Garmin Datenexport letzte Jahre nach Strava ???

Anzeige

Re: Garmin Datenexport letzte Jahre nach Strava ???
Das weiß ich gar nicht.

Ich seh schon, um Python komme ich nicht herum :)
Eventuell wäre diese App eine Alternative, wenn Du das automatisieren willst, was bei der Masse der Daten ja Dein Hauptproblem zu sein scheint (Strava Upload Limit: 25 Dateien).
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.syncmytracks&hl=de&gl=US
Ich selbst habe die App aber nie genutzt, weiß also nicht, ob das wirklich reibungslos funktioniert.

Generell ist das Vorhaben nicht so einfach, zumal Garmin, was die Nutzung der offziellen Connect API betrifft, zuletzt einige Änderungen vorgenommen hat, die dazu geführt haben, dass man m.W. über die API nur noch Aktivitäten automatisiert herunterladen kann, die nach Anmeldung der jeweiligen App, auf Garmin Connect hochgeladen wurden. Historische Daten wird man so nicht herunterladen können. Weiß nicht, wie die obige App das aktuell handeln kann.

Mit dem oben erwähnten Python-Skript kann man das umgehen, allerdings sollte man das Skript 'fair' nutzen.
In der dazugehörenden Readme-Datei (https://github.com/pe-st/garmin-connect-export#readme) wird das erläutert.

Auch können bei diesem Skript immer mal wieder sporadische Fehler auftreten, die dadurch bedingt sind, dass das Skript eben über Umwege - auf nicht offiziellem Weg - die Aktivitäten herunterlädt.

Zitat (nicht von mir, sondern von einem Author des Skripts): "Bei meinen Tests bin ich schon auf verschiedene Fehler gestoßen (z. B. Error 429 Too Many Requests oder Error 403 Forbidden), diese waren aber nie dauerhaft. Ich würde darauf achten, dieses Skript als Cron-Job auszuführen, aber jede Stunde scheint ziemlich oft zu sein." (https://github.com/pe-st/garmin-connect-export/issues/60#issuecomment-854173206)

Ich denke, Dein Hauptproblem wird der Bulk-Upload zu Strava sein. Das wird wohl nur über ein Tool oder eine App gehen, wobei die Bulk-Up-/Downloads diesen Webservices einiges abverlangen und daher auch mal sporadisch unterbunden werden (siehe oben beschriebene Fehler). Man muss dann mehrere Anläufe unternehmen, mitunter die Daten häppchenweise austauschen.
 
läuft

09-03-_2022_16-05-30.png
 
dann habe ich erstmal geschaut, ab wann ich FIT files habe, denn da sind die leistungsdaten drin also zum beispiel pils. also, puls :)

in TCX files sind nur ortsbezogene daten und geschwindigkeit, sind sozusagen erweiterte GPX

09-03-_2022_16-53-31.png


09-03-_2022_16-55-32.png


dann habe ich mir mit notepad++ makros aus der liste zwei batch dateien gemacht und die dateien jeweils in eigene ordner kopiert

09-03-_2022_17-22-20.png


09-03-_2022_17-31-49.png
 
dann habe ich mir erst mal ein bier geholt

danach habe ich erstmal aus dem *.fit ordner alle aktivitäten gelöscht, die schon auf strava sind

dann mal ein paar dateien auf dropbox geladen und eine testsynchronisierung gestartet, ohne erfolg: über den dropbox sync geht bei tapiriik nur TCX oder GPX, man kann aber alles genau einstellen (letztes bild)

09-03-_2022_18-35-35.png


09-03-_2022_18-20-40.png

09-03-_2022_18-20-54.png
09-03-_2022_18-21-45.png
09-03-_2022_18-22-29.png

09-03-_2022_18-23-03.png



09-03-_2022_18-33-57.png
 
Kann man Massen-Daten nach Trailforks oder Runtastic exportieren in die dann mit STRAVA synchronisieren?

hm, über sowas denke ich ja auch schon länger nach

tapiriik kann ja auch sporttracks oder trainingpeaks, diese habe ich früher schon getestet, habe sogar zugänge. demnächst mal schauen, was die so können. kann man die mit strava connecten?

EDIT: trainingpeaks kann offensichtlich gar nix, was das austauschen betrifft. sporttracks kann zwar garmin (wobei ich nicht weiß, ob upload), aber kein strava

auf strava werden folgende importer genannt:

https://www.strava.com/apps/data-importer
 
ich schau mir auch mal an, was es für ordner auf dem android gibt, wenn ich strava als app installiere, möglicherweise kann man da was reinpumpen

eine andere möglichkeit wäre ein neues und nichtregistriertes device von garmin über USB kabel mit den FIT files zu befüllen und dann bei connect zu registrieren :D

jemand sonst noch ideen?
 
es gibt keine doppelten daten, ich kann nur nicht ~1100 datensätze auf einmal hoch laden.

ich hab ja hier so nen alten unverwüstlichen edge, ich glaube, den muss ich mal ersetzen :)

für einen neuen garmin edge hätte ich die anforderungen: sehr lange batterielaufzeit, hardwaremäßig stabil, also bspw. keinen displaybruch bei starken einwirkungen

und natürlich soll per bluetooth und vielleicht WLAN gekoppelt werden können, aber unbedingt auch per USB :D

welches der modelle ist da aktuell ok?

20220309_202014.jpg
 
Wenn es mit tapiriik daran scheitert, dass die Typ der Aktivität nicht im Dateinamen steht, dann kannst Du doch die mit einem Tool zum Dateinamen ändern ergänzen. Oder habe ich noch was übersehen?

Aber klasse, dass Du Dich da durchbeißt. Im Umkehrschluss bestätigt es mich schon wieder, dass es gut ist seine Daten bei sich zu halten.
 
Wenn es mit tapiriik daran scheitert, dass die Typ der Aktivität nicht im Dateinamen steht, dann kannst Du doch die mit einem Tool zum Dateinamen ändern ergänzen. Oder habe ich noch was übersehen?

Das geht da ja noch einfacher, du musst nur ein Unterverzeichnis konfigurieren. Steht im letzten Screenshot oben von Tapiriik. Mit den Daten vor 2016 würde ich das auch so machen. Das sind dann aber nur TCX mit Touren, ohne Pulsdaten oder welche anderen Felder ich aufgezeichnet habe.

Gerne möchte ich die Daten der FIT-Files auch erhalten.

Dafür gibt es eine sichere Option: in meinem Fall bleiben 1001 Aktivitäten hochzuladen, die noch nicht auf Strava sind.

Das sind 40 mal 25 Dateien hochladen, über: https://www.strava.com/upload/select Kann man mal an nem Abend machen, mit nem Bier.

Außerdem habe ich mir mal für unter 200€ einen Edge 530 geordert und werde mal schauen, ob man historische Aktvitäten per USB auf das Gerät und von diesem Gerät über Trainingpeaks hochladen kann. Die Frage ist aber, ab TP und Strava synchronisierbar sind. Vielleicht auch wieder über Tapiriik.

Wenn das alles zu fummelig ist, mache ich es manuell :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das was du schreibst, nicht geht.

1.) Kann man nicht sinnvoll etwa 1000 Aktivitäten einzeln aus Connect löschen.

2.) Gibt es seit einiger Zeit eine Änderung in der Benutzung des API von Garmin, die Synchronisieren in der Regel nur ab dem aktuellen Zeitpunkt erlaubt. Bei Garmin/Strava waren es wenn ich mich recht erinnere, nur 90 Tage in die Vergangenheit.
 
Dann hätten sie das geändert, das kann durchaus sein.

Zur Not machst Du es wie oben beschrieben manuell mit ein paar Bier. 1000 Files, 25er Pakete ist ja jetzt auch nicht so dramatisch.
 
Auch dieses hier beschriebene JS scheint nicht mehr zu funktionieren

https://www.navigation-professionel...ect-alle-aktivitaeten-auf-einmal-exportieren/
Javascript:
jQuery.getJSON(
'https://connect.garmin.com/modern/proxy/activitylist-service/activities/search/activities?limit=200',
function(act_list)
{
var t=0;
act_list.forEach(
function(act)
{
setTimeout(function() {
console.dir(act['activityId'], act['activityName'], act[’startTimeLocal']);
location = 'https://connect.garmin.com/modern/proxy/download-service/export/gpx/activity/' + act['activityId'];
}, t+=5000);
}
);
}
);

Angeblich soll man da auch statt gpx auch tcx runterladen können.

Geht aber nicht, wegen JS Error.

Das script geht also noch. Habe es heute gerade ausprobiert. Für 17000 Einträge aber eher mühselig, da bei jeder Datei die Speicherung mit Enter bestätigt werden muss. Man kann aber warten, bis ca. 100 Fenster offen sind und dann schnell durchklicken.
 
gpsbabel gibt dir nicht die richtigen Sachen raus? Die kann .fit Files konvertieren in Batch nach deinem Wünsch, oder bleibt irgendwas nicht richtig nachher?

gr.p
 
gpsbabel gibt dir nicht die richtigen Sachen raus? Die kann .fit Files konvertieren in Batch nach deinem Wünsch, oder bleibt irgendwas nicht richtig nachher?

gr.p
Man muss dann prüfen, ob gpsbabel die TCX-Dateien auch in das von Strava unterstütze Format konvertiert. Anbei ein Beispiel, wie das bei einem Trackpoint aussehen müsste, damit Strava die gewünschten Parameter (HF, Kadenz und Watt) übernimmt.

Wer Muse hat, kann auch eine entsprechende Anwendung oder App programmieren. Das Hochladen per API ist gar nicht so komplex, das Komplizierteste dabei ist das Berücksichtigen der Datenlimits, die m.W. auch für Uploads gelten (gerade beim Massen-Upload, weil man dabei auch ständig testen muss, ob die zu sendenden Dateien bereits komplett hochgeladen wurden): 'Die Strava-API-Nutzung ist auf Anwendungsbasis begrenzt, wobei sowohl ein 15-Minuten- als auch ein tägliches Anforderungslimit gelten. Die Standardratenbegrenzung erlaubt 100 Anfragen alle 15 Minuten, mit bis zu 1.000 Anfragen pro Tag.'

https://developers.strava.com/docs/uploads/https://developers.strava.com/docs/reference/#api-Uploads-createUpload

Bsp Trackpoint (TCX-Datei):

<Trackpoint>
<Time>2022-03-09T16:42:55Z</Time>
<Position>
<LatitudeDegrees>50.3284220</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>8.5350530</LongitudeDegrees>
</Position>
<AltitudeMeters>162.2</AltitudeMeters>
<DistanceMeters>3233.0</DistanceMeters>
<HeartRateBpm>
<Value>171</Value>
</HeartRateBpm>
<Extensions>
<TPX xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ActivityExtension/v2">
<Speed>2.4</Speed>
<RunCadence>81</RunCadence>
<Watts>334</Watts>
</TPX>
</Extensions>
</Trackpoint>
 
Ich hab's gestern ohne ein Bier hochgeladen. Das war ja so ein stumpfsinniges Ding, diese 25 Dateien immer genau auszuwählen.

Ich habe mir einfach mit der Größe des Explorerfensters, in dem ich immer die obersten 25 gelöscht habe und der Größe des Browser-Auswahlfensters geholfen.

Danach habe ich noch alle alten TCX hochgeladen. Insgesamt haben diese 50, 60 Uploads etwa eine Stunde gedauert.
 
Zurück
Oben Unten