Garmin Edge 1000

IOS App:
- unten rechts auf "Mehr" gehen
- Menüpunkt "Einstellungen" (fast ganz unten)
- Menüpunkt "Benutzereinstellungen"
- Menüpunkt "Maßeinheit"

Auf der Website findest du es auch unter den Einstellungen/Benutzereinstellungen...
Profil - Einstellung - Anzeigeeinstellung
 
Hallo,
Heute gibt es bei Amazon das Edge 1000 für 289,99 Euro.

Es soll mein GP60CSX ersetzen, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Hab jetzt mal Fragen dazu.

Auf meinem alten hab ich die Topographischen Karten von Süddeutschland und den Alpen. Hat das 1000er mit der Europakarte genauso gute Karten ?

Ich nutzte noch MAP Source um gespeicherte Tracks auf das Navi zu spielen, geht das mit dem 1000er genau so ?

Würdet ihr mir den Kauf empfehlen? Ist bestimmt schon jemand vom 60ER auf das 1000er umgestiegen.

Danke

Hans
 
Hallo,
Heute gibt es bei Amazon das Edge 1000 für 289,99 Euro.

Es soll mein GP60CSX ersetzen, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Hab jetzt mal Fragen dazu.

Auf meinem alten hab ich die Topographischen Karten von Süddeutschland und den Alpen. Hat das 1000er mit der Europakarte genauso gute Karten ?

Du kannst auf das Edge 1000 frei verfügbare Karten aufspielen (Openmap Karten)
Also brauchst du dir wegen der Karten keine Gedanken zu machen.
 
kennt jemand das phänomen das das Edge in voller fahrt einfach die geschwindigkeit kurzzeitig halbiert? ist mir heute an meinem Pendel bike aufgefallen.... an den bike ist ein Sigmar ANT Speedsensor mit dem eigentlich keine probleme gab. Evtl hat das was mit dem letzten update zu tun! kennt wer hier abhilfe ?
 
Ferndiagnose: Abstand Sensor-Speichenmagnet ist minimal zu groß. Oder die Batterie im Sensor beginnt zu schwächeln.
 
Also bei mir im Norden ist der Empfang im Wald lausig. Da ist der Speedsensor schon nötig um gleichbleibende Messung zu haben.
Ok, das kenne ich nicht.
Bei mir im Erzgebirge (Deutsches/Tschechisches) treten da keine Probleme auf.
Habe aber auch GPS und Glonass aktiv.
Wenn man natürlich im XC Rennbereich unterwegs ist oder generell jedes 10tel bei der Strava-Jagd verfolgt, kann ein Sensor schon Sinn machen.
Aber auch da sehe ich keine Unterschiede in meinem Fahrer-Umfeld.
 
Ok, das kenne ich nicht.
Bei mir im Erzgebirge (Deutsches/Tschechisches) treten da keine Probleme auf.
Habe aber auch GPS und Glonass aktiv.
Wenn man natürlich im XC Rennbereich unterwegs ist oder generell jedes 10tel bei der Strava-Jagd verfolgt, kann ein Sensor schon Sinn machen.
Aber auch da sehe ich keine Unterschiede in meinem Fahrer-Umfeld.

In Süden habe ich auch keine Probleme. Die Abdeckung scheint hier im Norden schlechter zu sein, bzw. die Satelliten "tiefer" zu stehen.
 
Dann fähst Du nicht im Wald. Am MTB ist ein Speedsensor Pflicht wenn man sein MTB artgerecht bewegt.
ich fahr viel im Wald. Und zwar im Schwarzwald. Ansonsten dieses Jahr: 2 Wochen Pyrenäen,1 Woche Finale Ligure, sowie einige Tage Vogesen + Alpenvorland in Österreich. Ingesamt MTB, laut Strava, bislang 5.300 km / 70.000 Höhenmeter.

Nirgends schwankte die Anzeige mehr als +- 0,5 km/h. Oder ich hab’s nicht mitbekommen. Wenn man „sein MTB artgerecht bewegt“ konzentriert man sich nämlich auf den Trail und nicht auf die Geschindigkeitsanzeige hinter der Kommastelle.

Ich bin mir nicht sicher, aber mir scheint auch der Stromverbrauch im Garmin etwas höher zu sein bei eingeschalteten Sensoren? Letztes Jahr benutzte ich zum Trainieren am Rennrad häufiger den Trittfrequenzsensor und deaktivierte ihn aber bei längeren Ganztagestouren, damit der Akku auch 7-8 Stunden hält, inkl. Navigation.

Gruß, Belchenradler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du denn mitbekommen, ob Deine Anzeige max +- 0,5 km/h schwankt wenn Du keinen Vergleich durch einen Speedsensor hast? Alleine schon die permanenten Schwankungen sollten Dich stutzig machen.

GPS ist nur in der Ebene einigermaßen genau, kommen Höhendifferenzen ins Spiel ist die Geschwindigkeitsanzeige schon mal "falsch". Meistens fährt man dann noch langsamer was den Effekt noch verstärkt. Gerade im dichten Wald oder bei felsigen Überhängen wird der GPS Empfang beeinträchtigt. Das spielt zwar für die Gesamtstrecke keine Rolle, sehr wohl aber für die aktuelle Geschwindigkeit.

Die Diskussion hier ist genauso müssig wie die Behauptung man könnte Höhenmeter per GPS messen. Kann man machen, kommt aber auch nichts brauchbares raus.

Wer wirkliche eine verlässliche Geschwindigkeitsanzeige haben möchte, baut sich einen Speedsensor ans Bike. Am Rennrad kann man am ehesten noch darauf verzichten.
 
ich habe ja einen Speedsensor und hatte diesen in der ersten Zeit auch noch montiert. Der ständige Wechsel zwischen RR und zwei MTBs war mir aber viel zu umständlich. Hatte zu Begin teilweise auch den Sensor mit dem Edge 1000 und mein altes Garmin (Edge 200) zusammen am Rad. Das GPS zeigte Schwankungen meist in der Kommastelle, damit kann ich persönlich gut leben. Ich fahre keine Rennen, trainiere nicht nach Trainingsplan und bin daher auch kein Datenjunkie, der jede Fahrt hinterher genauestens analysieren muss.

Im Übrigen gehen die Meinungen über die Messgenauigkeit des Sensors ja auch weit auseinander. Die automatische Kalibrierung beruht doch wiederum auf GPS-Daten. Richtig? Und gibt man den Abrollumfang manuell ein, müsste man diesen ständig neu nachmessen, wegen sich änderndem Reifendruck, Profilstärke, etc..

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe das Gefühl, für mich reicht die Geschwindigkeitsangabe nach GPS vollkommen aus. :D
 
Die Differenz zwischen meinem Edge 1000 (mit ANT+ Sensoren) und meinem Samsung Galaxy S5 neo (nur GPS Messung) betrug auf meiner letzten 65 Kilometer Runde 270 Meter, so what!
 
Hallo!
Ich habe mir beim letzten Amazon Angebot den Edge geschossen. Nun versuche ich ihm verzweifelt ein Softwareupdate zu verpassen. Aktuell ist Firmware 8.3 installiert.

Beim Update über Express kommt immer die Fehlermeldung ". Das Update über Wifi funktioniert leider auch nicht.

Express ist die neueste Version und wurde auch schon deinstalliert und neu installiert. Master Reset am Edge hab ich auch schon gemacht. Bin ziemlich enttäuscht von dem Teil, ohne dass ich auch nur einen Meter gefahren bin.
 
Danke für die Tipps. Haben leider nicht geholfen. Der nette Herr vom Garmin Support hat mir eine gcd Datei gemailt. Damit hat es dann geklappt. Jetzt noch das Kartenupdate...
 
Danke für die Tipps. Haben leider nicht geholfen. Der nette Herr vom Garmin Support hat mir eine gcd Datei gemailt. Damit hat es dann geklappt. Jetzt noch das Kartenupdate...
Bei mir hat es gleich funktioniert...gleiches Gerät und Angebot bei Amazon [emoji4]
Update lief ca. 2Stunden über den Computer.
 
Zurück
Oben Unten