Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Wenn die Wartung stimmt, kann man eventuell die Buchsen kalibrieren lassen. Die sind ab Werk nicht immer perfekt.
Frag mal die bekannten Tuner, wie zB JL Racing Suspension.

Habe schön öfter mal ähnliches gelesen. Was bedeutet das eigentlich genau. Also unter den Buchsen stelle ich mir jetzt jedenfalls die Gleitlager(?) in den Tauchrohren vor. Jeweils eins oben und eins weiter unten im Casting. Aber wie kann man die kalibrieren bzw. was ist da u.U. nicht passend/optimal?
Danke :)
 
Moin! Hoffe, das ich hier richtig bin. Hab in meinem Dirtbike eine Fox Float 32 series 2 die beim Rausziehen also z.B. beim Whellie oder Bunny Hop irgendwie anschlägt, klingt auch noch Metall . Jemand eine Ahnung? Luft hab ich schon gecheckt? Danke Alex
 
Zuwenig Schmieröl sind oft Ammenmärchen.
Ich habe ausreichend Gabeln zerlegt um das zu beurteilen.
Da war noch keine dabei.


Ich habe die Gabel über einen Händler einschicken lassen und gerade mit Fox telefoniert. Die Gabel ist am 11. angekommen, am 12. rausgegangen und es gab gleich mehrere Probleme bzgl. des Ansprechverhaltens:
1. eindeutig zu wenig Öl in der Gabel
2. Probleme mit den Dichtungen der Fit-Kartusche

Gab' ne Ladung Fox Gold und 2015er Dichtungen für die Kartusche und jetzt soll es besser laufen - ich bin gespannt!
 
Fox hat dir gesagt, es sei zu wenig Schmieröl in der Gabel?
Im Leben nicht!

Du hattes zu wenig Öl in der Kartusche aufgrund einer defekten Dichtung, dass kann sein.
Schreib bitte mal wie die Gabel jetzt arbeitet wenn sie wieder da ist, danke.
 
Ich glaube das Märchen aus rein rationalen Gründen nicht.
Warum sollte ein Hersteller so etwas tun?
Der Milchmädchenbegründung von wegen "Öl sei so teuer" halte ich eine banale BWL-Kenntnis entgegen: Daraus resultierende Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche und schlechte PR sind um Längen teurer, als das durch die paar Liter eingesparte Geld.
Das man dadurch einen Gabelservice provozieren will, glaube ich auch nicht.

Aber möglich ist alles, man sollte es nur belegen können.
 
Also laut Fox-Mitarbeiter war einmal "zu wenig Öl in der Gabel" und die "Dichtungen der Fit Kartusche wurden getauscht".
Auf dem Lieferschein ist (natürlich) nur "Seal Head Dichtungen undicht - getauscht". Dementsprechend kann natürlich die Kartusche undicht gewesen sein. Ich kann nur wiedergeben, was ich gesagt bekomme.

Ich konnte gerade leider nur eben den "Parkplatztest" durchführen. Im Stand ist das Ansprechverhalten besser geworden, aber das leichte Schaben, das mich so sehr störte, ist noch da. Vielleicht sollte ich mich damit abfinden. Im schlimmsten Fall ist in 2 Jahren die Eloxalschicht etwas ab - und wenn sie dann nicht mehr läuft gibt es halt eine gebrauchte Gabel.
Ich kann ja noch mal schreiben wie das Ansprechverhalten unterwegs ist wenn ich ne Runde gefahren bin. Gewünscht hätte ich mir, dass sie so butterweich läuft wie die Fox eines Bekannten.
 
du musst mal ein paar 100km fahren damit sich die Dichtungen einlaufen können.

Das Schaben sind sicher die Negativfedern. Da stehen verschiedene ineinander und können aneinander reiben. Ist mal mehr und mal weniger,macht aber nix.
 
Ich habe schon ca 1000 km hinter mir - aber ich werde natürlich erst einmal weiter fahren. Ich hatte halt schon neue Gabeln zur Hand, die besser liefen.

...ich werde berichten.


..via Tapatalk
 
Habe schön öfter mal ähnliches gelesen. Was bedeutet das eigentlich genau. Also unter den Buchsen stelle ich mir jetzt jedenfalls die Gleitlager(?) in den Tauchrohren vor. Jeweils eins oben und eins weiter unten im Casting. Aber wie kann man die kalibrieren bzw. was ist da u.U. nicht passend/optimal?
Danke :)

Weiß das keiner? Da du es angesprochen/vorgeaschlagen hast Thiel, würde es mich freuen wenn du es mir erklären könntest.
 
das ausrichten der gleitbuchsen zueinander, dass sie in der korrekten höhe sind und nat. auch, wahrscheinlich hauptausschlaggebend, 'in einer flucht verlaufen' und nicht 'verkantet' zueinander stehen, was auf dauer buchsenspiel verursachen kann und die gabel allgemein schwerer laufen lässt.

oder? :)
 
Weiß das keiner? Da du es angesprochen/vorgeaschlagen hast Thiel, würde es mich freuen wenn du es mir erklären könntest.
Wie die Buchsen aussehen hast du richtig erkannt.

Eine geschlitzte Metallbuchse, etwa 30mm hoch, mit Kunststoffgleitschicht.
Beim Kallibirieren kommt die Buchse raus und deren Sitz im Casting wird feinst nachgearbeitet.

Denn wenn der Sitz etwas "eng" ist, dann wird die Buchse beim Einbau auch zu weit zusammengedrückt und die Gabel läuft nicht ganz so sauber.
 
Ich kenne es nur so, das die Buchse drinen bleibt und ein Kalibrierdorn zum Einsatz kommt. Es geht ja wirklich nur um Nuancen!

:daumen: So kenne ich es auch - alles andere ist Murks. Eigentlich sollten die Toleranzen so ausgelegt sein dass es keine Probleme gibt. Da es hier wirklich um Hundertstel geht spürt man recht schnell ein Spiel, was viele als ausgeschlagene Buchsen empfinden. Meistens gibt sich das etwas enge Spiel beim Einfahren der Gabel.
Auch die Lösung mit dem Dorn ist lediglich eine Krücke und sollte nur von jemandem gemacht werden der etwas Gefühl hat.
 
ich habe eine frage.
in diesem video wird nur die linke kammer( gabel) befüllt, wieso ist das so?

ist die rechte nur als "show"da und für die führung?
federn tut nur die linke seite?
 
Auf der linken Seite sitzt das Federmedium, hier Luft, auf der rechten Seite ist die Druck- und Zugstufendämpfung. Also nirgends "Show".
 
wie will den die luft in die andere kammer kommen.
die rechts kann meiner meinung nach nur eine unveränderbarer druck haben.
oder sehe ich das falsch?
 
Guten Tag, ich hab mir die woche ein trek remedy 8 2014 gekauft. Da sind verbaut eine Fox Evolution Series 34 Float mit Ctd und ein Fox Evolution Series Float Drcv ctd. Bin völlig ne was Mtb angeht.

Morgen fahre ich in den Bikepark Heidenheim. Jetzt wüsste ich gerne wieviel sag ich am besten einstelle bring namlich stolze 105 kg auf die Waage. Mein Händler meint an der Gabel 25 % und am Dämpfer 30 % mir kommt des aber zuviel vor will ja nicht das gleich was durchschlägt. Ich geh doch richtig in der Annahme das je mehr Druck in der Luftfederung ist umso schwerer geht die Federung über den gesamten Federweg. Danke schon mal für die info.

Grüße Johannes
 
Zurück
Oben Unten