Gabel für 96er Zaskar

Registriert
18. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Servus,

zur Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, welche Gabel ich meinem 96er Zaskarrahmen geben soll. Da damals wohl eine Rockshox Judy XL oder XC drin war stellt sich das Problem "Federweg". Damals waren es wohl 63mm. Hatte an eine Rockshox RockShox Tora / U-turn mit Federweg 85-130 gedacht.
Was haltet Ihr davon: Ist das akzeptabel oder kann ich demnächst beim Easy Rider Wettbewerb mitmachen?

Thanx
 
Sehe ich auch so. Heutige Federgabeln bauen einfach zu hoch. Halte am besten mal nach einer Rock Shox Duke ausschau. Die hat eine geringe Einbauhöhe und hat einen Federweg von 80 mm.
 
ich habe hier ne 98er sid mit nagelneuen resetcaps, 1130gr und 63mm federweg, 1 1/8 und 180mm schaft liegen. nur für v-brake. dächte der federweg kann bis knapp unter 80mm erweitert werden. zumindest waren im inneren spacer verbaut. falls interesse pn
 

Anhänge

  • sid 001.jpg
    sid 001.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 38
  • sid 002.jpg
    sid 002.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 73
rs: sid, judy, duke
manitou: skareb, mars

jeweils mit 80mm sollten gehen. in meinem 96er federt eine 2001er judy race und das ist aus meiner sicht top!

meine fox baut mit 80mm knapp über 2cm höher.
 
Hallo Leute,
danke für Euer statement!
Wenn noch wer nen Alternativvorschlag hat ...wär echt nett.

Soweit ich das beurteilen, kann sind wohl generell <80mm-Gabeln leider oftmals ohne push bzw.poploc. Da wirds wohl schwer was zu finden.

Hi Divergent,
danke für das Angebot, aber es soll ne Scheibe dran.

Gruß
3kk3
 
also mit poploc, 80mm und scheibenbremstauglichkeit wird es einigermassen schwierig.

meine 2003er sid team funktioniert im 94er zaskar sehr gut, aber mit scheibe würde ICH (80kg) die nicht fahren wollen.

gab es nicht mal eine duke mit 63-100mm? das müsste doch gehen und die duke kann soweit ich weiss gut mit disc gefahren werden.
 
ich hab hier ne 97er judy xc die hat 430mm.

hat die als LT dann 447mm? könnte das mal bitte jemand ausmessen,der ne 80mm judy rumstehen hat (2.generation judy)
 
Hi,

Rond Magura Quake Air 75 oder 80, 80mm Federweg, Scheibenbremsen, aber natürlich kein Lockout oder ähnliches..ca 430-440 mm Einbauhöhe

VG
Peter
 
Hallo Divergent,

ich baue derzeit auch einen 96 Zaskar-Rahmen auf, allerdings mit der HS33. Zu Deiner angebotenen Gabel:

Was kostet sie?
Ist 180mm Schaftlänge ausreichend für's Zaskar?
Ich wiege 84kg. Auf welches Gewicht ist sie ausgelegt? Wie ist das Ansprechverhalten (Wiegetritt)?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@above:
Ausmessen!
Steuerrohr plus mindestens 3cm für den Steuersatz plus x cm für den Vorbau (x hängt vom Vorbau ab). Das ist Dein Mindestmass.
 
ich habe ja nun meine judy mit dem sid casting ausgestatte. ich hätte jetzt quasi ne sid von 98 mit nem judy sl casting welches auch mit disc zu bremsen wäre. bilder siehe unten. bei interesse pn. neue pumpe gäbs dazu.

da hätteste quasi ne optisch retrokarre mit aktueller technik:cool:
 

Anhänge

  • sid(judy 001.jpg
    sid(judy 001.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 21
  • sid(judy 002.jpg
    sid(judy 002.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 37
Welche Einbauhöhe hat die aktuelle SID und vor allem würde mich interessieren, ob die älteren SID´s so um den Jahrgang 2000 eine wesentlich geringere Einbauhöhe haben?

Hat jemand die Daten zur Hand?
 
Hi,
ich fahre eine 2001'er SID XC mit 80mm in meinem 98'er Zaskar.
Die hat eine Einbauhöhe von 45 cm. Bei den aktuellen SID-Modellen
müßten es ca. 48 cm sein.
Das Lenkverhalten war selbst mit meiner SID am Anfang recht gewöhnungsbedürftig.
Ich hab sie dann mal mit Kabelbindern auf 63 mm getravelt (natürlich nur zum testen),
damit hatte das Bike besseren Vortrieb am Berg und ganz anderes Lenkverhalten.
Leider hat man dann bergab zu kämpfen.
Also, eine aktuelle Gabel würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen.
45 cm Einbauhöhe ist, meiner Meinung nach, das Maximum.
Eine ältere SID wäre schon das Beste, wird aber mit Scheibe schwierig.
Warum nicht V-Break fahren?

Gruß Steffen
 
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, an die passende Gabel zu kommen.
Muß auch ehrlich gestehen, dass ich mir über das Thema Einbaulänge vor dem Thema Neuaufbau nicht so den Kopf gemacht habe. Bin davon ausgegangen, das da bei um die 80mm Federweg nicht so gravierende Unterschiede sind. Wie man sich täuschen kann...

Falls jemand für mein Zaskar was passendes hat und anbieten möchte, bitte eine PN an mich.
 
Also Leute ich fahre ein 97 Zassi Le 19" Zoll BB. mit 100mm Fox Terralogic das passt noch und das Rad läuft super geil:)auch im gelände:)
mfg. Der Smudo
 
Zurück
Oben Unten