Fully mit max 12kg gesucht, bis 3,5 mille

Ich suche für längere Touren ein Fully mit max 12 kg. Interessant finde ich ja das neue Canyon Lux. Welche Alternativen gibts noch? Carbon find ich schon schick...

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Bist ja ein ganz lustiger...
Hatte nach dem Lesen von deinem informationsschwangeren Eingangspost genau die gleichen Gedanken wie Mannheimer... Deine Angaben sind in etwa so Aussagekräftig wie 'ich suche ein Auto mit Benzinmotor und einem Verbrauch unter 8 Liter'

Ich habe doch mit dem Canyon Lux schon eine Richtung vorgegeben. Das Cube AMS ist mir auch noch ein Begriff, aber dann hört es halt auf.
Es geht also in Richtung Marathonfullys.
Scheint aber für den einen oder anderen hier zu kompliziert zu sein. Dann bin ich hier wohl falsch. Entschuldigen Sie die Störung...

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Bist ja ein ganz lustiger...
Eventuell hast du ja dadurch selbst herausgefunden, dass das Bike-Gewicht unter anderem an die Größe des Rads gebunden ist. Es gibt noch viele andere Faktoren wie Federweg, Bereifung, Vario Sattelstütze, Schaltung, etc die das Gewicht beeinflussen. Ein Defintion deiner Anforderungen ist also Pflicht, sofern du eine vernünftige Beratung haben möchtest.

Sollen wir dir ein 160mm Enduro mit 14,5 kg empfehlen und dir sagen was du ersetzen musst, dass du auf 11,999987612312368 kg kommst? Liegt dann ja immer noch ganz knapp unter 12kg. Solltest du aber zuviel Bremsflüssigkeit * einfüllen könnten es schon 12,0000000001kg werden und damit wäre das Rad ja außerhalb deines Bereichs.

Scheint aber für den einen oder anderen hier zu kompliziert zu sein. Dann bin ich hier wohl falsch. Entschuldigen Sie die Störung...
Es scheint wohl eher so, als sei es für dich zu kompliziert die ausdrücklich im Bereich angegebenen Richtlinien und Hilfestellungen zu lesen und basierend auf diesen Informationen eine vernünftige Frage zu formulieren bei dem alle relevanten Details definiert werden. q.e.d

EDIT: Sollte das für dich zu kompliziert sein, hier der Link zu der "Einsteiger-Einweisung" https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/ :daumen:

Versuchs mal bei den üblichen Verdächtigen:
  • Specialized Epic
  • BMC Fourstroke (wird IMO nicht mehr gebaut - diverse Schnapper am Markt)
  • Scott Spark RC
  • Giant Anthem
  • Trek Top Fuel
  • Liteville 101 (kein Carbon)
  • Rocky Mountain Element
  • usw. usf.
Ob du mit der Geometrie der Racebikes zurecht kommst, insbesondere bei längeren Touren musst du dir selbst erarbeiten. Was für Bikes bist du denn bisher gefahren, wie schauen deine Streckenprofile aus, wie groß/schwer bist du? Könnte auch sein, dass du bei Racefullys komplett falsch aufgehoben bist?!

• Specialized Epic
  • Scott Spark RC
  • Giant Anthem
  • Trek Top Fuel
  • Rocky Mountain Element
  • usw. usf.
Ob du mit der Geometrie der Racebikes zurecht kommst, insbesondere bei längeren Touren musst du dir selbst erarbeiten. Was für Bikes bist du denn bisher gefahren, wie schauen deine Streckenprofile aus, wie groß/schwer bist du? Könnte auch sein, dass du bei Racefullys komplett falsch aufgehoben bist?!

Danke. Ich bin 1,78 mit ca. 82 kg. ich hab ein Cube Hardtail und ein Specialized Turbo Levo. Fahrprofil ist tourenlastig, kein Bikepark. Mit dem neuen Rad soll es flott uphill gehen, deswegen die Reduzierung aufs Gewicht.
Auf dem Santa Cruz Blur bin ich schon gesessen, das war wunderbar. Leider ausserhalb meines Budgets.
Das Specialized Epic Comp werde ich demnächst testen, das ist zwar Alu, liegt aber in meinem Preisrahmen.

Danke. Ich bin 1,78 mit ca. 82 kg.

Hi,

schau dir mal das BMC hier https://www.linkradquadrat.de/fahrraeder/mountainbikes/race-fully-bis-100mm/1033/bmc-fourstroke-fs02-xt-modell-2017 an - sollte dir in Größe M passen (bin etwas größer als du und mir hats perfekt gepasst). Da bekommst du ein toll verarbeitetes Racebike was brutal den Berg raufgeht - ich war echt überrascht wie gut das Teil läuft .. und für den Preis bleibt dir noch genug für andere wichtige Sachen (oder Upgrades) übrig.

• Specialized Epic
  • Scott Spark RC
  • Giant Anthem
  • Trek Top Fuel
  • Rocky Mountain Element

Ich würde dir ja von dem BMC abraten da es soweit ich weiß recht schwer ist und die Laufräder sehr träde sind. Positiv kann ich von dem Scott Spark berichten was wirklich sehr gut ist, besonders im Uphill. Auch das Rocky ist gut und hat nochmal mehr Trailqualitäten. Als anderen Impuls würde ich noch das Cannondale Scalpel nennen oder das Cannondale Habit. Beide sehr gut und das Scalpel eine Rakete berauf.

Ich würde dir ja von dem BMC abraten da es soweit ich weiß recht schwer ist und die Laufräder sehr träde sind. Positiv kann ich von dem Scott Spark berichten was wirklich sehr gut ist, besonders im Uphill. Auch das Rocky ist gut und hat nochmal mehr Trailqualitäten. Als anderen Impuls würde ich noch das Cannondale Scalpel nennen oder das Cannondale Habit. Beide sehr gut und das Scalpel eine Rakete berauf.

Sowas wie das hier?
https://www.bike-style.de/mtb/fully-29er/cannondale-scalpel-si-carbon-4-2017/
Was kann die Lefty? Ich bin die noch nie gefahren. Kann die was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich bin fündig geworden:
Scott Spark RC 900 Comp

Heute ne Runde damit gefahren und auch das Specialized Epic ausprobiert. Mit dem Scott kam ich besser klar, hat besser von der Geo gepasst. Fährt sich sehr gut, läuft superleicht und beschleunigt richtig gut.
Da ich noch Firmenrabatt bekomme, kostet es unterm Strich knapp 2900,-.

Schreibe deine Antwort....
Zurück