Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht mir genau so. Hab viele Sachen gefahren, die ich vorher nicht gekannt hab.
Meiner ist leider gerade zur Reparatur, auf der Eurobike haben die Garmin Leute gemerkt, dass die Höhenprobleme wohl am Gerät liegen. :( Bin gespannt, was dabei raus kommt


Dann halte uns bitte mal auf dem Stand der Dinge, wenn es ein Gerätefehler ist muss Garmin sich was einfallen lassen, das Teil kostet immerhin 400 Euronen ( so teuer war mein 2 Wagen ein Golf 3 nicht )
 
kann ich auch nur zustimmen:
Der Edge hat meinen Fahrspaß dies Jahr um 100% gesteigert.
Was ich dank diesem Gerät alles sah, ist nicht in Worte zu fassen :daumen:
GPS-Touren abgefahren vom Feinsten, ich D, CH, A, I ....davon hab ich nicht mal zu träumen gewagt.
War noch nie an diesen Gegenden, zu 99% allein unterwegs und nie auch nur den Ansatz eines Problems.

Und ja: Fast alles läßt sich durch irgendwelche Tricks + Kniffe umgehen. :)
Kann man Deine Touren irgendwo downloaden? z.B. in GPsies.com?
Gruß tfdvideo
 
Hallo zusammen,
lese nun seit einigen Monaten hier mit und habe mir vor 2 Monaten auch den Edge 705 zugelegt.
Soweit lief alles immer ohne große Probleme. Bis wir uns dann letzte Woche auf machten,
um die Ronda Grande Picolo in den Dolomiten zu fahren.
Am Abend vor der Tour sahen wir uns die Tour noch mal auf dem Edge an, alles war in bester Ordnung. Als wir eine Stunde später den Edge wieder einschalten wollten reagierte das Gerät nicht mehr.
Das Ding war einfach Tod.

Durch Soft oder Hard Reset lies sich auch nichts machen, das anschließen an´s Stromnetz sowie USB bewirkte ebenfalls nichts.

Ist natürlich ne spitzen Sache, wenn man auf 5 Tages Tour gehen will und einem in einem Bergdorf in Italien das Gps verreckt :-((

Wir hingen das Gerät über Nacht noch an den Strom, die Situation war aber morgens immer noch unverändert, nichts ging mehr.

Wir beschlossen also ohne Gps auf Tour zu gehen, und liessen den Edge im Auto liegen.

Mit der Erkenntnis, daß man auch ohne Gps den Weg ganz gut finden kann, kamen wir 5 Tage später wieder zu unserem Auto zurück. Spaßeshalber drückte ich kurz auf den Powerbutton des Edges und siehe da, daß scheiß Ding geht an als ob nie was gewesen wäre. Na toll!
Seit dem geht der Edge wieder ohne Probleme.

Firmware ist die aktuelle 2.4 Version drauf, auf ner 2 Gig Karte habe ich ein paar Topos und nen City Navigator installiert.

Kann mir vielleicht jemand sagen was da los war. hab Ihr sowas schon erlebt?
 
Hallo zusammen,
lese nun seit einigen Monaten hier mit und habe mir vor 2 Monaten auch den Edge 705 zugelegt.
Soweit lief alles immer ohne große Probleme. Bis wir uns dann letzte Woche auf machten,
um die Ronda Grande Picolo in den Dolomiten zu fahren.
Am Abend vor der Tour sahen wir uns die Tour noch mal auf dem Edge an, alles war in bester Ordnung. Als wir eine Stunde später den Edge wieder einschalten wollten reagierte das Gerät nicht mehr.
Das Ding war einfach Tod.

Durch Soft oder Hard Reset lies sich auch nichts machen, das anschließen an´s Stromnetz sowie USB bewirkte ebenfalls nichts.

Ist natürlich ne spitzen Sache, wenn man auf 5 Tages Tour gehen will und einem in einem Bergdorf in Italien das Gps verreckt :-((

Wir hingen das Gerät über Nacht noch an den Strom, die Situation war aber morgens immer noch unverändert, nichts ging mehr.

Wir beschlossen also ohne Gps auf Tour zu gehen, und liessen den Edge im Auto liegen.

Mit der Erkenntnis, daß man auch ohne Gps den Weg ganz gut finden kann, kamen wir 5 Tage später wieder zu unserem Auto zurück. Spaßeshalber drückte ich kurz auf den Powerbutton des Edges und siehe da, daß scheiß Ding geht an als ob nie was gewesen wäre. Na toll!
Seit dem geht der Edge wieder ohne Probleme.

Firmware ist die aktuelle 2.4 Version drauf, auf ner 2 Gig Karte habe ich ein paar Topos und nen City Navigator installiert.

Kann mir vielleicht jemand sagen was da los war. hab Ihr sowas schon erlebt?
Hallo, gestern schloss ich meinen Edge705, wie nach jeder Tour an den USB an um die Daten in den TC und auch Sport Tracks zu übertragen, wo ich mein Tagebuch führe.
Die Garmin Maske (dunkel) erschien zwar und ohne das PC Icon, er lud seine Daten aber auch nicht rüber. Als ich ihn vom USB abzog
blieb die Einschaltmaske hängen. Er schaltete einfach nicht ab.
Ich drückte alle Tasten - tot!
Dann versuchte ich die lap Taste für 3 Minuten, auch nix.
Die Eischalttaste und mode, auch nix!
Erst als ich heute im Forum:
http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/view/52/38/1/5/
über den Freeze Bug las und dort stand, dass man einfach lap und mode für 3 Sekunden drücken soll, funktionierte nach einem Neustart wieder alles Okidoki und die Daten waren auch noch alle da.
Es gibt viele bekannte Bugs, auch in der Ver. 2.4, aber wie schon in anderen Foren erwähnt, wenn man sich einige umgehungs modi merkt, kann man beim Edge 705 alles überbrücken.
Die meisten Fehler verursacht der user selber, wie z.B. während der Fahrt das Gerät einschalten, nicht warten bis er Verbindung mit Satelliten hat oder sonst irgendwie kalibriert ist und schon neue Befehle über die Tasten bekommt, dann kann es passieren, dass irgendwelche Daten in Verlust geraten.
Also lernen mit dem Gerät, wie jedem Computer, ruhig und besonnen umgehen. Lieber mal stehen bleiben und der Reihe nach alles ruhig eingeben, wie es der Edge Verlangt, dann klappt es auch wieder mit der Nachbarin! ;-))
Gruß tfdvideo
 
Habe mal zwei Fragen. Wenn ich eine Route aus dem Internet runterlade die im gpx Format ist ( 1 Track mit ca. 2000 Punkten ). Diese nehme ich dann und ändere sie auf GPSies in eine tcx-Datei. Jetzt lade ich diese auf mein Edge 705 und kann diese unter Training Strecken abfahren. Jetzt zu meiner Frage , die Gpx_Datei hatte über 2000 Punkte, sind die jetzt in meiner tcx-Datei auf meinem Edge reduziert oder noch genau so viel Punkte wie original. Die zweite Frage :
Kann ich die tcx-Datei in meinem Edge wieder in Mapsource oder in ein anderes Programm hochladen?
Danke
 
Habe mal zwei Fragen. Wenn ich eine Route aus dem Internet runterlade die im gpx Format ist ( 1 Track mit ca. 2000 Punkten ). Diese nehme ich dann und ändere sie auf GPSies in eine tcx-Datei. Jetzt lade ich diese auf mein Edge 705 und kann diese unter Training Strecken abfahren. Jetzt zu meiner Frage , die Gpx_Datei hatte über 2000 Punkte, sind die jetzt in meiner tcx-Datei auf meinem Edge reduziert oder noch genau so viel Punkte wie original. Die zweite Frage :
Kann ich die tcx-Datei in meinem Edge wieder in Mapsource oder in ein anderes Programm hochladen?
Danke

Die Anzahl der Trackpunkte wird durch die Formatumwandlung nicht verändert. GPX und auch TCX sind XML Dateien, die aber auf unterschiedlichen XML Schematas beruhen.

Das TCX Format ist im Prinzip eine Gramin spezifische Erweiterung des GPX Formates um zusätzliche Felder, um die Edge Trainingsdaten (Puls, Trittfrequenz etc.) zu transportieren.

Mapsource kann das TCX Format aber nicht öffnen. Das Gramin Trainingcenter und GPX-Track-Analyse.NET schon.

Gruß
Thomas
 
Hab die Toure( meine erste mit Map S. ) als track geklickt.
Ca. 231 Punkte.
Abgespeichert.
An EDGE gesendet.
Im Menu- Zieleingabe-Gepeichert strecken.
Tour gestarte. Dann kommt die Meldung.
Die Tour die auf einmal mit 5535km angezeigt.
Der Weg geht ins unbekannte auf der Karte.
 
Du hast bestimmt ne Route erstellt.
Willst du eine Route abfahren (also geroutet werden)?
Oder eine Strecke abfahren, dem wohlgeformten dicken lila Wurm hinterherpummeln?
Deine Route hat zuviele Punkte.
Reduzieren oder einen Track erstellen, und den abradeln ;)

Dann aber unter X:\garmin\courses speichern
 
Habe die Stecke im MS mit dem DICKEN Bleistift geklickt. Denke das das so OK ist.
Die Strecke dirkt im EDGE abspeichern ???? oder Übertragen lassen


Wenn Du einen Track direkt aus Mapsource an den Edge sendest, dann wird der dort im Ordner GPX in genau diesem Format abgelegt.

Ist es aber Dein Ziel, mit dem Edge einem Track zu folgen, ist das nicht der richtige Ort und das richtige Format. Das wäre dann das TCX oder CRS Format. Diese Tracks werden aber auf dem Edge im Ordner Courses abgelegt und unter Training gestartet.

Um einen Track im TCX-Format zu stellen, mußt Du die mit Mapsource erstellte GPX-Datei vorher im Format umwandeln (z.B. www.gpsies.com) und dann im entsprechenden Ordner des Edge ablegen.

Darüber hinaus ist das Routing mit einer GPX-Datei abseits der Strassen und dem Edge noch immer nicht wirklich sinnvoll, da bei Kursabweichungen der Edge den Kurs neu berechnet, ohne dabei Deinen ursprünglich geklickten Kurs zu berücksichtigen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich bin es mal wieder ;) Nun da ich jetzt schon 1000 KM mit dem Edge gefahren bin mal ein kleines Feedback :

Ich bin bis jetzt mit dem Edge sehr zufrieden, hatte keinen Freeze und wie hier so viel diskutiert auch keine Probleme mit dem Höhenmesser. Daten wurden alle zuverlässig und genau aufgezeichnet.
OK, die bedienung während der Fahrt ist etwas kompliziert bzw. zu "fummelig". Akkulaufzeit ist mehr als gut.
Ich bin nächsten Monat eine Woche im Bayrischen Wald unterwegs mal schauen wie er sich dann da verhällt ;)

Aber eine Frage habe ich noch : Ich habe alle meine Touren im Trainingscenter abgelegt und sie im Gerät gelöscht. Nun wollte ich bei http://www.gps-tour.info/de eine Tour einstellen. Ich habe aber keinen Plan wie aus dem Trainingscenter eine GPX-Datei greieren kann ???
Kann mir wr helfen ? Dank schon mal im vorraus.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten