindigkeit unter ca. 5km/h fällt, nicht mehr angezeigt. Also gerade dann wenn es interessant wird. Ist das bei euch auch?
Grüße
Franky

Servus Franky, das ist ein allgemeines Problem. Mir ist keine Lösung bekannt, außer sich die Daten zu Hause per Tool zu besorgen.
Gruß,
ML
 
Danke für die Antworten. Ist schade aber dann halt nicht zu ändern. Nachtragen brauch ich nicht, hab es mehr als Motivation gesehen wenn da 2x% im Display steht;-)
Grüße
 
Hallo Leute,
ich muß meinen Erfahrungsbericht bzgl. besserer oder schlechterer Navi des Ibex jetzt erstmal für 6-8 Wochen auf Eis legen. Ich hatte so einen dämlichen Sturz, das ich mir die Bänder in der Schulter abgerissen habe. So ist das halt. Konzentriert volle Kanne Downhill - alles gut! Schritttempo, unterhaltend, unkonzentriert - Schulter Aua!

Bis dann
 
Hi,

ich bräuchte ein paar Tipps.
Ich würde gerne einen Hardreset durchführen. Ich nutze das Gerät jetzt seit einem Jahr und denke es ist mal Zeit dafür.
Im Moment habe ich die aktuelle CN, TOPO V4 und eine OSM drauf. Die OSM nutze ich eigentlich gar nicht. Deshalb soll sie auch runter vom Gerät. Diese verursacht ja scheibar auch das nicht Anzeigen der Straßennamen bei Nutzung der CN.
Wichtig ist mir die Anordnung meiner Datenfelder und die Eingaben meiner Zonen (HF/Watt) Nutze das Gerät in Verbindung mit zwei Powertab-Naben.
Ich habe jetzt alle .fit-Dateien gesichert. Reicht das? Kann sich in den gesicherten Dateien auch irgendwelcher Mist befinden der dann wieder irgendwelche Fehler verursacht?
Soll ich die Speicherkarte komplett platt machen?
Für kurze Infos wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Marcus
 
Ich hab mit beim 705er immer Fotos von allen Einstellungen und co gemacht.
Beim 800er ist das mit der Screenshot-Funktion ja sogar noch bequemer :)

Für einen "sauberen" Reset würde ich dazu tendieren alles neu einzustellen. Die Fit-Files könnten natürlich irgendwo widersprüchliche Einstellungen haben oder korrupt sein..
Bei mir kommt es sehr oft vor, dass "Lock-on-Road" (auf Straße zeige) offensichtlich eingeschaltet ist, obwohl der Edge "No" anzeigt. Da hilft dann nur Ein- und wieder Ausschalten der Funktion. Ob das an irgendeiner Fit-Datei liegt oder ein genereller Bug ist, kann ich aber nicht sagen..
 
Hallo zusammen,

heute ist uns was ganz komisches aufgefallen. Wir waren mit 3 800er Geräten unterwegs, alle haben wir die Topo 2.20 drauf und einer von uns und ich die letzte, aktuelle Firmware. Bei dem dritten von uns haben wir leider nicht nach der FW geschaut.

Jedenfalls hat der, der die gleiche Firmware wie ich drauf hat das Problem, dass er "dunkle Wolken" auf der Kartenansicht hat. Ich war mit der Openstreet Map unterwegs und hab dann mal auf die Topo umgestellt und das gleiche Problem gehabt, warum auch immer. Jedenfalls hat der Dritte im Bunde diese Schatten nicht. :-(

Jetzt fragen wir uns natürlich, was kann das sein und wie kann man diese Schatten abstellen? Wir haben die Vermutung, dass die Berge so dargestellt werden, was aber totaler Blödsinn wäre, weil man durch diese Schatten so gar nichts mehr auf dem Display erkennen kann.

Des Weiteren hab ich das Problem, dass bei mir in auch in der Kartenansicht ganz oben immer ein Text mit einer Richtungsanzeige steht....Richtung Südwest Beispielstraße...oder so.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie man das abstellen kann??

Gruß,

Markus
 
Hab den Hardreset durchgeführt.
Vorher aller FIT-Dateien gespeichert, Touren gelöscht und Karte formatiert.
Danach eine der gesicherten Fit-Datei nach der anderen rübergezogen und geprüft was sich ändert. Danach Topo und CN draufgespielt. Sieht jetzt wieder gut aus und läd auch schneller. Straßennamen werden aber weiterhin nicht angezeigt. Obwohl keine OSM mehr drauf ist. Ich glaube aber daß ich mal die Type-Files für beide Karten geändert habe. Bin mir aber nicht mehr sicher. Vielleicht liegt es daran. Die Straßennamen sind mir aber nicht so wichtig. Kann damit leben.

Gruß
Marcus
 
Jetzt fragen wir uns natürlich, was kann das sein und wie kann man diese Schatten abstellen?
Total dämliches Feature: Im System-Menü unter "Map Visibility -> Custom -> Shaded Relief" (Kartensichtbarkeit -> Benutzerdefiniert -> Plastische Karte) .
Des Weiteren hab ich das Problem, dass bei mir in auch in der Kartenansicht ganz oben immer ein Text mit einer Richtungsanzeige steht....Richtung Südwest Beispielstraße...oder so.
Das müsste unter den "Routing"-Einstellungen gehn. Irgendwie sowas wie "Hinweistext".. Hab den Edge grad nicht zur Hand. Der "Pfad" von oben ist von hier kopiert:
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=9517
 
Hallo,
also eines verstehe ich nicht.
Im Training Center und auch im Garmin-Connect werden mir für eine Einheit je 221km angezeigt. Exportiere ich diese als .gpx und sehe sie in der GPS-Track Analyse an, dann kommen 230km raus. Wobei die 230 wohl die korrekte Entfernung darstellt. Ich habe keinen Geschw. Sensor verwendet.

Kann mir jemand helfen, was da los ist?

edit: es handelt sich um eine Strecke mit vielen Höhenmetern, kann es sein, dass da die "schrägen" falsch berechnet werden und gps-track analyse diese mit einberechnet?
 
Training Center liest aus dem Header der Aufzeichnung einer Aktivität gewisse Parameter (Zeit, Entfernung, Durschnitts-HR, Max-HR, Durchschnitts-Cardenz) ab und zeigt diese an. Garmin-Connect wird diese wohl auch so machen.

Programme wir GPX-Track-Analyse.Net ziehen ihre Daten aber direkt aus den aufgezeichneten Trackpunkten. Damit sind diese Daten meist nicht gleich. Speziell, wenn man die "Intelligente Aufzeichnung" gewählt hat.

Im Allgmeinen ist aber der aus den Trackpunkten ermittelte Werte für die Distanz kürzer als der, den das Gerät aufsummiert und in den Header der Aufzeichnung schreibt.

Bei Sporttracks kann man z.B. wählen, ob man die Werte des Gerätes angezeigt haben möchte oder lieber das Programm diese selbst aufsummieren läßt.
 
Ah, interessant! Ich glaube ich muss mich jetzt doch mal um Sporttracks kümmern.

Jetzt habe ich aber gerade noch die Info bekommen, dass ein forerunner310 ebenfalls 221km anzeigt. Der Track ist auch hier vollständig geschlossen und zeigt keine nennenswerten Aussetzer.
Alle Speichenmagnet-Tachos zeigen jedoch 230 an.

Also irgendwie scheint das, was Track-Analyse aus dem gpx macht zu stimmen, das was garmin aus der fit macht aber nicht. Erklären kann ich mir das eigentlich nurnoch mit den "schiefen Ebenen" der Anstiege/Abfahrten :confused:
 
Zurück
Oben Unten