Garmin Edge - 1040

mein 1040 läuft stabil bis auf das minimale flackern der Beleuchtung bei minimalsten Helligkeit alles fein. Na dann warten wir mal auf den 1040+ oder 1050 was Garmin dann 2024 raus haut, aber meine Vermutung ist das spätestens im Frühling 2024 alle Bugs beim 1040er behoben sind und das Teil dann wie der 1030+ RockStable läuft, den Nachfolger vom 1040 kannst ja rein Theoretisch dann erst 2025 kaufen wenn die Software halbwegs stabil läuft.

Anzeige

Re: Garmin Edge - 1040
mein 1040 läuft stabil bis auf das minimale flackern der Beleuchtung bei minimalsten Helligkeit alles fein. Na dann warten wir mal auf den 1040+ oder 1050 was Garmin dann 2024 raus haut, aber meine Vermutung ist das spätestens im Frühling 2024 alle Bugs beim 1040er behoben sind und das Teil dann wie der 1030+ RockStable läuft, den Nachfolger vom 1040 kannst ja rein Theoretisch dann erst 2025 kaufen wenn die Software halbwegs stabil läuft.
Warum sollte man sich, wenn in ferner Zukunft eines Tages tatsächlich alles funktioniert, dann das Nachfolgerät kaufen? Nur um dann wieder Bugs zu suchen? Oder um vor der Eisdiele das neueste Gerät zu haben?

Warum sollte man sich, wenn in ferner Zukunft eines Tages tatsächlich alles funktioniert, dann das Nachfolgerät kaufen? Nur um dann wieder Bugs zu suchen? Oder um vor der Eisdiele das neueste Gerät zu haben?
das kommt darauf an was der neue Garmin dann kann etc. ein Randloses Display (noch besser als die kleinen Displays im aktuellen 840er) und noch längere Akku Laufzeit plus mehr Rechenleistung also noch deutlich schnellere Berechnungen etc. das würde ich schon schwach werden.

Brauchen tut man alles natürlich nicht, der 1040 ist schon genial wenn er komplett stabil läuft und die Bugs raus sind ist das schon ein Träumchen

die neue 19.19 scheint nun bei allen hier stabil zu laufen , bis auf das DisplayFlackern alles fein. Denke für die Display Beleuchtung wird nochmals ein Mini Update geben demnächst 19.20 vermute ich.

die neue 19.19 scheint nun bei allen hier stabil zu laufen , bis auf das DisplayFlackern alles fein. Denke für die Display Beleuchtung wird nochmals ein Mini Update geben demnächst 19.20 vermute ich.

Auch wenn das Dein Weltbild jetzt komplett zerstört: Beta sind die schon bei 19.21

und schon ist die neue Firmware für unseren 1040 Verfügbar . 19.21 steht für alle Bereit. Hoffen Wir das diese nun alle Bugs behebt und uns entspannt und Fehlerfrei ins neue Jahr 2024 bringen wird

https://forums.garmin.com/sports-fi...-edge-1040-series-version-19-21-now-available
19.21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
welchen Garmin hast Du eigentlich und welche hattest Du schon alle vorher ? Auch mal einen Wahoo paar Monate laufen gehabt ?! Läuft Dein 1040 stabil ? Hattest Du damit Probleme bis zur jetzigen sehr stabilen 19.21 ?

Zuletzt bearbeitet:
welchen Garmin hast Du eigentlich und welche hattest Du schon alle vorher ? Auch mal einen Wahoo paar Monate laufen gehabt ?! Läuft Dein 1040 stabil ? Hattest Du damit Probleme bis zur jetzigen sehr stabilen 19.21 ?

Ich habe einige Garmin Geräte:
Forerunner 310XT
Forerunner 235
Instinct2 Solar
Etrex
Nüvi
Meinen 1040 habe ich abgegeben, aber eben nachgehört: Er läuft problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Garmin Geräte:
Forerunner 310XT
Forerunner 235
Instinct2 Solar
Etrex
Nüvi
Meinen 1040 habe ich abgegeben, aber eben nachgehört: Er läuft Problemlos
1040 abgegeben ? habe 1 Jahr lang hart mit mir gerungen ob ich vom 1030+ auf den 1040 umsteige und ich bereue es keine Sekunde ! Alleine das Routen Berechnen und das Re-Routing in einem Wimpernschlag war schon den Umstieg wert, Akkulaufzeit ein Träumchen, kannst damit locker 1 Woche Bike Packing etc. machen ohne ans Nachladen zu denken, kenne keinen Rechner auf dem Markt der Minimum 60 Stunden läuft , im AkkuSparModus dann ca. 80 Stunden usw.. bis auf den Preis hat der 1040 keine Nachteile und Schwachpunkte , Die Software ist nun auch so gut wie Erwachsen geworden und nun zu 99% Bug Frei.
Darf ich Fragen was gegen Deinen 1040 gesprochen hat das Du Ihn wieder weggeben wolltest ? Die aufgezählten Geräte stellen ja nicht ernsthaft eine Alternative zum 1040 dar , nicht mal zum 1030+ sind diese Geräte eine Option.

Die aufgezählten Geräte stellen ja nicht ernsthaft eine Alternative zum 1040 dar , nicht mal zum 1030+ sind diese Geräte eine Option.
Das ist Deine Meinung. Ich wollte nicht so ein großes Kino am Lenker haben und zur Datenaufzeichnung reicht bei mir die Instinct2 vollkommen aus.

Das ist Deine Meinung. Ich wollte nicht so ein großes Kino am Lenker haben und zur Datenaufzeichnung reicht bei mir die Instinct2 vollkommen aus.
Da ist dann der 840er eine Option , und so groß ist ein 1040 auch nicht , vergleichbare Geräte wie RoamV2 und Hammerhead2 sind in etwa gleich groß. Und vorne an der Aero Halterung stören sie auch nicht da sie ja da kein Platz am Lenker wegnehmen.

Die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung scheint mit der Version 19.21 nun aber tatsächlich wieder zu funktionieren.

Die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung scheint mit der Version 19.21 nun aber tatsächlich wieder zu funktionieren.
Auch im Garmin Forum ließt man über keine Probleme mehr , scheint jetzt wohl alles im Griff zu sein hat ja auch wirklich lange gedauert nun wenn Man bedenkt das der 1040 im Sommer 2022 auf den Markt gekommen ist.

scheint jetzt wohl alles im Griff zu sein hat ja auch wirklich lange gedauert nun wenn Man bedenkt das der 1040 im Sommer 2022 auf den Markt gekommen ist.
Und das genau finde ich bedenklich, dass ein Produkt dieser Preisklasse so fehlerbehaftet auf den Markt gebracht wird. Aber hoffen wir mal, dass das Teil nun fehlerfrei funktioniert.

Und das genau finde ich bedenklich, dass ein Produkt dieser Preisklasse so fehlerbehaftet auf den Markt gebracht wird. Aber hoffen wir mal, dass das Teil nun fehlerfrei funktioniert.
ich auch , bin da Deiner Meinung. Beim 1030Plus war es damals aber auch, hatte den mir als Nachfolger vom 1030 direkt geholt und er hatte auch so in etwa 13 Monate bis er komplett Fehlerfrei lief.

Danke, das schaut gut aus!
Und das ist gut. ich habe wieder von 18.25 auf 19.21 gewechselt. Karten (OpenMTBmaps) und Strecken laden funktioniert wieder fehlerfrei. Man kann in BC auch mehr als 4 GB Karten auswählen und senden, die teilt er dann intern in mehrere auf.
Hoffentlich lassen sie bei Garmin das mal so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ein Update (19.22) , nun will es Garmin wissen und uns die perfekte Software zu Weihnachten🎅 spendieren für unsere geliebten 1040er

Anhänge

• IMG_7530.jpeg
    IMG_7530.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder überrascht hier vom dem ganzen Problemen zu lesen.
Meine Garmins 840 uns 1040 Solar funktionieren problemlos.
Keine Ahnung, entweder nutze ich nur eingeschränkt alle Funktionen, gegenüber den Usern hier oder es wird hier einmal mehr die Nadel im Heuhaufen gesucht.

Bin immer wieder überrascht hier vom dem ganzen Problemen zu lesen.
Meine Garmins 840 uns 1040 Solar funktionieren problemlos.
Keine Ahnung, entweder nutze ich nur eingeschränkt alle Funktionen, gegenüber den Usern hier oder es wird hier einmal mehr die Nadel im Heuhaufen gesucht.
Habe einen 1030+ und eine Fenix 7x Pro Solar. Mit keinem der beiden Geräte ein Problem. Allerdings lasse ich die Finger von fremden Apps.

Zurück