@calwi: Ein espresso wäre als Preis drin. Abzuholen in einer Berghütte nach Wahl
@der-gute: Ich hab mit vielen Möglichkeiten für Kritik gerechnet, aber damit nicht
Ich hatte leider in den letzten 2 Wochen in den Südalpen noch keinen Regen
@der-andere-jan: Aktuelles Foto?
Gut, dann noch ein bisschen was technisches:
Gedacht für Enduro-Rennen aller Art.
Rahmengröße S, Teile wie zu sehen, außerdem mittleres (GS) XT+ Schaltwerk, Hope Evo Naben auf Spike 35
Felgen, 34/22 Kettenblätter, e-13 Dual+ Kefü/Bash (hervorragendes Teil!). Spank Spike Vorbau und Subrosa Lenker (Leider hat entweder der Vorbau Übermaß oder der Lenker Untermaß). Versenkbare Stütze momentan nicht nötig, da ich bis Mitte Oktober nur in den richtigen Bergen rum fahre.
Reifen wechseln nach Gegebenheit, Gewicht zwischen 15.0 kg und 16.2 kg je nach
Reifen, momentan 15.1 kg.
Gewicht ist aber zweitrangig, wichtiger sind mir sinnvolle, haltbare Teile. Gegenüber dem vorherigen Ratt mit 12.2kg komplett (Trailbike mit 150/150) ist meine Steigleistung auf durchweg fahrbaren Anstiegen übrigens nicht gesunken. Extra flaches Cockpit (noch 1cm Spielraum), aber Absenkung in jedem Fall nicht nötig, Fahrtechnik hülfe deutlich mehr. Die Sitzposition macht gleichmäßige Anstiege sehr angenehm. Bergab ziemlich straffes Fahrwerk, sowohl vorne wie hinten. Die 55er mit der Ti-Feder ist bei meinen fahrfertigen 66kg bei 25% SAG, Druckstufe ganz offen, Zugstufe 'n Ticken langsamer als möglich. Gibt FW sehr kontrolliert frei, sackt an Stufen oder beim
bremsen null weg. Sehr geile Dämpfung, bei allen Streckengegebenheiten unauffällige Arbeit. Muss aber bei zeiten noch mal Öl raus nehmen um die Progression zu senken. Hinten knapp über 30% SAG, Druckstufe ganz offen, beginning stroke ziemlich schnell, je nach Strecke variiere ich 'n Klick hin-her, ending stroke mittel, Druckstufe offen. Dennoch straffes Fahrwerk (halt Geschmackssache) mit deutlichen Rückmeldungen auch bei kleinen Unebenheiten, dafür umso angenehmer in Anliegern und kurzen Sprints. Schöner FW-Verlauf mit spürbar einsetzender Progression auf dem letzten cm Hub. In den 160er Hebelstellung weicher um den Totpunkt (zwischen Positiv- und Negativfederweg), mit mehr Zugstufe und logischerweise mit relativ zum FW mehr Dämpferhub zu fahren.
Erfahrungen wie immer völlig haltlos, kritikwürdig und absolut nicht nachzuahmen
Ich geh wieder fahren...auf der Suche nach Schlammlöchern