Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an die alten Hasen....

nachdem ich bei meinem 5 Tage alten Edge 705 mit fw 2.80 die meisten
Hürden genommen habe, bleibt eine übrig.

Von vorne: Ich habe den EDGE mit Puls, GSC10, Topo Süd V3 (DVD und
microSD) aber keine zusätzlich leere microSD. Installiert habe ich das
Ganze auf meinem Imac. Bei der Installation ging soweit alles glatt.
Die Karte wurde in MyGarmin freigeschaltet und über Mapinstall auch
auf den EDGE geladen. Ich bin auch schon eine Tour gefahren, die ich
sowohl in RoadTrip, GPSies und GC hochladen, bzw. syncronisieren
konnte.

Wenn ich jedoch das TC starte, erhalte ich nur eine Fehlermeldung:
"keine Garmin-Karten gefunden"

In meiner Verzweiflung habe ich auch mal ascent für Mac runtergeladen
und registriert. Auch hier gelingt mit die Synchronisation nicht.

Kann mir jemand weiter helfen??

Gruss chkdsk111
 
hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine frage zum edge 705 und dem nachfahren von strecken die als gpx gespeichert sind.

ich habe auf gpsies.com strecken erstellt umd mit mapsource umgebaut. die strecken wurden dann über gpsies.com als px track exportiert und auf den edge geladen. wenn ich mir jetzt so eine strecke anschaue, dann sagt mir der egde das die restdistanz nur ein paar hundert meter beträgt, aber nicht die tatsächliche streckenlänge.
in der trackliste stehen aber einige punkte mehr zum abbiegen.

was mache ich da falsch?

gringo
 
Hallo an die alten Hasen....

Wenn ich jedoch das TC starte, erhalte ich nur eine Fehlermeldung:
"keine Garmin-Karten gefunden"


Kann mir jemand weiter helfen??

Gruss chkdsk111

Dir kann geholfen werden: Auf TC kannst Du einfach verzichten, braucht keine Sau (abgesehen von der Kleinigkeit mit den course-Punkten, aber das würde hier zu weit führen).

Nimm einfach ST! Ist gratis und einfach nur gut.
 
Dir kann geholfen werden: Auf TC kannst Du einfach verzichten, braucht keine Sau (abgesehen von der Kleinigkeit mit den course-Punkten, aber das würde hier zu weit führen).

Nimm einfach ST! Ist gratis und einfach nur gut.

Du magst Recht haben, aber ich wüsste trotzdem gerne,
was ich oder das Programm falsch macht, vor allem, da auf
dem Mac die Auswahl an Programmen nicht so üppig ist.. :)

Gruss chkdsk111
 
Hallo zusammen

Ich melde mich wegen eines Problems, welches ich seit kurzem habe. Leider habe ich in diesem Thread (Such-Funktion) nichts passends gefunden, auch google konnte mir nicht viel weiterhelfen.
Ich habe den 705 mit 2.80. Er scheint mir jetzt mit der Funktion Autohalt sehr ungenau zu sein. Auch unter freiem Himmel kann es vorkommen, dass er während "Autohalt" (er liegt auf dem Tisch) wieder umschaltet auf Autoweiter. Das könnte ich noch akzeptieren, jedoch, fehlen nun auf der aufgezeichneten Strecke immer kurze Teilbereiche, wo dieser "Autohalt" eingeschalten hat. :mad: Zum Beispiel bei Ampeln.
Ich hoffe, das ich irgendeine Einstellung nach dem Neustart falsch eingestellt habe, konnte aber nichts entdecken.
Weiss einer von Euch Rat? Wäre sehr sehr dankbar!

Gruss
 
Hallo zusammen

Ich melde mich wegen eines Problems, welches ich seit kurzem habe. Leider habe ich in diesem Thread (Such-Funktion) nichts passends gefunden, auch google konnte mir nicht viel weiterhelfen.
Ich habe den 705 mit 2.80. Er scheint mir jetzt mit der Funktion Autohalt sehr ungenau zu sein. Auch unter freiem Himmel kann es vorkommen, dass er während "Autohalt" (er liegt auf dem Tisch) wieder umschaltet auf Autoweiter. Das könnte ich noch akzeptieren, jedoch, fehlen nun auf der aufgezeichneten Strecke immer kurze Teilbereiche, wo dieser "Autohalt" eingeschalten hat. :mad: Zum Beispiel bei Ampeln.
Ich hoffe, das ich irgendeine Einstellung nach dem Neustart falsch eingestellt habe, konnte aber nichts entdecken.
Weiss einer von Euch Rat? Wäre sehr sehr dankbar!

Gruss

Auto-Timer Pause ist ungenau!:heul: Du kannst es nur ganz deaktivieren oder Dich mit der Geschwindigkeitsvorgabe spielen und hoffen, dass die Auslösung eher Deinen Vorstellungen entspricht.

Oder noch besser: Du bleibst nie stehen!:lol:
 
...
fehlen nun auf der aufgezeichneten Strecke immer kurze Teilbereiche, wo dieser "Autohalt" eingeschalten hat. :mad: Zum Beispiel bei Ampeln.

Hi umlungu
Soweit ich es verstehe, ist es doch logisch, wenn Auto-Timer-Pause eingeschaltet ist, daß die Aufzeichnung von "Auto-Halt" bis "Auto-weiter"
unterbrochen wird.
"Auto-Timer Pause" steht bei mir auf "Wenn angehalten" und "Autorunde-Auslösung" ist bei mir ausgeschaltet.
funzt prima, keine Beanstandung :daumen:
 
Habe eben 2.80 installiert.
Jetzt sind die metrischen Anzeigen weg. Wie und wo stellt man von Meilen/ Pfund auf km/kg?

Danke............
 
Hallo UnguidedMissile & DC5

Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Anhalten ist mir schon klar, jedoch hatte ich früher nie Unterbrüche in meinen Tracks deswegen. Und auch das Auto weiter in Ruheposition ist mir nie aufgefallen.
Werde mal überprüfen ob es an der Firmware liegt, wenn ich dazu Zeit finde in den nächsten Tagen!

Gruss

PS. an UnguidedMissile: NIE stehen bleiben? Du reparierst wahrscheinlich auch Deine Reifen unterm fahren? :lol:
Werde aber Deinen Vorschlag mal ausprobieren, Danke!
 
Hallo an die alten Hasen....

nachdem ich bei meinem 5 Tage alten Edge 705 mit fw 2.80 die meisten
Hürden genommen habe, bleibt eine übrig.

Von vorne: Ich habe den EDGE mit Puls, GSC10, Topo Süd V3 (DVD und
microSD) aber keine zusätzlich leere microSD. Installiert habe ich das
Ganze auf meinem Imac. Bei der Installation ging soweit alles glatt.
Die Karte wurde in MyGarmin freigeschaltet und über Mapinstall auch
auf den EDGE geladen. Ich bin auch schon eine Tour gefahren, die ich
sowohl in RoadTrip, GPSies und GC hochladen, bzw. syncronisieren
konnte.

Wenn ich jedoch das TC starte, erhalte ich nur eine Fehlermeldung:
"keine Garmin-Karten gefunden"

In meiner Verzweiflung habe ich auch mal ascent für Mac runtergeladen
und registriert. Auch hier gelingt mit die Synchronisation nicht.

Kann mir jemand weiter helfen??

Gruss chkdsk111

Ascent habe (dank Tip) ich inzwischen hinbekommen, TC noch nicht.... :heul:
 
...Er scheint mir jetzt mit der Funktion Autohalt sehr ungenau zu sein. Auch unter freiem Himmel kann es vorkommen, dass er während "Autohalt" (er liegt auf dem Tisch) wieder umschaltet auf Autoweiter. Das könnte ich noch akzeptieren, jedoch, fehlen nun auf der aufgezeichneten Strecke immer kurze Teilbereiche, wo dieser "Autohalt" eingeschalten hat. :mad:

Autohaltgesschwindigkeit auf 1,5km/h einstellen.
 
Hallo, ich bin gestern eine geführte Tour mit dem SV Deuchelried "7. Mountainbiking im Allgäu" gefahren. Da ich die Tour später vielleicht nochmals mit Kumpels nachfahren will, habe ich sie natürlich mit Start/Stop aufgezeichnet. Leider habe ich nach der Zielankunft vergessen wieder auf Start/Stop zu drücken und anschließend mit Lap abzuschließen. Der Edge hat das anschließende Biertrinken und die Heimfahrt mit dem Auto munter aufgezeichnet.

Kann ich das TCX File irgendwie kürzen, so das die aufgezeichneten Gesamtwerte und die Durchnschnittwerte stimmen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

ciao

chrisu
 
Hallo, ich bin gestern eine geführte Tour mit dem SV Deuchelried "7. Mountainbiking im Allgäu" gefahren. Da ich die Tour später vielleicht nochmals mit Kumpels nachfahren will, habe ich sie natürlich mit Start/Stop aufgezeichnet. Leider habe ich nach der Zielankunft vergessen wieder auf Start/Stop zu drücken und anschließend mit Lap abzuschließen. Der Edge hat das anschließende Biertrinken und die Heimfahrt mit dem Auto munter aufgezeichnet.

Kann ich das TCX File irgendwie kürzen, so das die aufgezeichneten Gesamtwerte und die Durchnschnittwerte stimmen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

ciao

chrisu

hat erauch die promille gemessen? :D

in mapsource kannst du den track nach belieben kürzen und bearbeiten
 
hat erauch die promille gemessen? :D

in mapsource kannst du den track nach belieben kürzen und bearbeiten

Danke für die schnelle Antwort. Das Promille Feature wird erst mit Firmware 3.6 unterstützt. Dann gibts von Garmin auch entsprechende Röhrchen zum reinblasen :lol:.

Werde ich in Mapsource heute Abend gleich probieren, ich hoffe, dass ich das hinkriege ;).


Edit: Dann versuche ich es wohl zuerst mit SportTracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Das Promille Feature wird erst mit Firmware 3.6 unterstützt. Dann gibts von Garmin auch entsprechende Röhrchen zum reinblasen :lol:.

Werde ich in Mapsource heute Abend gleich probieren, ich hoffe, dass ich das hinkriege ;).

wie mein vorschreiber anmerkte, musst du für mapsource die datei von tcx nach gpx konvertieren (zb hier)
 
Geht es vielleicht auch direkt mit einem Editor?
Einfach ein paar Trackpoints löschen?

Wahrscheinlich müsste ich dann noch die Gesamtwerte anpassen und das ist bestimmt nicht ganz einfach, oder?

das ginge auch mit einem editor. wäre mir aber vieeeeeeel zu umständlich.
gpx in ms bearbeiten ist easy.
 
klappt aber nur solange wie keine Herzfrequens, Trittfrequenz, Leistung, etc aufgezeichnet wurde. Die ist nämlich dann weg. Bin mir noch nicht mal sicher, ob die Zeiten beim Export zu gpx mitgenommen werden..
 
......Ich habe den 705 mit 2.80. Er scheint mir jetzt mit der Funktion Autohalt sehr ungenau zu sein. Auch unter freiem Himmel kann es vorkommen, dass er während "Autohalt" (er liegt auf dem Tisch) wieder umschaltet auf Autoweiter. Das könnte ich noch akzeptieren, jedoch, fehlen nun auf der aufgezeichneten Strecke immer kurze Teilbereiche, wo dieser "Autohalt" eingeschalten hat. :mad: Zum Beispiel bei Ampeln.....Gruss

Ich weiß nicht, welche Version Du vorher benutzt hast, aber soweit ich das verfolge, hat Garmin irgendwann auf dem Weg von der V2.2 zur V2.8 (aber nicht erst mit V2.8), die Struktur des TCX Dateiformates geändert. Anfangs hat der Edge nicht bei jedem Autostop einen neuen Track angelegt. Somit war die Aufzeichnung unterbrechungsfrei. Später wurde das so geändert, dass bei jedem Autostop eine neuer Track angelegt wurde. Liegen nun Endkoordinate des Trackpunktes vor dem Autostop und Anfangskoordinate des Trackpunktes nach dem Autostopp nicht beieinander, siehst Du die Lücken in der Trackaufzeichnung.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten