Garmin Edge 500

Servus zusammen,

also gestern den Edge bei einem nightride benutzt und dauerhaft beleuchtet und ich hatte damit keine probleme mit dem ablesen bei 5-6 datenfelder pro seite.

Also habe mich mal auf Open Street Map rumgetrieben aber keine Option gefunden wie ich dort Routen planen kann. Wie geht das denn ?

Gruß
flyingt
 
Servus zusammen,

also gestern den Edge bei einem nightride benutzt und dauerhaft beleuchtet und ich hatte damit keine probleme mit dem ablesen bei 5-6 datenfelder pro seite.

Also habe mich mal auf Open Street Map rumgetrieben aber keine Option gefunden wie ich dort Routen planen kann. Wie geht das denn ?

Gruß
flyingt

Die Open Street Map Karte bei gpsies.de ;)
 
Hab jetzt die Folie von Danto bekommen. Is ne Antireflexfolie für den Garmin 500 für 10Euro. Sieht wirklich besser aus, nun. Bin zufrieden. Der Kontrast ist in fast jeder Lichtsituation besser...

Einzig der vorgegebene (zufällige?) Maßstab der Kartendarstellung im Navimodus ist nicht so prickelnd. Der schaltete heute immer zw. 120m und 500m um. Bei 120m konnte man noch was erkennen, bei 500m (a ca. 7mm) ist eigentlich nix mehr zu erkennen, da viel zu grob. Ich hab den Verdacht, dass der Maßstab auch vom virtuellen Partner und dessen vorgegebener Streckengeschwindigkeit abhängt, hatte heute ne Strecke mit Garmin BaseCamp geplant und über den TCX Konverter in den Edge geladen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Strecke habe ich auf 0,6km/h gesetzt... Ich werde morgen nochmal ne Tour planen - diesmal mit 6...10km/h - mal schauen, ob da nen Unterschied besteht bei der Kartenmaßstabsdarstellung..
 
Also so recht begeistert bin ich von dem Edge500 noch nicht.

Hab das Gerät ja gestern erhalten und nach dem FW Update gingen die Probleme schon mal los.

Nach dem Update auf die FW 2.20 (ich installiere bei neuen Geräten generell immer die aktuell erhältliche Release-FW), habe ich dieses Problem beim Versuch dieses TimeZone-Update zu installieren. Auf der Garmin-FAQ ist dazu beschrieben, wie man es umgeht - einfach die 'gmaptz.img' Datei Löschen vor dem Update, da diese Datei schreibgeschützt ist und vom Webupdater nicht ersetzt werden kann. Danach lief das TimeZone-Update erfolgreich. Ich Dussel habe allerdings dann beim Rumspielen die neue 'gmaptz.img' Datei auch wieder gelöscht. Warum, fragt mich nicht. Ich hatte diese FAQ falsch verstanden und dachte, diese Datei wäre ne temporäre unwichtige Datei, da man diese ja vor dem Update auch schon Löschen sollte.

Das dumme war alsdann nur, dass nun diese
'gmaptz.img' Datei fehlte und dank fehlenden TimeZone-Mapping die lokale Uhrzeit falsch errechnet wurde.

Der Webupdater erkannte dummerweise nicht, dass diese Datei nun fehlt und bietet das entsprechende Update nicht mehr an. Ein Versuch eines neuen FW-Updates (von 2.20 auf 2.20) ist ebenfalls sinnlos, da die aktuelle FW wohl automatisch erkennt, dass da nix zu updaten ist und die installierte gupdate.gcd Datei links liegen läßt. Eine Wiederherstellung der
'gmaptz.img' Datei erschien somit völlig unmöglich.

Erst, als ich aus den Weiten des Internets eine auf einem Downloadserver abgelegte
'gmaptz.img' Datei fand und diese auf dem Gerät platzierte, schien die Uhrzeit-Welt auch wieder in Ordnung. Weiß gar nicht, ob diese gefundene 'gmaptz.img' Datei überhaupt die richtige Datei war für den Edge500. Der Webupdater selber hat diese gefundene und platzierte Datei auch nicht mal angemeckert und wollte das TimeZone-Update nicht erneut durchgeführen. Erst an einem anderen PC später am Abend mit installierten Webupdater hat dieser dieses TimeZone-Update erneut ausgeführt und die nun korrekte 'gmaptz.img' Datei installiert. Nun war ich dann sicher, dass ich nun endlich auf dem aktuellen Stand FW und TimeZone-Mapping bin. Die Uhrzeit wird jedenfalls korrekt angezeigt (auch schon mit der Datei aus dem Internet war dies der Fall).

Der Webupdater ist m.E. sowas von lückenhaft programmiert, das identische FW Update läßt sich zudem auf dem Gerät nicht erneut erzwingen. Eine 4- würde ich dem Tool zugestehen! Man kann über diese Massenspeicheranbindung der wichtigsten Dateien so leicht in eine solche Falle tappen und es wird vom Webupdater nicht korregiert bzw. kann nicht korregiert werden!

Das nächste Problem scheint die Temperaturmessung zu haben. Die Werte sind mind. 5..10°C zu hoch. Meines Erachtens heizt das Gerät die integrierte Temperaturmessung selber auf. Hat man das Gerät mal zu lange in den Händen gehabt (bei der Erstinstallation ja notwendig), stimmt die Temperatur danach überhaupt nicht mehr. Selbst nach 1 Stunde des rumliegens zeigte der Temperaturwert noch auf 27°C, während die Umgebungstemperatur bei vllt. 20°C lag. Am nächsten Tag, heute, stimmte die Temperatur in der Wohnung dann mal nahezu bei ca. 18°C (verglichen mit einem genauen Thermometer für innen und aussen). Nach dem Anschalten und mal kurz in den Händen lag diese aber bald bei 23,6°C, was dann so blieb als das Gerät so angeschaltet herumlag. Das Gerät selber scheint den internen Temperatursensor aufzuheizen. Ich habe das Gerät dann nach draussen auf den Balkon angeschaltet abgelegt und eine halbe Stunde gewartet. Die Temperaturanzeige blieb dann bei 9.6°C stehen, obwohl es 4°C hätten sein müssen.

Wird die Temperatur in den Aktivitätslogs überhaupt geloggt? Im Garmin Trainingscenter ist keinerlei Temperaturwert auffindbar. Es ist auch das einzige Programm z.Zt. welches diese fit-Files beherrscht. Ich werde es heute nochmals in der Garmin-Connect Online App Testen, befürchte jedoch, dass der Temperaturwert nicht geloggt wird. Wenn die Temperatur eh eher ein Schätzwert ist, wäre es auch sinnfrei... aber Schade! Das TC-Programm ist meines Erachtens auch kaum zu gebrauchen. Gegenüber Sporttracks ist es fast wertfrei! Eine 3- erhält somit auch TC von mir!

Die Einrichtung des Edge500 selber war bislang dann erfolgreich, den ersten Höhenpunkt hat das Gerät auch sofort gefunden und die korrekte Höhe eingestellt/ermittelt. Fraglich ist dieses System mit den Höhenpunkten aber dennoch. Einerseits stimmt die kalibrierte Höhe mittels Höhenpunkt recht genau und wird danach sicherlich relativ mit dem barometrischen Höhenmesser geloggt. Andererseits, wenn man keine Höhenpunkte hat, wird vermutlich nur der etwas ungenauerer Höhenwert aus dem GPS genutzt, welcher zudem aber eigentlich noch korregiert werden müßte vom GPS-WGS84 System nach MSL. Oder ist diese Koordinatensystem-Höhen-Korrektur bereits im Edge500 enthalten?

Der nächste Versuch eine Strecke auf das Gerät zu legen und diese abzufahren - einfacherweise mit dem Auto, da ich z.Zt. etwas angeschlagen bin und das Wetter auch nicht besonders ist. Ich habe dann noch mittels www.RideWithGPS.com einen Track auf der Straße erstellt und diesen als tcx-file auf das Gerät gelegt. Das Gerät hat dieses File dann auch in ein fit-File automatisch konvertiert. Beim Abfahren mit dem Auto, der GPS-Empfang war tadellos, hat das Gerät aber haufenweise Straight-Marken angezeigt, durchschnittlich alle 50m. Und es waren nur Straight-Marken, keine Right- oder Left-Marken. Der virtuelle Partner hatte die 12km Strecke dann bereits in etwa 3 Minuten absolviert. Es war kaum möglich den vielen Straight-Marken zu folgen oder einen richtigen Überblick zu haben. Der Bildschirmneuaufbau war dafür einfach zu langsam. Ich habe mir dann mal das tcx-file mit dem TCX-Converter angeschaut. Dort hat RideWithGPS.com bereits diesen zeitlichen Ablauf (3 Minuten) und die vielen Straight-Marken generiert. Evtl. gibt es ein besseres Tool zum Erzeugen von Strecken. Wie werden die Abbiegehinweise denn normalerweise besser erzeugt? Evtl. kann man die Abbiegehinweise auch ganz aus der Strecke herausnehmen und die puren Wegstreckenpunkte anlegen. Mit einer manuellen Bearbeitung kann und sollte man dann sicher einige Abbiegehinweise platzieren auf dem Course. Gibt es hierfür geeignete Tools?

Eine Merkwürdigkeit ist noch diese Hochzählung von Runden während der Protokollaufzeichnung. Ab und an meint das Gerät eine neue Runde beginnen zu müssen, obwohl ich nicht auf die Lap-Taste gekommen war und auch keine Runde gefahren war... sondern einfach mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin und auch gestern heim. Beim gestrigen Log hat es sogar 4 Runden aufgezeichnet... sehr merkwürdig!

Fazit (mit FW 2.20):

- Garmins PC Software taugt nicht viel.
- der WebUpdater kann diverse Zustände nicht Erkennen und Reparieren
- das Gerät zeigt falsche Temperaturwerte.
- werden überhaupt alle Werte incl. der Temperatur geloggt?
- bislang ist das fit-Format leider nicht offen nutzbar über Drittsoftware
- eine Rundenhochzählung während des loggings passiert, obwohl keine Lap-taste gedrückt wurde und auch keine (doppelte) Runde gefahren wurde
- welches Tool ist geeignet zum Erstellen von Courses mit wenigen aber korrekten Abbiegehinweisen?
- beim Abfahren von Coursen sollte ein Unterschied gemacht werden können, ob man zeitlich gegen einen virtuellen Trainingspartner fahren möchte (z.Bsp. aus einer eigenen früheren Aufzeichnung), oder ob man einfach nur eine unbekannte Strecke Abfahren möchte zwecks Navigation - aber hier optional ohne zeitliche Vorgabe!

Naja, ich teste das Ganze noch mal und schau auch mal in dieses Auto-Lap-Menü. Wenn das Gerät einige Macken nicht abstellt und mir der Garminsupport nicht Helfen kann, werde ich das Gerät wohl zurücksenden. Dann wirds besser nen Sigma Rox 9.0 mit zusätzl. ext. GPS-Datenlogger werden. Für 250Euro ist mir dieses Stück Garmin Spielzeug einfach nicht ausgereift genug. Die Datenformate sollten offen sein für Fremdsoftware. Das sollte Garmin mal kapieren und kein Geheimnis daraus machen wollen! Sigmas Rox loggt auch Temperaturen, warum also nicht der Edge500?

PS*: Der Herzfrequenzgurt scheint zu funktionieren, wenn man diesen etwas länger trägt (Schweißbildung), obwohl dieser bei leichten Berührungen mit den Händen (also nicht um die Brust angelegt), dann schon mal auf 120Bbm hochgeht. Ist dieses Verhalten normal?
PS**: Die Auto-Lap Einstellung "Distance alle 5km" war default aktiviert. Habe die Auto-Lap Funktion nun abgeschalten.
PS***: Garmin Connect kann anscheinend Mittwochs nie genutzt werden, der Dienst ist z.Zt. offline wg. Wartungszwecken. Etwas ähnliches ist mir bereits einmal beim herumspielen mit
Garmin Connect passiert vor ein/zwei Wochen...


super Info, genau identisch mit meinen Eindrücken zu dem Garmin Edge 500, ich habe das Gerät heute erhalten. Abweichung zu meinem VDO Tacho minus 10% bei speed/ avd speed, Höhe ungenau, dann das Manko mit dem ewigen Aufladen.

Leute ich bin total entäuscht, das Ding geht zurück

Gruß Heiner
 
Inwiefern sollten die Höhen bei anderen Tacho's genauer sein? Welche Höhen-Fehler macht(e) denn Dein Edge500 im Bezug auf welche Höhendifferenzen und Tourdauer? Hattest Du dabei mit einem Höhenpunkt kalibriert? Gab es eine Wetter/Temperaturänderung während der Tour?

Ich bin letzten Dienstag frühs zur Arbeit geradelt. Beim Losfahren (incl. Höhenpunkt) waren es just 0°C und beim Ankommen nach 35Minuten bereits 4..5°C. Der Höhenfehler nach 8km und 190m positiver Höhendifferenz betrug 10m. Ich finde, mit so einem Fehler kann ich gut Leben, zumal die morgendliche Temperaturänderung bestimmt eine Rolle gespielt hat bei der barometrischen Höhenmessung und dem resultierenden Fehler von 10m. Vorgestern dann nach 600 Höhenmetern kam ich oben exakt auf 940m Höhe an, der Höhenfehler betrug 0m! Absolut genau. Gestern wiederum auf einer ähnlichen Tour kam es zu einem schleichenden Höhenfehler von ca. 30m, die oben zu wenig angezeigt wurden...

Während einer Tour kann das etwas störend sein, aber fürs Logging am PC ist es völlig irrelevant, da am die Höhe anhand der GPS-Positionen korregiert werden kann von den Auswerteprogrammen.

Hatte gestern die Grenzen der GPS-Navigation des Edge500 aufgezeigt bekommen. Wir fuhren in ein Gebiet, welches wir bislang noch nie befahren haben. Ich programmierte vorab einen Kurs in den Edge500 über die Toposoftware. Leider kann man abzweigende Wege nicht darstellen (ok über Wegpunkte und deren Texte könnte man es evtl.), ansonsten hätten wir nicht einen Fehler gemacht.

Ich habe sogar Wegpunkte gesetzt, allerdings wahrscheinlich an einer Stelle möglicherweise einen falschen (Links anstatt Rechts) WP. Ich werde mir das heute am PC nochmals anschauen. An einer Stelle gab es zwei Abzweigungen innerhalb von ca. 50m und ich hatte dummerweise nur einen WP gesetzt. Das hat uns etwas verwirrt. Wir hatten noch ne gut aufgelöste Wanderkarte mit dabei, so konnten wir dies noch Klären. Dann aber etwas später bogen zwei Wege vor uns in einem sehr spitzen Winkel voneinander ab. Nicht mal auf der 1:25000' Wanderkarte gab es diesen Weg, allerdings in der Toposoftware ist ein solcher vorhanden, wohl aber nicht dessen Zustand. Erst nach ca. 300..400m erkannte ich, dass wir uns auf dem falschen der beiden Wege befanden (Abkehr von der Strecke wurde angezeigt, evtl. durch den dichten Wald mit etwas GPS-Fehler). Umkehren wollten wir aber, warum auch immer, nicht mehr, da wir auf einem schwierig zu fahrenden Wurzelteppich unterwegs waren. Haben darauf vertraut, dass es evtl. einen Querweg nach rechts oben geben würde. Sind dann sehr lange etwa 200m parallel und unterhalb zum geplanten Weg unterwegs gewesen. Leider war der Weg, auf dem wir waren eigentlich wohl nur ne Forstschneise. Mußten über und um umgestürzte Bäume Tragen und der Weg selber war zudem steil bergan und zudem kaum fahrbar (so ne tolle Kettenfahrzeugspur macht so hübsche Hüpfer, ein gleichmäßiges Treten ist kaum möglich). Nach 3-4km waren wir dann endlich wieder auf der geplanten Strecke, haben viel Zeit verloren und sind zudem kaum gefahren, eher geschoben, getragen etc... Haben dafür 7 Hirschkühe kurz vor uns im kaum betretenden Waldstücken angetroffen... Leider ist der Maßstab der Kartendarstellung im Edge500 wieder ständig zwischen 500m, 120m und 80m hin und hergesprungen... Das sollte Garmin dringend verbessern, das mit dem Maßstab!


PS: hab nochmal nachgeschaut. Ich hatte tatsächlich nen Links-Abbiegen-WP anstatt Rechts-Abbiegen beim Planen platziert. Dummer Fehler! Das führt dann natürlich schnell dazu, dass man sich total verfranzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Gemecker über das Nachladen des Edge nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich 4-5 Stunden mit dem Teil unterwegs bin und ihn danach an irgend einen USB Port anschliesse sind noch 75-80% drauf - aufladen dauert etwa 15 Minuten. Zeig mir mal ein GPS Gerät welches eine bessere Energieausbeute hat und so flexibel (falls man länger unterwegs sein sollte - jedes Hotel hat einen PC oder ne Steckdose) ladbar ist. Das dieses Teil kein Auto/Outdoor/Perfekt - Navi ist sollte klar sein wenn man sich die Produktbeschreibung des Herstellers durchliest bevor man es sich bestellt oder kauft. Also welche Fehlerchen wollt ihr noch suchen an dem Teil?;)
An alle anderen (es soll ja welche geben die ihr Gerät für das benutzen für was es konstruiert wurde) - viel Spass weiterhin mit dem Edge ... :daumen:
 
Hat vielleicht mal einer von Euch mal herausgefunden, wie diese Automaßstabfunktion der Kartendarstellung im Navimodus (2D-Karte, sowie Höhenprofil) funktioniert? Quasi nach welchen Parametern (aktuelle Geschwindigkeit, Streckenauflösung bzw. Streckenvorgabegeschwindigkeit, ...) der Edge 500 welche Kartenvergrößerung darstellt?

Ich hab wirklich nen Problem damit, dass mein Edge500 (FW 2.30) bergan (also recht langsam unterwegs) immer wieder auf diese 500m/Einheit Darstellung umschaltet. 80m/120m wäre ok, aber 500m ist viel zu grob!

Macht das Euer Edge 500 auch? Ich vermute ein wenig, dass man evtl. mit einer anderen Datenaufbereitung (von TCX-Format) hier eine andere Darstellung erreichen könnte?! Evtl. ist vielleicht auch die Anzahl Stützstellen und deren Abstände in der Strecke hierfür verantwortlich?

Momentan hab ich mittels BaseCamp (zu GPX-File) + TCX-Konverter (zu TCX-File) Strecken geplant. Dummerweise läßt sich im TCX-Konverter die AVG-Speed nur auf 0.6km/h setzen - irgendnen Fehler im TCX-Konverter oder im Zusammenspiel mit den BaseCamp-GPX-Files, fürchte ich.

Ich werde wohl mal eine Testreihe von TCX-Files ein und der gleichen Strecke generieren mit unterschiedl. AVG-Speed und Stützstellen, mit und ohne Wegpunkte... Und dann werde ich mal nen Zusammenhang mit der Maßstabsdarstellung herauszufinden versuchen, wenn es denn eine gibt. Aber nach irgendwelchen Parametern muß ja der Edge 500 diesen Darstellungsmaßstab wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Auto-Aufloesung habe ich auch so meine Probleme hatte ich ja vorher schon mal beschrieben. Hat schon mal jemand an Garmin diesbezueglich geschrieben ? Eine manuelle Funktion des Zooms waere wirklich wuenschenswert.

Wie genau der Autozoom funktioniert, hmmm vielleicht auch nach dem Empfang des aktuellen Signals.

Ansonsten finde ich auch den Akku super, das Ding war bei mir nach ner 4 Stunden bei 78% :daumen: absolut top !!! Und aufladen am PC ist echt super schnell.......

Ansonsten habe ich manchmal ziemlich ungenaue Aufzeichnungen, wisst ihr ob man Einstellen kann wieviel Wegpunkte der Garmin aufzeichnen soll ?
 
Ja, ich habe Garmin wg. der Autodarstellung als Supportanfrage angeschrieben, allerdings hatte man dort mein letztes Anliegen nicht mal beantwortet... Ich glaube nicht, dass da viel zurückkommt von denen.

Die Aufzeichnung kann man nicht beeinflussen. Garmin wird sicher nen intelligenten Filteralgorithmus verwenden und nur bei gewissen Änderungen von Werten diese ins Log Schreiben. In etwa so wird es ja im Handbuch erwähnt.
 
Also ich kann das Gemecker über das Nachladen des Edge nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich 4-5 Stunden mit dem Teil unterwegs bin und ihn danach an irgend einen USB Port anschliesse sind noch 75-80% drauf - aufladen dauert etwa 15 Minuten. Zeig mir mal ein GPS Gerät welches eine bessere Energieausbeute hat und so flexibel (falls man länger unterwegs sein sollte - jedes Hotel hat einen PC oder ne Steckdose) ladbar ist. Das dieses Teil kein Auto/Outdoor/Perfekt - Navi ist sollte klar sein wenn man sich die Produktbeschreibung des Herstellers durchliest bevor man es sich bestellt oder kauft. Also welche Fehlerchen wollt ihr noch suchen an dem Teil?;)
An alle anderen (es soll ja welche geben die ihr Gerät für das benutzen für was es konstruiert wurde) - viel Spass weiterhin mit dem Edge ... :daumen:

Kann Dir da vollends zustimmen. Hab mir den Edge 500 vor kurzem gekauft und muss sagen, er erfüllt genau die Dinge, die ich mir nach der Produktbeschreibung erhofft habe. Es ist in erster Linie ein Radcomputer und kein Navigationsgerät.
 
Als Radcomputer hätte ich weitaus preiswertere Geräte nehmen können, welche zudem ne Batterielebensdauer von 1 Saison und mehr haben. Das Loggen von Puls, Höhen, Distanzen, Zeiten & Co und das Berechnen von Kalorien bekommen schließlich auch andere Geräte hin. Das Loggen der GPS-Route ist nen Nice to have, aber nicht Lebensnotwendig - hier hätte es mein zusätztl. GPS-Datenlogger von Qstarz mit bis zu 200000 Meßpunkten schließlich auch getan.

Von dem Garmin erwarte ich daher in gewissen Situationen (Navigation anhand einer vorgegebenen Strecke) einfach mehr!!! In einigen Bereichen erwarte ich von Garmin, dass man das Gerät mittels Firmwareupdates in nächster Zeit auf einen stabilen und praktikablen Stand bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, ich habe nichts dergleichen, weder ein Navi im Auto, noch ein GPS-Gerät, nicht mal eine funktionstüchtige Uhr.

Mein Polar Accutrax aus den 90ern ist Elektroschrott, ebenso meine Sigma-HF-Uhr und diverse Radcomputer aus der Zeit vor der Jahrtausendwende. Und genau in diese Lücke stösst nach etlichen Jahren Elektronikabstinenz beim Radeln eben dieser Edge 500.

Ich wollte kein Navi, sondern ein Gerät, welches meine Trainingstrecken mit GPS-Daten loggt. Ein Gerät, welches ohne Aufwand (Sendernmontage etc.) auf eins der 13 Räder gesteckt werden kann und sofort einsatzbereit ist. Bequemer gehts für mich nicht.

Und genau diese Anforderungen erfüllt der Edge 500 vorzüglich. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
tach...

muss man beim umschalten auf verschiedene räder immer so tief in das menü gehen oder gibts da nen trick, dass man das evtl mit ner tastenkombination auch umschalten kann?

was ist eurer meinung die beste/einfachste anwendung um touren zu erstellen (auf der straße fürs rennrad) und nachzufahren?

danke...
 
Ich glaube mit je einem Rad-/Trittfrequenzsensor an jedem Deiner Bikes sollte es evtl. möglich sein, dass der Edge beim Erkennen des aktuellen Sensors auch automatisch auf das korrekte Bike umschaltet.

Wie es sich allerdings mit dem Brustgurt (man hat ja eigentlich eher nur den Einen) verhält, keine Ahnung?!

Das müßte man mal Austesten...

Für Straßenrouten kann man www.ridewithgps.com und ähnliche browserbasierte Tools nutzen. Man kann hier sehr schön entlang von Straßen routen lassen und bei Abbiegepunkten entsprechende Marken setzen. Allerdings muß man am Ende Aufpassen, dass das zeitliche Format paßt. Am besten wohl ins gpx-Format exportieren und dann mit einem anderen Konverter ins tcx-Garminformat wandeln (die Avg-Speed für die Tour muß in etwa passen, ansonsten gibts Probleme) und dann ab aufs Gerät.

Für Mtb-routen abseits der Straßen braucht man eigentlich topografische Kartensoftware. Ich benutze Basecamp von Garmin zuzügl. der entsprechenden Topokarten, welche allerdings nicht billig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn in Map-Source meinen Track planen, als .gpx exportieren und dann umwandeln und auf den 500 schicken?

Wie ist das mit den Punkten von denen ihr oben sprecht (2000Punke), entsprechen die irgendwie den Trackpunkten in "klassischen" GPS-Geräten?
 
Nimm besser BaseCamp (verwendet ja die gleichen Garminkarten, beide Programme können parallel installiert werden)! Damit ist eigentlich eine bessere Planung möglich.

Exportiere den Track als gpx-File. Verwende z.Bsp. den TCX-Konverter zum Wandeln ins tcx-format. Hier kannst Du auch die Wegpunkte, falls Du welche verwendest im Track, gleich in die korrekten Abbiegehinweise abwandeln (Right, Left, Straight, ....). Doof, dass man das nicht gleich innerhalb von BaseCamp/Mapsource machen kann, oder stell ich mich zu blöd an?

Die TCX Files kannst Du direkt in den Ordern Courses auf den Edge kopieren, wird dann vom Edge automatisch ins fit-format gewandelt.
 
hallo,

Mal eine Frage an die Edge 500-Besitzer:

Kann man sich mit der derzeitigen Firm-/Software nach beendigen einer Tour die Gesamtkilometer/-Höhenmeter anzeigen lassen?

Habe derzeit einen Hac 4 und bin das so gewohnt... Kann man den Edge 500 als Mini-GPS alternative zum Hac 4 sehen?

Grüße Ottmar
 
Ich habe den Edge 500 kürzlich in der Farbe schwarz statt blau gesehen.
Ich konnte den Nutzer leider nicht schnell genug ansprechen!
Gibt es ein Modell in schwarz??

Danke für Eure Antworten.
 
Also so weit ich weiss wollen die das schwarze Modell auch in Europa auf dem Markt bringen, sollte bald verfügbar sein. Aber leider weis ich noch nicht wo :(

Ich habe leider den blauen, finde den schwarzen aber schöner....
 
Hi Leute,

möchte jetzt nicht den ganzen Theard durchlesen.

Wie viele Wegpunkte zeichnet der Edge auf und welche Intervalle in Sek. kann man einstellen?

checkb:winken:
 
Es gibt wohl keine festen Intervalle. Die Aufzeichnung erfolgt auf einen intelligenten algorythmus. Ich bin zufrieden mit der qualitaet und quantitaet der Aufzeichnungen.

Da die resultierenden fit Dateien relativ klein geraten, kann man bei den 50mb Speicher wohl monatelang auf Tour gehen.
 
Zurück
Oben Unten