Hallo zusammen,
bei den Ausfahrten in den vergangenen Wochen und Monaten hatte ich immer Probleme mit der Schaltung. Dreckanfällig, Schäden durch Äste, Steine oder Stürze, usw.. Dies hat mich veranlasst, die ganze Kettenschaltungsgeschichte mal zu hinterfragen. Ausserdem bin ich begeistert vom Stahlfeeling meines Hardtails. Somit ist bei mir der Wunsch nach einem neuen, speziellen Bike entstanden.
Hier mal die Eckpunkte des Bikes:
Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit den verschiedenen Geometrien auseinandergesetzt und da stehen vor allem beim Hinterbaukonzept in Verbindung mit Piniongetriebe grosse Fragezeichen.
In welche Richtung würdet ihr gehen? Viergelenker, Eingelenker, abgestützter Eingelenker?
Danke schon jetzt für eure Inputs.
Stefan
bei den Ausfahrten in den vergangenen Wochen und Monaten hatte ich immer Probleme mit der Schaltung. Dreckanfällig, Schäden durch Äste, Steine oder Stürze, usw.. Dies hat mich veranlasst, die ganze Kettenschaltungsgeschichte mal zu hinterfragen. Ausserdem bin ich begeistert vom Stahlfeeling meines Hardtails. Somit ist bei mir der Wunsch nach einem neuen, speziellen Bike entstanden.
Hier mal die Eckpunkte des Bikes:
- Stahlrahmen vollgefedert
- Piniongetriebe
- 29 Zoll
- ca. 140mm Federweg am Heck
- flacher Lenkwinkel von ca. 65°
Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit den verschiedenen Geometrien auseinandergesetzt und da stehen vor allem beim Hinterbaukonzept in Verbindung mit Piniongetriebe grosse Fragezeichen.
In welche Richtung würdet ihr gehen? Viergelenker, Eingelenker, abgestützter Eingelenker?
Danke schon jetzt für eure Inputs.
Stefan