Fully-Nachfolger für Ghost Asket 8.9

An evtl. zu große Bikes gewöhnt man sich halt, wenn man nix anderes hat. War das evtl. so gewesen? Man weiss es nicht. ;)
So gestreckt wie früher sitzt man heute eben auch nicht mehr. Es sei denn, man wäre Race-mäßig unterwegs.

Ausserdem kommt hinzu, daß man heute breitere Lenker als früher fährt. Aus diesem Grund sollte das neue Bike eigentlich auch kürzer ausfallen, um die breitere Griffweite auszugleichen.
gut möglich, nur beim Ghost Asket 8.9 handelte es sich um ein "damals" (2018) sehr modernes Trail HT, gestreckt sitzen war da eher nicht, und Lenker hatte 780mm.

https://www.mtb-news.de/news/ghost-asket-test/
Emma hatte das Bike letztes oder vorletztes Jahr gekauft, soweit ich erinnere war das draufsetzen und wohlfühlen...also eher auch keine Gewöhnung an zu grosses Bike.

Kann aber natürlich auch beim Hugene in S so gehen, wer weiß🤔
 
Evtl. könnte ein Probesitzen auf einen Trek Fuel EX in Größe M helfen. Im Trek-Store in Wien hat es anscheinend einige vorrätig. Ob dann in Carbon oder Alu kann man dann je nach Preis überlegen (das EX 8 mit XT finde ich nicht schlecht...). Zum Größenvergleich mit anderen wäre es evtl. nicht schlecht. Bei Gefallen lässt sich aktuell sicher der Preis verhandeln.

https://www.trek-store-wien.at/Trek-Fuel-EX-9.7-SLX/XT-M-29-Crimson.html
 
Danke - ja, zum Probesitzen gute Möglichkeit, nur leiden mag ich die Treks leider 150%ig gar nicht…aber draufsetzen kann man sich ja mal, wenn’s für die Größenbestimmung hilfreich ist…
 
Das Fuel EX würde sich tatsächlich gut für nen Vergleich zum Hugene eignen. Durch den sehr steilen Sitzwinkel etwas kompakter im Sitzen...hier vielleicht auch mal nach der Generation 5 schauen...sollten auch welche da sein.

Größenempfehlungen zum Fuel EX:
Screenshot_2023-07-26-08-04-35-527_com.android.chrome.jpg
 
Danke - ja, zum Probesitzen gute Möglichkeit, nur leiden mag ich die Treks leider 150%ig gar nicht…aber draufsetzen kann man sich ja mal, wenn’s für die Größenbestimmung hilfreich ist…

Trek ist halt schon krass vom PLV...austattungsbereinigt bekommst für ein Fuel EX (Gen. 6) 1,5 Hugenes, 1,8 Cube One55 oder auch 2 Slide Trails.

Aber die Geo ist halt gut vergleichbar, bezüglich Reach, Radstand...wird im sitzen etwas kompakter sein:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...e CF 29_2022_M&Bike2=Trek_Fuel EX Gen6_2023_M
 
Größenempfehlungen zum Fuel EX:
Propain hat für deren Bikes eben andere Grössenempfehlungen. Möglicherweise ist da das Fahrgefühl eben anders als bei Trek (in Amiland hat man vielleicht andere Performance-Vorstellungen).
Daher würde ich da besser den Empfehlungen vom P. trauen.

Oder aber, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, sich mal 1 Tag freinehmen und nach Rücksprache zur Firma Propain anreisen zum Probesitzen.

So könnte man jede Unsicherheit komplett ausgeschliessen, wenn man das unbedingt so will. ;)
 
Beim Canyon Neuron wäre wohl auch S angesagt, wobei das natürlich auch wieder ein anderer Hersteller ist.

ich werde berichten, wenn es bei mir so weit ist. Bin 170, SL 80/81

Es ist da, die ersten 25 km sind runter. S passt gut, zu kurz ist es auf keinen Fall. Habe natürlich den Vergleich zu M nicht, aber ich saß mal auf einem Grand Canyon in M, das war deutlich zu groß.
 
Beim Canyon Neuron wäre wohl auch S angesagt, wobei das natürlich auch wieder ein anderer Hersteller ist.

Nochmal: Was der Hersteller sagt ist zur ersten Orientierung sinnvoll, und hier aber wohl ziemlich worscht.


Es ist da, die ersten 25 km sind runter. S passt gut, zu kurz ist es auf keinen Fall. Habe natürlich den Vergleich zu M nicht, aber ich saß mal auf einem Grand Canyon in M, das war deutlich zu groß.

Das ist hier ja genau umgekehrt wie bei @EmmaX : M war am Vergleichs-HT zu groß, daher passt dann S wohl besser....bei Emma passt M am HT, also...S und M testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten was bei den Probesitzversuchen in Wien bei Emma rauskommt. Nach Analyse durch uns kann sie dann mit hoher Treffsicherheit das Hugene in S oder M bestellen. 😎

@EmmaX Im Moment gibt´s ja bei Propain die RS Ultimate Fahrwerke zum Sonderpreis. Daher asap. Probesitzen, dann sparst noch was beim Hugene 🙂
 
Mal abwarten was bei den Probesitzversuchen in Wien bei Emma rauskommt. Nach Analyse durch uns kann sie dann mit hoher Treffsicherheit das Hugene in S oder M bestellen. 😎

@EmmaX Im Moment gibt´s ja bei Propain die RS Ultimate Fahrwerke zum Sonderpreis. Daher asap. Probesitzen, dann sparst noch was beim Hugene 🙂
Ja, ich tu was ich kann. Morgen sollte es klappen. 😁
 
Kann man fragen, welches Bike du probesitzen wirst?
Andere Hersteller wie Cube können da wieder ganz anders sein.

An deiner Stelle würde ich das Hugene S bestellen, und wenn's nicht passt, umtauschen.
Du darfst das Bike nur nicht dreckig machen. ;)
 
Keine Ahnung, irgendwie wird's schon gehen und wg. der Kosten.
Bei der Wertstellung ist das wohl das geringste Problem. ;)

Da kann man sich ja vorab genauer informieren, notfalls per Telefon.
 
Kann man fragen, welches Bike du probesitzen wirst?
Andere Hersteller wie Cube können da wieder ganz anders sein.

An deiner Stelle würde ich das Hugene S bestellen, und wenn's nicht passt, umtauschen.
Du darfst das Bike nur nicht dreckig machen. ;)
Ich hab ein Trek gefunden und ein Scott Spark sollte auch vorhanden sein. Zwar ein kürzerer Reach, aber es sieht trotzdem ganz gut vergleichbar aus für meine Begriffe:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...tt_Spark ST_2023_S&Bike3=Trek_Top Fuel_2022_M
Und ja, im Zweifel ist dann ja auf Versandkosten sitzen bleiben (selbst mal 2…) günstiger als 1100km zum Probesitzen zurückzulegen. 😂🤷🏻‍♀️
 
Wie ist das geregelt bei Propain?
Kosten Rückversand aus Ö übernimmt Propain?
Wo kann man das nachlesen? Widerrufsregelung und AGBs sind bekannt.
Ob das für frei konfigurierte Räder gilt? Steht so bei Propain bzgl. Widerrufsrecht:

Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
– zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
 
Ich warte jetzt wirklich mal das Probesitzen ab dann erübrigen sich hoffentlich alle Fragen zum Zurücksenden. Mehr als Bauchgefühl beim kurz draufsetzen kriegt man dabei ja eh nicht - ob es wirklich passt mit gutem Fahrgefühl zeigt sich dann wohl auf dem Trail…Ich schätze das ist bis zu einem gewissen Grad einfach immer so, wenn man ein neues Rad nicht von Freunden oder sonstwo richtig ausleihen kann zum ausfühlich probefahren. Dieses Risiko muss ich wohl nehmen…das kostet dann im Zweifel noch ein paar Euro zum Nachjustieren soweit das ausreicht oder wenn es ganz blöd rennt den Wertverlust beim Weiterverkauf. 🤷🏻‍♀️
 
Nun ja, ich plane ja derzeit nur das Probesitzen für die Größenauswahl des Hugene...das mag ich einfach deutlich lieber leiden 😇
Will dir das auch nicht ausreden. War nur ne Randbemerkung 😉

Hock dich erstmal drauf auf ein paar so heiße Stühle.
Manchmal verliebt man sich dann auch ganz anders, als man sich das vorher vorgenommen hat.

Meine Frau saß mit 1,72/79 auf dem TF in ML. Das war ihr knapp zu groß.
Das Spur in M war da viel besser. Wird sie dann jetzt auch im August bekommen.

Sie sitzt auch sehr gerne IM Bike. Deshalb das ML beim TF, weil ML beim HT passend ist. Beim M hatte die ein zu sehr AUF dem Bike sitzen Gefühl.

Wie gesagt, beim Spur hat sie sich sofort zu Hause gefühlt und hat ihr sehr viel Sicherheit vermittelt. Und mit dem kurzen Sitzrohr passt da auch locker ne 150er Dropper rein, wenn nicht sogar die 180er. Das Testbike hatten wir im Januar/Februar, deshalb weiß ich das nicht mehr so genau.
 
Zurück
Oben Unten