Garmin Edge - 1050

Vollständige Seite anschauen…

steigt Ihr um auf den EDGE 1050 ?

  • Ja

  • Nein

  • Evtl.

  • Warten auf den 1060 etc.

  • Hatte noch nie einen GARMIN und will auch keinen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
1.015
Ort
einfach11
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alain_HH

Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alain_HH

Zum Beitrag springen →
Habe via Google Bildersuche ein weiteres Bild vom Edge 1050 gefunden und zwar auf der Original Garmin TW Seite (Bildername war tatsächlich "edge-1050-cf-lg.jpg"). Zu sehen hier (ist leider bei Garmin offline genommen worden, aber noch im Google Cache):

Google Picture Search: Garmin Edge "1050"

Sieht aus, als ob Garmin sich hier beim Design an Smartphones orientiert mit diesen runden Kanten. Knöpfe werden da an der Seite jedenfalls nicht mehr passen.

Das Display deutet auch auf das neue "Group Ride Feature" von Garmin hin.


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Foto, habe es direkt oben eingefügt:
Irgendwie bin ich enttäuscht wenn der tatsächlich so wird , hatte auf ein Edge to Edge Display gehofft aber wieder so wie bisher also kein Handy Display etc. Wie bei Hammerhead.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auf die UVP gespannt sein. Wenn da kein Killerfeature ggü. dem 1040 dabei ist, wird es für mich dann eher der (falls der Preis nachgibt und nicht der 1050 einfach 100-200 mehr kostet und der 1040 bleibt).
Derzeit habe ich garnix derart (nur Komoot auf dem Handy als Navi).
 
ich tendiere bis jetzt was ich über den 1050 weiß auch beim 1040 zu bleiben, gerade jetzt wo er so schön ausgereift ist und nahezu Perfekt funktioniert.
 
Im März 2023 hatte ich mir gedacht, dass es Zeit für ein Oled-Edge wäre, welches dann noch nicht xx50 heißt (nachzulesen im 530-830-Thread). Hat dann doch länger gedauert, als gedacht und heißt eben doch 1050. Bin gespannt, was die Kiste noch so unterscheidet, z.B. ob der Prozessor wesentlich leistungsfähiger wird. Fall nicht, ist es halt trotz des Namens eher ein 1040+ oder 1040 Ultra. Aber bei solchen Zählweisen ist eigentlich kaum ein Hersteller auf Dauer berechenbar...
Die Laufzeit kann eigentlich nicht wirklich mit den xx40ern konkurrieren können, daher für mich nicht interessant. Aber ihren Platz werden die Dinger schon finden, ist bei den Uhren ja auch so.
 
Vielleicht läuft das ja so wie bei der Fenix/ Epix.
Ein Modell mit OLED und etwas kürzere Akkudauer, ein anderes mit dem alte MIPS Display und längerer Akkulaufzeit.

Länger als 30h Navigation brauchen eh nur sehr sehr wenige Biker.
 
Ein Modell mit OLED und etwas kürzere Akkudauer, ein anderes mit dem alte MIPS Display und längerer Akkulaufzeit.
Das vermute ich auch, bzw. ich hoffe es.

Länger als 30h Navigation brauchen eh nur sehr sehr wenige Biker.
+- ja, aber ich würde das nicht so einfach runterbrechen. Kannst du dich an die Zeit erinnern, als man Handys nur 1x die Woche ans Ladegerät hängen musste? Ich empfinde es schon als Komfort-Merkmal, wenn ich den Ladezustand eines Gerätes nicht immer im Auge behalten muss.

Coros hat gestern (?) ein Gerät vorgestellt, dass über 100 h laufen können soll, und dass bei voller Sonne je Stunde den Akku im Wert von 2 Stunden auflädt. Wenn die Kiste dann mal soweit ist, dass das wirklich klappt, dann ist das der Laufzeit-Benchmark. Und m.M.n. muss genau das das Zeil sein: Quasi-unendliche Laufzeit. Nicht weil man es braucht, sondern weil man sicher nicht mehr kümmern muss.

In diesem Sinne: An ein Gerät mit Oled und Solarzelle glaube ich nicht, jedenfalls nicht demnächst. Zumindest aber nicht mit der aktuellen Garmin-Technik mit der transparenten Solarzelle überm ganzen Display.
 
In diesem Sinne: An ein Gerät mit Oled und Solarzelle glaube ich nicht, jedenfalls nicht demnächst. Zumindest aber nicht mit der aktuellen Garmin-Technik mit der transparenten Solarzelle überm ganzen Display.
Ich auch nicht - da geht doch jedes geerntet Watt am Ende dafür drauf, dass das OLED heller leuchten muss, um die Abdunklung durch die Solarzellen zu kompensieren.
 
Die Zeiten von den kurzlebigen Handys sehe ich nicht als Vergleich.
Aber wer ist schon ohne Strom länger als 30h aktiv mit dem Bike unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://gpsradler.de/news/garmin-edge-1050-leak/

es wird immer deutlicher das er eine Ultra Kurze Akku Laufzeit hat , weit weg sogar von 30 Stunden. Warum tut Garmin sowas , die Displays waren immer spitze und gut ablesbar und haben fast keinen Strom gebraucht, mit unter 10% Akku noch einen gemütlichen GF fahren zu können , warum macht man ein so gutes Gerät wie den 1040 so kaputt ? Den 1040 so lassen etwas optimieren evt. 4,5" Edge to Edge und bei den guten MIP Displays bleiben das war mein Traum der nun mit dem 1050 NICHT erfüllt wird

der Robuste Metall Quadmount ist leider nun auch Geschichte und ab dem 1050 gibt es wieder Plastik wie früher bzw. wie bei den Preiswerteren Alternativen zum feinen 1040 also dem 840
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin sollte erst einmal bei den aktuellen Modellen die Stabilität verbessern, bevor sie schon wieder was neues bringen.
Die Höhenmesseung bei meinem 840 spielt ab und an verrückt, und die Speedsensoren taugen auch nichts mehr.
 
Akkulaufzeit um die 20 Stunden und mit Stromsparmodus maximal 60 Stunden, das ist echt sehr mager, der 1030+ schafft locker 24 Stunden und um die 45 Stunden im Stromsparmodus, der 1040 fast das doppelte. Der 1040 Solar im Sommer nochmals mehr , also was die Akku Laufzeit des neues 1050 angeht wird das eine Katastrophe im Vergleich zum 1040 ! Der 1050 rutscht nun auf Wahoo und Hammerhead Niveau leider ab.
 
Ich freue mich schon auf den 1050. Sprechansagen über Kopfhörer oder Handy sind Mist, ein Lautsprecher lange überfällig!
Mehr als 10 Std am Stück musste ich nie aufzeichnen, dann kann man wieder laden .
Die Bezahlfunktion ist witzig, aber so oft kaufe ich gar nicht ein wenn ich eine Tour fahre
 
Beim Navigieren brauchen die Geräte schon mehr Strom.
20h mir Navigation wären für mich ausreichend.
 
Denke auch dass ich beim 50'er passen werde. Dann lieber die Fenix 6 durch eine 8 ersetzen.
sehe ich auch , dann lieber evtl. nächstes Jahr noch ein nagelneues 1040 besorgen und wieder paar Jahre Garantie / Kulanz haben und sich keine Sorgen machen müssen.

Natürlich fährt niemand 20 Stunden Radel am Stück ABER darum geht es auch nie , eine lange Akku Laufzeit heißt das man den Akku kaum laden muss und dann auch nur bis maximal 80% was diesen gerade durch das extrem langsame laden bei den Garmins fast unendlich lange haltbar macht. Ich kann mit dem 1040 mit 10% und weniger noch entspannt radeln , eine lange Akku Laufzeit ist einfach entspannter
 
die 20 Stunden die ich geschätzt hatte sind nun tatsächlich so ! Weniger als der 1030+ ! Und dann ein Preis der über dem edlen 1040 liegt ? Denke für die meisten wird der 1050 keine echte Option zum 1040 werden.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen