Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war ja meine Vermutung.
mach ja auch irgendwie Sinn oder? Was soll er denn bei einer Route anzeigen? Eine GPX-Route ist doch dadurch charakterisiert, dass sie keinen festen Verlauf hat und nur aus sehr wenigen Wegpunkten besteht. Ein GPX-Track dagegen ist eine konkrete Instanzierung.

kommt drauf an, wie du die route erstellt hast. wenn du bspw in ms eine route erzeugst, als gpx speicherst und auf den edge schiebst, kannst du der route wie einem track folgen WENN DU DIE NEUBERECHNUNG IM EDGE AUSGESCHLATET HAST. inkl. abbiegehinweisen (voraussetzung ist eine routingfähige karte, klar)

Pfff - ich hatte das bei der 2.6 und jetzt mit 2.7 eigentlich nimmer. Hab die mtbopensource von der sd-karte laufen. witziger weise ist die karte immer am selben punkt (möglicherweise zur selben zeit) verschwunden. mit 2.7 ist mir das noch nie aufgefallen....

das ausfallen der kartendarstellung hat nix mit der fw zu tun, sondern mit der sd-karte auf der die karten in der regel gespeichert sind. es kommt manchmal vor, dass der edge die "verbindung" zur sd karte verliert, dann ist die karte weg. holst du die sd karte mal aus dem schacht und schiebst sie wieder rein (ist auch im lfd betrieb möglich, habe ich getestet ;-) ) dauert es eine halbe minute, eher weniger und die karte ist wieder sichtbar. bei mir hat das neuformatieren der sd-karte bisher geholfen.

@jozuph
Daran hab ich noch nicht gedacht, dass die langen Ladezeiten mit GPX-Routen zu tun haben, aber das könnte sein. Mach doch aus den Routen GPX-Tracks.

an gpx routen kanns eigentlich nicht liegen. ich hatte im urlaub ausschließlich tracks gespeichert und trotzdem hats so lange gedauert.

Am Edge: menü-training-Strecken-Neu erstellen
Dann wählst deine Aktivität aus und gibst ihr einen sinnvollen Namen.

Dann Training-Strecken-*Strecke auswählen*-Kurs abfahren- "Start"

Nun rauscht dein VP davon.....also so wie du "heute".

Im Trainings-"Display" kannst dann blättern, z.B. im Höhenprofil (du beim radeln mit schwarzem Punkt, dein "Gegner" mit hellgrauem Punkt), oder im Zeit-Differenz-Fenster.....

ganz wichtig! sonst passiert nämlich nix :D
ich meine auch, dass der vp solange du stehst nicht losfährt. kannste ja mal testen.
 
....2. Mitten in meiner Fahrt (habe eine alte Aktivität abgefahren) waren die gespeicherten Karten verschwunden, alles andere funktionierte einwandfrei.

Hatte nur noch die Basiskarte...Abhilfe: Neustart

Ist mir auch schon im Letzen Jahr mit V2.2 oder V2.3 passiert. Beim Suchen in der Karte mit dem Joystick, waren plötzlich die Karten weg. Nur die Basemap blieb. Lösung war auch das Aus- und Anschlaten des Edge.

Gruß
Thomas
 
gings bei dir das booten schneller, wenn du sie in der "Ansicht" deaktiviert hast, oder spielt es bei dir keine Rolle (ob aktiviert oder deaktiviert)????

egal ob eingeblendet oder nicht. das booten dauerte. ich hatte den eindruck pro gpx file ein durchlauf grüner balken. wenn du weißt was ich meine :cool:
 
moin,

ich hab mal eine frage. hab mir den edge vor kurzem gekauft und anfangs hat er auch prima funktioniert, nur seit ein paar tagen macht er probleme.
einheiten aufzeichnen ist kein problem, er zeigt mir diese auch an wenn ich im menu auf protokolle gehe, nur wenn ich aber die sachen in sporttracks oder im garmin trainingscenter importieren will, dann zeigt er mir diese nicht an.

im verzeichnis history werden diese neueren aufzeichnungen auch nicht als .tcx angezeigt. es gibt aber im verzeichnis "laps" mehrere unterverzeichnisse und dort gibt es dateien mit dem betreffendem datum unter den name lap*.dat

was auch komisch ist, wenn ich den edge an den rechner anstöpsel kommt die meldung protokoll wird gespeichert, aber nach etwa 15% bricht er ab.
kennt jemand das problem und weiss vielleicht eine lösung?

hab schon google und sonst was bemüht, aber im gegensatz zu anderen sachen find ich hier keine antworten oder ich bin grad zu blöd für die keywords

vielen dank
 
moin,

ich hab mal eine frage. hab mir den edge vor kurzem gekauft und anfangs hat er auch prima funktioniert, nur seit ein paar tagen macht er probleme.
einheiten aufzeichnen ist kein problem, er zeigt mir diese auch an wenn ich im menu auf protokolle gehe, nur wenn ich aber die sachen in sporttracks oder im garmin trainingscenter importieren will, dann zeigt er mir diese nicht an.

im verzeichnis history werden diese neueren aufzeichnungen auch nicht als .tcx angezeigt. es gibt aber im verzeichnis "laps" mehrere unterverzeichnisse und dort gibt es dateien mit dem betreffendem datum unter den name lap*.dat

was auch komisch ist, wenn ich den edge an den rechner anstöpsel kommt die meldung protokoll wird gespeichert, aber nach etwa 15% bricht er ab.
kennt jemand das problem und weiss vielleicht eine lösung?

vielen dank


also jetzt ist es ja wohl offensichtlich.

Du bist der Dritte hier im Forum mit diesem Problem. Lass mich raten, es passiert erst seit Firmware 2.7? Ich habe selbiges Problem und jetzt einen Downgraed auf 2.6 gemacht, das ich jetzt gleich im Anschluss auch testen werden

Du wirst auf jedenfall mal Scandisk/checkdisk über den edge laufen lassen müssen, andernfalls sind die Dateien in Laps nicht lesbar. Die Aufzeichnungen sind aber vermutlich hinüber. ICh habe es noch nicht wirklich geschaft welche zu rekonstruieren.

Ich werde später vom Downgrade berichten.
 
danke, da hätt ich selber mal draufkommen können.
beim kopieren hat der rechner bei einer dieser dateien lesefehler gesagt.

obs mit 2.7 angefangen hat, kann ich nicht sagen, da ich es fast bei erhalt neu geflasht hat :D. aber ja firmware ist 2.7

vielen dank :daumen:
 
Also ich habe seit Firmware 2.7 auch mehrere Probleme.

1. Mehrere defekte aufzeichnungen (lap.dat)

2. Ich hatte die Anzeige Nachtmodus auf Automatic. Hatte mit fw. 2.6 immer funktioniert. Mit fw 2.7 startet der Edge immer im Nachtmodus und schaltet erst nach einigen Sekunden auf Tagansicht.

3. Ich habe ca 45 GPX Routen gespeichert.
seit fw 2.7 reagiert der Edge im Auswahlmenü für diese Routen so langsam, das ein normales auswählen einer Route kaum möglich ist.

Habe wieder auf fw 2.6 downgegradet
 
mit Firmware 2.6 ist jetzt wieder alles beim Alten :)

ja also ich würde mal vorschlagen, dass wir uns da an Garmin wenden. Weil das ist nun wirklich kein Schönheitsfehler mehr.
 
nochmal was zu dem Ladebalken, wenn gpx-Tracks auf dem Edge sind:

Wo habt ihr die gespeichert? unter courses oder unter gpx?

Meine sind unter gpx und beim booten kommt kurz 1 grüner Ladebalken (ca. 5 sec.) und danach ein 2. Ladebalken (ca. 2-3sec), danach läuft er hoch.

Blende ich gpx-tracks ein, kommt, wie gesagt, pro gpx-Track ein grüner Ladebalken.......



eeeedith: Habt Ihr all Probleme nach dem Update, wohl kein Hard-Reset gemacht??????? hehehhheheheeee :love: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff - ich hatte das bei der 2.6 und jetzt mit 2.7 eigentlich nimmer. Hab die mtbopensource von der sd-karte laufen. witziger weise ist die karte immer am selben punkt (möglicherweise zur selben zeit) verschwunden. mit 2.7 ist mir das noch nie aufgefallen....

Kommt bei mir fallweise auch vor (mit 2.70 noch nie, bin aber noch nicht viel mit 2.70 gefahren). Bei mir passiert das am häufigsten im Auto wenns draußen warm ist und die Klimaanlage rennte (Die Fahrradhalterung habe ich mit Kabelbindern an der Lüftung montiert). Ich dachte eintlich immer, es liegt an einem Kontaktfehler zwischen der SD-Card und dem Edge-internen Reader. Karte rein-raus (und zwar bei laufendem Betrieb des 705ers!!!) hat bis jetzt immer zuverlässig das Problem beseitigt.
 
Habt ihr mal das neue BaseCamp von Garmin ausprobiert? Ist aufm Mac ja noch Beta, aber ich kann nichts vom Edge 705 importieren, da stürzt dann das Programm jedes Mal ab. Sonst klappt alles super (TrainingCenter, TrailRunner etc.). Firmware ist 2.7.
 
BaseCamp ........
Ist aufm Mac ja noch Beta, aber ich kann nichts vom Edge 705 importieren, da stürzt dann das Programm jedes Mal ab.

Hallo MacMephisto
BaseCamp ist für mich ein weiteres Programm, das ich nicht brauche.
TCX bleibt weiterhin unbekannt.
Einziger Vorteil bis jetzt ist eine Editiermöglichkeit von Tracks. Dafür geht anscheinend das Edieren von Routen nicht, oder habs nicht gefunden.
Waypoints des Edge werden angezeigt, GPX-Tracks nicht.
GPX-Track-Export zum Edge habe ich noch nicht riskiert .-))
Das Dateihandling ist mE zu unhandlich und Datenaustausch mache ich grundsätzlich beim Edge nur mit XP-Explorer.

Wohl dem, der den Navigationsmanager von Top50-GeoGrid/EADS hat. Man zeichnet eine Strecke mit Punkten und entscheidet erst beim Export ob es ein Track oder eine Route werden soll.
Der Navigationsmanager ist fehlertoleranter als MS bzw. läßt auch nicht 100% MS-konforme GPX zu

mfg
 
Ich bin einer von denen, die nach dem Update keine Hard-Reset gemacht haben. Es passt trotzdem (fast) alles. Die History Dateien sind jedenfalls tadellos. Bis jetzt ist er noch nicht einmal abgeschmiert.

Bei mir geht es auch einwandfrei ohne Hardreset.

Ganz wichtig !
Mir ist aufgefallen das mann den Edge immer aumachen sollte bevor man ihn an den USB hängt...dann kann man ausserdem Sicher sein das alle Aktivitäten wirklich abgeschlossen wurden.

Gruß
Ulme
 
Hallo

durch eure super tipps habe ich mein erstes Prob gelöst! So jetzt ist das nächste da!!!
ich bin heute eine Runde gefahren unter Protokolle ist die Runde gespeichert am Gerät aber wenn ich die daten aufs Trainings Center bzw Sporttracks runterladen will geht es nicht auch wenn ich in den Ordner Garmin/History schaue steht der heutige Tag nicht drin?!?

wie kann ich das lösen liegt es in der version 2.7?
Wie kann ich auf 2.6 den edge zurück stellen?

mfg

florian
 
jo aber es scheint ja offensichtlich eine Minderheit (?) zu geben, die ein reproduzierbares Problem mit der Version 2.7 hat. Ich hab bereits ein Ticket bei Garmin aufgemacht, vielleicht können die anderen Betroffenen das auch machen.
 
Nachdem hier so viel negatives zur 2.7 gepostet wurde, wpllte ich sicher gehen, dass mir da keine Aufzeichungen verloren gehen. So habe ich diese gestern mal testweise 4 Aufzeichungen im Auto machen lassen.

Fazit: Alle Dateien korrekt aufgezeichnet und gespeichert. Ließen sich auch anstandlos in TC und ST laden. Also bisher, wie bei allen vorhereigen Releases, keine Probleme mit dem Edge.

Gurß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

durch eure super tipps habe ich mein erstes Prob gelöst! So jetzt ist das nächste da!!!
ich bin heute eine Runde gefahren unter Protokolle ist die Runde gespeichert am Gerät aber wenn ich die daten aufs Trainings Center bzw Sporttracks runterladen will geht es nicht auch wenn ich in den Ordner Garmin/History schaue steht der heutige Tag nicht drin?!?

wie kann ich das lösen liegt es in der version 2.7?
Wie kann ich auf 2.6 den edge zurück stellen?

mfg

florian

hatte ich unter 2.7 auch. deshalb wieder auf 2.6 zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten