Gabelschaft zu kurz

Bruce Ville

Pottsau
Registriert
3. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bornheim
Liebes Forum,
Gibt es irgendeine Rettung bei zu kurzem Gabelschaft - Im neuen Rahmen schaut der Schaft nur 2 mm aus dem Steuerrohr raus. Totalschaden??? auf 1' runter mit einer Muffe und Klemmvorbau verwenden??
Gruß,
der Bruce
 
Pech gehabt.
Aber bei allem was die Sicherheit am Bike betrifft sollten sich solche Bastellösungen von selber verbiete. Stell die Gabel in die Bucht und nutz die Chance und schau dich nach ener passenden Gabel um.
 
isses ne federgabel ??

wenn ja dann gibt es meisst die möglichkeit einen neuen einzupressen !

edit : die möglichkeit gibt es auch bei nicht federgabeln .. geht halt nicht bei jeder , und schon gar nicht kostenlos !
 
wenn die gabel älter ist, lohnt sich das meistens eh nicht ein neues steuerrohr einzupressen. wäre dann ein finanzieller totalschaden. wenn es sich um eine neue handelt ist das aber die beste lösung.
 
es gibt eine Lösung
Ich weiß nur noch das es von BBB ist
( gab schon mal die Frage)
das wird ins Steuerrohr geklemmt ,dann kannst du es weiterverwenden
Aber alles andre wie ranschweisen usw. ist Müll
Ein neuer schaft geht bei MZ(90,-eur)
Bei RS geht es nicht
Alternativ in der Bucht nach der gleichen Gabel suchen und umbauen
 
Sind die Accounts der Verwender noch aktiv?:D

Scherz beiseite!
Die Technik des Klemmkonus wurde bei Vorbauten vor dem Aheadsystem xxxx-tausendfach verwendet!
Zur Historie: Das Aheadsystem löste den Klemmkonus bei MTBs etwa Mitte der 90er ab, da es damit durchaus auch mal zu Verdrehungen gekommen sein soll und insgesamt leichter ist. Der Wechsel des Vorbaues und der Lagereinstellung ist damit ebenfalls wesentlich einfacher geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es um ein SSP für den Weg zur ARbeit geht und nicht um ein hadrcore MTB Einsatz denke ich, dass ich es überleben werde...oder gibt es hier im Board Überlebende, die negative Erfahrungen posten wollen??
werde mich übrigens Loefchen anschließen und einen 1'-->ahead adapter nehmen
Gruß und frohe Weihnacht
der Bruce
 
kannst bedenkenlos nehmen, die genannten vorteile von ahead sind in deinem fall sicher zu vernachlässigen, insbesondere das thema gewicht und einstellbarkeit, von der stabilität her brauchst du da nichst zu befürchten. viel spaß beim verbauen!
 
ich hab so ein ding im keller liegen.

nur zur information: wie bei der aufstellung eines klavieres auch sollte vor der lagerung der schaftverlängerung in wohnräumen die statik des bodens geprüft werden, da das teil ähnlich schwer wie eines dieser musikinstrumente ist.

im keller habe ich damit daher keine probleme, der estrich hält.
 
mal ne andre frage:


schlimm wenn der alte vorbau 4cm klemmhöhe hatte un der neue fast 5cm .. aber der Gabelschaft genau für den 4cm abgesägt wurde? :heul:
Ich will damit Dirt fahren
 
mal ne andre frage:


schlimm wenn der alte vorbau 4cm klemmhöhe hatte un der neue fast 5cm .. aber der Gabelschaft genau für den 4cm abgesägt wurde? :heul:
Ich will damit Dirt fahren

Wenn die obere Klemmschraube des Vorbaus unter der Schaftoberkannte liegt, sollte es gehen.
Trotzdem würde ich lieber einen anderen Vorbau mit 4 cm nehmen.
Findest Du da nichts passendes?
 
Versuch mal Infos auf der Herstellerseite zu dem Vorbau zu finden.
Manche Hersteller geben die Mindestklemmlänge des Vorbaus an.
z.B. Syntce für den F99:
Schaftklemmbauhöhe 38 mm Mindesteinstecktiefe (Schaft) 32 mm.

1 cm ist da schon ganz schön happig. Und beim dirten hauts dir sicherlich auch schon häufiger mal ordendlich aufs Vorderrad. Schau dich lieber nach einem passenden Vorbau um. Son abgeborchener Lenker ist auch mit bester Bikebeherrschung nicht mehr abzufangen. Das wird ganz schnell ganz übel.
 
hat jemand nen vorschlag, was für nen vorbau man mit 29mm gabelschaft und nem 318er lenker kaufen kann ohne glei auf nen 254er lenker umsteigen zu müssen??? unter 1mio euro bitte! :D
 
Mist! Zu spät! :D

spank-spike-stem-zoom.jpg
 
Ziemlich fies von dir, das Bild aus Rache hier reinzustellen;).
Gerade der weiß/chrom sieht aus wie die sprichwörtliche Stück Seife, das in der Knastdusche auf den Duschboden gefallen ist...:D

Ich glaub, das ist ne M8 Schraube, die sieht größer aus als die Klemmschrauben und die für das Steuersatzspiel. Das das Ding aber flacher als 3cm ist, sieht man schon an der 31,8 er Klemmung im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen spank spike vorbau daheim liegen in weiß/chrom...
hatte auch das problem , dass mein schaft viel zu kurz war und da hab ich dann den spank spike vorbau gekauft, allerdings hab ich das rad jetzt verkauft...
somit den vorbau noch zu verkaufen!
ist neu und wurde nur montiert, nicht gefahren, falls interesse besteht.
 
Zurück
Oben Unten