Garmin Edge 800

Wenn ich mich zu einer gespeicherten Route navigieren lasse, führt mich der Edge meist über Straßen und weniger über Feldwege.

Ist es möglich, dass man sich mehr über Feldwege etc navigieren lassen kann. Falls ja wo muss man dies einstellen?
 
Wie sieht das mit den anderen aus?

Wie hast du bei dir Autobahnen, Kehrtwenden, Unbefestigte Strassen, Fahrgemeinschaftsspuren?

Wenn ich OpenMTBMaps richtig verstanden habe müsste dann ja Autobahnen "nicht vermeiden" und Unbefestigte Strassen auf "vermeiden" gestellt sein
 
Hallo Leute

Möchte mir nach langen verfahren und überlegen mir jetzt ein Garmin zulegen.
ich schwanke aber noch zwischen dem 800er und 62s.
Das 800er wäre da eigentlich perfekt (könnte mit ihm mein polar 600 ersetzen) wäre da nich das kleinere Display und das touchsreen.
Kann man bei voller fahrt eigentlich mit dem 800er das Navigieren im Wald noch alles vom Display erkennen??
Stimmen die Höhenangaben was ich von Polar gewöhnt bin??
Wie ist das Touchsreen mit langen Handschuhen zu bedienen???
Ist es 100 Prozent wasserdicht ( bin gestern erst wieder in ein Starkregen hineingefahren).
Danke für die Antorten.
 
Bist Du sicher das das Display vom Edge800 kleiner ist als das vom Polar? oder beziehst Du Dich auf 62s zu 800?

Ablesbarkeit ist immer gut
zur Not einmal draufpatschen und auf + drücken zum zoomen...dann ist auch Beleuchtung an...dafür muss man nichtmal hinschauen erstmal
von daher + für Touch
und die Datenfelder sind in der Grösse abhängig von der Anzahl pro Seite (1= ganzes Display, 7 auf einer Seite halt 7 Sektoren auf dem Display)

Touch finde ich eh besser als auf nem Trail erstmal Knöpfe finden und aufs Display schauen dabei

Zur Frage mit den Handschuhen
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XsvL88NFCvs"]‪Edge 800 Winter Glove Touch Screen Test‬‏ - YouTube[/nomedia]

Wenn der richitg kalibriert wurde und die Karten es hergeben passt die Höhenmessung recht gut kenne den Polar im Vergleich aber nicht

Zur Wasserdichtigkeit denke ich schon das der auch im Regen voll nutzbar ist sonst hol Dir noch sowas
[ame="http://www.amazon.de/Garmin-Edge-Silicone-case-010-10644-03/dp/B0042ESTQW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311750019&sr=8-1"]Garmin Bag Edge 800 w. Silicone case, 010-10644-03: Amazon.de: Elektronik[/ame]
 
Ist es 100 Prozent wasserdicht ( bin gestern erst wieder in ein Starkregen hineingefahren).

Bin mit meinem vor einigen Wochen mal 2h im strömenden Regen rumgekurbelt. Bis jetzt keine Ausfallserscheinungen, im Gegensatz zu meinem MP3 Player der seither nicht mehr mit meinem Computer quatschen will. Was passiert wenn man so etwas öfter macht hab ich aber noch nicht heraus gefunden.

Ein wenig Kondenswasser hat sich übrigens auf der Innenseite vom Display niedergeschlagen nachdem ich ihn am nächsten Morgen in die Sonne gelegt habe. Also schwimmen würd ich damit jetzt nicht unbedingt gehen.

lg. wiredog
 
Zur Wasserdichtigkeit denke ich schon das der auch im Regen voll nutzbar ist sonst hol Dir noch sowas
Garmin Bag Edge 800 w. Silicone case, 010-10644-03: Amazon.de: Elektronik


Ist absolut nicht notwendig, bin in letzter Zeit in einigem wolkenbruchartigen Regen unterwegs gewesen, kein Problem. Wäre ja noch schöner bei dem Preis.

Es gibt hier in dem Thread auch einen Link wo das Gerät in der Badewanne getestet wurde, hab aber keine Zeit um zu suchen.
 
Touch finde ich eh besser als auf nem Trail erstmal Knöpfe finden und aufs Display schauen dabei

Naja, einen Knopf bzw. eine Taste kann man blind ertasten und anschliessend drücken. Auf einem Touchdisplay muss man vorher die Position der Schaltfläche visuel lokalisieren und kann erst anschliessend drauf drücken. Experiment: Versuch mal blind auf einer eingeblendeten iPad-Tastatur im Zehn-Finger-System zu tippen.

Im Fall vom Edge 800 ist der Umstand allerdings wenig relevant. Er ist gut zu bedienen und er erfordert nicht allzuviel Aufmerksamkeit dabei. Die Blicke schweifen also wenig ab vom Trail oder Straßenverkehr.

lg. wiredog
 
Hallo zusammen,

ich habe den Edge 800 auch gerade neu erhalten und bin direkt zweimal damit gefahren. Im Vergleich zum Edge 500 fällt das Display mit einem schlechteren Kontrast auf. Erst wenn ich die Beleuchtung (zweithöchste Stufe) anschalte, kann ich alles gut erkennen.

Zwei Fragen, wie habt ihr euer Display eingestellt? Wie lange hält der Akku mit Displaybeleuchtung?

Mit welchem Kartenausschnitt (120m hab ich) kommt ihr am besten klar?

Danke für eure Rückinfos

Heiner
 
Hallo zusammen,

ich habe den Edge 800 auch gerade neu erhalten und bin direkt zweimal damit gefahren. Im Vergleich zum Edge 500 fällt das Display mit einem schlechteren Kontrast auf. Erst wenn ich die Beleuchtung (zweithöchste Stufe) anschalte, kann ich alles gut erkennen.

Zwei Fragen, wie habt ihr euer Display eingestellt? Wie lange hält der Akku mit Displaybeleuchtung?

Mit welchem Kartenausschnitt (120m hab ich) kommt ihr am besten klar?

Danke für eure Rückinfos

Heiner

Auch mein alter 705er hatte einen besseren Kontrast :mad:
 
Hallo zusammen,

ich habe den Edge 800 auch gerade neu erhalten und bin direkt zweimal damit gefahren. Im Vergleich zum Edge 500 fällt das Display mit einem schlechteren Kontrast auf. Erst wenn ich die Beleuchtung (zweithöchste Stufe) anschalte, kann ich alles gut erkennen.

Zwei Fragen, wie habt ihr euer Display eingestellt? Wie lange hält der Akku mit Displaybeleuchtung?

Mit welchem Kartenausschnitt (120m hab ich) kommt ihr am besten klar?

Danke für eure Rückinfos

Heiner


Bei welcher Tageszeit?
Tagsüber habe ich die Beleuchtung komplett aus und hatte bisher kein Problem damit.

Den Kartenausschnitt wähle ich je nach Tempo, bergauf mit dem MTB dementsprechend anders als bergab bei 70km/h mit dem Rennrad. Zweimal auf das Display getippt und er ist angepasst.
 
Hallo,
mal eine Frage:

wie ist das mit dem Display beim 800er? Man muss da immer die Beleuchtung an haben, damit man was sieht, oder?
Wielange hält damit effektiv der Akku an einem normalen Sommertag?

Wen es interessiert, hab ihn gerade asl Tagesartikel bei Bike-discount für 349€ gesehen mit Gurt und Sensor.
 
]:->;8570934 schrieb:
Hallo,
mal eine Frage:

wie ist das mit dem Display beim 800er? Man muss da immer die Beleuchtung an haben, damit man was sieht, oder?
Wielange hält damit effektiv der Akku an einem normalen Sommertag?

Wen es interessiert, hab ihn gerade asl Tagesartikel bei Bike-discount für 349€ gesehen mit Gurt und Sensor.



Tagsüber habe ich die Beleutung nie an, und falls aus Versehen doch, dann sehe ich keinen Unterschied.
 
Ich hab die Beleuchtung tagsüber auch nie an. Nachts auf der kleinsten Stufe dann dauerhaft.
Die Ablesbarkeit der Kartendarstellung hängt stark von der Karte ab. Eine Topo 2010 mit standard Typfile ist meiner Meinung nach im Wald kaum während der Fahrt lesbar. Mit hellerem Grün für die Wälder gehts aber besser.
Bei den Datenscreens hab ich nie Probleme..
 
Alles klar, das klingt gut. Wenn das Display ohne Licht ablesbar ist, dann bin ich sehr beruhigt. Bzgl. Karte, da Fahre ich eh nur mit City Navigator, die sollte schon ablesbar sein.
Wenn wir schon dabei sind, ist das ein Touch-Display, welches auf Wärme oder auf Druck reagiert? Nutze es v.a. im Winter-Training, da brigen mir so Displays a la I-Phone nix, weil ich jedes mal die Handschuhe ausziehen muss.

Was hat es mit dem ominösen Textil-Sender auf sich, der da dabei ist. Funzt der nun oder muss man den gleich noch austauschen gegen einen aus Plastik?
 
[quote=']Wielange hält damit effektiv der Akku an einem normalen Sommertag?[/quote]

Bei mir war er nach 13:44 Stunden Brutto- und 12:05 Stunden Nettofahrzeit noch nicht ausgegangen, aber kurz davor. Akku Ende Warnung kam schon 1x.
Habe das bei dieser Runde getestet.

Mit externem Akkupack kriegst Du auch 24-Stunden-Fahrten hin.

623km.png
 
Zurück
Oben Unten