Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehlen die 200 hm nur im Edge oder auch in Tools wie Training Center oder SportTacks?

Zu Deinen Frage:
1. Wenn es eine Strecke ist, die komplette fahrbar ist und keine Tragestrecken hat, dann hat der Autostop da keinen Einfluß. Bedingung ist aber, das Du Dich bergauf oberhalb der Autostopschwelle bewegst.

2. Ja den Autostop kann Du ausschalten. Der Menüpunkt befindet sich im Trainingsmenü.

3. Du kannst jederzeit selber Start/Stop drücken. Die Aufzeichung beginnt nur neu, wenn Du mit 3 Sekunden Reset drücken, die Aufzeichnung speicherst und die Anzeige zurücksetzt.

Gruß
Thomas
 
Fehlen die 200 hm nur im Edge oder auch in Tools wie Training Center oder SportTacks?

Zu Deinen Frage:
1. Wenn es eine Strecke ist, die komplette fahrbar ist und keine Tragestrecken hat, dann hat der Autostop da keinen Einfluß. Bedingung ist aber, das Du Dich bergauf oberhalb der Autostopschwelle bewegst.

2. Ja den Autostop kann Du ausschalten. Der Menüpunkt befindet sich im Trainingsmenü.

3. Du kannst jederzeit selber Start/Stop drücken. Die Aufzeichung beginnt nur neu, wenn Du mit 3 Sekunden Reset drücken, die Aufzeichnung speicherst und die Anzeige zurücksetzt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
danke für die superschnelle Antwort.
Es fehlen die HM nur im Edge. Im Trainingscenter ist alles vorhanden.
Ich hatte die Autostop Funktion ohne Geschwindigkeitsschwelle. Also nur kompletter Stop.

Ich fahre ohne den GSC 10 Sensor. Könnte das eine Fehlerquelle sein?
 
Hallo Thomas
danke für die superschnelle Antwort.
Es fehlen die HM nur im Edge. Im Trainingscenter ist alles vorhanden.
Ich hatte die Autostop Funktion ohne Geschwindigkeitsschwelle. Also nur kompletter Stop.

Ich fahre ohne den GSC 10 Sensor. Könnte das eine Fehlerquelle sein?

Der GSC-10 hat mit den Höhenmetern wenig zu tun. Auch wenn die Ermittelung einer Bewegung über GPS evtl. träger ist. Aber 200 hm sollten dadurch nicht verloren gehen.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die hm Angaben aller Geräte und Tools gewissen Algorithmen unterliegen und deswegen nie übereinstimmen. Und wer kann schon sagen, was man an hm wirklich überwunden hat. Definitiv ist nur das Delta zwischen den verschiedenen Tiefstpunkten und Höchstpunkten einer Tour. Die kann man nachträglich auch selber aufsummieren und damit die Werte der Geräte und Tools verifizieren.

Der Edge summiert während der Fahrt die hm auf. Dabei legt er einen Filter an. Das kann man sehen, wenn man kurze Steigungen von wenigen hm fährt und sich die Höhenmeteranzeige trotzdem nicht ändert. Ciclo Geräte zählen z.B. hm nur, wenn es mehr als 5 am Stück sind. Die Tools wie SportTracks und Training Center müssen ihre Daten aus den Aufzeichnungen ermitteln. In SportTracks kann man einen Filter einstellen. SportTracks scheint aber auch bei kleinsten Filtereinstellung noch weiter zu filtern. Das kann man sehen, wenn eine TCX-Datei in GPS-Track-Analyse.NET lädt. Denn dort scheint es keinen Filter zu geben. Folglich haben die hm-Angaben dort vollkommen abwegige Werte.

Ich habe es aufgegeben zu ergründen, was nun richtig ist. Ich orientiere mich an den Werten in SportTracks mit dem hm Filter auf 1. Das kommt dann den Werten, die meine CicloMaster aufgezeichnet haben, am Nächsten. Anfangs habe ich Edge und Ciclo parallel laufen lassen, so dass ich die Werte vergleichen kann.

Gruß
Thomas
 
Hallo at021971
danke für deine Antwort. Ich werde heut nochmal ne Runde drehen ohne Autostop Funktion. Ich bin bisher auch mit einem Radtacho mit barometrischem HM gefahren und die Funktion des Edge sollte hier ja vergleichbar sein.
Noch ne Frage ;-)
Die aktuelle barometrische Höhe des Edge kann man nicht korregieren?
Viele Grüsse
Tobias
 
nein kann man nicht ändern und das Thema Höhe wird langsam etwas nervig (wurde u.a. zwei Seiten vorher diskutiert. Wie hoch ist denn die Gesamthöhenmeterzahl auf dieser Strecke, also wie groß sind die 200hm relativ?
 
Hallo at021971
danke für deine Antwort. Ich werde heut nochmal ne Runde drehen ohne Autostop Funktion. Ich bin bisher auch mit einem Radtacho mit barometrischem HM gefahren und die Funktion des Edge sollte hier ja vergleichbar sein.
Noch ne Frage ;-)
Die aktuelle barometrische Höhe des Edge kann man nicht korregieren?
Viele Grüsse
Tobias

Nein die läßt sich nicht manipulieren. Um hier gute Werte zu bekommen, ist ein sehr guter GPS Empfang notwendig. Zudem den Edge immer erst draußen bei freier Sicht zum Himmel anschalten. Nachdem der Edge sich mit den Satelliten verbunden hat und in die Radtachoanzeige wechselt, noch mal die Höhenanzeige beobachten, ob sie sich noch ändert. Wenn sie stehen bleibt und nur noch um einen Punkt schwankt, dann hat er sich auf einen Wert festgelegt. Funktioniert bei mir fast immer sehr genau. Negativen Einfluss können z.B. Häuserschluchten wie bei mir in der Arbeit haben. Da liegt er dann schon manchmal 50 m daneben. Stimmt aber die GPS Empfang, dann liegen die Höhenwert im Bereich von (+/- 10 m) um den auf Karten eingetragen Wert herum.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
bin heute die gleiche Runde nochmals geradelt ohne Auto - Stop. Die angezeigten HM stimmen nun mit dem VDO Radtacho überein.
Vielleicht weil die Strecke mit vielen sehr langsamen Abschnitten gespickt ist.
Ich werde auf jedenfall die Funktion nicht mehr nutzen.
Thomas Danke für Deine Hilfe.
@ Flachzangen
Die 200HM sind 25%. Die Suche spuckte leider nix zufriedenstellendes aus.

BTW:
Der Edge und sein Halterung scheint absolut Freeride tauglich zu sein. Die Strecke hat etwa 10 Sprünge mit 3 Drops über 1 m tiefe ;-) und das juckt den Edge bisher nicht.
Sehr zufrieden.
Grüsse Tobias
 
Mal eine andere Frage.
Die Keile um den Edge am Vorbau zu befestigen, kann man die auch seperat kaufen.
Ist immer nur einer dabei. Obwohl es zwei Halterungen sind.
 
Na, da müssen aber viele übrig geblieben sein, bei denen, die ihn nicht am Vorbau befestigt haben. ;-))
 
Hallo,

folgendes Problem:

ich habe mir mit BaseCamp eine Strecke erstellt (Tracks) und diese dann zum nachfahren über GPSies als .tcx also die Trainingsdatei konvertiert und auf meinen Edge geladen.

Ich habe vor dem abfahren brav den Edge angemacht und auf die Satellitenverbindung gewartet. Anschließend habe ich die Trainingsrunde gestartet und es kam der lila Wurm zum nachfahren.

Danach habe ich dann den Start/Stop Button gedrückt, um meinen wirklichen Weg und die Zeit aufzuzeichnen.

Das mit dem abfahren hat auch prima funktioniert und die Stoppuhr lief auch mit, nur lässt sich weder über garmin.connect noch über Trainings-Center die Datei überspielen es kommt immer die Meldung: keine neuen Aktivitäten vorhanden, allerdings habe ich mir die heutige Route ja nicht nur eingebildet:lol:.

Unter Protokolle auf dem Garmin Edge kann ich die Daten von der heutigen Tour auch sehen (Route, Zeit, Kms, usw...) aber ich bekomme sie zum Teufel nochmal nicht auf meinem Mac :mad:

Kann mir bitte einer von den Profis hier helfen?

Danke und Gruß
schwegi
 
Das mit dem abfahren hat auch prima funktioniert und die Stoppuhr lief auch mit, nur lässt sich weder über garmin.connect noch über Trainings-Center die Datei überspielen es kommt immer die Meldung: keine neuen Aktivitäten vorhanden, allerdings habe ich mir die heutige Route ja nicht nur eingebildet

1) hast du am Ende 3s Lap gedrückt?
2) Ist die Protokolldatei im Ordner "history" auf dem Edge vorhanden?
 
nein und ja :)

ich habe den Fehler gefunden. Wenn ich den Garmin mit Training-Center verbinde wird immer gefragt: Geräte oder Programm-Profil verwenden. Hatte Geräte Profil ausgewählt weil ich das Ding an verschiedenen Rechnern angeschlossen habe, wenn ich Programm-Profil wähle dann gehts.

Die Lösung kann so einfach sein!

Und komischerweise erkennt es dann auch Garmin.Connect

Ich werd zu alt für das Zeug :lol:
 
Na....noch kein Kommentar zur V2.9 :confused:

danke für den Hinweis. Ich opfer mich mal als Betatester.

Changelog:

Changes from version 2.80 to version 2.90: Added support for high capacity SD cards. (4GB, 8GB, etc.)
Improved power and speed data recording to minimize spikes.
Added 3 and 30 second moving average power data fields.
Fixed issue storing empty/unnamed speed zones in user profile.
Fixed issue where viewing a Scheduled Advanced Workout causes it to be deleted.
 
hi, ich war neun tage mit dem edge auf tour und hatte diesmal keine gelegenheit die tcx-dateien täglich zu sichern (fw2.8). alle strecken wurden fehlerfrei aufgezeichnet. ich hatte 14 gpx-dateien auf dem internen speicher. diese habe ich einerseits als track eingeblendet und habe mich mittels citynav routen lassen (abbiegehinweise an, neuberechnung aus). funktionierte auch (fast) fehlerfrei. einmal hatte ich das problem, dass die karte nicht angezeigt wurde und dadurch die route nur als luftlinie dargestellt war. sicherheitshalber hatte ich ne zweite sd-karte formatiert und den vorher gesicherten kartensatz übertragen. danach trat das problem nicht mehr auf.
fazit: 1300 km und 12000hm quer durch deutschland nahezu ohne papierkarte und (fast) ohne verfahren. allerdings war die route vom ersteller auch sehr gut geplant und sauber ausgearbeitet. :daumen: so konnte man sich aufs fahren konzentrieren.
 
Jo ist also doch nur eine Firmware Sache gewesen. Die Freude darüber ist natürlich immer in relation zu der hervorragenden USB Geschwindigkeit des Edge zu sehen. Übertrage mal 8GB auf den Edge :) Denn ich habe es noch nicht geschafft irgendwelche (garmin) Karten funktionsfähig auf den Edge zu bekommen, wenn die Speicherkarte in einem anderen/externen Kartenleser sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten