WAHHH! Ich hsitz grad ne halbe Stunde an ner Antowrt mit allem drum und dran und dann komm ich auf nen falschen Knopf und alles ist weg!!! WAHHH!!
Ok, nochmal, ganz so Umfangreich wie davor wirds aber warhscheinlich nicht nochmal werden:
pefro schrieb:
Hallo,
also i.d.R. ist es auch so, das man die Zugstufe einmal oder selten einstellt. Bei der Marzocchi musst Du dabei die Gabel öffnen und mit nem langen Inbus von Innen verstellen, bei der
RockShox geht das unten an der Gabel von aussen. Da man die Zugstufeneinstellung nicht wirklich "planen" kann sonder einstellt - fährt - einstellt - fährt -.... wäre das für mich ein Grund nicht zur MZ zu greifen. Wenn Du gar nix einstellen kannst - naja, man gewöhnt sich an alles, aber es kann einen auch den Spass kräftig verderben!
Also ich find die SL ist echt ne gute Alternative, hat schließlich externe zugstufenverstellung und U-Turn. ist wahrscheinlich vom Federverhalten nicht so gut wie die adneren Gabeln, aber ich denk für mich ausreichend. Und vorallem: Sie ist gut 50 Euro billiger!
pefro schrieb:
Warum Du Dir die Vidar für den gleichen Preis OHNE Zugstufeneinstellung antun willst, erschliesst sich mir nicht - was spricht denn für diese Gabel, wenns die anderen zwei auch in der Preisklasse gibt?
Ich will mir die Gabel gar nicht unbedingt "antuen", die hat ich nur ursprünglich im Visier! Inzwischen schiel ich eher auf die RS oder auf die Marzocchi...
pefro schrieb:
Und was für eine GOLDENE Gabel meinst Du um Himmelswillen?
Gruß
Peter
Das war wohl leider ein Misverständnis. Manche RS Gabeln sehen auf den Fotos extrem golden aus, aber das sind wohl nur komische Fotos. Schade eigenltich, warum gibts sowas nicht? Wär doch mal was anderes?
Hier der Link noch (gemeint sind z.B. die Judy XC oder die Sid):
http://www.hibike.de:80/main.php?se...ef1484587b7f403dbdf&method=m_mensel&menuID=40
tmuetze schrieb:
Hmm, ich hab nochmal ein bisschen rumgesucht, also in nahezu jedem Shop wird die ohne externe Zugstufenverstellung angeboten. Falls du möchtest gibt es den Zugstufenregler auch als Ersatzteil von jedem
Magura Händler.
Einen Shop hab ich doch gefunden:
http://www.freestylerbikes.de/shop/...a_Vidar1218.htm
Da würdeste sogar noch unter den angepeilten 200 Euronen bleiben
Echt komisch! Im
Magura Prospekt steht nichts von Lockout oder Zugstufeverstellung obwohl es da ja anscheinend entsprechende Sondermodelle gibt!
Hab bis jetzt auch noch keine Vidar mit Lockout gesehen (hab allerdings auch nicht drauf geachtet weil ich dachte das gibts net)!
wenn du eine vernünftige, qualitativ hochwertige gabel willst, dann müsstest du dir schon eine Marzocchi der gehobeneren preisklasse kaufen.
ich hab in letzter zeti diverse gabeln auseinander genommen und war immer wieder erstaunt, wieviel plastik man in ne gabel stopfen kann.
eine sehr gute anfassqualität haben einfach die marzocchi gabeln, das ansprechverhalten bei den Stahlfeder / ÖL modellen ist auch 1a.
die Rock Shox modelle sind nach meiner erfahrung eher spröde...
die passenden federn für dein körpergewicht sollten auch eingeplant werden.
eine externe zugstufen verstellung bietet die möglichkeit dass man die gabel absolut perfekt abstimmen kann, bei ner internen verstellmöglichkeit kannst du am trail dann die gabel mehrmals öffnen um dein setup zu finden, ob das so praktisch ist, sei mal dahingestellt.
für ne ernsthafte gabel musst du schon so 350EUR einkalkulieren, wenn du das geld nicht hast, fahr starr oder spar (ist meine meinung)
Jo, ich kenn deine Meinung.

Und die ist auch sicher aus deiner Perspektive richtig, aber sie ist eben sehr subjektiv!
Denn bist du überhautp schonmal auf die Idee gekommen das ich: 1. Schüler bin und 30 Euro Taschengeld pro Monat bekomme, und 2. Gar nicht so anspruchsvolle Strecken fahre das ich so ne teure Gabel brauch?

Gut ich fahr schon mal nen Abhang runter oder ein bisschen durch den Wald, aber imho nicht in dem Maße das ich ne 350 Euro Fork bräuchte.
Ich weiß du wirst jetzt wahrscheinlich ne Herzattacke bekommen, aber ich fahre z.Zt eine
RST CAPA T4!!
Ich geb zu: ist nicht grad ne Fox, aber (du wirst es nicht glauben), die federt sogar!!!
Ich hab mir schon was bei den 200 Euro gedacht und bei denen bleibts auch.

Und ne Starrgabel ist mir zu hart..
Gruß,
Maurer
P.S.: @gurkenfolie: Nimm mir das bitte nicht übel, OK?