Garmin Edge 500

Hallo,

seit FW Version 2.6 und 2.7 habe ich das Problem das mein Edge 500 sich nicht mehr mit dem GSC10 und dem Brustgurt paart.

Habe schon neu nach beiden Geräten gescannt, die Batterien getauscht und den Edge häufiger neu gestartet.

Also ich finde FW 2.6 und 2.7 sind ziemlich schlechte Updates. Ich dachte das ich von 2.6 auf 2.7 das Problem umgehen kann, aber wurde nicht besser.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meinen Edge wieder mit meinem GSC10 paaren kann ?
 
Danke Olio1,

habe auch schon gelesen das man den neu einscannen muss.
aber wie schalte ich den GSC10 ab ? Das Ding ist doch nicht an und aus zu schalten. Habe schon die Batterie raus genommen, damit sollte er doch "an " und "aus" sein.

Habe auch den Kopf am GSC 10 gedrpckt, aber bisher hat der 500er den ncoh nciht gefunden.
 
Ich nehme eher an, dass man den GSC10 nur aus der Edge500-Konfiguration herausnehmen mußt und erst dann wieder neu anlegen mußt und neu scannen. Du hast wahrscheinlich immer nur neu gescannt?
 
Ich nehme eher an, dass man den GSC10 nur aus der Edge500-Konfiguration herausnehmen mußt und erst dann wieder neu anlegen mußt und neu scannen. Du hast wahrscheinlich immer nur neu gescannt?


ja so ist es, TFS ausschalten am Edge 500 und danach wieder neu einscannen dann sollte es funktionieren. So war es zumindestens bei mir, :lol:

Gruß Heiner
 
2.7. Das update funktioniert nicht richtig in Verbindung mit dem Trittfrequenzsensor. Der Garmin geht nach wenigen Metern auf "Autopause".


Das war dann wohl dass was ich als Abstürtze, nach dem Update,
wahrgenommen habe.

Hab noch mal nachgeschaut, habe den Trittfrequenzsensor nur an
einem Rad. Komischerweise gabs damit bisher keine Probleme,
nur an Rädern ohne TFM.
Vielleicht weil mich dort jemand mit seinem TFM überholt hatte. :daumen:
 
Mh ok,

danke schon mal für die Tips,
also ich gehe einfach in die Einstellungen fürs Bike und mache einmal Sensor vorhanden aus und dann wieder an ? Und danach neu einscannen.

Muss das mal später austesten ob das geht. Ich hoffe mal, den eigentlich hatte ich bis FW 2.6 keine Probleme mit dem 500er und habe den schon 1 und halb Jahre.

Schade das Garmin 2 FW Versionen ein wenig verhauen hat :heul:
 
Hab den TFM gelöscht und, ohne Neustart, wieder verbunden.
Hoffentlich hilfts.

Der Hinweis mit den gespeicherten Höhenpunkten bessert einiges.
Habe ein paar Punkte ums Haus herum angelegt, die werden beim Starten
der Stoppuhr meistens erkannt.
 
Servus!

Ich habs endlich getan, ich hab mir ein gebrauchtes Edge 500 zugelegt. Das Gerät selber funktioniert einwandfrei, bloß die Verbindung mit der Software klappt nicht.

BaseCamp habe ich schon auf dem Rechner, das nutze ich schon mit einem 60CSX. Wenn ich jetzt den Edge anschließe kommt die Fehlermeldung "Keines der gefundenen Geräte verfügt über die notwendigen Vorraussetzungen.... Möglicherweise müssen Sie die Schnittstellenoption auf Garmin oder Host einstellen."

Ja und nu? Auf Werkseintellungen setzen mit Menü und Reset drücken hab ich schon gemacht, kein Ergebniss, anschliessen, gleichzeitig Menü drücken hilft auch nix. Als Massenspeicher wird das Gerät angezeigt aber ich würd halt gern Routen hin und her schieben.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Danke schon mal!
 
Hallo!

Wenn ihr mit eurem Edge 500 navigiert, nervt euch da der Virtual Partner nicht auch ständig?
Ich will einfach nur sehen wo ich auf dem Höhenprofil bin, bzw. die Zoomstufe einstellen. Irgendwie bekomme ich das nicht gebacken.
Angenommen ihr startet die Tour schon 1 km vor dem eigentlichen Start der Tour, stimmt dann das Höhenprofil bei euch auch nicht? Zeigt der Edge die aktuelle Position auf dem Höhenprofil nach gefahrenen Km oder nach GPS Koordinaten. Irgendwie haut das nie hin.
:mad:
 
1 km vor Anfang der Tour kann das Höhenprofil nicht stimmen,weil das Höhenprofil von dem vorher auf das Gerät geladenen Track stammt.
Ich bin nur froh das ich mir den Edge nicht als Navi gekauft habe sondern als Bike Computer,das Navigieren wird immer nur "er kann es, aber er kann es nicht richtig" bleiben.

mfg

Scheeter:cool:
 
Hallo zusammen,

auch ich liebäugel mit dem Kauf eines Edge 500.
Hab bis jetzt ein Etrex Vista, das bei Touren immer mal wieder an den Lenker kommt. Allerdings kam ich mit dem Ablesen des kleinen Displays während der Fahrt kaum zu Recht, weil ich fast nichts erkennen konnte, wo ich mich gerade befand. Folglich war es dann so, das ich anhalten musste, auf das kleine Display starrte und mich dann wieder orientiert hab.

Das ärgert maßlos, denn da kann ich genau so gut in ne Karte schauen.
So weit, so gut. Möchte mein Vista jetzt wieder verkaufen, und mir den Edge 500 als Radcomputer für Touren, und den täglichen Weg zur Arbeit an meinem Zweitrad nutzen.

GPS nutzen möchte ich weiterhin, weil mir die Auswertung meiner Touren am PC via GoogleEarth und Garmin Connect schon fasziniert.
Allerdings greife ich in Zukunft zur Orientierung wieder zu meinen Karten.

Meine eigentliche Frage:

Wenn ich den Edge am Zweitrad als reinen Radtacho verwende, ist der Speicher doch ziemlich schnell voll, oder? Muss ich dann ständig meinen Speicher löschen? Oder kann ich das Gps ausschalten, so dass mein täglich wiederkehrender Arbeitsweg nicht immer wieder gespeichert wird?
Kann ich den Edge ohne GPS Funktion nutzen?
Meine Gesamtkilometer pro Saison inkl. Arbeitsweg sollte er ohne Gps allerdings schon aufzeichnen. Macht das dann der Geschwindigkeitssensor?
Wer nutzt den Edge 500 regelmäßig für den Weg zur Arbeit?

Gruß
Markus
 
Hallo,
ich nutze den Edge 500 am Rennrad mit Sensor und am MTB mit dem ich auch zur Arbeit fahre ohne Sensor,auch wenn die Strecke zur Arbeit teilweise immer gleich ist lese ich den Edge regelmässig aus und lösche die Daten im Speicher.Als Software benutze ich ST 3.0


mfg

Scheeter:cool:
 
Hallo,
ich nutze den Edge 500 am Rennrad mit Sensor und am MTB mit dem ich auch zur Arbeit fahre ohne Sensor,auch wenn die Strecke zur Arbeit teilweise immer gleich ist lese ich den Edge regelmässig aus und lösche die Daten im Speicher.Als Software benutze ich ST 3.0


mfg

Scheeter:cool:

Bleiben dann die Gesamtkilometer beim Löschen erhalten? Kann man einzelne Daten zum Löschen auswählen z.B. Track löschen ohne Gesamtkilometer?
Denn ich möcht ja gern wissen, wieviel km ich im Jahr abstrample.

Gruß Markus
 
Gesamt Kilometer und Kilometer der einzelnen Räder bleiben natürlich erhalten.
Der Speicher des Edge ist eigentlich sehr gross,das neue Garmin Datei Format *.Fit nimmt nicht wirklich viel Platz weg da kannst du schon ordentlich was fahren,ist halt meine Vorgehensweise den Speicher regelmässig zu löschen.Ist sowieso ganz einfach da der Edge als Massenspeicher im PC auftaucht wenn er angeschlossen ist.

mfg

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Larse:

Scheeter hat es schon auf den Punkt gebracht, da passt wirklich ordentlich was "drauf".

Hab meinen Edge 500 seit etwa 1 Jahr und musste bisher keinen Platz schaffen. Bin fast jeden Tag auf irgendeinem Rad (MTB, Rennrad, Cyclocrosser) auf Tour und hab nicht mal die Hälfte der Speicherkapazität erreicht.

Ob die GPS-Funktion abschaltbar ist, kann ich Dir leider ad hoc nicht sagen. Wegen einer Schonung der Speicherkapazität ist das aber auf keinen Fall nötig.

Gruss

Gerald
 
So, nach dem resetten des Tritt und Geschwindigkeitssensors aus dem
Bundle, war gestern mal wieder das Rad mit eben Diesem dran.

Abgestürtzt bzw. eingeschlafen ist der edge zwar nicht,
den Radsensor hatte er auch sofort erkannt.
Allerdings merkte ich nach halber Strecke dass der Trittsensor nicht
geht. Nach mehrmaligen Drücken auf dessen Knopf war er dann
plötzlich aktiviert.

Hoffe der Trittsensor funktioniert beim nächsten mal von Anfang an.

Werde es weiter beobachten ....
 
@ Larse:

Scheeter hat es schon auf den Punkt gebracht, da passt wirklich ordentlich was "drauf".

Hab meinen Edge 500 seit etwa 1 Jahr und musste bisher keinen Platz schaffen. Bin fast jeden Tag auf irgendeinem Rad (MTB, Rennrad, Cyclocrosser) auf Tour und hab nicht mal die Hälfte der Speicherkapazität erreicht.

Ob die GPS-Funktion abschaltbar ist, kann ich Dir leider ad hoc nicht sagen. Wegen einer Schonung der Speicherkapazität ist das aber auf keinen Fall nötig.

Gruss




Gerald

Danke euch beiden, das hört sich schon mal gut an.

Eine Frage noch zu dem "virtuellen Trainingspartner": Ist der ständig dabei, oder kann ma die Funktion auch abschalten? Könnt ich mir auf Dauer dann schon nervig vorstellen. Und nach welchem "Wert" fährt der denn? Um wieviel schneller?

Gruß Larse
 
hallo,

bin am Sonntag mit dem Edge eine Tour nachgefahren, habe mir hierzu den Track als .tcx draufgeladen.
Der Track ist auch sofort im Auswahlmenü erschienen, nur beim Nachfahren war die Linie ab und zu einfach weg, ohne die Meldung "Streckenabweichung". Also habe ich mich anscheinend noch richtig darauf befunden, nur wurde er nicht angezeigt. Kurze Zeit später wieder da, dann mal wieder weg.
Weiß jemand Abhilfe/Rat?

Grüße Ottmar

oh noch etwas: Kann man die erste Seite bei der Streckendarstellung ausblenden? Also die Seite mit Vorsprung/Distanz bis Ende/Höhenprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, das hört sich schon mal gut an.

Eine Frage noch zu dem "virtuellen Trainingspartner": Ist der ständig dabei, oder kann ma die Funktion auch abschalten? Könnt ich mir auf Dauer dann schon nervig vorstellen. Und nach welchem "Wert" fährt der denn? Um wieviel schneller?

Gruß Larse

Servus, sorry für die späte Antwort :(

Der virtuelle Trainingspartner sollte Dir im "Normalmodus" (Aufsteigen, Losfahren, Startknopf) gar nicht begegnen. Der kommt erst dann raus, wenn Du eine bereits vorhandene Runde abfährst und es entsprechend aktiviert hast.

Hab die Funktion noch nie benutzt, mir reicht mein innerer Schweinehund als Gegner (manchmal anstrengend genug :lol:)
Grüße

Gerald
 
Hallo Leute,

es gibt ein neues update für den Edge 500, von 2.7 auf 2.8 mit folgenden Änderungen:

Changes made from version 2.70 to 2.80:


  • Fixed issue causing multiple heart rate monitors to be found.
  • Fixed a speed display issue in history, speed zone setup, and workouts.
Mal sehen ob die Probleme m.d Trittfrequenzsensor / Pulsfrequenz behoben sind.

Ich hab's direkt runtergeladen, werde mal berichten wenn es Probleme gibt.

Gruß Heiner
 
So, gestern bin ich wohl ca. 880 km weit gefahren,
mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 493,6 km/h.

Weiss nicht was ein Edge 500 so fühlt und denkt, aber zwischen zwei,
50 m entfernten Trackpunkten muss ich in ein Wurmloch gekommen sein,
und eine zusätzliche Strecke von ca. 850 km überbrückt haben.

Ansonsten schaut die Aufzeichnung ganz normal auf, also keine
zusätzlichen, falschen Trackpunkte.


Ärgerlich, verhaut mir meine Statistik.
Soweit ich sehe gibt's da auch keine Korrekturmöglichkeit, z.B. die
zwei Trackpunkte rauslöschen,
oder weiss da jemand Abhilfe.
 
Zurück
Oben Unten