Garmin Edge - 1040

Ja entweder in Garmin Express installieren und am Gerät aktivieren, oder nach OSM-Karten schauen - da gibts kostenlose und welche die was kosten (hab z.B. die OpenMTBmaps drauf)

Wie schaut das "instalierte" in Garmin Express aus?
GARmin Express.png

Du meinst das hier ?

Beqchäftige dich mal mit der Kartendarstellung.
Und dann die ganzen Einstellungen fürs Navigieren....
Seit gestern habe ich auch das GARMIN Edge 1040, bisher immer mit Smartphone und Komoot navigiert.

Bin jetzt etwas vom GARMIN ernüchtert , ich hoffe aber einmal das ich nicht die richtigen Einstellungen gemacht habe.
Die Navigation des GARMIN kommt mit Umplanen gar nicht zurecht, sprich es passiert nix.

Die Kartendarstellung ist , wenn das üblich sein soll, vom vorigen Jahrzehnt( ich gehe stark davon aus, hier gibt es eine Einstellung oder .....k.A.), siehe Fotos : Komoot vs. GARMIN.🤔
Anhang anzeigen 1711599

Spannend_

Die neu "installierten" Maps von openmtbmap zeigt das Garmin an.
Jetzt sieht es nach einer Navigationkarte aus. Zwar noch weit von KOmoot entfernt, aber ok.

:bier:

Aber ich bin ehrlich sehr , sehr verwundert was GARMIN da mit seinem TOP-Gerät ausliefert.>:(

Aber ich bin ehrlich sehr , sehr verwundert was GARMIN da mit seinem TOP-Gerät ausliefert.>:(
Von Werk aus kann ich mir das nicht vorstellen. Sieht eher nach Fehler 30 aus. :awesome:

Du hast dich ja bestimmt vor dem Kauf informiert, was das Gerät kann und wie die Karten dargestellt werden.

Hätte mein Gerät das nach dem Kauf nicht so gemacht, hätte ich den Support kontaktiert.
Der hätte Dir bestimmt besser und schneller geholfen.

Just my 2 cents

Von Werk aus kann ich mir das nicht vorstellen. Sieht eher nach Fehler 30 aus. :awesome:

Du hast dich ja bestimmt vor dem Kauf informiert, was das Gerät kann und wie die Karten dargestellt werden.

Hätte mein Gerät das nach dem Kauf nicht so gemacht, hätte ich den Support kontaktiert.
Der hätte Dir bestimmt besser und schneller geholfen.

Just my 2 cents
Fehler 30 ist what?

Spannend_

Die neu "installierten" Maps von openmtbmap zeigt das Garmin an.
Jetzt sieht es nach einer Navigationkarte aus. Zwar noch weit von KOmoot entfernt, aber ok.

:bier:

Ich kann mich nicht beklagen. Meine Kartendaestellung ist wie gewünscht

@Ev1denz DEM sind nur die Höhenkarten. Der weiter oben verlinkte Screenshot mit der Cycling Map Europe ist die richtige Karte. Du kannst auch im Edge alle Karten aktiviert lassen, ist für viele Funktionen auch wichtig, z.B. ClimbPro.

Bei deinen Screenshots ist zu sehen dass du einfach die falsche Karte aktiviert hast bzw. nicht die große drauf hast.

Wenn die Karte dann stimmt, kannst du im Edge selbst die Darstellung anpassen. Gibt 3 vorgefertigte Designs, diese kann man dann noch feintunen.

@Ev1denz DEM sind nur die Höhenkarten. Der weiter oben verlinkte Screenshot mit der Cycling Map Europe ist die richtige Karte. Du kannst auch im Edge alle Karten aktiviert lassen, ist für viele Funktionen auch wichtig, z.B. ClimbPro.

Bei deinen Screenshots ist zu sehen dass du einfach die falsche Karte aktiviert hast bzw. nicht die große drauf hast.

Wenn die Karte dann stimmt, kannst du im Edge selbst die Darstellung anpassen. Gibt 3 vorgefertigte Designs, diese kann man dann noch feintunen.
"Cycling Map Europe" hatte ich ja laut Garmin Express "installiert" ,aber auf dem Edge war da trotzdem Nada🤷

INstalliere die nochmals , dann schauen wir weiter. Danke für den Tip@Fieser-Kardinal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die große Map - nach der Deinstallation - nun ohne Einschränkungen (=alle Länder Europa) installiert, Karten werden nun alle im EDGE 1040 angezeigt :bier:
Jetzt kann der Test beginnen.
Danke an die Helfer in der Runde hier.

Genau so ! O.m.g.
Das war aber nur ein einmaliges Vorgehen, wegen dem Update der ClimbPro Karten, da Garmin die Versionsnummer der Karte gleich gelassen hat. Die hätten auch einfach die Version hochzählen können und jeder hätte ein Update angezeigt bekommen, es installiert und gut ist.

Ne, stattdessen macht man es so kompliziert oder stellt sich hin und sagt, wartet halt auf das nächste Update... :oops:

Zurück