Fully zum Hardtail umbauen...

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, Hallo nochmal, ich habe zum Thema gesucht und hoffe ich bin im richtigen Bereich...

Ich habe vor ein paar Jahren ein Cannondale super V2000 von meinem Vater geerbt, benutze das inzwischen für meinen tägl. Arbeitsweg 365 Tage/Jahr und es tut tapfer seinen Dienst.

der hintere Dämpfer, kurzer, kleiner dicker Dämpfer, scheint so langsam zu versagen und ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein starres Teil, das in die Aufnahme des Dämpfers an Hinterradaufhängung und Rahmen zu schrauben.

Ich brauche keine Hinterradfederung und der Dämpfer ist vermutlich auch nicht günstig, wenn überhaupt noch lieferbar...

jetzt meint ein Kollege, ich sollte das lieber nicht machen, da der Rahmen dafür nicht konzipiert sei...

ich meine, der ist jetzt so um die 20 Jahre alt, ist bisher nicht gebrochen und auf meinem Radweg/Strasse/Waldweg zur Arbeit mit 2-3 kleinen Sprüngen vom Bordstein ist auch keine enorme Belastung zu erwarten...

Gute Idee von mir oder Holzweg?

zur Hilfe noch ein Bild von dem Rad...

Danke schonmal für etwaige Ratschläge...

Gruss Jens

Anhänge

• V2000.jpg
    V2000.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 277
Sackt der Dämpfer ein oder lässt er sich nur nicht mehr federn? Wenn er in der "ausgefahrenen" Position festhängt lass ihn doch einfach wie er ist, kommt dann ja auf dasselbe raus, als wenn du ein Stück Metall dazwischenschraubst.

...naja, ob defekt ist nicht so ganz sicher, Kurzrecherche im Netz lässt mich aber zweifeln ob ich den so einfach auf ganz hart einstellen kann...

mich nervt aber auch dieses Wippen wenn ich am Berg aus dem Sattel gehe...vielleicht will ich deswegen auch, dass der kaputt ist...;)

So ein Fullyhinterbau ist nicht dafür konstruriert mit einem starren Stück Metall gefahren zu werden. Die Belastungsspitzen werden den Hinterbau nicht lange leben lassen.
Also entweder neuer Dämpfer oder HT-Rahmen.

ich würde auch vorschlagen für ein paar euro einen Hardtailrahmen zu kaufen und umzubauen.
Den Rahmen am Besten hier im Forum an einen Liebhaber verkaufen.

Los komm, schraub die Pumpe auf das Ventil. Das Manometer verhaut Dich schon nicht.

@ CAD Rahmen

Okay.

Ist das gar nicht dein Rahmen auf dem Bild?

Was ist denn das eigentlich für ein halber Cad Rahmen vor dem V2000?

ich glaube, es gab mal halbierte cd-rahmen als deko-objekte.

zum thema: ein stück flachstahl dort einzubauen (oder holz) würde den rahmen wohl in relativ kurzer zeit den garaus machen. die dämpferaufnahme ist ins carbon geklebt.
dann wirklich lieber einen günstigen ht-rahmen und neu aufbauen, den super-v kann man noch gut veräußern!

Zurück