Garmin Edge 800

Weip jemand, wie ma eine separate POI Datei (Endung gpi) auf den 800er bringen kann? Mit dem POI Loader gehts nicht, weil der ein anderes Dateiformat will.
 
Zur Folie:
habe gerade die Vikuiti ADGC 27 aufgezogen:
bin wirklich begeistert. So einfach und perfekt habe ich bisher noch keine Folie montiert. Display mit Microfaser Tuch saubermachen, Folie, die exakt zugeschnitten ist, auflegen und fertig. Sie hat sich von der Mitte weg dann wunderbar von alleine blasenfrei festgeklebt. Sie ist sehr dick und starr, was das wahrscheinlich begünstigt.

Spiegelungen am Bike konnte ich dank Regen noch nicht testen. Das Ablesen im (dunklen) Zimmer geht aber besser als ohne Folie, wenngleich sie schon spiegelt.
Die Oberfläche scheint wirklich sehr glatt, meine Sonntags-Frühstücksfinger-Tapser konnte ich leicht abwischen.
 
]:->;8598465 schrieb:
Zur Folie:
habe gerade die Vikuiti ADGC 27 aufgezogen:
bin wirklich begeistert. So einfach und perfekt habe ich bisher noch keine Folie montiert. Display mit Microfaser Tuch saubermachen, Folie, die exakt zugeschnitten ist, auflegen und fertig. Sie hat sich von der Mitte weg dann wunderbar von alleine blasenfrei festgeklebt. Sie ist sehr dick und starr, was das wahrscheinlich begünstigt.

Spiegelungen am Bike konnte ich dank Regen noch nicht testen. Das Ablesen im (dunklen) Zimmer geht aber besser als ohne Folie, wenngleich sie schon spiegelt.
Die Oberfläche scheint wirklich sehr glatt, meine Sonntags-Frühstücksfinger-Tapser konnte ich leicht abwischen.

kannst du nochmal den Link posten, wo du die Folie geholt hast?

DANKE
 
Habe die Folie bei schutzfolien24.de bestellt. Da einfach Vikuiti ADQC27 eingeben.
Kostet 8,95, Versand frei. Gibts aber fürs gleiche Geld zuhauf auch bei e-bay, amazon marketplace etc. etc.

War vorhin gut 3h mit dem Rennrad unterwegs. Das Display ist lesbar, aber besondeers Toll finde ich es immer noch nicht. Habe aber gemerkt, dass es, wenn man nicht so direkt drüber "liegt" wie am Renner dann sind viele reflexionen weg. So schön hell wie am 705er oder am 60CSx ist es aber bei Tageslicht leider nicht.
Ansonsten hats schon Spass gemacht, das herumscrollen in der Velomap funktioniert superschnell, nahezu ohne Rechenpausen - für mich eine ganz tolle Sache. Das Hin und herschalten zwischen den Trainingsseiten per "Fingerwischer" finde ich auch klasse.
Alles in allem machts schon irgendwie Spass mit dem Teil :). Bin übrigens mit Polar Textilgurt und Garmin Sender gefahren.

Bin gerade am Versuchen das im Training-Center auszuwerten. Musste diese .fit aber manuell rüberkopieren und kann garkeine HF-Profile etc. sehen :confused: ...glaube RTFM muss dann doch mal sein :(
In GPS-Track Analyse habe ich leider über 5 Trackpunkte einen 300km/h Ausbruch entdeckt und die Ausgangshöhe ist 80m zu hoch, die 850hm passen aber sehr gut zu den früher mit dem CS600 aufgezeichneten Ausfahrten.

Wie ist das mit euren Durchschnittsgeschwindigkeiten, da habe ich auf der Tachoseite 29,4 im Track Analyse dann 28,91. Wisst ihr wo da die unterschiedlichen Berechnungen liegen? Habe Autopause eingestellt, bzw. aber auch garkeine Pause gehabt.

Wie ist das mit der Höhenmesser-Seite, da wird mir jetzt nach aus/einschalten garkein "Aufstieg" mehr angezeigt, die km-Daten etc. sind aber noch da...muss ich da was anderes einstellen um die hm zu sehen?
 
Habe die günstige Folie von schutzfolien24.de (6 Stück für 1,85€) und werde nach knapp 4 Wochen die zweite Folie von 6 auflegen.
So ganz nebenbei möchte erwähnen, daß der EDGE 800 mit Abstand die beste Investition seit Jahren war.
OK als Läufer war der Forerunner ausreichend.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Edge jetzt 2 Wochen im Einsatz, ich habe alle ausprobiert. Lange Touren kurze Strecken mit und ohne Navi. Bei schönem Wetter bei Regen und bei Wolken.

Mein Resüme: tolle Funktionen, top Verarbeitung und mit open mtb auch brauchbare Karten. Einziges Manko: scheiß Display, schlecht zu erkennen. Kontrast nur bei fast voller Beleuchtung überall erkennbar. Dann ist der Akku aber (wenn man Kurs nachfährt) nach 5 Std leer.

Gruß Heiner
 
Bei mir ist das Display trotz zerkratzter Schutzfolie o.k.. Vielleicht liegt es am Blickwinkel. Ich nutze den 800er seit November2010 an 3 Rädern. Am Hardtail und am Fully ist die Ablesbarkeit super. Am RR ist der Winkel viel flacher und die Ablesbarkeit etwas schlechter, aber immer noch völlig ausreichend. Auch ohne Dauerbeleuchtung.

Mal was anderes: Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, beim Nachfahren einer Tour, im Hohenprofil das bereits gefahrene Profil angezeigt zu bekommen?
 
Mal was anderes: Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, beim Nachfahren einer Tour, im Hohenprofil das bereits gefahrene Profil angezeigt zu bekommen?


Du meinst 1) Deine zurückgelegte Strecke als Höhenprofil,
oder 2) das Höhenprofil der zuvor aufgezeichneten Strecke insgesamt?

Mit dem .tcx Format ja beides, wobei bei 2) links von der Markierung die gefahrene Strecke zu sehen ist, und rechts die noch zu fahrende Strecke ist. Das hinformatieren (anpassen der X und Y Achse) finde ich etwas fummelig.
 
Bei mir ist das Display trotz zerkratzter Schutzfolie o.k.. Vielleicht liegt es am Blickwinkel. Ich nutze den 800er seit November2010 an 3 Rädern. Am Hardtail und am Fully ist die Ablesbarkeit super. Am RR ist der Winkel viel flacher und die Ablesbarkeit etwas schlechter, aber immer noch völlig ausreichend. Auch ohne Dauerbeleuchtung.

dann mache ich was falsch oder ich habe die Kontrastfunktion noch nicht gefunden :confused: Heiner
 
Du meinst 1) Deine zurückgelegte Strecke als Höhenprofil,
oder 2) das Höhenprofil der zuvor aufgezeichneten Strecke insgesamt?

Mit dem .tcx Format ja beides, wobei bei 2) links von der Markierung die gefahrene Strecke zu sehen ist, und rechts die noch zu fahrende Strecke ist. Das hinformatieren (anpassen der X und Y Achse) finde ich etwas fummelig.

Ich meine die zurückgelegte Strecke als Höhenprofil während eine Tour nachgefahren wird, bei der z.B. keine Hm-Daten drin sind.
 
Sieht dann so aus:
167282850.png
 
Bin nicht sicher, meine aber wenn Du die Tour auf GPSies gespeichert hast und von dort wieder runter lädst hast Du ein Höhenprofil dabei.
 
Das Problem ist, dass das Höhenprofil nicht anhand deiner gefahrenen Strecke aktualisiert wird. Das ist meiner Ansicht nach ein Bug. Es könnte ja sein, dass du dich spontan entscheidest noch einen Berg mitzunehmen, der nicht auf der eigentlichen Strecke ist... Aufgezeichnet wird zwar alles, aber in der Höhenprofilseite ist es nicht sichtbar. Bei Strecken ohne Höheninfos ist das natürlich noch ärgerlicher..
 
Wünschenswert wäre natürlich einmal eine Profilseite mit den noch kommenden Profil, falls Daten vorliegen und eine zweite Profilseite mit den bereits gefahrenen Profil. Kann ja für einen Programmierer nicht so schwer sein.
 
Ist das beim Edge 800 eigentlich normal, daß er bei *jedem* Einschalten wieder die Karten neu einliest ("Loading maps")?

Ich habe auf einer 8GB-Karte die OSM routable EU, die OpenMTBmap und die Topo von www.kleineisel.de drauf, und es dauert jedes Mal gute 1-2 Minuten, bis das Display da ist.

Und noch was, am Wochenende ist mir bei der großen Schlammschlacht die Höhenmessung ausgefallen, es wurde einfach nichts mehr aufgezeichnet, was man auch im Höhenprofil klar sehen kann. Irgendwann ist es mir aufgefallen, ich hab' den Edge dann aus der Halterung raus, hinten die Druckmeßöffnungen ausgeblasen und dann ging's wieder.

Hattet ihr das auch schonmal?

Gruß, Thomas
 
Ist das beim Edge 800 eigentlich normal, daß er bei *jedem* Einschalten wieder die Karten neu einliest ("Loading maps")?
Beim Einschalten muß sich das GPS einmal einen Überblick über alle Kartenkacheln verschaffen und einen Index aufbauen. Je mehr, je länger, d.h. mit weniger Kacheln geht es schneller!
Zwei komplette EU Karten braucht doch niemand? Selbst wenn du in einer Grenzregion wohnst, ist doch alles über 200km vom Heimatort per Rad in unerreichbarer Ferne. Mangels schnellem DSL komme ich auch nicht in Versuchung die Europakarten mal auszuprobieren :cool:.

Wenn die Druckdose keine Luft bekommt, wird auch nichts mehr gemessen. Das gab es auch schon beim 705er.
 
Ist das beim Edge 800 eigentlich normal, daß er bei *jedem* Einschalten wieder die Karten neu einliest ("Loading maps")?

Ich habe auf einer 8GB-Karte die OSM routable EU, die OpenMTBmap und die Topo von www.kleineisel.de drauf, und es dauert jedes Mal gute 1-2 Minuten, bis das Display da ist.

Und noch was, am Wochenende ist mir bei der großen Schlammschlacht die Höhenmessung ausgefallen, es wurde einfach nichts mehr aufgezeichnet, was man auch im Höhenprofil klar sehen kann. Irgendwann ist es mir aufgefallen, ich hab' den Edge dann aus der Halterung raus, hinten die Druckmeßöffnungen ausgeblasen und dann ging's wieder.

Hattet ihr das auch schonmal?

Gruß, Thomas

Die beschriebene Ladezeit ist normal! Es hängt auch vor allem davon ab, welche Karten aktiviert wurden, wie groß diese ist/sind.

Ob man jetzt dann insgesamt 2 oder 5 Gb Kartenmaterial auf der SD hat spielt dann eher eine untergeordnete Rolle.

Am besten du machst ein kleines Kartenimage von deiner Umgebung, kleine aktivierte Karten gehen halt dann sehr schnell (mit ner Openmtb Karte kommst du schon um die 100mb aus, und dann gehts sehr schnell mit dem Laden).
 
Ok,

ich dachte, daß sich das GPS einmal einen Überblick verschafft und sich dann einen Index irgendwo ablegt, damit das nicht bei jedem einschalten passieren muß. So war das bei meinem 60er, der hat das nur beim jeweiligen ersten Einlesen einer neuen Karte gemacht - allerdings waren da die Karten auch kleiner.

Die vielen Karten sind auch eher so eine "Weil ich kann"-Sache, nicht das sie notwendig werden.

Mit dem Routing hab' ich eh noch Probleme, und eigentlich halte ich von Fahrradrouting sowieso nichts, d.h. es wird sich wohl auf die Kleineisel-Topo und eine OSM-Straßenkarte beschränken (für RR und MTB).

Bei der Druckdose hilft dann nur, bei Regenfahrten hin und wieder ausblasen :)
 
Zurück
Oben Unten