Gabelschaft zu kurz

Doppelposting - wie uncool - schäm dich.

Ich denke bei solch einer Mitteilung an all jene, die die Suchfunktion kennen und deshalb den sehr guten Verweis auf Spank Spike finden.

Deshalb hier nochmals ausführlich: Der Spike baut sehr flach. Er ist an den klemmemden Flanken so ausgefräst, dass er mit einer einzigen Schraube genug Klemmkraft auf den oberen und unteren Klemmrand überträgt.
Der untere Rand ist etwa 3mm, der obere 5,5mm hoch, dazwischen die Ausfräsung. Der Hersteller hat am oberen Klemmrand eine Markierung angebracht, um darauf hinzuweisen, dass der Schaft auch am oberen Rand 2,5mm klemmen muss. Wenn der klemmbare Bereich des Schaftes kürzer als 20,5 ist, dann befindet sich die Schaftoberkante in einem ausgefrästen Bereich und hält nicht. Das wäre bei solch einer sehr kurzen Klemmung fatal.
Meinen Spike musste ich deshalb wieder an das Versandhaus zurückschicken, weil mir 3mm Schaft auch bei Verwendung des CB-Directset immernoch fehlen.

Ich habe den Spike bestellt, weil ich das hier gelesen habe, obwohl der Thread aus 2009 ist und obwohl das Design des Spike gewöhnungsbedürftig ist. Aber er wäre seinen Preis wert gewesen, wenn ich eine Fräse zur Verfügung hätte, das Steuerrohr oben und unten 1,5mm maßhaltig zu bearbeiten, denn wenn das Rohr dermaßen bucklig ist, dass man keinen Winkel anlegen kann, bring ich das mit der Feile nicht.

medium_SpankSpike.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten