Garmin Edge 800

Hallo
Ihr werdet mich wohl gleich in der Luft zerreißen AAAAABER... EGAL!!:D

Wie kann man etwas was man noch NIE wirklich gesehen oder in Händen gehlten hat so beurteilen....:confused:

Ein paar eurer Meinungen.......(auch im 705 Thread aufgeschnappt)
1. Hat keinen elektronischen Kompass!!.... woher wisst ihr das??? NUR weil IHR es noch nicht gelesen habt????
2. Hat keinen Temperatursensor..... ach hat er nicht?!.... wie sicher seit ihr euch denn da??
3. Der Akku hält ja NIE 15 Stunden.... nee? Warum nicht? MEINER beim 705er hält aber 15 Stunden und das schon seit 1,5 Jahren, warum sollte der 800er das nicht schaffen?
4. Display ist Mist wie beim 705 und VIIIEL zu klein ....ICH bin zufrieden. ICH möchte mit dem Edge aber auch keine Filme gucken und Fotos bearbeiten wie scheinbar einige hier!
5. Menüführung geht gar nicht... ist ja jetzt auch so...ICH bedien das Ding im Schlaf genau wie viele andere auch. Vielleicht liegt es ja auch zum Teil an EUCH!!??
6. Touchscreen verkratzt doch wenn Finger dreckig sind..... Nö.... denn auf ALLEN Touchsreens die ICH kenne (habe) ist eine klare Folie geklebt!
Beim Handy zb war sie sogar dabei.......
7. Die 705 er Halterung ist ein WITZ....MEINE hält aber nun seit ca 15.000 km..... und nun?
usw usw.....

Was ich EIGENTLICH nur damit sagen möchte ist........
Ich bin mit meinem Edge 705 nun seit März 2009 SUPER zufrieden (fahr 8-10.000 km im Jahr damit) und möchte ihn nicht mehr missen.
Der Edge 800 wird gekauft SOBALD er verfügbar ist.

Wenn einige von euch doch soo gut sind ..... ENTWICKELT EIN VERNÜNFTIGES GERÄT UND WERDET REICH!!!!!

So einfach ist das.

Aber zieht doch nicht alles in den Dreck nur weil IHR damit nicht zurecht kommt.

Das wollte ich nur mal loswerden.

So..........jetzt ZERFLEISCHT mich.....:D
mfg
 
Also der Edge 705 ist mal alles, aber nicht frei von Fehlern. Ich habe ihn auch im Einsatz und möchte ihn nichtm ehr missen. Grund ist sicher, dass ja jedes Gerät ein gewisser Kompromiss ist und der Edge 705 für mich der beste Kompromiss ist.

Beim Edge 800 ist das Display ja nun grösser und soll wohl auch besser sein, als beim 705. Da war ich schon verhältnismäsig zufrieden. Die Akkulaufzeit ist auch in Ordnung, wobei ich einen Wechselakku schon toll fände, wenn man mal mehrere Tage auf Tour geht und sich nicht auf Steckdosen verlassen kann.

Wenn es wirklich so leicht ist, das alles besser zu machen, frage ich mich schon, warum die anderen Hersteller das nicht machen. Warum liefern die anderen Hersteller keine brauchbare Software für Mac OSX mit? Okay, der VDO soll auch ziemlich gut sein, aber sonst habe zumindest ich noch nichts anderes brauchbares am Markt gefunden ...
 
6. Touchscreen verkratzt doch wenn Finger dreckig sind..... Nö.... denn auf ALLEN Touchsreens die ICH kenne (habe) ist eine klare Folie geklebt!
Beim Handy zb war sie sogar dabei.....

Ist nicht alles kplt. Quatsch was du schreibst, auch wenn mMn viel Quatsch dabei ist :) (nicht böse gemeint), aber hierzu muß ich dann doch mal was sagen.

Es ist beinah völlig unerheblich, ob das Display nun verkratzt oder nicht (sogar auf meinem 705er ist ne Folie), aber der touchscreen-Einsatz outdoor im durchaus oft mal recht matschigen Gelände mit dreckigen Klamotten/Handschuhen, im Zusammenhang mit der Tatsache, daß TS schon unleserlich verschmieren, wenn man wie aus dem Ei gepellt bedient, scheint mir nicht wirklich vielversprechend zu sein (bei möglicherweise versandeten/vermatschten Handschuhen). Da muß man nur 1+1 zusammenzählen. Für Rennradler ist es dagegen unbestritten super bzw. besser als die seitlichen schwergängig zu bedienenden Tasten, aber Rennradler sind halt Rennradler. Die kommen auch in etwa so nach Hause wie sie weggefahren sind.:)
Lassen wir uns überraschen, aber ich müsste mich hier in dem Punkt schon sehr schwer irren.
 
Hallo
Ihr werdet mich wohl gleich in der Luft zerreißen AAAAABER... EGAL!!:D

Wie kann man etwas was man noch NIE wirklich gesehen oder in Händen gehlten hat so beurteilen....:confused:

...
2. Hat keinen Temperatursensor..... ach hat er nicht?!.... wie sicher seit ihr euch denn da??
...

...

...

Das wollte ich nur mal loswerden.

So..........jetzt ZERFLEISCHT mich.....:D
mfg

Warum liest du die Posts nicht bevor du so einen Roman schreibst?
Es wurde mehr als einmal darauf hingewiesen, dass der 800er eine Tempanzeige hat. Und wenn du dir auch noch die verlinkten Bilder und Videos anschaust, kannst du es sogar sehen :cool:
 
Warum liest du die Posts nicht bevor du so einen Roman schreibst?
Es wurde mehr als einmal darauf hingewiesen, dass der 800er eine Tempanzeige hat. Und wenn du dir auch noch die verlinkten Bilder und Videos anschaust, kannst du es sogar sehen :cool:

ach .... neeeee echt... vielleicht HAB ich es ja gesehen und deshalb geschrieben was ich geschrieben hab.;)
Seit IHR euch sicher....!!
mfg
 
Moin
Wir sollten alle erst mal warten bis er auf dem Markt ist und dann mal die tests abwarten, erst dann sind wir alle schlauer. Immer das Geplänkel da zzz.
Hoffentlich nicht wieder diese Firmware Politik, ist schon traurig wenn man eine Firmware wieder vom Netz nimmt.

in diesen Sinne
Mike
 
ach .... neeeee echt... vielleicht HAB ich es ja gesehen und deshalb geschrieben was ich geschrieben hab.;)
Seit IHR euch sicher....!!
mfg

Also ich finde es schon sehr erfrischend wenn hier jeder seine Meinung zu dem neuen Edge schreibt.
Keiner behauptet das er alle Fakten kennt. Aber nachdem ich den Bericht von DCRainmaker und die dazugehörigen YouTube Videos angesehen habe, kann ich mir schon ein sehr gutes Bild von dem Gerät machen.

Das Du das Gerät blind bestellst ist schön für Dich, tut aber nicht wirklich zur Sache. Es zeugt nur von einem unreflektierten, reflexhaften Konsumverhalten. :rolleyes:

Du wirst mir aber bitte gestatten mir über den neuen Edge ein Urteil zu bilden und mein Urteil auch hier kund zu tun. Sonst können wir nämlich solch eine Diskussion hier gleich sein lassen.

Und das das Display des neuen Edge keine wirkliche Innovation ist sehe ich alleine an den Videos und an den technischen Daten. Dafür muss ich das Ding nicht in der Hand halten.
Soviel Sachverstand wirst Du mir zugestehen, oder?

Dein Gebrülle, Unterstreiche, Groß und Fett-schreibung ist im übrigen nicht nötig um Deinen Punkt auszudrücken.
Denn wer schreit hat immer unrecht. :love:

Habe ich schon geschrieben das doppelte Interpunktion einfach nur dämlich ist? ;)
 
Hallo
Ihr werdet mich wohl gleich in der Luft zerreißen AAAAABER... EGAL!!:D

Wie kann man etwas was man noch NIE wirklich gesehen oder in Händen gehlten hat so beurteilen....:confused:

Ein paar eurer Meinungen.......(auch im 705 Thread aufgeschnappt)
1. Hat keinen elektronischen Kompass!!.... woher wisst ihr das??? NUR weil IHR es noch nicht gelesen habt????
2. Hat keinen Temperatursensor..... ach hat er nicht?!.... wie sicher seit ihr euch denn da??
3. Der Akku hält ja NIE 15 Stunden.... nee? Warum nicht? MEINER beim 705er hält aber 15 Stunden und das schon seit 1,5 Jahren, warum sollte der 800er das nicht schaffen?
4. Display ist Mist wie beim 705 und VIIIEL zu klein ....ICH bin zufrieden. ICH möchte mit dem Edge aber auch keine Filme gucken und Fotos bearbeiten wie scheinbar einige hier!
5. Menüführung geht gar nicht... ist ja jetzt auch so...ICH bedien das Ding im Schlaf genau wie viele andere auch. Vielleicht liegt es ja auch zum Teil an EUCH!!??
6. Touchscreen verkratzt doch wenn Finger dreckig sind..... Nö.... denn auf ALLEN Touchsreens die ICH kenne (habe) ist eine klare Folie geklebt!
Beim Handy zb war sie sogar dabei.......
7. Die 705 er Halterung ist ein WITZ....MEINE hält aber nun seit ca 15.000 km..... und nun?
usw usw.....

Was ich EIGENTLICH nur damit sagen möchte ist........
Ich bin mit meinem Edge 705 nun seit März 2009 SUPER zufrieden (fahr 8-10.000 km im Jahr damit) und möchte ihn nicht mehr missen.
Der Edge 800 wird gekauft SOBALD er verfügbar ist.

Wenn einige von euch doch soo gut sind ..... ENTWICKELT EIN VERNÜNFTIGES GERÄT UND WERDET REICH!!!!!

So einfach ist das.

Aber zieht doch nicht alles in den Dreck nur weil IHR damit nicht zurecht kommt.

Das wollte ich nur mal loswerden.

So..........jetzt ZERFLEISCHT mich.....:D
mfg

COOOL! Vielen Dank für Deinen Beitrag! Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Mir geht es ganz genauso.
Ich habe einen Edge 705 seit April 2008 und keinerlei Probleme damit. Am Anfang gab es noch Schwierigkeiten mit der Software, es waren nur TCX möglich. Aber welche Firma reagiert denn so schnell auf Kundenwünsche wie Garmin. Innerhalb von ein paar Wochen hat es Garmin möglich gemacht, den Edge 705 genauso wie die anderen GPSmaps, Vistas etc zur Tracknavigation herzunehmen. Ist doch super, wenn eine Firma vielleicht auch mal Mist baut und dann aber schnell reagiert und im Endeffekt ein Supergerät hinkriegt.
Ich war gestern auf der Eurobike und habe mir den Edge 800 angesehen, und ich werde mir auch einen zulegen (Display macht einen Supereindruck, handlich klein, gut lesbar). Schau mal die Garmin Edge 800 Beschreibung bei OnTheTrail an. Genauso seh ich das auch, das Display des Edge 800 ist durch den Touchscreen um 1cm in der Diagonale größer geworden. Falls die Software am Anfang ein paar kleine Macken hat, ist mir das wurscht, weil Garmin bessert wenigstens nach.
Auf der Messe habe ich mir auch das neue Falk Ibex und den VDO GP7 angesehen. Die Dinger sind so riesig und häßlich, daß ich mir die nicht an mein Rad montieren möchte. Beide preisen Ihre Geräte als routingfähig überall an. Tja, als ich das mit den jeweiligen freundlichen Hernn ausprobieren wollte, sind die Geräte abgestürzt. Es ging nichts! Bei Falk Ibex war die Auskunft, das Gerät sei noch neu und komme erst im Oktober auf den Markt und bis dahin werde die Software noch überarbeitet. Da vertraue ich mittlerweile lieber auf Garmin (siehe Beispiel Edge 705), ein paar Firmwareupdates und die Geräte sind im Vergleich zu Konkurenz genial!
So, mich dürft Ihr jetzt auch zerfleischen!
 
Hey,
Nörgler gibt es überall. Bin mit meinem 705 auch superzufrieden. Habe gerade einen Alpencross hinter mir (ohne Papierkarten) alles nur mit dem edge. Tolles Gerät es gibt nichts Vergleichbares.
Nichts des do trotz ist ein kompliziertes Gerät das eine gewisse Einarbeitungszeit beansprucht.
Die "Nörgler" haben auch nicht immer unrecht es gäbe da schon einige Dinge die man Besser machen könnte.
Deshalb freue ich mich auf dem 800er und hoffe das das Display zumindest so gut ablesbar ist wie beim 705er.
Beim Dakota ist es ja grottenschlecht und zum biken nicht zu gebrauchen.


Gruß Roger
 
hmmm....leben wir in einem Paralleluniversum oder bekommst du Geld von Garmin dafür?

Wenn ich spontan irgendeine Firma nennen müsste, die absolut überhaupt nicht auf Kritik/Verbesserungsvorschläge/Fehlerbeschreibungen reagiert, dann Garmin.

Also wenn ich jetzt an die haufenweise gebrochenen Halterungen des Edge denke, dann stimme ich dir zu.

Mir gegenüber hat der Support damals behauptet, es gäbe a) kein Problem und b) keine neue Halterung.

Ich habe ihm dann den entsprechenden Thread hier empfohlen und ihm Fotos der alten und neuen Halterung zugemailt (lagen bei mir zu Hause, Garmin Originalware).

Na der war überrascht :D

Auf der anderen Seite halte ich für Garmin trotzdem für eine relativ flexible Firma. Immerhin gibt es regelmäßig Updates auch für ältere Geräte.

Da fallen mir spontan Geräte wie TV und DVD ein, da habe ich bis heute nicht ein Update erhalten.

Oder Apple, die stellen den Support ja auch ein, wenn die übernächste Generation auf den Markt gekommen ist. (z.B. für das erste iPhone).
 
viele tolle informationsreiche beiträge hier :rolleyes: ...

ich denke, die positiv und negativ aspekte der firma garmin wurden bereits in anderen threads ausführlich diskutiert ... cool wär's doch, wenn man sich hier faktisch zum edge 800 informieren könnte ...

also, war jemand auf der eurobike und hat konkretes zu berichten?

ragetty
 
Also ich finde es schon sehr erfrischend wenn hier jeder seine Meinung zu dem neuen Edge schreibt.
Keiner behauptet das er alle Fakten kennt. Aber nachdem ich den Bericht von DCRainmaker und die dazugehörigen YouTube Videos angesehen habe, kann ich mir schon ein sehr gutes Bild von dem Gerät machen.

Das Du das Gerät blind bestellst ist schön für Dich, tut aber nicht wirklich zur Sache. Es zeugt nur von einem unreflektierten, reflexhaften Konsumverhalten. :rolleyes:

Du wirst mir aber bitte gestatten mir über den neuen Edge ein Urteil zu bilden und mein Urteil auch hier kund zu tun. Sonst können wir nämlich solch eine Diskussion hier gleich sein lassen.

Und das das Display des neuen Edge keine wirkliche Innovation ist sehe ich alleine an den Videos und an den technischen Daten. Dafür muss ich das Ding nicht in der Hand halten.
Soviel Sachverstand wirst Du mir zugestehen, oder?

Dein Gebrülle, Unterstreiche, Groß und Fett-schreibung ist im übrigen nicht nötig um Deinen Punkt auszudrücken.
Denn wer schreit hat immer unrecht. :love:

Habe ich schon geschrieben das doppelte Interpunktion einfach nur dämlich ist? ;)

Moin
WOW
Sie sind nun uneingeschränkt mein Held für den heutigen Tag.

EIN BEISPIEL..........
Ich hab blind bestellt?
Aha.... ich hab den Bericht von DCRainmaker und die dazugehörigen YouTube Videos nicht gesehen. ? Nein????... wusste ich nicht sorry ,aber gut daß ich jetzt weiß das ich so blind bestelle!

Dies ist nur wieder einmal EIN Beispiel für den Schwachsinn den einige hier von sich geben!

Behauptest man kann sich auf Grund dieses kleinen Berichts ein Bild von dem Gerät machen und erzählst mir aber im gleichem Atemzug das GEGENTEIL indem du sagst daß ich das Gerät ja blind bestelle !!
Vielleicht hab ich das selbe gesehen wie du ?!?!?! Und wenn es MIR vollkommen reicht was ich sehe um zu sagen... jep,ist meins, genau so wie es DIR doch reicht sich ein Urteil zu bilden aufgrund dieses Berichts

Denk mal drüber nach

Und das ich dämlich bin wusste ich schon vor deiner Hilfe.... :p
Kannst meinen Post nun wieder auf Schreibfehler prüfen und ich wette du findest auch welche! :p
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....leben wir in einem Paralleluniversum oder bekommst du Geld von Garmin dafür?

Wenn ich spontan irgendeine Firma nennen müsste, die absolut überhaupt nicht auf Kritik/Verbesserungsvorschläge/Fehlerbeschreibungen reagiert, dann Garmin.

Also beim Edge 705 war das Geschrei am Anfang riesengroß; sieh Dir mal die ganzen Foren an. Garmin wollte anfangs (April 2008) keine Tracknavigation, weil sie zwischen Fitneß und Navigationsgeräten unterscheiden wollten. Es war Ihnen aber ziemlich schnell klar, daß das schwachsinnig ist und die vielen Kundenbeschwerden taten Ihr übriges. Mittlerweile kannst Du auf den Edge einen x-beliebigen GPX Track hochladen und farblich auf der Karte anzeigen, nachfahren usw. Das ging mit der ersten Firmware nicht und wurde schnell nachgebessert. So sind im Laufe der letzten 21/2 Jahre noch einige Dinge beim Edge verbessert worden.
 
Also beim Edge 705 war das Geschrei am Anfang riesengroß; sieh Dir mal die ganzen Foren an. Garmin wollte anfangs (April 2008) keine Tracknavigation, weil sie zwischen Fitneß und Navigationsgeräten unterscheiden wollten. Es war Ihnen aber ziemlich schnell klar, daß das schwachsinnig ist und die vielen Kundenbeschwerden taten Ihr übriges. Mittlerweile kannst Du auf den Edge einen x-beliebigen GPX Track hochladen und farblich auf der Karte anzeigen, nachfahren usw. Das ging mit der ersten Firmware nicht und wurde schnell nachgebessert. So sind im Laufe der letzten 21/2 Jahre noch einige Dinge beim Edge verbessert worden.

genau sowas sollte uns zu denken geben. ein GPS-Gerät ohne Tracknavigation? :confused:
nach vielen firmware-updates hat das 705 so funktioniert wie es andere von anfang an tun. aber garmin machts halt polar nach und baut fitness-schnick-schnack-geräte fürs wohnzimmer und garten. bald wird deren palette an GPS-Geräten genauso gross sein wie die mancher handy-hersteller :)
 
genau sowas sollte uns zu denken geben. ein GPS-Gerät ohne Tracknavigation? :confused:
nach vielen firmware-updates hat das 705 so funktioniert wie es andere von anfang an tun. aber garmin machts halt polar nach und baut fitness-schnick-schnack-geräte fürs wohnzimmer und garten. bald wird deren palette an GPS-Geräten genauso gross sein wie die mancher handy-hersteller :)

OK Deiner Meinung nach ist Polar und Garmin schon mal nichts. Welches Fahrrad GPS würdest Du denn empfehlen??? Da ich es auch am Rennrad verwenden möchte, würde ich mir gerne so eine Riesending wie das Satmap ersparen.

OnTheTrail war auf der Eurobike und hat sich den Edge 800 angesehen und kommen zu diesem Fazit.
 
Hab das Teil auf der Eurobike mir mal genauer angeschaut = KLASSE, so mein Gesamteindruck; der 800 schliesst genau diese Lücke, dir durch den VDO GP7 zum Garmin Edge 705 kurzzeitig entstanden war!
- Design gelungen (in den Farben schwarz, schwarz-weis, blau-weis verfügbar)
- aktuelle Top 2010 von Garmin sehr gut lesbar, und deutlich besser im Vergleich zum 705; endlich kleinere “Ortsnamen” in der Karte
- Bedienung etwas intuitiver, leichter zu folgen und zu verstehen, als beim 705
- und nun auch mit Temperaturanzeige und Aufzeichnung!
- Pulsgurt und Trittfrequenz vom 705 passen am 800
 
....- aktuelle Top 2010 von Garmin sehr gut lesbar, und deutlich besser im Vergleich zum 705; endlich kleinere “Ortsnamen” in der Karte....

Das Display des Edge 800 ist aber einiges dunkler als das des Edge 705. Nur mit Beleuchtung, so wie Garmin ihn am Stand angestellt hatte, war er extrem gut ablesbar. Ohne war das Dargestellte deutlich schlechter zu erkennen. Aber es schien mir, dass die Darstellung erheblich besser als beim Oregon/Dakota war.

Wie sich aber im Sonnenlicht oder Halbschatten schlägt, war auf der Eurobike nicht feststellbar. Hier hat der Edge 705 gegenüber Oregon/Dakota einen deutlichen Vorteil.

Im Prinzip ist der Edge 800 ein auf die Bikefunktionen reduzierte Oregon/Dakota. Menüführung und Icon sind an den zuvorgenannten Geräten angelehnt. Touchscreen Display funktioniert seht gut. Anders als Oregon/Dakota hat der Edge 800, wie der Edge 705, ein spiegelndes und nicht mattem Display.

Insgesamt ein schönes Gerät, was aber einen Edge 705 Besitzer nicht wirklich hinterm Ofen herlocken kann. Die paar zusätzlichen Funktionen wären mir keine 300 - 400 EUR wert. Aber sollte mein Edge 705 mal den Geist aufgeben....

Gruß
Thomas
 
Bemerkenswert war noch, dass einer der beiden Edge 800 sich nicht mehr bedienen ließ. Kein Tastendruck hat da geholfen. Der war bei voller Anzeige irgendwo im Nirwana.

Gruß
Thomas
 
Hallo Miteinander,

bei mir war es auch so das ein EDGE 800, und zwar der neben dem Edge 705, auf der Eurobike abgestürzt war. Auschalten neu booten und er war wieder da. Wer weis wer daran "rumgespielt" hat. Der Edge 800 hatte den etwas dunkleren Bildschirm. Mich hat am Edge schon immer das etwas kleine Display gestört. Ich hätte mir für den 800er ein noch größeres, besseres Display gewünscht. Wer schon mal Samsung Handys mit Farbdisplay hatte weis was ich meine. Aber kleine Abmessungen und großes Display widersprechen sich.
Das Falk habe ich mir auch vorführen lassen, ja es ist ein Vorserienmodell.
Es ist auch nicht mit dem edge zu vgl, da keine HR und Cadence.
Bis zum Serienstart kann nochmal an der Software nachgearbeitet werden.
Es ist mehr für Tourenfahrer und "gemässigte" MtB´ler.
 
Hallo,

in einer Produktbeschreibung habe ich "digitaler Kompass" gelesen. Finde dies aber nicht in der Garmin Beschreibung wieder. Hat das mal jemand auf der Eurobike ausprobiert oder hat verlässliche Infos. Der Kompass ist für mich sehr wichtig. Das gezappel am Edge 705 im Stand finde ich einfach nur nervig.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten