Gabelumbau Rhythm 140mm gegen Performance Elite 160mm

Registriert
12. April 2022
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich nutze aktuell meistens ein Ghost Riot Trail Essential (2021).
Es ist eine einfache Fox 34 Rhythm mit 140 mm Federweg verbaut.
Nun habe ich die Möglichkeit gegen einen schmalen Taler eine 36er Performance Elite Grip 2 mit 160 mm zu tauschen.
Mir geht es nicht darum, den Federweg zu verlängern, sondern um das technische Upgrade.
Die veränderung der Geometrie habe ich mir angeschaut (Anhang), kann mir die Veränderung aber nicht wirklich vorstellen.
Gibt es eventuell ähnliche Erfahrungsberichte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240512-084443.png
    Screenshot_20240512-084443.png
    352,4 KB · Aufrufe: 25
Das ist ja XL, oder?

2cm merkt man an der Front kaum (ok, etwas flacherer Winkel, Lenker höher usw) - das lässt sich leicht anpassen. Hast ja auch Sag.
Am Tretlager merkt man es am ehesten, und dass die Sitzpostition weiter hinten ist. Das merkt man vor allem bergauf und in Anliegerkurven, also hecklastiger und stelziger.

Hatte das vor vielen Jahren an einem Bergamont Trailbike mit 160 vorn, bergauf war es dann immer etwas sackig.

Ausprobieren, ggfs runtertraveln.
 
Das ist ja XL, oder?

2cm merkt man an der Front kaum (ok, etwas flacherer Winkel, Lenker höher usw) - das lässt sich leicht anpassen. Hast ja auch Sag.
Am Tretlager merkt man es am ehesten, und dass die Sitzpostition weiter hinten ist. Das merkt man vor allem bergauf und in Anliegerkurven, also hecklastiger und stelziger.

Hatte das vor vielen Jahren an einem Bergamont Trailbike mit 160 vorn, bergauf war es dann immer etwas sackig.

Ausprobieren, ggfs runtertraveln.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja genau, der XL Rahmen.
Ich habe noch keine Gabel getravelt, habe da aber keine Berührungsängste.
Prinzipiell muss dann lediglich ein kürzerer Airshaft verbaut werden richtig?
 
Zurück
Oben Unten