Fun Works Sattelstütze

Hi!
...tja sharky. Tut mir leid das Du in so einer Branche arbeiten musst. Jetzt verstehe ich auch, warum Du immer so abgehst. ;)
.....da kann man schon agressiv werden, hast mein volles Verständniss.
Aber der Kunde kann schliesslich selbst entscheiden ob er kauft oder nicht. Das hat dann Einfluss auf die Nachfrage und schliesslich auf den Preis. Nennt sich glaube ich Marktwirtschaft, wenn ich mich nicht irre.
Gezwungen wird ja keiner. Und wie Du schon schreibst, kommt es auch auf den Einzelfall an. Einige Teile haben eine gute Marge, andere (Stichwort Shimano) eine schlechte. Abartige Spannen findet man meiner Erfahrung nach in unserer Branche (I-Net Versender) selten.
Aber lass uns deswegen hier nicht streiten, einfach verdient man das Geld in der Bikebranche auch nicht.
Gruss
Z.

die "so eine branche" - in der arbeitest eher du als ich. wenn man seine nase mal aus der heilen 300%-preisaufschlag-sportartikelwelt rausstreckt, dann ist eine kalkulation mit 5-7% gewinn völlig normal durch die meisten branchen. wenn man die rohstoffindustrie mal außen vor lässt. die gesamte metall- und elektrobranche etc. pp. funktionieren so. bei der autobranche gilt es bedingt, was man an den unterschiedlichen preisen von PKW im in- und ausland sieht. und scheinbar werden die teile dennoch nachgefragt, oder fährst du z.B. kein auto? :rolleyes:
 
die "so eine branche" - in der arbeitest eher du als ich. wenn man seine nase mal aus der heilen 300%-preisaufschlag-sportartikelwelt rausstreckt, dann ist eine kalkulation mit 5-7% gewinn völlig normal durch die meisten branchen. wenn man die rohstoffindustrie mal außen vor lässt. die gesamte metall- und elektrobranche etc. pp. funktionieren so. bei der autobranche gilt es bedingt, was man an den unterschiedlichen preisen von PKW im in- und ausland sieht. und scheinbar werden die teile dennoch nachgefragt, oder fährst du z.B. kein auto? :rolleyes:

Hi Sharky,

ruhig bleiben und durchatmen-hier gehts nur um eine bestimmte Sattelstütze,und nicht um Metall/Elektro/Auto/Bike etc Industrie.

Sportliche Grüße

Martin
 
Hi Sharky!
Ich sehe das Du von meiner Branche mal gar keine Ahnung hast, wenn Du meinst das wir 300% Aufschlag haben, lass es uns beenden, Du kannst nach dieser Angabe leider nicht mehr mitreden, sorry!
Gruss
Z.
 
Hallo,

möchte den Thread man wieder sinnvoll zum Leben erwecken.

Wie sind denn die Langzeiterfahreungen mit der Stütze; ist ja die gleiche wie Woodman.
Wie hält die Jochklemmung und wie ist die Steifigkeit der Stütze?
Wie resistent ist Sie gegen Verkratzen, wenn man die Höhe im Sattelrohr variiert.
Ist diese für All Mountain Anwendung geeignet oder wirklich nur absolute Rennpfeilen. Fahre viele Touren, die auch in polrigeren Gelänge zur Sache gehen - mein Gewicht ist jedoch nur 70kg.
 
Hier ist meine neue Fun Works S-Light Sattelstütze. Gewicht 138g @ 31.6x350mm. Wer wissen, ob es vereinbar ist mit Tune Speedneedle?

fun-works.jpg
 
warum nicht? probleme mit dem speedneedle machen die stützen mit seitlicher klemmung wie ritchey 1-bolt, use sumo etc. stützen mit joch-konstruktion oder konstruktionen a la syntace p6, thomson etc. sollten da keine probleme machen.
 
Sieht aber echt edel aus finde ich.
Gefällt mir vom Design her besser als die Woodman, ist ein wenig dezenter.

Leider wird sie (noch) nicht in 400mm Länge Angeboten.
Sonst hät ich schon zugeschlagen.

Gruß!
 
wie ist das eigentlich mit der maximalen einstecklänge im Rahmen gemeint =17,5cm, hat die stütze gewichtsopt. Rohrdicken, weshalb man sie nicht weiter versenken kann. Dies widerspricht jedoch der Tatsache, dass man sie kürzer kann!
 
Die Stützen sind laut dem Hersteller NICHT zum kürzen freigegeben.
Deswegen gibt es ja 250/350/400 mm.
Wer sie dennoch kürzt, sollte darauf achten sie nicht über die Markierung
rein zu schieben.

markierung-carbo-el


wie ist das eigentlich mit der maximalen einstecklänge im Rahmen gemeint =17,5cm, hat die stütze gewichtsopt. Rohrdicken, weshalb man sie nicht weiter versenken kann. Dies widerspricht jedoch der Tatsache, dass man sie kürzer kann!
 
Ist das derselbe Sattelstütze, da einige der Woodman-Modelle? Gibt es eine Gewichtsgrenze in der Fun Works Sattelstütze? Es gab keine Infos in der ActionSport Website. Und was ist mit der Vereinbarkeit mit dem Speedneedle? Die Löcher in der halbrund klein aussieht. Ich fürchte, die Kanten beißt in das carbon rails und verursachen Schäden.

(Entschuldigen Sie mich für mein schlechtes Deutsch)
 
Auf dem Bild ist eine Woodman Stütze.
Wegen der Belastbarkeit deiner Funworks Stütze fragst
Du mal am besten bei ActionSport nach.
Mit der Woodman Stütze fahren hier schon einige mit
90 kg Gewicht.
 
die sattelstreben (rails) des speedneedle sind viel höher, aber nicht viel breiter als normale streben. deswegen sollte der speedneedle passen. aber: die kleine auflagefläche der wippe und der yokes sind bei jeder stütze problematisch für carbon-streben.

ps: ich finde es übrigens toll, dass du hier deutsch schreibst :daumen: manche leute schreiben hier einfach auf englisch, das finde ich immer etwas komisch.
 
die sattelstreben (rails) des speedneedle sind viel höher, aber nicht viel breiter als normale streben. deswegen sollte der speedneedle passen. aber: die kleine auflagefläche der wippe und der yokes sind bei jeder stütze problematisch für carbon-streben.

ps: ich finde es übrigens toll, dass du hier deutsch schreibst :daumen: manche leute schreiben hier einfach auf englisch, das finde ich immer etwas komisch.

Ist auch meine Meinung.

Die Stützen sind identisch. Manchmal sind jedoch die Wippen vom Material her unterschiedlich. Das heißt entweder Gewebe o. UD.
Dürfte wohl aber von der Funktion her keinen unterschied machen.

carbo-el-kopf
 
hallo

habe dei sattelstütze (31,6-350mm) ebenfalls montiert. habe die yokes wie angegeben mit exakt 5nm und schraubensicherung montiert. als ich heute mal den sattel (selle italia slr) etwas stärker belastete um den dämpfer zu testen ist mir ein teil vom unterteil (unter den yokes- delrin halbrohr ) gebrochen , sodas der sattel nun nichtmehr richtig hält.:mad::mad:

das teil unter dem yokes scheint nicht recht viel auszuhalten, da die
wandstärken und materialüberstände nur sehr gering sind.
werde versuchen das teil aus alu nachzufertigen, da mir scheint das
das orginal nur bei absolut gleichmäßiger belastung die angegebene
gewichtsbeschränkung aushält!!

hat jemand eine andere lösung (rohrdurchmesser =30 mm), oder gibt es den teil extra zu kaufen (eventuell in einem etwas haltbarerem material)

mfg andreas
 
hallo

habe den sattel am vorderen teil belastet (mit dem ellbogen zum testen des dämpfers).
der teil der gebrochen ist nennt sich wippe. habe gesehen das es bei" "tune starkes stück" die wippe auch als ersatzteil gibt.
kennt jemand die abmessungen? (durchmesser, höhe, breite)

glaube nicht das die orginalwippe(aus delrin) zuverlässig ist, wenn sie
schon bei solch greringen belastungen bricht.

mfg. andreas
 
Welche Stütze hast du denn? Die Fun Works?
Warum sprichst du denn ständig von Delrin?
Sicher, daß das kein Carbon ist? Oben im Bild der
Fun Works Stütze sieht das eher nach Carbon aus.
Nach meiner Erfahrung sind die Wippen zuverlässig.
Außer man belastet sie zu stark oder ungünstig.
Ich verstehe auch nicht warum Du den Sattel nur
im vorderen Teil belastet hast. Womöglich auch noch
mit kurzen ruckartigen Stößen?
 
Zurück
Oben Unten