Hmm... Bei den CXlern darf ich sicherlich wegen des Lenkers nicht mitspielen - also bin ich hier hoffentlich halbwegs richtig:
Neulich lief mir in den KlAnz ein Stahlrahmenset über den Weg, das ich aus verschiedenen Gründen nicht ignorieren konnte - ein Verenti Substance CX.
Serienmäßig mit Dropbar, Monsterkurbel und schwarzen Anbauteilen
bestückt, war für mich klar, dass es etwas klassischer werden soll.
Da ich noch ein neues Deore LX-10-fach-Schaltwerk mit mittellangem Käfig aus einem 105er-Umbau und auch einen passenden I-Spec-irgendwas-Shifter und fast neuwertige Kette plus Kassette (11-36) hier hatte, waren die Karten gelegt... Ein Rest grauer Schaltzughülle von
Shimano wurde mit passenden neuen Bremszughüllen ergänzt.
Ebenfalls bei den KlAnz war ich schon mal an einem Satz recht seltener mechanischer Deore-Stopper klebengeblieben und praktischerweise hatte der Verkäufer neben einem Paar silberner Spannachsen auch noch ein zwei sehr gut erhaltene 160er XT-Scheiben für Centerlock - inzwischen 14 Jahre alt und damit gut abgehangen! Die
Bremsen wollten vom Finish besser zu den übrigen
Shimano-Teilen passen, als das eher graue Silber von
Avid. Die Zweifinger-Hebel dazu gibt es neu für wenig Geld. Irgendwie hab ich die Griffweitenregelung nicht so ganz verstanden - muss noch mal schauen, ob man im Hebel noch was umstecken kann, um weiter zu reduzieren.
Ursprünglich schwebte mir ein silberner Laufradsatz vor, letztlich sagte neben dem Budget aber auch die Erinnerung an das Speichenputzen vor 15+ Jahren "nein" und es gab einen sehr günstigen
Shimano-LRS mit (für mich) sehr akzeptabler Optik von der Resterampe.
Die italienisch angehauchten Pellen gab es nebst Schläuchen in Beinahe-Neuzustand auch für einen schmalen Taler auf dem Postweg und sie laufen erfahrungsgemäß gut auf der Straße. Vielleicht kommt da noch mal was mit Silberstreifen dran - mal sehen.
Vorne ist die Welt bewusst einfach gehalten und dreht sich um eine Alfine-Kurbel mit 39 Zähnen - stammt nebst Lager von
eBay aus meiner Stadt und ist top-erhalten. Für den schwarzen "KSR" werden einzeln IMO teils Mondpreise verlangt, daher hab ich mir von CNC einfach ne schwarze Komplettkurbel - ebenfalls stark reduziert - kommen lassen und die Optik von beiden durch Tausch aufgefrischt. Für die Kombination mit der MTB-Kassette hab ich einen 1,x-mm-Spacer auf der Innenlager-Antriebsseite verwenden müssen, damit die Kette auch auf dem kleinsten Ritzel akzeptabel läuft. Bitte nicht meckern - isso. B)
Surly-Kleme, KCNC-Steuersatz und Schindelhauer-LED-Stütze (leider mit deutlchen Kratzern auf meiner Fahrhöhe) waren noch beim Rahmenset dabei.
Den bei mir bewährten Sofa-
Sattel hatte mir neulich ein lieber Forenkollege vermacht - die beiden anderen Kandidaten stellten sich für meinen Hintern heute bei der Jungfernfahrt als schwer erträglich heraus. Der bis dato unbenutzte Mounty-Vorbau in OVP in "nicht zu poliert" fand sich mit etwas Geduld preisgünstig in der Bucht, der Oxygen-Lenker war noch vorhanden.
Und damit sind wir bei der Baustelle: Natürlich bleiben die
Griffe aufgrund der Hörnchen-Auswüchse nicht!
Entweder weichen die oder der Lenker - oder beides - ich habe da gerade was in Aussicht - mehr Rise wäre für mich nicht schlecht, aber es fährt sich auch schon so erstaunlich bequem.
Nun aber zu den Bildern meines Aufbaus!
Laufen tut die Fuhre auch astrein - trotz der vergleichsweise schweren Laufräder kommt man auch schnell vom Fleck. Der Rahmen ist nicht zu hart und nicht zu weich trotz meiner nicht ganz unerheblichen Körpermasse. B)