Garmin Edge 800

Hallo,
weiß jemand ob es nur an einer Eistellung liegt oder ob es generell nicht mehr geht und zwar wenn man einen Course zum anschauen aufruft kann ich nur noch rein und raus zoomen aber nicht verschieben. Beim 705 konnte man das.
Was ich noch vermisse ist das verschieben des Höhenprofils beim Abfahren (so wie bei der Karte)

Servus
Michael
 
Hallo,
weiß jemand ob es nur an einer Eistellung liegt oder ob es generell nicht mehr geht und zwar wenn man einen Course zum anschauen aufruft kann ich nur noch rein und raus zoomen aber nicht verschieben. Beim 705 konnte man das.
Was ich noch vermisse ist das verschieben des Höhenprofils beim Abfahren (so wie bei der Karte)

Servus
Michael


Auf das Display tippen und dann auf das Symbol zum verschieben zwischen dem + und - tippen geht nicht?

Oder einfach länger auf das Display drücken, und dann verschieben ohne den Finger vorher vom Display zu nehmen?
 
Hallo,
mit den finger länger auf dem Display lassen und dann verschieben geht nichts.
Wenn ich "fahren Sie" drücke dann ist die Strecke ja schon gestartet, dass will ich aber nicht.
Es fehlt einfach das Kreuz zwischen + und - so wie bei der normalen Kartenansicht.
Auch auf der Höhenprofilseite feht so eine Markierung die man drückt und dann kann man das Profil verschieben.
Wenn es da nichts zum Einstellen gibt wäre das was für das nächste Update.

Servus Michael
 
dann funktioniert bei mir auch das verschieben nicht...aber wo ist das Problem die Strecke kurz zu starten? Dann kannst du nachgucken was du wissen möchtest und kannst die navigation wieder beenden.
 
Ja, alles super komfortabel gelöst.. Je nach Karte dauert es dann gerne mal ewig, bis die Karte aufgebaut ist, etc.

Der Edge ist von der Software her echt unausgereift und bietet extrem viel Verbesserungspotential. Ich würde hier nicht immer versuchen alles schönzureden :)

Wenn der Edge ein Open-Source-Produkt wäre, wäre er sicher 3mal so gut zu bedienen!
 
Also bei den OpenMTBMaps dauert es bei mir nicht ewig wenn ich von 30km auf 80m wieder hineinzoome...

Open-Source ist immer besser...aber alle die den Edge von GARMIN gekauft haben müssen sich im klaren sein, dass es eben von Garmin ist und kein Open-Source Gerät...

und wie in vielen Lebenslagen, entweder man engagiert sich mit den macken die ein Gerät hat und kann damit leben...oder gibt es wieder zurück oder verkauft es...

ich muss sagen, ich bin vollkommen zufrieden mit dem Edge...ich habe alles was ich brauche in einem Gerät, bei mir ist es schnell und genau genug und erkennen kann ich auch alles, egal ob Sonne, Regen oder im Wald.

Klar Verbesserungen nehme ich auch gerne mit...aber ich würde ich weiterhin so nutzen wie er ist...
 
Die Topo von Garmin ist ab Zoom-Stufe 30km quasi nichtmehr zu gebrauchen. Mit OSM gehts besser..

Wenn man sich das teuerste Gerät einer Sparte eines Herstellers kauft rechnet man eigentlich damit, dass es besonders gut supportet wird.
Alle halbe Jahr mal ein Firmware-Update, was kaum Neuerungen bringt ist sicher nicht "besonders gut". Ich nutze den 800er täglich, und stelle täglich fest, dass er viel ungenutztes Potential bietet..
Das dämlichste finde ich, dass GARMIN Geräte produziert, die sehr viel mehr Funktionen bieten (z.B. Umschaltung zwischen barometrischem und GPS Höhenmesser, el. Kompass, Geocaching, Zählung von Zeit/Schnitt in Bewegung vs. Gesamtzeit, etc.) und beim Edge dann wieder ein recht "rudimentäres" Gerät bei rauskommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
(z.B. Umschaltung zwischen barometrischem und GPS Höhenmesser, el. Kompass, Geocaching, Zählung von Zeit/Schnitt in Bewegung vs. Gesamtzeit, etc.) und beim Edge dann wieder ein recht "rudimentäres" Gerät bei rauskommt..

Ich vermute das das Features sind die sicher zu verwirklichen wären. Allerdings weiss ich nicht wie viel Programmierer an der Verbesserung der Gerätefirmware beteiligt sind. Sieh es einfach so: Nur PowerUser vermissen diese Features. Otto-Normalo kommt mit den eingebauten Features zurecht und dem reichen diese.

Marketing wird da sicher seinen Deckel drauf haben. Denn es wird nicht ein Gerät mehr verkauft wenn ein Feature mehr drin ist. Ich behaupte mal das es weniger als 1% der potentiellen Käufer sind, die es interessiert ob das Gerät einen elektronischen Kompass hat oder nicht!?

Auch wäre es möglich das diese Features einen enormen Einfluss auf die Akkulebensdauer hätten. Genaues weiss ich leider nicht. Wieviel Rechenleistung drauf geht für Berechnungen im Hintergrund? Man sieht ja das diese bei nicht eingeschaltetem Bildschirm auch pausiert werden. Also hat Garmin da wohl einen Energiesparmodus, das das Gerät auch min. 12 Stunden durchhält. Was wäre wenn nun ein elektronischer Kompass käme, der Akku aber nur noch 8 Stunden halten würde? Für mich nicht akzeptabel! Elektronischer Kompass juckt mich nämlich nicht die Bohne! :p

Dann kommt auch noch hinzu das es kein vergleichbares Gerät am Markt gibt welches überhaupt in die Region des Garmin vorstossen kann. Mal sehen was sich in Zukunft auf dem Smartphone markt noch tut. Diese Wettbewerber könnten Garmin noch ganz schön zu schaffen machen. Aber momentan gibt es halt nix mit Ant+ und dem Formfaktor.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Edge 800 und einem "Unterwegs-Auflader" mit AA Batterien gemacht?

Hier wurde mal einer gepostet, der bei Amazon aber eher schlechte Rezensionen gekriegt hat.
Ich brauch das Ding eigentlich nur als Notnagel für einen Alpencross, und will nicht viel Geld für einen externen Akku ausgeben, daher lieber 4 AA Batterien irgendwo kaufen, und fertig.
 
Dort wo du die Batterien kaufen kannst, gibt es in den meisten Fällen auch eine Steckdose. Also entweder man nimmt die Stromquelle komplett (mit Akkus/Batterien) mit oder verlässt sich auf die Verfügbarkeit von Steckdosen.

Das ist grundsätzlich sicher richtig, aber dennoch hast du zur Beantwortung meiner Frage nichts beigetragen.

1. Geht es um eine Notfallversorgung. Abends in der Zivilisation (Hotel) kann man selbstverständlich das Garmin mit dem mitgeführten Ladegerät wieder vollständig aufladen.

2. Kann man die paar Batterien einfacher mitführen und ggf. ersetzen, als irgendein Powerakkupack, welches ich eben nicht kaufen möchte.
 
fragt sich wie lang du fährst ohne an eine Steckdose zu kommen...wir waren letzte mal 8 Std. unterwegs und Batterieanzeige hat noch halb voll angezeigt...

perfekt für mich wäre es aber wenn man von Sigma den NiPack irgendwie anschließen könnte ;)
 
Einen Zwischenstopp von 45min zum Mittagessen kann man doch zum Aufladen des Akkus nutzen. Ist doch egal ob der dann nur 50% oder schon 100% nachgeladen ist.

Ein Adapter von 4 Batterien auf MiniUSB ist voraussichtlich ohne Elektronik, die zu hohe Spannung bei vollen Batterien >6Volt muß das Gerät verkraften, bei Akkus wäre es in der Theorie etwas wenig, praktisch geht es normalerweise.
Interessant wären Modelle, die aus 2 Mignonzellen Handys oder edge nachladen. Dort ist Elektronik drin und sie sind handlicher. 2 Mignons reichen für eine Ladung gerade aus, z.B.: http://www.amazon.de/Delamax-Notfal...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313423263&sr=1-5

Beim Nipack kann man sich einen Adapter bauen. Ein Lowdrop Festspannungsregler für 5Volt (LM 2940 CT-5), 2 Kondensatoren und ein wenig Kabel/Stecker reicht da schon. Sieht vielleicht wild aus, aber macht was es soll ;). Ein 5V Schaltregler wäre Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nipack kann man sich einen Adapter bauen. Ein Lowdrop Festspannungsregler für 5Volt (LM 2940 CT-5), 2 Kondensatoren und ein wenig Kabel/Stecker reicht da schon. Sieht vielleicht wild aus, aber macht was es soll ;). Ein 5V Schaltregler wäre Luxus.

Das hört sich gut an.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan parat?
Ich habe ähnliches vor mit dem Akku der DX-Lampe.
 
>wenn jemand Bauteile und Schaltplan hätte ...
Die Standardverschaltung der 3 Bauelemente reicht: http://www.national.com/ds/LM/LM2940.pdf
conrad #: 175714 - 62
Ich gehe davon aus, dass 5V/0,5A vom Nipack auch ohne Kühlkörper zu haben sind. Falls ihr die Schaltung vergiessen wollt, sollte ein Stück Kühlblech aus dem Giesharz hinausreichen.

Ich hoffe die Conradlinks für die Stecker funktionieren auch bei euch: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_40306&promotionareaSearchDetail=005
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17374&promotionareaSearchDetail=005

Der "schwierige" Teil ist das Verbinden der Stecker/Buchsen. Daran hängt die Langlebigkeit.
Die Pinbelegung des USB Anschlusses gibt es z.B. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Den Hohlstecker mit seinen 2 Anschlüssen schafft ihr wohl ohne Bild. Plus sollte innen liegen (ohne Gewähr).
 
ich habe den hier und es macht was es soll ..... :D

[ame="http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-KBC-E1S-Mobile-Booster/dp/B001985Y2Q/ref=pd_sim_sbs_ce_2"]Sanyo eneloop KBC-E1S-E Mobile Booster Akku: Amazon.de: Elektronik[/ame]
 
Iphone 4 zu etwa 85% voll und andere Handys zu >=100% voll, passt zu den Erwartungen :daumen:.
Kannst du zu den Ladezeiten der Eneloops in diesem Lader etwas sagen? Ich lese bei Amazon nur "relativ langsam" raus.
Der separate USB-Lader von Sanyo pustet in einen Akku ja immerhin 850mA rein, ist also nach 2,5 Std. fertig. Als verwöhnter Schnösel finde ich das normal langsam ;).
 
Genau so was meinte ich, danke.
Mal gucken, ob das Teil wirklich funktioniert. Erfahrungen hat scheinbar noch niemand damit gemacht?!

Habe von Phillips ein Akkupack fürs iPhone als Not-Reserve (DLM 2262).
Benutze das auch für den Edge800 und verschiedenste andere per USB 5V aufladbare Geräte, alles ohne Probs. Der DLM 2262 schafft 3-4 Aufladungennbeim Edge (der vor dem Aufladen bei ca 25% ist).

Ciao
 
hi,
ich kann keinerlei tracks von meinem edge 800 mit mapsource auf den rechner laden.
tracks, routen und waypoints sind ausgegraut.
vom rechner auf den edge geht's allerdings
kennt wer das problem und hat vielleicht eine lösung ?

lg klaus

Hat jemand hierzu eine Lösung gefunden? Ist bei mir genauso, alles ausgegraut, ich kann keine Tracks vom 800er auf den PC/Mapsource ziehen. Was bei gleichem PC/Mapsource und 705er funktioniert...

Merci
 
Zurück
Oben Unten