Gabel Service - passendes Kit finden...

Registriert
14. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Cube Team aus 2007. Bisher ist in Sachen Wartung bei der Gabel nicht viel passiert... Allerdings arbeitet die Motion Control nicht mehr richtig. Daher möchte ich selbst den Service durchführen. Leider habe ich keine Unterlagen zur Federgabel. So dass ich nicht genau weiß welches Modell verbaut ist bzw. welches Service-Kit bzw. Öl ich kaufen soll.
Kann man das mit Hilfe der Nummer auf der Federgabel herausfinden? 02T70012518
Oder vielleicht könnt ihr mir auch so weiter helfen :)
 
Eure Glaskugeln sind unglaublich schlecht! An meinen Informationen kanns ja wohl kaum liegen [*]ironieoff[*] :D Hab ja erst gar keine gepostet....

Sorry, ich weiß nicht genau, was da passiert ist in meinem Eingangspost. Das Rad steht gerade tlw. zerlegt in der Werkstatt meiner Eltern, darum kann ich auf die Schnlle nicht mehr Bilder liefern
Gabel.jpg

Es ist eine Rock Shox Tora RS laut dem Aufdruck. Links ist auch eine Druckkammer enthalten.

@Bicycle-TA: Meine Seriennummer liefert leider keine Ergebnisse?! Womäglich zu alt?
 
Hi,
was funktioniert bei deiner Federgabel nicht mehr?
Habe bei meiner das Problem, dass sie sich nicht blockieren lässt.
Habe mir eine neue Druckstufe gekauft und eingebaut aber immer noch das gleiche Problem.

Grüße

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei mir ist das gleiche. Ich habe sie jetzt relativ straff aufgepumpt. Dadurch wird sie insgesamt härter.

Bei mir ist aber auch die Kasette, Freilauf, Kette und die Kettenblätter vorne fällig. Bei meinem hinteren Laufrad bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob da noch alles so ist wie es sein soll... Das bringt mich natürlich ins Grübeln, ob die Investition in all das Material sinnvoll ist oder ob eine Neuanschaffung die bessere Alternative ist.
 
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem an meinen Cube Stereo 120 aus 2016.
Wollte die Gabel mal wieder einstellen, also Sag eingestellt und Rebound erstmal auf schnellste Stufe.
Da sollte das Vorderrad ja bei ruckartigem loslassen in eingefedertem Zustand leicht hüpfen, um dann den Rebound langsam zurück zu drehen, bis er gerade so nicht mehr abhebt.
Leider ist die Gabel so träge, dass das Vorderrad nicht mal auf schnellste Stufe hüpft.

Wollte mich nun selbst an einen kleinen Service wagen, dazu habe ich folgende Fragen:

  • Meint ihr dieses Problem lässt sich überhaupt mit dem kleinen Service (Dichtungen, neu Öl....) beheben, oder brauch ich da auch einen Komplettservice inkl Luftkammer?
  • Habe eine Rockshox Recon Silver Solo Air TK, wo finde ich dort die Herstellernummer um das passende Kit zu finden? Habe bisher nur einen Barcode gefunden, der nicht aufschlussreich war und eine Herstellernummer des Motion Controls.

Danke im Voraus!
 
Wozu neue Dichtungen wenn alles dicht ist ? Mach einfach neues Öl u. Fett rein und dann wird sicherlich auch das Ansprechverhalten besser .
 
Na wenn ich das Teil schon aufschraube, dann kriegt es auch neue Dichtungen und vor allem Abstreifringe.
Irgend ne Idee wo ich die Nummer finden kann? Muss die Gabel dazu evtl ab?
 
Zurück
Oben Unten