Galerie: 29er mit Schutzblechen

Bei Wiggel KLICK da kannst du problemloß bestellen.

Die hatte ich gesehen, hatte dem nur nicht getraut.
Also ist Wiggle Sport schon ok.


Hab's jetzt nicht ganz so eilig da sich das Fatty als Dreckelrad ganz
gut macht, die 29er nehme ich nur noch bei schönem Wetter/Untergrund
oder mach die zu kleinen Crud Teilchen hin.



Wäre nett wenn Du dann die Masse der 29er Version posten könntest.
 
Wiggel ist wie ein deutscher online shop, also alles ganz easy;)

Sobald das teil da ist werde ich das mal in länge und breite vermessen !
 
So einen minimal schutz hab ich ja auch noch verbaut, aber der Ass Saver ist eher was an nem trekking rad. Fürs gelände taugt der aber nicht wirklich was.
Hab mich jetzt für eine etwas vernüpftigere variante entschieden>:(

Sieht aber gar nicht mal so schlecht aus das Crud Racepac 29er Schutzblech
 
Den Ass Saver hatte ich im Frühjahr schon drauf und zwar nicht, um möglichst viel Matsch abzuwehren, wie soll das auch gehen...
Aber, wenn man einen Sattel mit "Loch" fährt, dann schützt der Ass Saver davor, von unten durch das Loch nassgemacht zu werden. Dafür macht er absolut Sinn!!
 
auf der Jungfernfahrt war ich auch vernünftig, da hatte ich auch ein SKS Teil dran ;)

Das sieht aber so übel aus, wie ein Top Smartphone mit einem fetten Bumper - ich mag beides nicht. Gut, die Beine werden schon gut eingesaut, aber hinten finde ich den Schutz erstaunlich. Vorne reicht es mir, keinen Dreck ins Gesicht zu bekommen.
 
Wenn ich von meinen touren bei dem wetter wiederkomme ist der A.. zugeschlammt, vorne ist das teil echt genial. Das gesicht bleibt sauber und gut ist, das bleibt auch.
Bin mal gespannt wann das teil für hinten ankommt !
 
So das schutzblech ist gekommen, es hat eine länge von 580mm und ein gewicht von 136g

So dann mal ein paar bilder dazu

large_IMG_9797_1.jpg


large_IMG_9800_1.jpg


large_IMG_9801_1.jpg
 
Danke !


Schöne Product Shots.
Hast Du noch die Breite ?


Aber gell, das kleine vorne ist für dickere Gabeln erdacht worden.
Bei meiner "dürren" 32er Fox hängt es hinten auch nach unten.
Dabei gehört es Senkrecht zum Lenkwinkel, damit es das nach vorne
spritzen und dreckige Standrohre/Dichtungen verhindert.
Da stimmen die Löcher für die Kabelbinder nicht ganz.


Wenn Du jetzt noch den passenden Partner von Crud fürs Unterrohr
dazu baust, würdest Du über den Knien gar nicht mehr dreckig.
 
Danke !
Wenn Du jetzt noch den passenden Partner von Crud fürs Unterrohr
dazu baust, würdest Du über den Knien gar nicht mehr dreckig.

Hab das Mudboard mal an das unterror gehalten, also passen würde das. Hatte nur keine lust gehabt das bike sauber zu machen. Werd mal morgen messen wie breit das schutzblech ist. Aber so aus dem stehgreif raus hat es eine breite zwischen 90-100mm

Edit: das blech ist an der schmalsten stelle 70mm und an der breitesten 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Canyon Yellowstone nach der gestrigen Tour noch vor dem Putzen:

1498757_10151802524062944_1937741045_o.jpg
 

Anhänge

  • 1498757_10151802524062944_1937741045_o.jpg
    1498757_10151802524062944_1937741045_o.jpg
    312 KB · Aufrufe: 351
Ich hab glaub ich gerade einen Denkfehler - vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich hab hier einige Räder gesehen, die mit SKS - Schutzblechen Bluemels bestückt sind. Gibt es die denn für 29 Zoll Reifen oder sind das die für 28 Zoll. Mir ist natürlich klar, dass der Felgendurchmesser von 28 und 29" gleich ist. Aber durch die dicken Reifen ändert sich ja der effektive Radius des Laufrades oder? Und die Schutzbleche haben ja auch einen gewissen Bogenwinkel. Versteht ihr was ich meine? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
Ich hab glaub ich gerade einen Denkfehler - vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich hab hier einige Räder gesehen, die mit SKS - Schutzblechen Bluemels bestückt sind. Gibt es die denn für 29 Zoll Reifen oder sind das die für 28 Zoll. Mir ist natürlich klar, dass der Felgendurchmesser von 28 und 29" gleich ist. Aber durch die dicken Reifen ändert sich ja der effektive Radius des Laufrades oder? Und die Schutzbleche haben ja auch einen gewissen Bogenwinkel. Versteht ihr was ich meine? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Hi,
die Blümmels 28" sind für Reifen mit der Dimension 2.1-2.35 vorgesehen. Die passen schon. Ich werde morgen ein paar Detailfotos einstellen.

Häns

large_P1040029.JPG
 
Ich habe auch die Bluemels, aber das Problem das die Halterungen zu nah am Reifen liegen, speziell am Hinterrad.
Das wird am Rahmen liegen.
Somit ist der Reifen zu nah am Schutzblech und je nach Matschkonsistenz setzt sich das Hinterrad sehr zu.
Vom Spritzschutz bin ich sehr überzeugt, bei Regen, Pfützen leichtem Matsch oder Frost ideal.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Früher oder später hole ich mir auch die 29er Version.
(Aber selbst die zu kleine 26er Variante verhindert schon einiges)

Was ist den so schlimm an den Dingern, ausser der wilden Optik ?


Technisch gesehen ist das wirklich top und stört auch nicht beim biken. Es sieht halt etwas bescheiden aus, aber da gibt es schlimmeres. Was aber eigentlich gemeint war, wenn das zeug wieder runter kann sind die trails endlich wieder trocken :D
 
Ich habe auch die Bluemels, aber das Problem das die Halterungen zu nah am Reifen liegen, speziell am Hinterrad.
Das wird am Rahmen liegen.
Somit ist der Reifen zu nah am Schutzblech und je nach Matschkonsistenz setzt sich das Hinterrad sehr zu.
Vom Spritzschutz bin ich sehr überzeugt, bei Regen, Pfützen leichtem Matsch oder Frost ideal.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hi,

ich habe das gute, hintere Blümmels geteilt und an die beiden Enden jeweils eine Metallnase angenietet. In die beiden Metallstreifen habe ich deckungsgleich zwei Löcher hineingebohrt. Die beiden Metallstreifen werden auf der Sitzstrebenbrücke übereinandergelegt und an der Brücke mit einem Kabelbinder befestigt. Somit habe ich ordentlich Luft zwischen Reifen und Schutzblech. Die Orginal Blechbefestigung am Schutzblech habe ich entfernt. Die Befestigungsösen sitzen bei mir direkt im Schutzblech. Die Ösen mussten aber aufgefeilt werden, damit unter die Befestigungstrebe noch eine Unterlagscheibe passt. Es muss unbedingt eine selbstsichernde Mutter benutzt werden. Eine normale Mutter löst sich.
Ich werde demnächst einige Detailaufnahme einstellen.
Ich fahre übrigens das ganze Jahr über mit Schutzblechen. Geputzt wird nur alle paar Wochen.
Ohne Schutzbleche sieht mein Rad irgendwie aus, als hätte jemand die Schutzbleche abgebaut.

Häns
 
Wie angekündigt ein paar Bilder meiner Schutzblechbastelarbeit und ein wenig Text dazu:
Ausgangspunkt sind die Blümels von SKS (http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Radschützer&i=6208801430). Die Blechhalterungen habe ich an dem vorderen und hinteren Blech entfernt, weil die zu schmal für die MTB-Bereifung sind. Die Ösen für die Befestigung der Streben wurden direkt am Blech angebracht. Die Muttern wurden gegen selbstsichernde Exemplare getauscht. Damit die Strebe in die Öffnung und eine Unterlagscheibe darunter passt, musste ich allerdings diese auffeilen.

medium_P1040089.JPG


Für das Vordere Schutzblech habe ich Fahrradspeichen verwand und mit einer Lüsterklemme (Plastik entfernt) verlängert.

medium_P1040096.JPG


Die Enden wurden gebogen und werden mit einem Gummi (aus Fahrradschlauch geschnitten) fixiert. Damit die Tauchrohre nicht so verkratzen, habe ich die Streben mit einem Schrumpfschlauch bezogen.

medium_P1040101.JPG
medium_P1040091.JPG


Jetzt nur noch den Gummi um Strebe und Tauchrohr wickeln und das gelochte Ende einhaken.
An der Gabelbrücke wird das Blech ebenfalls mit einem Gummi gefestigt. Dazu habe ich einen Blechhaken (Material von der entfernten orginalen Halterung) festgenietet. Die Gabelbrücke wurde von unten etwas abgepolstert. Den Haken nicht zu lang machen wie bei mir. Sonst stößt dieser beim Eintauchen an die Gablekrone.
medium_P1040084.JPG
medium_P1040084.JPG


medium_P1040085.JPG


Das hintere Schutzblech wurde geteilt. An den beiden Enden wurden Blechlaschen genietet, jeweils zwei deckungsgleiche Löscher gebohrt und mit Gabelbinder an die Sitzstrebenbrücke befestigt. Die Laschen wurden mit Schrumpfschlauch und die Brücke mit Klebeband geschützt.

medium_P1040111.JPG


Die rechte Strebe wird mit einer Schraube durch die hohle Schalterwerksschraube befestigt. Da die Strebe zu kurz ist, habe ich diese mit einem Alublech verlängert.

medium_P1040082.JPG


Eigentlich wollte ich das schöner machen (z.B. schwarz streichen).....
Für die linke Strebe musste ich vorher eine Halterung herstellen. Ich habe dafür ein Plastikteil genommen. Das ist eigentlich zu wabbelig. Falls es jemand nachbauen möchte, lieber etwas festeres nehmen. Das ganze wurde mit drei Kabelbindern am Ausfallende gezurrt.

medium_P1040105.JPG


Das kleinere Teil des hinteren Bleches ist - wie bereits geschrieben - mit Kabelbinder an der Sitzstrebenbrücke gefestigt. Das untere, lose Ende darf nicht an der Kettenstrebe befestigt werden, weil sich beim Einfedern Sitz- und Kettenstrebe auseinanderbewegen. Da die Halterung lediglich dazu dient, dass das Blech nicht hin- und herschlackert, habe ich es mit einem Gummi (Streifen Fahrradschlauch) an einem Bowdenzug gebunden. Das ist elastisch genug und hält.

medium_P1040110.JPG


Bei dem kleinen Teil des hinteren Schutzbleches ist noch eine weitere Schwierigkeit aufgetaucht. Und zwar bewegt sich das Blech beim Einfedern Richtung Umwerfer und kollidiert mit diesem. Dafür habe ich eine Aussparung hineingeschnitten und mit Panzerband und schwarzem Klebeband wieder verschlossen.

medium_P1040086.JPG


Anzumerken ist, dass das ganze recht elastisch wurde. Die Streben stoßen schonmal an die Stollen, was ein entsprechendes Geräusch verursacht. Das ist ansonsten aber ohne Belang. Das vordere Blech lässt sich beispielsweise für den Transport oder fürs Säubern sehr schnell entfernen und wieder anbringen. Das vordere Blech wurde übrigens mit schwarzem Kunststoff (Abfall Blumentopf) verlängert. Das Problem mit dem Haken hatte ich erwähnt und sollte besser bemacht werden.
Die ganze Konstruktion ist jetzt seit einem guten viertel Jahr ohne große Probleme am Rad und funktioniert astrein. Eingesaut wird der Biker nur an Schuhen und Unterschenkel (von einigen Matschspritzern mal abgesehen). Das Bike wird ebenfalls geschont. Ganz besonders gilt das für den Sattel, der vom Dreck nicht zerrschmiergelt wird.
Auf meiner Seite sind noch ein paar mehr Fotos. Falls es jemand nachbauen möchte und Fragen hat, dafür stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Häns
 
Dein Einfallsreichtum in alle Ehren, aber in der selben Zeit, die du zum Planen und Bauen aufgewendet hast, hättest du das Rad 10mal putzen können…
Rein optisch passen diese Schutzbleche für mich einfach nicht an ein MTB, da schaut das Ding einfach aus wie ein Tourenfahrrad.
Frage noch: Was ist das für eine Satteltasche? Hält sie ordentlich?
 
Der Gatsch gehört doch einfach zum Biken im Winter/Frühfrühjahr dazu :) mir egal, wie dreckig ich werde, wenn es Spaß gemacht hat ;)
 
Dein Einfallsreichtum in alle Ehren, aber in der selben Zeit, die du zum Planen und Bauen aufgewendet hast, hättest du das Rad 10mal putzen können…
Rein optisch passen diese Schutzbleche für mich einfach nicht an ein MTB, da schaut das Ding einfach aus wie ein Tourenfahrrad.
Frage noch: Was ist das für eine Satteltasche? Hält sie ordentlich?
Hi Gewichtheber,
vielen Dank für Deine Kritik. Die Tasche habe ich schon recht lange. Ich bin recht zufrieden damit. Sie wird mit Klettband an Sattelrohr und Sattelgestell verzurrt. Auf der Rückseite steht Axiom norco.
Die Sache mit den Blechen ist für mich keine Religion und ihr dürft ruhig lästern. Im Übrigen bastele ich ja auch ganz gerne. In sofern hat mir die Bastelarbeit auch Spaß gemacht. Was mir keinen Spaß macht, ist von oben bis unten eingesaut nach Hause zu kommen.
Macht Euch das gar nichts aus auf Dreck zu kauen und von oben bis unten mit Schmodder eingekleistert zu sein? Wenn ich für mich keine Lösung gefunden hätte, würde ich unter den Umständen nicht biken.

Häns
 
Zurück
Oben Unten