Gabel für mein Hardteil aber welche ?

Registriert
10. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo,

ich wollte für mein Hardteil Bike eine neue Gabel kaufen, die jetzige taugt rein gar nix ! Nur welche sollte ich nehmen und worauf muß ich achten ? Woher weiß ich wie viel Federweg ich nehmen kann ?

Bis jetzt ist darauf die XCM SR SunTour
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, besser als eine xcm sind die meisten Gabeln, je nachdem wieviel geld du ausgeben magst
Scheibenbremsaufnahme?
Suntour: Epicon oder Axon
Rock Shox: Tora oder Recon oder Reba
Manitou Drake oder R7
Bei Fox Magura und DT Swiss kenn ich mich nicht so recdht aus mit den modellen, aber die sind ohnehin meist eher teuer.

Deine XCM wird 80 oder 100mm federweg haben und die neue sollte auch in dem Bereich liegen.
 
Was bedeutet das Tapered eigentlich ?

edit:// Ok bedeutet wohl das das Steuerrohr unten Dicker ist und sich nach oben verjüngt. Aber woher weiß ich nun was ich habe bzw. brauche ? Muß ich dafür meine Gabel ausbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was das Giant Team DH 2004 für eine tretlager einbau größe hat und was für eine einbaulänge eines dämpfers hat

danke schonmal
 
Wenn man sich nicht auskennt, liest man sich erstmal ein bzw. versucht sich einen Überblick zu verschaffen;)


@Threatersteller: Machs doch auch mal einfacher für uns: Was für ein Rad fährst du denn? Baujahr?

Edit: grad gesehen. fährst ein Bulls King Cobra. Welches Baujahr?

Edit2: Wie viel Ahnung hast du denn beim Schrauben bzw. hast du jemanden zur Hand, der das kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit der Gabel ?

Rock Shox Reba RLT Dual Air Federgabel 1 1/8''

Was haltet ihr von dieser ?
Die sollte doch passen oder nicht ?

Baujahr kann ich die Leider nicht sagen !

Edit2: Wie viel Ahnung hast du denn beim Schrauben bzw. hast du jemanden zur Hand, der das kann?

Ahnung na ja habe das noch nie gemacht, aber bin Handwerklich nicht ungeschickt, denke schon das ich das hin bekommen würde und zur Not hätte ich auch jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang hast du das Bike denn schon? Und in welchem Zustand ist es denn? Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, das Bike aufzurüsten.

Aber wenn du unbedingt willst, die Reba ist auf jedenfall gut. Wenn dann aber nur 100mm Federweg nehmen(dürftest ja im Mom nur 80 haben?). Scheibenbremsen hast du aber schon dran oder? 1 1/8'' müsste auch passen. Aber lieber noch mal nachfragen.
 
Das Bike habe ich Anfang 2010 gekauft. Ja ich befürchte das es nur 80 mm bis jetzt sind auch wenn ich 100mm messe :). Scheiben Bremsen habe ich ja. Die von mir vorgeschlagene Gabel wäre aber eine 120mm meinst du die würde nicht gehen ?
 
Ich denke, dass 40mm mehr Federweg die Geo zu stark beeinflussen würde. Aber glaub mir, mit einer 100mm Reba kannste auch genug machen;) Also schau dich nach einer Reba um. Die vorgschlagene ist ja leider ausverkauft.
Und dein Bekannter kann sie dir wirklich einbauen? Gabelschaft muss ja höchstwahrscheinlich gekürzt werden. Hat er das passende Werkzeug? Hat er das schon mal gemacht, dass er dir die auch ordentlich einbaut? Sonst gehst du am besten mal zum Fachhandel.
 
Danke Leute, ja Kumpel ist Zweiradmechaniker und kommt somit natürlich an allem dran, frage ist nur immer wie er Zeit hat. Wird das Rohr als bsp. nicht einfach mit einem Rohrschneider gekürzt ?
 
Eh macht mir mal keine Angst :)

Man wird ja nicht einfach so Zweiradmechaniker !

Aber um ehrlich zu sein würde ich es lieber selber machen weil ich auch was dabei lernen will, nur das Werkzeug muß er mir auf jedenfall zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wärs, wenn er sich neben dich stellen würde und dir genau erklärt was du machen musst bzw. es dir zeigt. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du was versemmelst;) Und wenn dein Freund die Reba traveln kann, kannste auch die hier kaufen: http://www.bike-discount.de/shop/k1...-80mm-2010-mattschwarz-mit-remote-option.html und er erhöht dann den federweg auf 100mm. Oder andersrum wenn dir weiß besser gefällt: http://www.bike-discount.de/shop/k1024/a47167/reba-sl-dualair-120mm-weiss-mit-remote-option.html
 
Zurück
Oben Unten