Galfer Bremscheibe Reibring konkav

swindle

...dann geh doch zu Netto!
Registriert
16. Oktober 2012
Reaktionspunkte
731
Ort
OAL
Hallo Zusammen,

an meinem Orbea Rallon fahre ich Galfer Wave Bremscheiben in 220 mm und dazu Shimano XT 8120 Bremsen mit Galfer bremsbelägen. Was mir gestern beim reinigen aufgefalleen ist, ist dass die Scheiben am Reibring nicht komplett gleichmäßig "abgetragen" wurde, sondern in den zwischenstegen etwas mehr. Wenn man die Scheibe in der Mitte durchschneiden würde, ergibt sich ein konkaves Bild. Entsprechend auch die Bremsbeläge dann in Konvex. Kennt ihr das auch? Ist das normal?
 
Hatte ich mit TS Dächle HD und TS Standard Belägen. Hab dann auf TS Power bzw. Galfer Pro gewechselt, dann wars weg.
 
es bildet sich immer ein Einlauf im Bereich wo weniger Material ist und wo der Belag aggressiv in die Löcher rein kippen kann

die Scheibe wird nach innen vom Durchmesser kleiner und in der Mitte sind oft grössere Aussparungen, deshalb ist die dünnste Stelle häufig irgenwo hinter der Mitte der benutzten Reibfläche, bei manchen Scheiben wo der Belag stärker über den Innenrand vom Reibring drüber geht, kann es tlw. auch ganz innen an den Stegen sehr dünn werden

aber selbst meine sehr vollen dicken BS Punch Scheiben zeigen nach längerem Gebrauch einen konkaven Einlauf (und die Beläge passend konvex dazu)

bei wenig Masse und aggressiven Belägen geht es halt schneller

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Offenbar aber dann ein gewollter Effekt?
ich habe 36J. in der Glasschleifindustrie mit Schleifscheiben gearbeitet, da hatten wir ähnliche Probleme in inneren Bereich der Scheiben (stärkerer Einlauf als aussen)

das ist halt so vorgegeben bei einer runden Scheibe dass sie nach innen einen kleineren Umfang und damit weniger Masse hat, und die MTB Scheiben haben halt noch diverse Lochungen dazu

manche Hersteller passen es ein wenig an und machen die Löcher nach innen etwas kleiner (gleicht ein wenig aus) und andere Hersteller geben halt nur 0,2mm Abnutzungstoleranz an sonst würde es Probleme geben wenn man mit einem grossen planen Belag auf einer stark konkav eingelaufenen Scheibe versucht ein zu bremsen (punktuelle Verglasungen)

Systeme mit eher schmalen Belägen sind da eher weniger empfindlich (vor allem mit Resinbeläge) nach einigen Bremsungen ist der Belag ~passend konvex geschliffen

Lg Tirolbiker63

Einlauf einer alten Icetech (nach ca. 2500Km)
IMG_20240708_110718.jpg
Einlauf einer 2J. alten BS Punch (ca.11000Km) die Scheibe läuft noch Top wird aber beim nächsten Belagwechsel getauscht
IMG_20240708_110231.jpg
Wölbung vom Belag
IMG_20240708_110934.jpg
 
Danke für die Antwort. Offenbar aber dann ein gewollter Effekt?
Gewollt sicher nicht!
Es gibt Scheiben mit verschiedenen Reibringbreiten. Diese Breite sollte zu der Belagbreite passen. Der Bremssattel sollte so montiert werden, dass der Bremsbelag weder außen über den Reibring übersteht, noch innen die Stege der Bremsscheibe schwächt.
Augen auf bei der Bremse.
 
Zurück
Oben Unten