Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....Kann ich das TCX File irgendwie kürzen, so das die aufgezeichneten Gesamtwerte und die Durchnschnittwerte stimmen?....

Nimm einfach das MS XLM Notepad 2007 und lösche die überflüssigen Trackpoint heraus. Da ist die Darstellung der Trackpunkte am übersichtlichsten.

Da die Sekundenangabe der Tourdauer im Header der TCX-Datei nur die Zeit in Bewegung ist (wie der Edge das ermittelt, ist mir aber auch ein Rätsel und läßt sich aus der Aufzeichung nicht mehr ableiten), müßtest Du eigentlich auch im Header nichts anpassen. Eine nennenswerte Wegstrecke dürfteswährend der Pause ja wohl auch nicht hinzugekommen sein, so dass dieses auch keine Änderung im Header notwendig macht.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen ich suche ein navi
bzw will mir eins kaufen welches ist gut was fast alles kann
und muss mal zu jeden navi von garmin karten bei kaufen??
kann mir einer helfen habe kein plan da von :(
 
Ich weiß nicht, welche Version Du vorher benutzt hast, aber soweit ich das verfolge, hat Garmin irgendwann auf dem Weg von der V2.2 zur V2.8 (aber nicht erst mit V2.8), die Struktur des TCX Dateiformates geändert. Anfangs hat der Edge nicht bei jedem Autostop einen neuen Track angelegt. Somit war die Aufzeichnung unterbrechungsfrei. Später wurde das so geändert, dass bei jedem Autostop eine neuer Track angelegt wurde. Liegen nun Endkoordinate des Trackpunktes vor dem Autostop und Anfangskoordinate des Trackpunktes nach dem Autostopp nicht beieinander, siehst Du die Lücken in der Trackaufzeichnung.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Das wird es dann wohl sein, denn früher ist mir das nicht aufgefallen. Was die Leute wohl dazu bewogen hat? Garmins Wege sind eben unergründlich!

Danke für Eure Antworten!

Jetzt liegt's wohl an meiner Entscheidung, auf was ich verzichten kann! :(

Zitat:
Am Anfang dachte ich, ich hätte da ein supermodernes Gerät.
Nach einer Weile dachte ich, dass ich hier einen etwas besseren Fahrradcomputer habe.
Doch jetzt weiss ich, ich hab ein teures Spielzeug, dass mich wieder etwas an den PC bindet!
:D

Gruss an Alle!
 
ich raffs nicht !!!

ich habe auf gpsies.com eine strecke mit 674 punkten erstellt mit einer länge von 66,8 km. der edge zeigt mir aber an das die strecke nir 61km lang ist.

kann mir jemand erklären warum das so ist.
das wäre echt hilfreich.

danke
gringo
 
Hallo, ich bin gestern eine geführte Tour mit dem SV Deuchelried "7. Mountainbiking im Allgäu" gefahren. Da ich die Tour später vielleicht nochmals mit Kumpels nachfahren will, habe ich sie natürlich mit Start/Stop aufgezeichnet. Leider habe ich nach der Zielankunft vergessen wieder auf Start/Stop zu drücken und anschließend mit Lap abzuschließen. Der Edge hat das anschließende Biertrinken und die Heimfahrt mit dem Auto munter aufgezeichnet.

Kann ich das TCX File irgendwie kürzen, so das die aufgezeichneten Gesamtwerte und die Durchnschnittwerte stimmen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

ciao

chrisu

Ich verwende dafür GPS Trackanlyse.net. Ist auch für andere Sachen, z.B. Höhenprofile, nützlich.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.
 
Ich verwende dafür GPS Trackanlyse.net. Ist auch für andere Sachen, z.B. Höhenprofile, nützlich.

Wenn er aber seine History Daten editieren will oder wegen dem Virtual Partner behalten will, kommt er mit GPS Track Analyse nicht sehr weit, weil dieses Programm nur GPX bzw. sein eigenes Format erstellen kann.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Ich hätte mal ne kurze Frage zum Download von GPSies.
Wenn ich eine Tour nachfahren möchte welches Format ist das beste für meinen 705 :confused:

GPX Track oder GPX Route oder ein anderes Format ?
Bin etwas verwirrt :D

Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Hallo Fritzbox

Also soweit ich weiss ist die GPX Route nicht brauchbar. Also kannst mit dem GPX Track Deine Tour auf den Edge zaubern. Und zwar in den Ordner Garmin/GPX. Dann unter gespeicherte Strecken die Tour anzeigen lassen, oder gar auf die Karte kopieren. Sogar Farbauswahl ist möglich.
Aber noch besser ist es als *tcx im Ordner Garmin/Courses, dann hast Du den dicken Wurm und zugleich auch die Höhenmeter und noch mehr Vorteile des Trainings!

Hoffe das hilft Dir weiter!


Ups, war wohl zu langsam mit dem schreiben!
 
Weder noch! Am besten eignet sich das TCX oder CRS Format und das Abfahren als Training.

Gruß
Thomas

Hallo Fritzbox

Also soweit ich weiss ist die GPX Route nicht brauchbar. Also kannst mit dem GPX Track Deine Tour auf den Edge zaubern. Und zwar in den Ordner Garmin/GPX. Dann unter gespeicherte Strecken die Tour anzeigen lassen, oder gar auf die Karte kopieren. Sogar Farbauswahl ist möglich.
Aber noch besser ist es als *tcx im Ordner Garmin/Courses, dann hast Du den dicken Wurm und zugleich auch die Höhenmeter und noch mehr Vorteile des Trainings!

Hoffe das hilft Dir weiter!


Ups, war wohl zu langsam mit dem schreiben!

Danke euch beiden :daumen:
Fahre am Freitag in die Dolomiten und wollte mir schnell noch ein paar Touren runterladen ,da ich dort keinen I-Net zugang habe :mad:

Der Formatewirrwarr macht einen ganz:spinner::aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das MS XLM Notepad 2007 und lösche die überflüssigen Trackpoint heraus. Da ist die Darstellung der Trackpunkte am übersichtlichsten.

Da die Sekundenangabe der Tourdauer im Header der TCX-Datei nur die Zeit in Bewegung ist (wie der Edge das ermittelt, ist mir aber auch ein Rätsel und läßt sich aus der Aufzeichung nicht mehr ableiten), müßtest Du eigentlich auch im Header nichts anpassen. Eine nennenswerte Wegstrecke dürfteswährend der Pause ja wohl auch nicht hinzugekommen sein, so dass dieses auch keine Änderung im Header notwendig macht.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, ich habe es gestern Abend mit dem XML Notepad hingekriegt und mein TCX File gekürzt, vielen Dank für den Tipp :daumen:. Ich habe die Daten im Header aktualisiert, so das meine Gesamtwerte stimmen (Zeit, gefahrene Strecke). Die überflüssigen "Trackpoints" habe ich einfach gelöscht (waren ganz schön viele und ich habe leider keine Möglichkeit gefunden mehrere zu markieren und zusammen zu löschen). Was solls, das Ergebnis war es auf jeden Fall wert.

ciao

chrisu
 
Irgendwie ist es um die Erfahrungsberichte mit der 2.8er Software recht ruhig geworden.

Sollte das ein Anzeichen dafür sein das die Firmware dieses Mal gelungen ist ?
Oder dann doch nur das bislang sich keiner (oder nur wenige) getraut haben ... ;-)

Auf, sagt an, was ist nun, soltle man es wagen?

Grüße
Der Larry
 
ich denke ersteres triffts ganz gut...scheint ganz stabil zu sein die 2.80.

dem schließe ich mich an.
Besser lief (bisher!) noch keine.
Alle Anzeigen funktionieren (jaja, ich weiß...^^).

Bei der 2.7 lief bei mir auch alles so ca. 2-3 Wochen, dann hat's aber alles zerschossen.

Ich denke, nach 1 Monat kann man mehr dazu sagen.

Ich bin nach wie vor zufrieden damit :) :daumen: (NOCH zufrieden ;) ).
 
Irgendwie ist es um die Erfahrungsberichte mit der 2.8er Software recht ruhig geworden.

Sollte das ein Anzeichen dafür sein das die Firmware dieses Mal gelungen ist ?
Oder dann doch nur das bislang sich keiner (oder nur wenige) getraut haben ... ;-)

Auf, sagt an, was ist nun, soltle man es wagen?

Grüße
Der Larry

mit 4 oder 5 ausfahrten mit der 2.8 kann ich nicht meckern. habe einmal während der fahrt start/stopp versucht, was nicht zum datengau führte. zweimal bin ich einem track/route gefolgt: kein aussetzer. start/stopp während fährfahrten (wie unter der 2.6 und 2.7) problemlos. wenn du keinen mehrtägigen urlaub vor dir hast, würde ich dir vom update nicht abraten :D
 
Na das hört sich doch mal gut an.

Ein gutes hat die sch**** 2.7er Version gehabt ... ich kenne mich nun recht gut aus im Reparieren von Aufzeichnungen ...hö,hö

Also bis denne ...

Grüße
Der Larry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten