Garmin Edge 800

In der Beschreibung steht, dass der auch Rasterkarten darstellen kann. Da ich seit Jahren den Vista HcX fahre und nicht mehr up to date bin also die Frage: welche? Wie soll das gehen?
 
hat das Teil nicht mal einen Kompass geschweige denn einen mit 3-Achsen?
Wäre für mich schon ein Grund nicht zu kaufen.

was aber schon mal deutlich besser ausschaut ist der Drehverschluss für auf den Vorbau. Die Halterung vom 705 war ja eine absolute Katastrophe.
 
Ich nutzte den Kompass an meinem eTrex oft und gerne. Vor allem in Stand ist es eine echt Hilfe an komplizierten Wegkreuzungen. Bei eingeschaltetem Kompass richtet sich die Karte je nach Einstellung immer in Fahrtrichtung aus.

die 3-Achsen sind dann sinnvoll wenn man das Gerät auch schräg auf dem Vorbau montieren möchte. ein Kompass ohne 3-Achsen funktioniert nur dann exakt wenn man ihn genau waagerecht hält.

und ja die Halterung vom 705 war das letzte.
75 Seiten:
Halterung Garmin Edge 705 gebrochen

übrigens bin ich nicht der einzige der an dem 800 einen Kompass vermisst:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7500845&postcount=5
 
Ich nutzte den Kompass an meinem eTrex oft und gerne. Vor allem in Stand ist es eine echt Hilfe an komplizierten Wegkreuzungen. Bei eingeschaltetem Kompass richtet sich die Karte je nach Einstellung immer in Fahrtrichtung aus.

die 3-Achsen sind dann sinnvoll wenn man das Gerät auch schräg auf dem Vorbau montieren möchte. ein Kompass ohne 3-Achsen funktioniert nur dann exakt wenn man ihn genau waagerecht hält.

und ja die Halterung vom 705 war das letzte.
75 Seiten:
Halterung Garmin Edge 705 gebrochen

übrigens bin ich nicht der einzige der an dem 800 einen Kompass vermisst:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7500845&postcount=5


Kann Dir mit dem Kompass nur zustimmen. Auch den Beschleunigungssensor finde ich klasse !

MfG.
 
Kann Dir mit dem Kompass nur zustimmen. Auch den Beschleunigungssensor finde ich klasse !

MfG.

Sehe ich genauso, habe das Teil an meinem Dakota gegenüber dem vorherigen Vista lieben gelernt. Ich weiss ja auch nicht, wies Euch geht, aber ich kauf mir so ein Teil nicht ausschließlich zum Radfahren, dass soll zum Wandern natürlich genauso funktionieren. Und grad wenn man langsam unterwegs ist, oder steht, hat der Kompass Vorteile.

Das mit dem eingebauten Akku finde ich auch schwach. Wenns aus bautechnischen Gründen schon keine normalen Mignon Zellen sein können, kann man sich ja an irgendeinem beliebigen Standardakku (z.B. Handy) orientieren. Machen andere Hersteller ja auch schon und das macht auch Sinn.

Gruß
Peter
 
Ja und wenn ich das Gerät dann zu Ende denke, dann noch einen Micro-SIM Slot um die gefahrene Tour in Echzeit auf Garmin-Connect zu senden.
Das wäre eine echte Innovation.

Der Edge 800 erscheint mir wie ein Produkt welches Garmin eilig auf den Markt wirft, um gegen VDO und die anderen Nachahmer wieder aufzuholen.

Echte Innovation auf dem Fahrrad-GPS-Markt sieht für mich anders aus.
Schade.
 
Echte Innovation auf dem Fahrrad-GPS-Markt sieht für mich anders aus.
Schade.

Ja abgesehen vom Touch-Screen ist wirklich kaum Innovation drin und den Touchscreen halte ich für absolut überflüssig. Was die Sache mit dem Kompass angeht, diesen habe ich für mich persönlich noch nicht vermisst und ich nutze den Edge auch zum Wandern, Laufen, Autofahren und alle möglichen anderen Dinge.
 
Von der Hardware stört mich an meinem 705 vor allem der langsame Prozessor. Wenn dieser beim 800 bei gleicher Akkulaufleistung deutlicher schneller rechnet, könnte ich ich vielleicht schwach werden.

Gruß, Jörg.
 
Ja abgesehen vom Touch-Screen ist wirklich kaum Innovation drin und den Touchscreen halte ich für absolut überflüssig. Was die Sache mit dem Kompass angeht, diesen habe ich für mich persönlich noch nicht vermisst und ich nutze den Edge auch zum Wandern, Laufen, Autofahren und alle möglichen anderen Dinge.

Ohne Kompass, ist die Karte doch nur am rumziggen wenn man stehe bleibt.

GARMIN sollte sich lieber einmal um die völlig vermurkste Firmware des 705 kümmern !

MfG.
 
Auch den Beschleunigungssensor finde ich klasse !

Mißt der, mit wieviel G ich vor den Baum gedonnert bin? :confused:

Ansonsten:
DAS Gerät für alle "Ich-komme-mit-der-Bedienung-des-Vista-nicht-zurecht-was-für einen-Mist-verkauft-Garmin-da"-Nörgler, die sich hier ja immer wieder finden!
Das Teil ist nicht komplizierter als ein Autonavi, damit sollten dann auch solche Noobs ohne Hilfe zurechtkommen.
 
Mißt der, mit wieviel G ich vor den Baum gedonnert bin? :confused:

Ansonsten:
DAS Gerät für alle "Ich-komme-mit-der-Bedienung-des-Vista-nicht-zurecht-was-für einen-Mist-verkauft-Garmin-da"-Nörgler, die sich hier ja immer wieder finden!
Das Teil ist nicht komplizierter als ein Autonavi, damit sollten dann auch solche Noobs ohne Hilfe zurechtkommen.

Hast du das Gerät schon oder woher nimmst du deine Erkenntnisse??
 
Hast du das Gerät schon oder woher nimmst du deine Erkenntnisse??

Nö, natürlich hab ich das Ding nicht. Aber in regelmäßigen Abständen wiederkehrende Abneigungsäußerungen von GPS-Neulingen, die gerade mal ein Autonavi bedienen können und sich vom HCX das Gleiche versprochen haben, finden sich hier doch immer wieder.

Und daß das 800er nicht komplizierter als ein Autonavi ist, sieht man doch auf den diversen oben verlinkten Videos.
Mit dem Touchscreen und großen, rollbaren Menüs à la Eifon ist das Gerät für diese Nutzer sicherlich einfacher zu handhaben als die älteren Geräte mit Tasten, vor allem Vista und Konsorten.
 
genau das glaube ich nicht. Ich finde touchscreen irgendwie nicht wirklich intuitiver, sondern machen viele Sachen nur komplizierter. Menüführung und Softwareaufbaue sind hier deutlich relevanter.
 
Nö, natürlich hab ich das Ding nicht. Aber in regelmäßigen Abständen wiederkehrende Abneigungsäußerungen von GPS-Neulingen, die gerade mal ein Autonavi bedienen können und sich vom HCX das Gleiche versprochen haben, finden sich hier doch immer wieder.

Und daß das 800er nicht komplizierter als ein Autonavi ist, sieht man doch auf den diversen oben verlinkten Videos.
Mit dem Touchscreen und großen, rollbaren Menüs à la Eifon ist das Gerät für diese Nutzer sicherlich einfacher zu handhaben als die älteren Geräte mit Tasten, vor allem Vista und Konsorten.

Ein weites Feld....
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der 705 sicher nicht viel schwerer zu bedienen ist, als ein Autonavi. Fordergründig. Ich kenne aber keinen Autonavi-Nutzer, der sich mit Typfiles, defekten TCX-Dateien oder einfach mal eben so ausgehenden Geräten rumärgern muss :crash:

So betrachtet mag der 800er einfach(er) zu bedienen sein, aber der Teufel streckt im Detail ;) Und ich würde eine Kiste Bier verwetten, dass der 800er mit ähnlich vielen Bugs auf den Markt geworfen wird wie seinerzeit der 705 oder das 60csx. Der/die Erstkäufer werden wieder den Beta Tester geben.
 
genau das glaube ich nicht. Ich finde touchscreen irgendwie nicht wirklich intuitiver, sondern machen viele Sachen nur komplizierter. Menüführung und Softwareaufbaue sind hier deutlich relevanter.

meine Bedenken gegen einen Touchscreen im Offroad Bereich sind eher die Anfälligkeit von Kratzern. Ich hatte im Winter mal unbedacht mit dem Handschuh übers 705er Display gewicht und mir dabei einen fetten Kratzer eingraviert :cool:
 
Touchscreen ist sicher total cool für Rennradfahrer, aber viel Spaß dabei das Teil mit völlig verdreckten Handschuhen zu bedienen und damit nebenbei das Display völlig zu verschmieren oder gar zu verkratzen. Ich sehe kaum Vorteile außer daß der neue wohl etwas kleiner+leichter und die Darstellung wohl etwas besser ist, ach ja +100 Wegpunkte mehr. Touchscreens, spez. auch in der Größe, sind eher was für den Schicki-Micki-Bistrobesuch im Eiphone-Poserstyle und zarte Frauenhände und sicher nichts für Outdoor auf dem MTB und für Handschuhträger. Für mich ein fail. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchscreen ist sicher total cool für Rennradfahrer, aber viel Spaß dabei das Teil mit völlig verdreckten Handschuhen zu bedienen und damit nebenbei das Display völlig zu verschmieren oder gar zu verkratzen. Ich sehe kaum Vorteile außer daß der neue wohl etwas kleiner ist.

So sieht's aus. Ich finde es mit den Knöpfen am 705er teilweise schon ätzend zu bedienen bei ruppigem Untergrund. Kann mir vorstellen, dass das nur noch nerviger wird mit Touchscreen.
 
Was fummelt ihr während der Fahrt immer am Navi rum?:confused:
Ich lade mir am Startpunkt den vorher aufgespeilten Track, stelle alles auf Null und starte die Aufzeichnung. Dann noch die Zoomstofe einstellen und losfahren. Zwischendrin zoome ich höchstens mal 1-2 Stufen rein und raus, das wars.:ka:
 
Was fummelt ihr während der Fahrt immer am Navi rum?:confused:
Ich lade mir am Startpunkt den vorher aufgespeilten Track, stelle alles auf Null und starte die Aufzeichnung. Dann noch die Zoomstofe einstellen und losfahren. Zwischendrin zoome ich höchstens mal 1-2 Stufen rein und raus, das wars.:ka:

Also ich zocke nebenbei immer Space Invaders. Hast du das bei deinem 705er etwa noch nicht freigeschaltet?;-)
Ok, im Ernst: Es kommt doch vor, daß man es während der Fahrt bedient aber selbst wenn nicht, die Handschuhe/Hände sind auch bei einem Stop nicht sauberer oder filigraner. Der größte Nachteil von Touchscreens sind doch ohnehin verschmierte Displays und das gilt ja schon für den urbanen Bereich, nur daß bei nem Smartphone die Vorteile bei weitem überwiegen und man dem mit gesteigertem Putzteufelverhalten Herr wird. :) Hier sehe ich das nicht. Ist nur so ein Trendshit, aber auf falschem playground mMn.

P.S.:
@ Garmin-Bastards: Fix the ****ing 705 already!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ding immer noch keinen Temperatur-Sensor bzw. die passende Anzeige dazu?
Keinen Kompass? Welchen Grund gibt das dann, nochmal 380 Euro auszugeben?

Richtig, keinen. Und solange, bis ein vernünftiger Edge kommt, bleibe ich beim 705.
 
Hat das Ding immer noch keinen Temperatur-Sensor bzw. die passende Anzeige dazu?
Keinen Kompass? Welchen Grund gibt das dann, nochmal 380 Euro auszugeben?

Richtig, keinen. Und solange, bis ein vernünftiger Edge kommt, bleibe ich beim 705.

Warum wird eigentlich immer alles neue erst schlecht gemacht bevor man sich richtig informiert hat:mad:
http://www.bikeradar.com/gallery/ar...edge-800-first-ride-review&mlc=news/article#3
Schau dir mal das Bild gaaanz genau an. Was siehst Du da?

Es wird ja keiner gezwungen das Teil zu kaufen. Es soll auch Leute geben die noch keines der Geräte haben. Wenn ich dazu gehören würde, würde ich mir bestimmt kein altes Gerät kaufen!
 
Zurück
Oben Unten