Wie angekündigt ein paar Bilder meiner Schutzblechbastelarbeit und ein wenig Text dazu:
Ausgangspunkt sind die Blümels von
SKS (
http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Radschützer&i=6208801430). Die Blechhalterungen habe ich an dem vorderen und hinteren Blech entfernt, weil die zu schmal für die MTB-Bereifung sind. Die Ösen für die Befestigung der Streben wurden direkt am Blech angebracht. Die Muttern wurden gegen selbstsichernde Exemplare getauscht. Damit die Strebe in die Öffnung und eine Unterlagscheibe darunter passt, musste ich allerdings diese auffeilen.
Für das Vordere Schutzblech habe ich Fahrradspeichen verwand und mit einer Lüsterklemme (Plastik entfernt) verlängert.
Die Enden wurden gebogen und werden mit einem Gummi (aus Fahrradschlauch geschnitten) fixiert. Damit die Tauchrohre nicht so verkratzen, habe ich die Streben mit einem Schrumpfschlauch bezogen.
Jetzt nur noch den Gummi um Strebe und Tauchrohr wickeln und das gelochte Ende einhaken.
An der Gabelbrücke wird das Blech ebenfalls mit einem Gummi gefestigt. Dazu habe ich einen Blechhaken (Material von der entfernten orginalen Halterung) festgenietet. Die Gabelbrücke wurde von unten etwas abgepolstert. Den Haken nicht zu lang machen wie bei mir. Sonst stößt dieser beim Eintauchen an die Gablekrone.
Das hintere Schutzblech wurde geteilt. An den beiden Enden wurden Blechlaschen genietet, jeweils zwei deckungsgleiche Löscher gebohrt und mit Gabelbinder an die Sitzstrebenbrücke befestigt. Die Laschen wurden mit Schrumpfschlauch und die Brücke mit Klebeband geschützt.
Die rechte Strebe wird mit einer Schraube durch die hohle Schalterwerksschraube befestigt. Da die Strebe zu kurz ist, habe ich diese mit einem Alublech verlängert.
Eigentlich wollte ich das schöner machen (z.B. schwarz streichen).....
Für die linke Strebe musste ich vorher eine Halterung herstellen. Ich habe dafür ein Plastikteil genommen. Das ist eigentlich zu wabbelig. Falls es jemand nachbauen möchte, lieber etwas festeres nehmen. Das ganze wurde mit drei Kabelbindern am Ausfallende gezurrt.
Das kleinere Teil des hinteren Bleches ist - wie bereits geschrieben - mit Kabelbinder an der Sitzstrebenbrücke gefestigt. Das untere, lose Ende darf nicht an der Kettenstrebe befestigt werden, weil sich beim Einfedern Sitz- und Kettenstrebe auseinanderbewegen. Da die Halterung lediglich dazu dient, dass das Blech nicht hin- und herschlackert, habe ich es mit einem Gummi (Streifen Fahrradschlauch) an einem Bowdenzug gebunden. Das ist elastisch genug und hält.
Bei dem kleinen Teil des hinteren Schutzbleches ist noch eine weitere Schwierigkeit aufgetaucht. Und zwar bewegt sich das Blech beim Einfedern Richtung Umwerfer und kollidiert mit diesem. Dafür habe ich eine Aussparung hineingeschnitten und mit Panzerband und schwarzem Klebeband wieder verschlossen.
Anzumerken ist, dass das ganze recht elastisch wurde. Die Streben stoßen schonmal an die Stollen, was ein entsprechendes Geräusch verursacht. Das ist ansonsten aber ohne Belang. Das vordere Blech lässt sich beispielsweise für den Transport oder fürs Säubern sehr schnell entfernen und wieder anbringen. Das vordere Blech wurde übrigens mit schwarzem Kunststoff (Abfall Blumentopf) verlängert. Das Problem mit dem Haken hatte ich erwähnt und sollte besser bemacht werden.
Die ganze Konstruktion ist jetzt seit einem guten viertel Jahr ohne große Probleme am Rad und funktioniert astrein. Eingesaut wird der Biker nur an Schuhen und Unterschenkel (von einigen Matschspritzern mal abgesehen). Das Bike wird ebenfalls geschont. Ganz besonders gilt das für den
Sattel, der vom Dreck nicht zerrschmiergelt wird.
Auf meiner Seite sind noch ein paar mehr Fotos. Falls es jemand nachbauen möchte und Fragen hat, dafür stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Häns