GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Nicht verkehrt.
Ganz gerade ging nicht?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Ganz gerade ginge schon, aber ich hab einstweilen noch nicht die richtigen schellen für die gabel meine alte brodie gabel hat leider keine lowrider Mounts, mit den blechschellen ist das ganze nicht zu 100% sauber darum habe ich die tubus schellen (schellen nicht die schlauchbinder) bestellt wenn die da sind wird nochmal gebastelt! Allerdings wird das mit den vbrakes wahrscheinlich nicht ganz so einfach das rack ist jetz schon so weit nach vorne geschoben wie möglich und da es ja eigentlich für den awol gebaut ist und der nur Scheibenbremsen hat ist der platz eher knapp, dasss rack sollte dann am lowrider punkt noch etwas zur gabel rücken mal sehn...
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich mein Retro Reiserad leider doch wegen nicht passenden Rahmen verkaufen musste, habe ich nun ein weiteres Projekt fertig gestellt. Das Rad wird für den Weg zur Arbeit, zum Schwimmbad, in die Stadt oder auch mal für längere Touren verwendet.

Grundstock für das Rad ist ein 55cm MTB Rahmen aus Aluminium. Die marke ist mir leider nicht bekannt. Die defekte Federgabel, welche beim kauf noch verbaut war, wurde gegen eine Kinesis Maxlite getauscht. in diesem Zuge ist auch der Steuersatz erneuert worden. Günstig erweben konnte ich einen ungefahrenen LRS mit Shmano Alfine 11 Getriebe und Alfine Nabendynamo. Die Übersetzung von 39/19 Zähnen lässt noch etwas luft, um die Nabe nicht zu überlasten. Das Rad rollt auf 26x1.75 Marathon Surpreme Faltreifen, welche super abrollen und gerade mal 440g wiegen.

Im Dunkeln wird mir der Weg von einem Busch und Müller IQ Cyo ausgeleuchtet. Für gute Sichtbarkeit von hinten sorgt ein B&M Toplite flat plus. Das Kabel vom Nabendynamo zum Scheinwerfer ließ sich mit etwas Geschick durch das Gabelrohr führen.
Meine Packtasche hängen sicher an einem Topeak Explorer. Gebremst wird das Rad von Shimano Scheibenbremsen aus der Deore Gruppe - zugegeben, nicht die besten Bremsen, braucht man aber im normalen Verkehr nicht, fahre damit ja keine Trails.

Ein Selbstgebauter Adapter aus dem Restrohr des Gabelschaftes bringt das vordere Schutzblech nah genug an den Reifen und sorgt auch noch für Platz für eine Rückfallebene, wenn die Beleuchtung ausfallen sollte. Dort habe ich eine Halterung für eine batteriebetriebene LED Lampe montieren können. Gegen eingeschlafene Hände sind Ergonomische Griffe montiert. Der SQLab 661 sorgt dafür, dass ich weite Strecken fahren kann, ohne das der Hintern weh tut. Naja, was gibt es noch zu sagen? Bilder Sprechen mehr als 1000 Worte.

danke fürs lesen!

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass das Rad 15,5Kg auf die Waage bringt. Ich denke, für ein Rad dieser Klasse, mit Alfine 11, welche ja nicht leicht ist, ist das Gewicht vollkommen in Ordnung.
 

Anhänge

  • DSCN0552.JPG
    DSCN0552.JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN0553.JPG
    DSCN0553.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN0554.JPG
    DSCN0554.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN0556.JPG
    DSCN0556.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN0557.JPG
    DSCN0557.JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN0558.JPG
    DSCN0558.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN0559.JPG
    DSCN0559.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
wie hochen waren die investitionskosten? müssen die vielen kabelbinder am oberrohr sein?
für meinen geschmack ist das eins ehr biederes altherrenrad geworden. erinnert mich an meinen zweiten fahrradaufbauversuch.
 
wie hochen waren die investitionskosten?

Über Preise spricht man nicht ;) hätte ich auf die Alfine verzichtet, wären es ca 500 Euro geworden. Einige Teile Hatte ich noch Zuhause.

müssen die vielen kabelbinder am oberrohr sein?

Leider ja weil ich dort auch das Kabel für die Rückleuchte verlegt habe. ist am Unterrohr mit Kabelbinder nicht möglich, da es nach unten konisch zuläuft. Mich stört es aber nicht.

für meinen geschmack ist das eins ehr biederes altherrenrad geworden.

Darf ich fragen wieso? Was macht für dich denn ein "Altherrenrad" aus?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an den Aufbauten mit den 08/15 Alu MTB Rahmen immer stört, sind die fehlenden passenden Starrgabeln. Der Alurahmen ansich hat eh schon bescheidene Proportionen, aber zusammen mit der Kinesis Gabel und der Adapterlösung fürs Schutzblech wirkt das alles sehr unschön, wie ich finde.
 
für meinen geschmack ist das eins ehr biederes altherrenrad geworden. erinnert mich an meinen zweiten fahrradaufbauversuch.

Eindeutig Altherrenrad, weil kein Chris King Steuersatz und Enve Vorbau. ;)


Im ernst, es ist ein Super sorglosrad für alltägliche Fahrten.

Der Rahmen ist ja für Federgabeln ausgelegt, daher muss die Starrgabel das kompensieren indem die entsprechend hoch baut.
Ich finde die fügt sich sehr gut, ohne Cantisockel wäre die perfekt.

Wurde das Kabel vom Dynamo durch die Gabel geführt? Ansonsten wäre eine Kabelführung durch den Rahmen noch das I tüpfelchen. Oder es an der Bremsleitung entlang führen...aber das kommt noch von alleine, spätesten wenn du wieder lust am basteln bekommst. :daumen:
 
Wurde das Kabel vom Dynamo durch die Gabel geführt? Ansonsten wäre eine Kabelführung durch den Rahmen noch das I tüpfelchen. Oder es an der Bremsleitung entlang führen...

Jap, das Kabel geht durch den rechten Holm. Wie ich das Kabel nach hinten durch den Rahme führen soll, weiß ich nicht. Ich habe keine Möglichkeit, das Kabel irgendwo einzuführen oder auch wieder rauszuführen. Die Idee mit der Bremsleitung finde ich gut. So einfach, dass ich nicht drauf gekommen bin :D

ohne Cantisockel wäre die perfekt.

Genau das habe ich auch gedacht! Leider gab es die Gabel ohne Kantisockel gleichzeitig auch nur ohne Löwriderösen. Ich möchte mir die Option offen halten, evt. mal einen Lowrider zu montieren. Und es sollte eine Kinesis sein...
 
@rowdy @randinneur danke für die Hinweise. Ich habe leider verdrängt, dass ein canti Träger mit Maguras nicht drin ist. Wahrscheinlich werde ich dann einen einfachen Bor Yueh nehmen. Da fehlt dann zwar der hochgezogene Bügel zum verzurren, aber dafür ist er leicht, schlicht und stabil.
 
Bei dem RFR ist zumindest bei mir das Problem das bei tiefem Lenker die lange Seite nach oben schnell an den Vorbau stößt und auch die ganzen Kabel unterm Vorbau einklemmt. Der Pelago hat nicht so eine hochstehende Rückwand...ist in meinem Falle geeigneter.
 
Zurück
Oben Unten