Fully mit 29x2,4 oder 27,5x2,8 Laufrädern ?

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10. Februar 2018
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Vorab der Steckbrief:
Größe 187cm, Gewicht 104kg, Schrittlänge 86cm
Rahmen-Größe laut Tabellen: Schrittlänge 19,5“ Körpergröße 20,5“ also L
Alter: 35 (was sich nächste Woche ändert :geschenk:), gesundheitlich nicht vorbelastet
Wohnort: mitten im Südschwarzwald
Budget: mache Fortschritte mich an die Preise zu gewöhnen
Helm hab ich :wut:

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?
Regelmäßige Fahrten mit der Betriebssportgruppe, gelegentlich alleine. Trails, Waldwege von gut bis schlechtem Zustand, gelegentlich auch 40cm Schlaglöcher. Und natürlich der Grand Canyon des Südschwarzwaldes :daumen:, die Wutach-Schlucht.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Habe bisher wetterbedingt keins zur Probe bekommen. Befürchte aber, dass ich in einer kurzen Tour den Unterschied nicht richtig erkenne. Meist ist auch das Wunschbike nicht in richtiger Größe da.
Zu viele Unterschiede zum Wunschtyp lassen sich gedanklich auch schlecht kompensieren / vergleichen. Werde aber auf jeden Fall noch Probe fahren vor dem Kauf.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nein nur Trekking, also 28x1,45“ :i2: , aber meine Mountainbikekollegen haben sich schon gewundert, dass ich ihnen noch relativ gut nachkomme. o_O Finde die Tretarbeit beim Fahrradfahren angenehm im Vergleich zu vielen Bekannten.

Habe bisher mit einem 28“ Trekking meine Runden gedreht, am liebsten auf ebenen Wegen. Da ich seit 2 Jahren im Schwarzwald wohne habe ich entschlossen mir ein Mountainbike zu kaufen das den Gelegenheiten angemessen ist. Auf ein Fully will ich nicht verzichten und die SRAM 1x12 Schaltung überzeugt mich von der Idee her. Hat laut Ritzelrechner exakt die gleiche Bandbreite wie meine 3x8 am Trekking jetzt, aber 2 Gänge langsamer. Preislich gibt es Fullys mit dieser Schaltung leider erst ab 3000€, einzige minimale Ausnahme das Cube. Andererseits ist volle XT-Ausstattung bei 2500€ auch noch nicht die Regel.

Nachdem ich schon die meistern Hersteller-Seiten durchgekämmt habe sind mir folgende Bikes von den Kriterien aufgefallen.


Die 27,5+ Favoriten:

Cube Stereo 150 27.5+
https://www.cube.eu/2018/bikes/moun...n/stereo/cube-stereo-150-275-blacknblue-2018/
2800€ 27.5x2,8 Federweg: 150/150mm 14,6 kg

Trek Fuel EX 8 27.5 Plus
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...x-8-27-5-plus/p/1164600-2018/?colorCode=black
3000€ 27x2,8 Federweg: 140/130mm 14,5kg


Die 29 Favoriten:

Trek Fuel EX 8 29
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...x/fuel-ex-8-29/p/2140690-2018/?colorCode=grey
3000€ 29x2,4 Federweg: 130mm 14,1 kg

Merida 0ne-Twenty 800
https://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/full-suspension/trail/2018/one-twenty-800-9095.html
3000€ 29x2,4 Federweg: 130/120mm 13,3kg

Meine Tendenzen:
- Eher breitere Reifen
- Federweg eher größer als zu klein
- Schaltung SRAM 1x12 in GX Qualität (was alle Vorjahresmodelle ausschließt)
- Ich möchte keinen 2. Laufradsatz
- Ich möchte bei einem Händler kaufen, mein Wissen und Ausstattung ist zu gering für Internetwahl, möchte lokalen Laden unterstützen, suche Händler, der auch Werkstatt bietet
- Gewicht ist für mich unwichtiger, Optimierungspotential ist da eher bei mir als am Rad

Meine Bedenken:
- 27,5x2,8 zu hoher Rollwiderstand
- 27,5x2,8 zu klein im Verhältnis zu meiner Körpergröße
- 29x2,4 zu schmal
- 29x2,4 zu wenig robust

Von meiner Körpergröße her würde ich sagen 29“ Laufrad.
Vom Gefühl und Robustheit her macht mich ein 27.5+ irgendwie an.
Hauptbedenken ist, dass mit zu breiten Reifen auf möglichen Straßenpassagen (Weg zu Trails) der Rollwiderstad zu hoch ist.

Lange Rede, schwacher Sinn, meine einzige Frage ist (besonders an die, die Vergleichs-Erfahrung mit beidem haben):
Mit welche Laufradgröße werde ich glücklicher: 29 oder 27.5+?

Danke für alle, besonders die, die es bis an diese Stelle durchgehalten haben und einen erbauenden Tipp hinterlassen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
B+ ist für Leute, die sich unsicher fühlen auf gewurzelten Pfaden, keine schlechte Option, wie vor geschrieben sollten aber keine scharfkantigen Steine herumliegen (wobei mir da bisher auch nichts passiert ist). Schwarzwald sollte dem ja entsprechen.

Wer B+ fahren will, sollte ein gewisses Verständnis für die Auswirkungen unterschiedlichen Luftdrucks im Reifen haben, es gibt nur einen schmalen Bereich zwischen "bouncy" und "wabblig". Bei mir sind das exakt 1.2bar, bei 1.1bar schmiert der Reifen weg und bei 1.4bar bounct er. Erst nachdem der Luftdruck stimmt, kann das Fahrwerk richtig eingestellt werden.

B+ gibt unglaublich Traktion, besonders auf weichem losen Untergrund.
29 mit 2.4 ist dagegen eher zum schnell fahren geeignet.

Die meisten B+ sind eigentlich 29er und lassen sich ganz oder teilweise umbauen, ich finde eine Kombi mit vorn 29 und hinten B+ ideal für das Fahrverhalten. Die effektive Laufradgröße unterscheidet sich ja kaum!

Meine Empfehlung wäre bei den genannten Bedingungen ganz klar B+.

Körpergröße hat NICHTS mit Laufraddurchmesser zu tun.
Der Rollwiderstand hängt eher vom Reifen an sich ab und ob Asphalt oder Schotter, weniger von der Reifenbreite.
29*2.4 ist sicher kein Reifen der auf Asphalt übermäßig gut rollt.

Du brauchst Rahmengröße XL, nicht L!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
B+ ist für Leute, die sich unsicher fühlen auf gewurzelten Pfaden, keine schlechte Option, wie vor geschrieben sollten aber keine scharfkantigen Steine herumliegen (wobei mir da bisher auch nichts passiert ist). Schwarzwald sollte dem ja entsprechen.

Im Schwarzwald gibt's keine scharfkantigen Steine? Das wüsste ich aber...
 
Na so Gardasee like, zwecks seitlich aufschlitzen - aber ist schon hundert Jahre her, dass ich das letzte mal im Schwarzwald war ;)...

Gut, das nicht...aber es liegen (zumindest weit oben) überall lose Granit- und Sandsteinbrocken rum. Wenn du da drüberprügelst, zerlegt es dir die dünnen Seitenwände ziemlich schnell.
 
Danke für die regen Antworten.
Folgendes leuchtet mir aber noch nicht ein:

Die effektive Laufradgröße unterscheidet sich ja kaum!
Unbelastet sollen 27.5x2,8 bereits ca. 2cm kleiner im Druchmesser sein als 29x2,4, nach Berechnungshilfen wie www.bikegalerie.de/de/berechnungstools/radumfang. Hab noch keine direkten Herstellerangaben der Dimensionen gefunden.
Belastet dürfte dann mit dem geringeren Luftdruck die Achse ziemlich auf 27.5 Höhe sein.
Wobei der größere Radius beim Abrollen doch noch das Überrollverhalten verbessern sollte, im Vergelich zu 27.5 Standard.
Du brauchst Rahmengröße XL, nicht L!!!!!
Kannst du mir sagen auf welcher Grundlage ich auf XL komme?

29*2.4 ist sicher kein Reifen der auf Asphalt übermäßig gut rollt.
Ich meine nur im Vergleich zu Mountainbikes. Will natürlich nicht mit Rennrädern um die Wette fahren.
 
Kannst du mir sagen auf welcher Grundlage ich auf XL komme?
Man kauft kein aktuelles MTB auf Grundlage des Sitzrohres. Das wäre ziemlicher Unsinn.
Die Entwicklung geht dahin, dass die Sitzrohre immer kürzer werden um genügend Platz für eine versenkbare Sattelstütze zu schaffen.

Deine passende Rahmengröße wählst du nach Stack und Reach aus und evtl. noch ein paar anderen Maßen.
Beim Cube ist es besonders witzig... Größenangabe nach Sitzrohrlänge und zw. 20 und 22'' wird der Reach monströse 5mm länger (443mm zu 448mm). Stack wächst gute 18mm. Cool. :)

Falls 19.5'' bei Trek ein "L" wäre könnte man es mal versuchen, bei den anderen aber nicht wirklich.
 
Schau Dir mal das Video an:
Größere Reifenbreite muß nicht zwangsläufig auch einen höheren Rollwiderstand bedeuten. Schmalere Reifen musst Du aber mit im Vergleich höherem Druck fahren, was Dich abseits fester (asphaltierter) Wege durchaus benachteiligen kann. Bei entsprechendem Profil bist Du auf Schotter, Sand, weichem Waldboden oder sogar Matsch mit breiteren Reifen besser bedient.
Ich habe beide Radgrößen im Stall, ein 29“ Cannondale Scalpel, also eher ein XC Rad und ein 27.5“ Cannondale Jekyll, also ein Over- (All-) Mountain. Ich fahre mit beiden Rädern im Gelände die gleichen Strecken hier bei uns im Siebengebirge. Feste Wege, aber hauptsächlich abseits auf den Trails und Abfahrten, die sich hier so bieten. Das 29er fährt auf 2.35 breiten Rädern, erst Racing Ralph (in 2.10, wurde damit ausgeliefert), nach drei Ausfahrten auf 2.35 Nobby Nic tubeless getauscht, mittlerweile Magic Mary tubeless vo und hi. Den 27.5er Hobel habe ich gebraucht mit 2.4 WTB irgendwas Reifen gekauft. Da die runter waren habe ich (weil ich auch mal Mid Fat fahren wollte) auf Maxxis gewechselt, hinten 2.8 Rekon+ und vorne 2.8 Minion DHF Plus. Beide Räder sind mit den aktuellen Reifen über der Spezifikation, but who cares... Ein 29er mit noch breiteren Reifen kann ich mir (auch oder gerade weil es ein XC ist) nicht vorstellen, das 27.5 ist mit den Reifen perfekt. Ich bin übrigens 1,97 und wiege 105kg. Auch mit niedrigem Druck von vo + hi 1.3-1.4bar geht das Rad gut, bergauf habe ich damit keine Probleme. Bei weniger Druck wird es für mich „wabbelig“, bei 1.7bar ist es dann schon „bouncy“.
Höhere Pannenanfälligkeit der +Reifen kann ich nicht bestätigen, ich fahre tubeless und hatte bisher bei beiden Rädern noch keine Panne.
Bei Deiner Größe kannst Du gut ein 27.5“ Rad fahren, der Unterschied im Durchmesser ist zu vernachlässigen. Auch das kann ich nachweisen, da ich mit Strava fahre und mit beiden Rädern sowohl bergauf als auch bergab gleiche Zeiten erreiche. Wenn Dir die hohe Reifenbreite Gedanken bereitet, dann kannst Du auch überlegen, 2.4 oder 2.6 zu fahren, die sind sicherlich auch ein guter Kompromiss. Letztlich musst Du selber entscheiden und vor allem fahren und auf die für Dich wesentlichen Unterschiede achten. Es gibt zu viele Kombinationen aus Felgengröße, Felgenbreite, Reifenbreite, Rahmen, Rahmengröße... als dass man einen allgemeingültigen Rat geben könnte.


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Unbelastet sollen 27.5x2,8 bereits ca. 2cm kleiner im Druchmesser sein als 29x2,4, nach Berechnungshilfen wie www.bikegalerie.de/de/berechnungstools/radumfang. Hab noch keine direkten Herstellerangaben der Dimensionen gefunden.
Belastet dürfte dann mit dem geringeren Luftdruck die Achse ziemlich auf 27.5 Höhe sein.

Das ist richtig...weshalb die große 29er/27,5+-Welle auch schon wieder vorbei ist. Und die wenigen guten Bikes in dieser Kategorie haben meistens irgendwelche Geometrieverstellungen, durch die sich das kompensieren lässt (zB Santa Cruz Hightower).

Der Trend geht ohnehin weg von 27,5x2,8 hin zu 27,5x2,6 - und die passen dann ohnehin wieder in einen regulären 27,5er-Boost-Rahmen.

Kannst du mir sagen auf welcher Grundlage ich auf XL komme?

Ganz einfach: Relativ langer Oberkörper = XL-Hauptrahmenlänge.
 
Man kauft kein aktuelles MTB auf Grundlage des Sitzrohres. Das wäre ziemlicher Unsinn.
Die Entwicklung geht dahin, dass die Sitzrohre immer kürzer werden um genügend Platz für eine versenkbare Sattelstütze zu schaffen.

Deine passende Rahmengröße wählst du nach Stack und Reach aus und evtl. noch ein paar anderen Maßen.

Bedeutet das also, zur Ermittlung des persönlichen Stack und Reach-Wertes benötigt man eine Sitzpositionsanalyse?
- Eine vor dem Kauf zur Wahl des richtigen Rahmens.
- Eine nach dem Kauf mit dem Bike zur Ermittlung der idealen Einstellungen.

Das würde dann bedeuten, dass alle Hersteller mit ihren Körper- und Schritt-Höhen-Tabellen nicht mehr zeitgemäß sind?
Oder gibt es noch die Möglichkeit zur Rahmenwahl die Werte für Stack und Reach und selbst auszumessen / berechnen?
 
Oder gibt es noch die Möglichkeit zur Rahmenwahl die Werte für Stack und Reach und selbst auszumessen / berechnen?

Ja klar, insbesondere dann, wenn du bereits ein Rad hast, weisst was dich an dem stört oder dran gefällt, und in der Lage bist einen Zollstock und ein Lot zu bedienen.
Wenn du dann noch weisst, ob du lieber im bergab ballern willst, oder auf dem Pumptrack Kreise fahren oder zur Arbeit radeln...

Ich habe das mal bei meinen Bikes durch gemessen, das ist schon interessant. Der Lenker ist bei meinem 1993er XC Bike genauso weit weg vom Sattel wie bei meinem aktuellen MTB. Nur das Tretlager ist viel weiter vorn. Und der Vorbau 150mm lang.
 
Jetzt hab ich was spannendes gefunden:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-940-bike?article=265257006

Der aktuelle Scott Genius 940:
- SRAM 1x12 GX
- Fox Float Dämpfer mit je 150mm Weg
- gemeinsamer Lockout mittel und voll an einem Schalter
- 30mm Felge
- Reifen 29x2.6 (umbaubar bzw als 740 erhältlich mit 27.5x2.8)

Wenige paar hundert € teurer wie meine bisherigen Eagle Kandidaten. Farblich finde ich es zwar setzen-6, aber das grau ist wenigstens relativ unempfindlich und viele stehn ja drauf.

Hab leider gestern die falsche Filiale angepeilt, aber da muss ich mal draufhocken.
Die Version mit den 29er Laufrädern hört sich wirklich interessant an, wobei 2.6 aktuell als der idealste Kompromiss in Laufradbreite promotet wird, wenn mans etwas breiter mag. Meine Bedenken wegen zu niedriger Achshöhe wären da auch dahin. Muss mir aber noch das Kurvenhandling genau anschauen.
 
Die neuen Genius-Modelle finde ich auf jeden Fall sehr sympathisch.

Beachten solltest du folgendes: Die verbauten Reifen haben die Günstige, für den Gesamtpreis völlig unangemessene "Performance"-Mischung.
Andererseits hast du mit 30mm-Felgen die breite Auswahl, du kannst auch die bewährten 2.4er montieren. Die Zoll-Werte sind oft wenig aussagekräftig. Manche als 2.6er angegebenen Reifen haben "nur" 2.4. Da musst du am besten realistisch gemessene Werte für jedes einzelne Modell abgleichen.

Die Option auf 27.5x2.8'' ist ein nettes Gimmick, würde ich jedoch nicht in betracht ziehen.
 
Beachten solltest du folgendes: Die verbauten Reifen haben die Günstige, für den Gesamtpreis völlig unangemessene "Performance"-Mischung.

Danke für den Tipp, komischerweise ist der Performance Typ auf der Schwalbe HP gar nicht gelistet.
Wahrscheinlich ist der nur für unscheinbare Preiskompensation in Angeboten :teufel:
Andrerseits ist der Reifen ein Verschleißteil, muss man wie die halbleeren Patronen bei Druckern sehen.
 
Moinsen.
Ich fahre das Scott Genius 710 LT (MY12017), mit dem ich sehr zufrieden bin. Habe es Anfang des Jahres ca. 40%!! unter Neupreis neu kaufen können. 27,5+ Maxxis DHF 2,8 EXO fahre ich tubeless.
Das Bike lässt sich einfach auch mit 29 Zoll fahren, die Geometrie ist änderbar. Sram 1x11 ist drauf, wenn verschlissen werde ich auf 1x12 umsteigen, bei der Anschaffungsersparnis kann ich locker noch 1x12 nachrüsten. Ich fahre auch noch ein 27,5 Hardtail, mit 2,35 Bereifung und finde, dass der Rollwiederstand sich nicht dolle unterscheidet.
 
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